• 28.04.2024, 00:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Richtige Temps auf der CPU

Montag, 11. April 2011, 11:59

hi an alle, woher weis ich das mein cuplex kryos delrin richtig, also auch mit der richtigen menge Wärmeleitpaste installiert ist? hab differenz bei last zwischen Wasser und CPU Kern 13-14 °C, im idle sinds 3 grad? durchflussmenge weis ich nicht weil aquaduct 360 eco+(konnte mir nix besseres leisten) ohne durchflussensor.
thx im vorraus

Montag, 11. April 2011, 12:33

13-14 sieht normal aus, würde mich wundern wenn du mehr als 2 Grad in jede Richtung mit Wlp kriegen würdest.

the gun

Junior Member

Montag, 11. April 2011, 16:52

Das hängt natürlich auch davon ab was du außer der CPU sonst noch so kühlst.
Bei mir habe ich eine Wassertemperatur von 37 Grad und 65 Grad CPU, bzw. bei einem anderen System Wasser 35 und CPU 67 Grad und das schon fast immer, soll heißen beide Systeme laufen seit langem stabil.

Montag, 11. April 2011, 17:51

Grundsätzlich reicht ein Tropfen Wärmeleitpaste auf der CPU. Beim Draufdrücken des Kühlers verteilt die sich dann automatisch. Wenn Du wie ich pedantisch bist, dann kannst Du die Paste noch auf dem Heatdpreader mit nem Stück Pappe oder nem anderen Gegenstand, den Du als Spachtel mißbrauchen kansnt, oder so verteilen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 11. April 2011, 18:12

Das hängt natürlich auch davon ab was du außer der CPU sonst noch so kühlst.
Bei mir habe ich eine Wassertemperatur von 37 Grad und 65 Grad CPU, bzw. bei einem anderen System Wasser 35 und CPU 67 Grad und das schon fast immer, soll heißen beide Systeme laufen seit langem stabil.
Sagmal was haste denn für ein System, bei 65 Grad würde mein Phenom 965BE den hier machen: ;( .....ich habe momentan nix anderes im Kreislauf als meine nicht übertaktete CPU, eine ATI 6950 mit aquagrafix plus evtl etwas OC bei beidem kommt noch ins haus mehr ned, oder muss man noch die nort southbridge und meine Mosfets kühlen, hab schon gesucht aber für mein M4a79XTD Evo von asus gibts nix. Außerdem die Differenz zwischen Wasser und CPU is ja mit 28 Grad schon derbe.

Montag, 11. April 2011, 18:57

Tjo...

Ich hab hier einen Hitzkop Sandybridge.... 55GRad unter einem Kryos Hf, bei 33-35 Grad Wasser.


Insofern ist das auch immer Daukappen abhängig.

Montag, 11. April 2011, 20:50

Sandy 5Ghz

Idle Wasser 31°C CPU 38°C

Last Wasser 33°C CPU 58°C

Montag, 11. April 2011, 21:23

Sandy 5Ghz

Idle Wasser 31°C CPU 38°C

Last Wasser 33°C CPU 58°C



Tjo so ist das, Scheint mal wieder großes Lotto zu sein mit den Sandbrücken.

the gun

Junior Member

Montag, 11. April 2011, 22:28

Sagmal was haste denn für ein System, bei 65 Grad würde mein Phenom 965BE den hier machen: ;( .....ich habe momentan nix anderes im Kreislauf als meine nicht übertaktete CPU, eine ATI 6950 mit aquagrafix plus evtl etwas OC bei beidem kommt noch ins haus mehr ned, oder muss man noch die nort southbridge und meine Mosfets kühlen, hab schon gesucht aber für mein M4a79XTD Evo von asus gibts nix. Außerdem die Differenz zwischen Wasser und CPU is ja mit 28 Grad schon derbe.
I7, alle 8 (4+4) CPUs arbeiten mit ca. 80%. Idle ist doch uninteressant, das kann doch jeder. Die beiden Systeme laufen hier 24Std am Tag im Dauerbetrieb mit der Last und alles stabil, natürlich nichts übertaktet oder so. Danke der WaKü hält so ein System in der Regel 4 Jahre.

Montag, 11. April 2011, 22:31

Ah, danke für die Infos.
Habe seit Samstag auch ne Sandy Bridge am laufen und die CPU Temp liegt unter Last (Crysis) schon bei 65 Grad. Wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt.

Dienstag, 12. April 2011, 00:53

Was soll ich da sagen,

Temp ist bei Sandy Bridges irgendwie nur ein Zusammenspiel aus Vcore und schiefem Heatspreader...

man hat ja immer doppelten Wärmeübergang...

Cpu, via Lötzinn auf vernickteltes Kupfer als Heatspreader und dann via Wlp auf Kühler....

Dienstag, 12. April 2011, 12:39

hat jmd vllt noch ne idee was ich kühlen muss wenn ich meine cpu und meine gpu übertakten will und wo ich das für mein Board Asus M4A79XTD EVO herbekomme?
danke

Dienstag, 12. April 2011, 12:40

Sagmal was haste denn für ein System, bei 65 Grad würde mein Phenom 965BE den hier machen: ;( .....ich habe momentan nix anderes im Kreislauf als meine nicht übertaktete CPU, eine ATI 6950 mit aquagrafix plus evtl etwas OC bei beidem kommt noch ins haus mehr ned, oder muss man noch die nort southbridge und meine Mosfets kühlen, hab schon gesucht aber für mein M4a79XTD Evo von asus gibts nix. Außerdem die Differenz zwischen Wasser und CPU is ja mit 28 Grad schon derbe.
I7, alle 8 (4+4) CPUs arbeiten mit ca. 80%. Idle ist doch uninteressant, das kann doch jeder. Die beiden Systeme laufen hier 24Std am Tag im Dauerbetrieb mit der Last und alles stabil, natürlich nichts übertaktet oder so. Danke der WaKü hält so ein System in der Regel 4 Jahre.
was machste denn mit denen dass die 24 mit 80 prozent laufen?

maexi

Senior Member

Dienstag, 12. April 2011, 12:51

na ist doch klar, Prime 95, 24 Stunden am Tag, iss klar, das sein System nur 4 Jahre hält.

Dienstag, 12. April 2011, 12:53

na ist doch klar, Prime 95, 24 Stunden am Tag, iss klar, das sein System nur 4 Jahre hält.
Atomrofl :D

maexi

Senior Member

Dienstag, 12. April 2011, 14:08

ich bin mal wieder am umbauen, deshalb sieht alles ein bisschen caotisch aus. Es ist eigentlich egal, was Du kühlen willst, wichtiger und das habe ich schon häufiger festgestellt, ist,wie und mit was Du kühlen willst. Ich habe einen externen Standradi 2 X 9 140er Lüfter und 6 zusätzliche Lüfter im Gehäuse (Corsair 800) z.Z. wird alles ausser Speicher und HDD gekühlt. Das Bild zeigt die Daten. Ich warte noch auf Material, dann wird wieder auf Sandy umgebaut. einen krassen Temp.-Anstieg des Kühlwassers kam durch den Einsatz einer zweiten 570er Karte von vorher 24°C auf 34°C auch der Durchfluss ist gewaltig in den Keller gegangen von 95l/h auf 62l/h obwohl das im Moment nebensächlich ist, äähm bei mir laufen 2 Laing. Wie gesagt ich baue um. Der Durchfluss wird sich wieder ändern. Auch an der CPU-Kühlung arbeite ich noch, weil die Kerne sehr unterschiedliche Temperaturen aufweisen. Da ich alles gemacht habe, was zu machen ist und sich trotzdem keine Änderung zeigte, bin ich auf den Kryos umgestiegen. Allerdings läuft der auf dem Sandy Board, mal schaun ob der hält was er verspricht.
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Test11.jpg

Mittwoch, 13. April 2011, 09:03

In der Regel sind bei CPUs erst Temperaturen von 80-90 Grad kritisch. Bei GPUs sinds eher zwischen 90 und 100. Falls Dein Phenom also unter Last bei 65 rumdümpelt brauchst Du Dir zumindest keine Sorgen zu machen, dass er Dir abraucht. Mit dem Aquaduct 360 sind das schon brauchbare Temperaturen, wenn man bedenkt, dass Deine Grafikkarte noch dran hängt.
BTW: Habs noch nie hier gesehen, dass jemand mit nem Aquaduct Eco diskriminiert wird. Hab selbst nur nne Evo 240 wird aber bald erweitert).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 13. April 2011, 17:15

ne du bei meinem phenom steht extra nicht über 62 grad, meine graka hängt noch nicht am system kommt erst in in 2 wochen dran, erstmal noch aquagrafix bestellen

Mittwoch, 13. April 2011, 19:29

Die Hard! Du Hast recht. Normalerweise liegen diese Werte aber nen Stück drüber. Beim Vorgänger sinds noch über 70 Grad. Wenn Du Deine Lüfter etwas höher drehen lässt, sollte die Temperatur aber passen, wobei dein AD360 schon etwas mit Deiner Hardware zu kämpfen hat, wenn Dus wirklich leise haben willst. Eventuell solltest Du dann noch über nen Airplex 120 nachdenken. Sowas sollte sich ja relativ leicht ohne Sägen im Gehäuse montieren lassen. Wie warm wird denn Deine CPU? Die angezeigten Werte müssen aber nicht immer richtig sein. Bei den Auslesemethoden wird zum Beispiel oft von einer bestimmten Gehäusetemperatur etc. ausgegangen. Mit ner Wakü, der die Gehäusetemperatur ja relativ Wurst mit Brot ist, kanns da schon mal zu Murks kommen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 13. April 2011, 20:37

na im moment kommt im idle außer der pumpe nix zum einsatz, sonst geht die kühlung so auf 30-40 prozent lüfterleistung, meine cpu pendelt sich nach ner stunde so auf 30-31 grad im idle und unter last nie mehr als 44...je nachdem wie ich die temperatur im AD eingestellt hab (30 grad). Hab mir überlegt noch ein 2tes aquaduct dazwischezuklemmen, allerdings werd ich das glaub so schnell ned brauchen.

Ähnliche Themen