• 05.06.2024, 15:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler für Sapphire HD6970 - normal oder Typ2?

Mittwoch, 25. Mai 2011, 15:58

Mahlzeit!

Ich hab ne Sapphire Radeon HD6970 und der Fön geht mir ziemlich aufn Keks. Für die 6970 gibt im Shop ja zwei Kühler, einmal Referenzdesign und einmal Typ2. Was brauch ich denn da jetzt? ?(
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 25. Mai 2011, 16:04

Gute Frage, eigentlich hat Sapphire Referenzdesign - also V1. Meine Sapphire 6970 hat das aber nicht interessiert, ich habe eine V2.

Google mal nach Einbauanleitungen von den beiden Typen, schraub Deine auf - und voila - Du kannst die Frage beantworten.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Mittwoch, 25. Mai 2011, 16:54

Ich schraub doch nicht den Kühler meiner Grafikkarte ab, guck nach und bestell dann den passenden aquagrATIx... 8|
Das muss doch auch einfacher gehen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 25. Mai 2011, 16:58

Leider geht das nur so bei diesen Karten....

Du kannst unten auf den Rand gucken der Karte, direkt am Pcie x16 Slot, danach shoggy anrufen und ihn mit der Nummer fragen. GGf bringt dir das etwas.

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:45

Ah, scheint doch ne Typ2 zu sein. Beim Referenzdesign fehlt über der GPU ein Montageloch, welches bei meiner vorhanden ist. Ist mir aber auch nur aufgefallen, als ich zwischen den zwei Anleitungen hin und her geswitcht habe... :D

Auch die Position mehrerer Kondensatoren stimmt überein...
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquagratix_hd6970_ref-typ2.JPG
  • neue-hardware_05-2011_27.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 25. Mai 2011, 23:24

würde noch einfacher gehen(auf dem bild zu sehen-2gk),steht doch ganz GROß drauf AMD-typ 1-kein amd-typ2.

Mittwoch, 25. Mai 2011, 23:45

Auf welches Bild beziehst du dich? ?(
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:58

er meitn dass in bild 1 wo die 2 layouts drauf sind bei typ 2 auch das loch vorhanden ist und bei typ 1 nicht.
Damit musst du nicht zwischen 2 bildern hin und her switchen.

Aja es sollten alle kondensatoren uebereinstimmen ^^ sonst wirds schwierig mit dem kuehler

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:52

Hi Manuel,

nim den Kühler ab und mach ein Foto von der Frontpartie der Karte.
Deinem Foto nach zu urteilen würde ich auch auf Typ2 oder ein eigenes Layout tippen.

Sören
A sinking ship is still a ship!