• 27.04.2024, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuling in Sachen Wasserkühlung

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:07

hi Leute,

Wie der Titel schon besagt, bin ich in sachen Wasserkühlung ein Neuling. Habe in der nächsten zeit vor mir einen Rechner selber zusammenzustellen. Habe mir vorher immer nur solch fertig teile gekauft, wo man irgendwie immer eine einbuse an leistung hat,

Habe vor mir diesen gehäuse zu holen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…ack::14776.html

Will erstmal vorrangig nur die CPU und die GraKa kühlen, der rest kommt vielleicht später.

Hier nun mal meine fragen dazu:

1. Wie sieht es denn eigentlich im Stromverbrauch aus mit einer WaKü? Gibt es da dollen unterschied zum normalen Lüfterkühlverfahren?
2. Ich möchte eine Kühlsystem wo alles im Gehäuse ist. Was brauch ich denn eigentlich alles dafür? Ich gehe davon aus das ich folgendes brauche: Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter, CPU und GraKa kühler und die Schläuche. Habe ich was vergessen?
3. Was für ein Radioator brauche ich? woher weis ich ob ich ein mit 2 oder 3 lüftern brauche? (quasi ob 280 oder 360)
4. Wie sieht es aus wenn ich nachträglich einen kühler einbauen will? wie lege ich das system wieder trocken um die schläuche zu entfernen?


Das wären erstmal so meine fragen. Vielleicht könntet ihr mir noch tipps bei den jeweiligen komponenten geben, was gut is und was nich. z.B viele schwären ja auf die pumpen von Eheim, sind die wirklich so gut?

Die suchfunktion hat mir leider nich ganz so viel geholfen, weil halt vieles schon fachbezogen war.

Ihr könnt auch ehrlich sein und sagen: "Junge lass das sein, hast eh keine ahnung!"


jedoch über positive erklärungen wäre ich recht dankbar.

mfg Rickmaster

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rickmaster« (8. Juni 2011, 16:09)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:22

1. Wie sieht es denn eigentlich im Stromverbrauch aus mit einer WaKü? Gibt es da dollen unterschied zum normalen Lüfterkühlverfahren?

Der Stromverbrauch ist unkritisch und nicht signifikant höher oder niedriger wie bei reiner Lukü. Wieviel du da an Saft verbrauchst hängt von der Pumpe ab. Meine AS XT saugt glaube ~7Watt, ne Laing D5 saugt aber eher >20Watt. Dazu noch die Lüffis die man aber bei Lukü ja auch braucht.
2. Ich möchte eine Kühlsystem wo alles im Gehäuse ist. Was brauch ich denn eigentlich alles dafür? Ich gehe davon aus das ich folgendes brauche: Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter, CPU und GraKa kühler und die Schläuche. Habe ich was vergessen?

Eigentlich sind das schon die wichtigsten Komponenten. Anschlüsse und Kühlflüssigkeit sowie Lüfter auf dem Radiator brauchst du natürlich auch noch.

3. Was für ein Radioator brauche ich? woher weis ich ob ich ein mit 2 oder 3 lüftern brauche? (quasi ob 280 oder 360)

Wenn du CPU + GPU kühlen willst würde ich min nen 360er einbauen. Mehr Fläche ist da natürlich immer besser. Was wie wo in dein Case passt muss man ausmessen oder recherchieren. Hier im Forum gibts auch irgend wo nen Fred, wo drinne steht welches Case was für Radiatoren ohne große Umbauten aufnehmen kann. Das HAF X kann (nach meinem Kenntnisstand) aber einen 360er Radi oben unterbringen

4. Wie sieht es aus wenn ich nachträglich einen kühler einbauen will? wie lege ich das system wieder trocken um die schläuche zu entfernen?

Man muss nicht zwingend die komplette Kühlflüssigkeit ablassen um neue Komponenten ein zu bauen. Je nachdem was man für Schlauch verwendet kann man auch die betroffene Stelle abklemmen und das Wasser was austritt mitm Handtuch auffangen. Das ist allerding etwas "riskannt".
Alternativ kannst du an der tiefsten stelle deines Kreislaufs ein T-Stück + Kugelhahn anbringen und damit das Wasser ablassen.


______________
Für welche Pumpe du dich entscheidest ist Geschmackssache und man muss gucken was man haben will.
Ich würde mich zwischen AS XT, Laing DDC oder Laing D5 entscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (8. Juni 2011, 17:02)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:59

Cool vielen dank für die schnelle und hilfreiche antwort :)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 17:03

Ach ganz vergessen...
Willkommen im Forum

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:09

Hehe danke. Achso wie isn das mit den schläuchen mit den Größen? Welche Größe nimmt man in der regel?

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:16

Das ist primär eine Frage der Optik.

8/6 mit Push-In Anschlüssen (p&c) sind heute nicht mehr wirklich in Mode und außerdem beschneiden dünne Schläuche den Durchfluss. Auch wenn 8/6er für die eigentliche Aufgabe, der Kühlung völlig ausreichen, würde ich heute zu nem gescheitem 13/10ner greifen.

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:32

Hehe danke. Achso wie isn das mit den schläuchen mit den Größen? Welche Größe nimmt man in der regel?
Prinzipiell nimmst du was dir gefällt. Ich würd mir da auch Fotos von Casemods ansehen und dann entscheiden was dir besser passt.
Ich hatte erst 13/10er Verschraubungen und bin mit der neuen WaKü jetzt aber auf 8/6 PushIn (hab momentan 90l/h Durchfluss...APR, Kryos, aquagraFX, AC Filter, Aquabox, HighFlow DFM und die Aquastream XT).

Muss dazu aber sagen dass ich den 13/10er in nem MidiTower hatte in dem nicht wirklich viel Platz war und es recht problematisch war den ohne Knickung zu verlegen.
Evtl wars auch nur der falsche Schlauch.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Ähnliche Themen