• 27.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tiki

Junior Member

Brauche Hilfe für meine erste Wakü!!!

Sonntag, 24. April 2011, 18:50

Hallo erst mal,
Ich habe gestern damit begonnen Teile für mein erstes richtiges System zu bestellen.
Wichtig war mir dabei eine richtig geile Wakü.

Das erste und wichtigste anliegen an euch ist meine bestellung unter berücksichtigung einiger Kriterien zu komplettieren (Schläuche verbinder wasserzusatz und so weiter)

Für den Anfang möchte ich nur die Cpu Kühlen

Teile die fix sind ausser ihr meint es sei keine gute idee:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…ack::15078.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…tal::11905.html

aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

cuplex kryos HF für Sockel AM3/AM2, G1/4

aquaero 5 XT

das wärs

2.)http://aquacomputer.de/cuplex-evo.html(kann man den hier Auf AM3 Befestigen?)

Wär extrem dankbar wenn ihr euren Senf dazugebt

Mfg Tiki 8|

Sonntag, 24. April 2011, 19:11

Herzlich willkommen im Forum.

zuerst mal sieht man es nicht gerne wenn du auf Fremdhersteller verweist. Gerade beim AGB gibt es wunderbare Alternativen von AC.

Wenn du ein Aquaero kaufst, dann brauchst du auch keine Ultra-Version der Pumpe. Alles was du mit der Ultra steuern kannst, kannst du erst recht mit dem Aquaero steuern. Eine Aquastream XT Standart reicht mit Aquaero vollkommen.

Wasserzusatz von AC:

http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_45

Ich würde die Fertigmischung nehmen.

Bei den Anschlüssen ist alles Geschmackssache. Dickere Schläuche=geringerer Widerstand=höherer Durchfluss. ;)

Wenn du dein Board noch kühlen möchtest, dann kannst du dir im Supportbereich Schablonen ausdrucken und schauen welche passen.

Manuel

Tiki

Junior Member

Sonntag, 24. April 2011, 19:16

Sorry werde darauf achten.

Kann man auf den 9er Radiator von AC 4x180er Lüfter montieren?

Danke für die Antwort

Sonntag, 24. April 2011, 19:21

meines wissens noch nicht.

Aber an deiner Stelle würde ich auf die Radiatorserie warten. Die müsste jetzt irgendwann rauskommen. :)

Sonntag, 24. April 2011, 20:21

Kann man auf den 9er Radiator von AC 4x180er Lüfter montieren?


Machbar ist alles. Ich habe an meinem sogar 4x230er fest bekommen. Die Grenzen setzt die nur dein Geschick und deine Fantasie. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 24. April 2011, 20:24

also hi erstmal.

AGB: Aquabox professional in weiss oder schwarz. Die weisse kann noch leds verbauen.
Top AGB habe davon jetzt 3 selbst verbaut. Sehr gute Verarbeitung, sehen klasse aus und dadurch dass das Kuehlmittel die Frontscheibe runterlaeuft hast du einen schoenen effekt und gleichzeitig eine durchflusskontrolle.

Pumpe ist die Aquastream klasse.

CPU Kuehler Cuplex kryos wie du ihn ja schon rausgesucht hast. Top leistung.
Eventuell due guenstigere Delrin version, unterscheiden sich alle bis auf die delrin version nur noch im Zubehoer, bei der delrin ist der lochabstand kleiner. Reicht aber fuer 13/10 schlauch noch aus.

Zubehoer fuer den Aquero brauchst du noch wie zum beispiel temp sensoren, durchflussmesser etc.

Was Radiatoren angeht wuerde ich an deiner Stelle auf die neue Serie von Aquacomputer warten, diese soll modular aufgebaut sein wodurch du dir erstmal einen 360er kaufen koenntest und diesen nachher spielend auf 1080 oder mehr erweitern keonntest.
Ein 1080 mora 3 ist fuer reine CPU Kuehlung mehr als nur uebertrieben.
An deiner stelle wuerde ich falls es den gleich 1080 sein sollen auch eher zu 9x120 statt 4x180 tendieren. Du regelst die luefter eh mit dem Aquero wodurch das ganze leise wird. Bei 9x120 hast du aber im bedarfsfall mehr leistungsreserven als mit 180er lueftern.

Kuehlmittel kann ich dir nur Aquacomputer Double Protect empfehlen. Nur gute erfahrungen mit gemacht.

Sonntag, 24. April 2011, 21:03

An deiner stelle wuerde ich falls es den gleich 1080 sein sollen auch eher zu 9x120 statt 4x180 tendieren.


Unnötig. Du bekommst 180er Lüfter mit 250m³/h und der Radiator hat an sich schon soviel Leistung, das du die Lüfter im Normalfall ungeregelt mit 5V laufen lassen könntest und dein System wäre kühl genug. Zwei Lüfterkanäle werden die Lüfter am Ae belegen, wenn du nicht noch einen poweramp oder poweradjust 2 mit anklemmst. Also kannst du auch gleich zu 4x180er zB Phobya G-Silent 18 700rpm mit 169 m³/h oder zu den teureren aber auch richtig starken Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 mit 254m³/h greifen. Die letzteren schaffen bei niedrigster Drehzahl schon über 100m³/h und sind dabei nicht zu hören. Die meisten 120er Lüfter schaffen das selbst bei 100% Leistung nicht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Tiki

Junior Member

Sonntag, 24. April 2011, 21:07

Thx,

Wegen den neuen Radiatoren von AC was heisst bald?
Würde eigenlich die reinfolge passen:?
1. rechte casewand
2.2-3cm Abstand
3.Lüfter
4.Radiator
5.Schutzblende


Kann ich in die schwarze aquabox keine led einauen?
Mfg Tiki

Sonntag, 24. April 2011, 21:13

Mein Tip wäre, die Luft durch den Radiator zu saugen. Ich habe die Erfahrung gemacht das der Radiator so nicht so schnell verstaubt und die Kühlleistung ist auch besser da die Luft "grade" durch den Radiator geht und dann erst von dem Lüfter verwirbelt wird. 2-3cm Abstand Casewand - Radiator reichen aus. Mehr ist das bei mir hier auch nicht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 24. April 2011, 21:27

hoi!

Wenn sich nichts verzögert hat werden die neuen Radiatoren in den nächsten Tagen vorgestellt, sicher ist das aber nicht.

Einen grösseren Radiator kannst du so wie du das geschrieben hast an der Seitenwand befestigen, vorausgesetzt das Gehäuse ist schwer genug. (Die 1080er Radiatoren sind nicht ganz ohne...)

Die Schwarze Auabox hat keine Bohrungen für LEDs da der schwarze Kunststoff das Licht nicht durchlässt. Du kannst in der Schwarzen Aquabox allerindings mit einem Beleuchtungsmodul (eine kleine Schraube aus Plexiglas die in ein 1/4" Gewinde kommt) das Wasser beleuchten. Die weisse Aquabox hat extra mehrere Bohrungen für LEDs, die dann den Kunststoff zum leuchten bringen. Der Effekt kommt (meine Meinung) vor allem mit UV-LEDs ganz gut, sieht aus als wärs nicht von dieser Welt :P .

Noch was zu den Schläuchen usw: bedingt durch den Innendurchmesser der Verschraubungen bringen Schlauchdurchmesser über 10mm (innen) nur wenig mehr Durchfluss. Für den Anfang würde ich dir zu 10/13mm PVC Schlauch raten, die sind einfach zu verlegen und lassen auch grössere Durchflussmengen zu. Zu den PVC-Schläuchen passen am besten Anschlüsse mit Überwurfmuttern, die sind einfach zu montieren und halten für die Ewigkeit.

Gruss Manni

Tiki

Junior Member

Sonntag, 24. April 2011, 22:16

Das mit dem UV-Leds und der weissen Aquabox klingt richtig gut.

Bei dem hier ist der gewindeabstand 20mm brauche ich dafür spezielle platzsparanschlüsse?



cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4

Und was hat es mit dieser optionalen Backlate auf sich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiki« (24. April 2011, 22:17)

Sonntag, 24. April 2011, 22:22

Das kommt drauf an, was für Schlauch und welche Anschlüsse du verwenden willst... Die gerendelten 13/10ner Verschraubungen von Aquatuning passen auf 20mm Lochabstand gerade noch so mit etwas schrabben drauf. Größere Verschraubungen wirst du da also nicht drauf bekommen, mit Tüllen solltest du aber keine Probleme bekommen.

Tiki

Junior Member

Sonntag, 24. April 2011, 22:28

Hatte schon irgentjemand probleme mit korrosion am cpu-kühler?
Bzw gibt es welche die besonders beständig sind?

Sonntag, 24. April 2011, 22:50

Wenn man ein paar Sachen beachtet, ist Korrosion eigentlich kein Thema.
a) keine Metalle im Kreislauf mischen... also keine ALU-KÜhler oder AGBs benutzten.
b) gescheiten Korroschutz oder fertigmische verwenden, da kannst du entweder dest. Wasser + G30/48 (Kühlerschutz ausm KFZ-Bereich) oder AC DoubleProtect Ultra benutzen.

Tiki

Junior Member

Sonntag, 24. April 2011, 22:57

Ich mein aussen bildet sich ja bestimmt kondenswasser oder?

andere frage gibt es den hier überhaupt noch?
http://aquacomputer.de/cuplex-evo.html

Sonntag, 24. April 2011, 23:01

Der Evo wird schon lange nicht mehr produziert und solange du keinen Chiller einsetzt, hast du auch keine Probleme mit Kondenswasser.

Tiki

Junior Member

Sonntag, 24. April 2011, 23:18

Chiller?

Und gibt es eine slotblende für den filter von AC?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiki« (24. April 2011, 23:23)

Sonntag, 24. April 2011, 23:24

Ein Chiller wirkt wie ein Kühlschrank. Mit einer normalen Wasserkühlung kannst du das Wasser "nur" auf Raumtemperatur kühlen, ein Chiller kommt auch unter Raumtemperatur. Der Nachteil daran ist halt das Kondenswasser und der abnormale Stromverbrauch.

[edit] und Slotblenden für den Filter gibts entweder die mitgelieferte für die du n Loch ins Gehäuse sägen musst oder optionale mit denen du den Filter in eine Lüfteröffnung einbauen kannst [/edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (24. April 2011, 23:25)

Montag, 25. April 2011, 00:02

Ich mein aussen bildet sich ja bestimmt kondenswasser oder?


Wenn du das 1x1 für Wasserkühlungen beachtest hast du damit kein Problem. Keinen Radiator auf den Balkon nageln, im Winter kann das Wasser so kalt werden, das sich an den Schläuchen Kondenswasser bildet und nicht den elektronischen Ram Kühler von Corsair benutzen. Den hatte ein guter bekannter von mir und hat damit sein Board zerlegt. Durch das Peletier wurde der Kühler auch zu kalt, Folge war Kondenswasser und Rechner Tot.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Tiki

Junior Member

Montag, 25. April 2011, 00:24

Ein Chiller wirkt wie ein Kühlschrank. Mit einer normalen Wasserkühlung kannst du das Wasser "nur" auf Raumtemperatur kühlen, ein Chiller kommt auch unter Raumtemperatur. Der Nachteil daran ist halt das Kondenswasser und der abnormale Stromverbrauch.

[edit] und Slotblenden für den Filter gibts entweder die mitgelieferte für die du n Loch ins Gehäuse sägen musst oder optionale mit denen du den Filter in eine Lüfteröffnung einbauen kannst [/edit]

Ich hätte ihn gern vorne unter der Aquabox. ;(