• 27.04.2024, 18:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Danjin

Junior Member

Temperatur Abhängiger Wasserzusatz

Donnerstag, 14. April 2011, 15:59

Hey,
wollt mal fragen ob es temperaturabhängigen wasserzusatz gibt, am besten blau und rot (kalt und warm ;))

mfg

Donnerstag, 14. April 2011, 16:02

So wie die Matchboxautos?
Also sowas hab ich in der WaküSzene noch nie gesehen, aber du kannst das ganze mit einem Aquaero und LEDs realisieren.

Donnerstag, 14. April 2011, 17:44

So wie die Matchboxautos?
Also sowas hab ich in der WaküSzene noch nie gesehen, aber du kannst das ganze mit einem Aquaero und LEDs realisieren.


Ich glaube, das es schwierig wird, den kompletten Schlauch gleichmäßig mit roten und blauen LED`s einzufärben.
Eine Flüssigkeit, die je nach Temperatur die Farbe ändert wäre da schon viel besser.

Donnerstag, 14. April 2011, 17:54

Joa gleichmässiges einfärben wird schwer, aber so bekommt man immerhin den Farbwechseln hin.
Wenn man dann noch die Schläuche von innen aus den Anschlüssen raus beleuchtet könnte das aber so halbwegs klappen.

Donnerstag, 14. April 2011, 20:40

phu..
also nach ph wert würde ja noch gehen.. aber temp..

die sachen die mir spontan einfallen, Flocken aus.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 15. April 2011, 13:33

Temperaturabhängige Farbstoffe dürften chemisch nicht realisierbar sein. Die Farbpigmente müssen ja bereits vorhanden sein und sind damit sichtbar, egal welche Temperatur vorliegt. Stoffe die ihre Farbe ändern wenn sie warm werden gibts kaum welche die Wasserverdünnbar sind. Die einzigen farbwechselnden Flüssigkeiten die ich kenne sind die Kontrollfarben die sich ab einer bestimmten Temperatur verfärben, aber die behalten die geänderte Farbe dann auch. (Die sind soweit ich weiss mitlerweile aber auch zu giftig für den Verkauf, lang ists her^^)

M3rl1N

Senior Member

Freitag, 15. April 2011, 16:04

problem an sich ist vor allem das jeder eine andere wassertemp hat und so mit der "scheide-punkt" zwischen den farben keiner "treffen" wird...

Samstag, 16. April 2011, 21:55

die sachen die mir spontan einfallen, Flocken aus.


Wenn man noch Karbolsäure bekommen täte, die könnte evtl funktionieren.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 16. April 2011, 22:49

Fast alle diese Farbwechselpigmente, wie man sie von diesen Matchboxautos oder diesen "Mood Rings" aus Kaugummiautomaten kennt, sind ziemlich groß und deshalb nicht wasserlöslich. Überdies sind die meisten davon an der Luft instabil und überleben in Thermometerstreifen und Matchboxautos nur deshalb, weil sie Luftdicht eingeschlossen sind. Selbst wenn du einen Stoff finden würdest, der die gewünschten Eigenschaften hat, wäre da immer noch die Frage, wie er sich mit den Materialien der Kühler und Schläuche verträgt. Was nützt dir die schönste Wasserfarbe, wenn sich das Zeug durch's Metall frisst? Fazit: Ich würde mir das aus dem Kopfe schlagen, das hat keinen Sinn.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 16. April 2011, 22:56

Ich würde mir das aus dem Kopfe schlagen, das hat keinen Sinn.


Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde mir mit meiner Wasserkühlung genau der gleiche Rat gegeben. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 17. April 2011, 01:09

was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre die schläuche mit thermolack zu überziehen. schließlich wechseln die schläuche auch die temperatur.

ob das ganze hinterher was aussieht und der lack hält, ist eine andere frage...

Danjin

Junior Member

Sonntag, 17. April 2011, 09:28

danke schonmal für die antworten.
ich denke ich werd es mal mit den led's versuchen
schade das es sowas nicht gibt^^ wäre glaub ich ne marktlücke ;)

Sonntag, 17. April 2011, 09:48

Es gibt auch diverse Farbzusätze die unter UV-Licht eine andere Farbe haben als bei normalem Licht. Die meisten davon sind normal klar und werden unter UV-Licht blau, es gibt da aber auch Kombinationen wie grün / rosa oder andere. Wenn du dann UV-LED Streifen über das Aquaero bei der gewünschten Temperatur einschaltest hast du auch den gewünschten Effekt.

M3rl1N

Senior Member

Sonntag, 17. April 2011, 22:46

das eigentliche problem besteht wohl eher darin das jeder eine andere temp im sys hat und somit der punkt des farbwechsels von zB rot nach blau auch je nach zusamensetzung/mischungsverhältnisses etc. varieren würde und somit das ganze nicht massenkompatibel ist...





eine beimischung wie bei den UV aktiven schläuchen wäre da sinnvoller - so wie bei alten aqurien thermometer wo je nach temp eben eine farbe sichtbar wurde ... wenn sich waküschläuche genauso verhalten - dann siehts villeicht sogar ganz cool aus und man könnte theoretisch sogar an verschiedenen farben temp unterschiede anhand der schläuche im system sichtbar machen wenn man die mischung fein genung wählt - (viele farben im "normalen wakütempspektrum")

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »M3rl1N« (17. April 2011, 22:54)

Ähnliche Themen