• 28.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnellverschlusskupplungen

Sonntag, 24. April 2011, 13:07

Hallo,

ich hab mir einen externen Radiator geholt und bräuchte zum Transport & co Schnellverschlusskupplungen um ihn vom System zu trennen.

So jetzt hab ich gesehen es gibt viele verschiedene davon manche seien gut andere wiederum besonders schlecht.
Kann mir jemand eine empfehlen oder sagen auf was man achten muss?
Hab nämlich gelesen, dass der Durchlauf bei manchem um bis zu 40% gebremst werden soll.
Da ich eh ein großes System mit geringer Pumpenkraft habe, möchte ich eig eine gute Schnellkupplung, darf auch gegebenfalls teuer sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus

maexi

Senior Member

Sonntag, 24. April 2011, 13:23

Hi,
ich habe die Koolance High Flow, Du solltest darauf achten, das es High Flow Verschlüsse sind. Diese gibt es von verschiedenen Firmen, wie geschrieben habe ich die Koolance Verschlüsse. Wichtig beim entkoppeln, ist das austretende Wasser. Bei mir max. ein Tröpfchen, also fast trocken.

Sonntag, 24. April 2011, 20:58

AC hat leider nur die Messingkupplungen und Plastikverbinder die entweder hinten am PC herunterhängen, da nicht verschraubbar (beide) oder dazu auch noch kacke aussehen (Plastik)...
Zudem hatte ich bei dieser Art schon das Problem, dass die Verbindern mit der Zeit undicht wurden und Wasser rausslief...

Seit knapp 2 Jahren häng ich jetzt an diesen hier fest:



Lassen sich wunderbar in die Rückwand integrieren, sind verschraubbar und sitzen damit immer korrekt und behindern den durchfluss nahezu nicht...
(ohne 87 l/h; mit 83 l/h)

Hast ne PN dazu...
Hier wär übrigens mal deutlicher nacbesserungsbedarf von AC...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benny²« (25. April 2011, 00:55)

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Sonntag, 24. April 2011, 21:44

Ich hab die Hoffnung auf dichte Schnellverbinder schon lange aufgegeben, die Koolance und ähnliche werden sehr schnell undicht wenn sie nicht schön gerade gesteckt sind. Sobald ein Schlauch etwas zur Seite drückt beginnt die Sache zu lecken. Bei normalen PVC-Schläuchen wird das sicher nie zum Problem, aber ich verwende ausserhalb des Gehäuses Gewebeschlauch der ziemlich starr ist, darum kommt auch etwas Kraft auf die Verbindungen.
Die Kunststoffverbinder (sind wahrscheinlich dieselben wie AC verkauft) sind da noch viel schlimmer, die hats mir sogar verformt...

Ich habe mir dann von der Arbeit "Schnellverschlüsse" aus dem Hydraulikbereich von Serto mitgenommen, die sitzen bombenfest und halten bis 30bar :D Der einzige Nachteil ist halt das man die Dinger mit einem Gabelschlüssel trennen muss und dann einige ml wegtropfen. Nebenbei bemerkt, ein Satz (Kupplung+Stecker) hat gradmal 3.60€ gekostet. (Ähnlich beim Filter, das Ding das Innovatek für fast 30€ verkauft gibts bei Festo für 8-12€ *hust*)

Aber das scheint zu rentieren, ich kauf mir auch gleich einige hundert Kupplungen bei Serto, lass die vernickeln und verkauf die für 15-20€ pro Satz als speziell für Wasserkühlungen entwickelt, sind ja nur etwa 120% Gewinn für die paar Minuten Arbeit... :thumbsup: