• 26.05.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Freitag, 15. April 2011, 14:24

Passen auf den Cuplex 2x16er Anschlüsse? Sieht knapp aus.
Nochmals zum Schlauch. 16/13 würde ich noch verstehen. Mehr Volumen, mehr Wasser, grösserer Fluss, geringere Wassertemp. Aber 16x10? das ist dann schon ein verdammt dicker Schlauch.
Meine Empfehlun, eher 13/10 oder 11/8

maexi

Senior Member

Freitag, 15. April 2011, 14:51

Was bringt ein größerer Durchschnitt 16/13 zu 13/10 nur einen höheren Durchfluss, kühler wird das Wasser dadurch auf keinen Fall. Ich habe es ausprobiert und das nachweislich. 28°C mit einer 860er CPU bei einem Durchfluss von 65l/h. Dann umgerüstet auf Sandy i7 2600K 38°C bei einem Durchfluss von 225l/h. Wassertemp bei I7 860 24°C und bei dem I7 2600K ca. 28°C. Ein gewisser Durchfluss muss sein, sonst kühlt nix, ein hoher Durchfluss sieht am Gerät gut aus, bringt aber nicht wirklich was. Deshalb sind 13/10er Schläuche vollkommen ausreichend, selbst 10/8er erfüllen voll ihren Zweck. Die 225l/h wurden mit 13/10 gemessen. Also nix mit mehr Durchfluss, gleich bessere Kühlung.

Freitag, 15. April 2011, 16:51

Ich seh das so, wenn du einen grösseren Querschnitt hast, hast auch mehr Wasservolumen im System welches die Wärme aufnehmen und abtransportieren kann.
Kannst ja mal 1Liter Wasser und 1.5Liter Wasser auf dem Herd gleichlang erwärmen. Die Temps werden sich wohl unterscheiden.

In der Wakü machts natürlich nicht viel aus, ob 32 oder 29Grad ist völlig egal.

Freitag, 15. April 2011, 19:56

13/10er Schläuche haben einen nicht so schönen Biege-radius und sind oftmals etwas wabbelig.
10mm ID ist etwas mehr als man durch einen G1/4" Gewinde Anschluss bekommt also stellt der Schlauch schonmal keine Durchflussbremse dar.
Es lassen sich aber auch gute werte mit P&C 8/6mm Schlauch erzielen, letztlich ist es eh Geschmackssache.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

maexi

Senior Member

Freitag, 15. April 2011, 20:42

die Logik mit dem Beispiel versteh ich jetzt nicht so wirklich. Wir sprechen aber schon von Schläuchen und nicht von Kühlern, der Schlauch ist zum Transport da, nicht zum kühlen, die Wärmeabgabe geht über den jeweiligen Kühler und der hat eben nur sein Volumen, egal was für ein Schlauchdurchmesser angeschlossen wird. Wenn ich also mehr Wasservolumen im System habe, wird es kühler? Dann schließ ich einen 10L AGB an und hoffe auf winterliche Daten. Schau Dir mal meine Daten an, ich habe eine Wassertemperatur von knapp 25°C meine Kerne liegen bei ca. 36-40°C bei einem Durchfluss von 225l/h. Morgen kommen meine anderen Geräte, dann kann ich das besser zeigen.
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild.jpg

Freitag, 15. April 2011, 22:20

Ich verstehe den ganzen Hype um die Durchflussmenge auch nicht.
Wenn ich mir das bei Hardwareluxx im Forum mal ansehe, da verbaut tatsächlich jemand 9 Pumpen in Reihe.
Er hat ein Video hochgeladen. Der Wasserstrahl der von den Pumpen erzeugt wird, ist schon fast mit einem Gartenschlauch vergleichbar.

Ich rüste jetzt auf 13/10 auf, weils einfach schöner aussieht und der Schlauch engere Radien zulässt.

Samstag, 16. April 2011, 08:11

Bei sovielen Pumpe in Reihe gehts eher darum, ein einzigartiges System aufzubauen als tatsächlich um ordentlichen Durchfluss. Wenn man richtigen Durchfluss erzeugen will greift man nicht zu ner Laing D5 oder ähnlichen sondern verbaut gleich richtige Pumpen.

Samstag, 16. April 2011, 08:45

Ich denke, bei HW gehts darum: Ich habe den dicksten, stärksten, tollsten.
Dort wird auf den Durchfluss wert gelegt. Je größer, desto besser. Es werden stolz die Werte gezeigt. Unter 200L/Std. braucht man dort gar nicht erst kommen :D

Ähnliche Themen