• 11.05.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Justplay

Junior Member

Erste Wasserkühlung

Montag, 20. Juni 2011, 15:05

hi, ich möchte folgendes Kühlen:
CPU: Amd Phenom II x4 BE 965
GPU: Nvidia GTX 480

Welches Set benötige ich hierzu?
habe folgendes bereits ausgesucht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob nicht auch ein weniger kostspieliges Set ausreichen würde.
High End 360 V2 Supply Kit (aquastream XT 12 V, airplex XT 360, 3x airstream)

Danke schonmal,
gruß

Montag, 20. Juni 2011, 15:31

hallo ich würd das schon so nemmen .und für die GTX holl dir aber auch ein AC kühler :)

Montag, 20. Juni 2011, 17:55

Also für nen Quadcore + nen Heizmonster ala GTX480 ist nen 360er Radiator(intern) absolute Schmerzgrenze. Ich würde als Radiator min den Airplex Revolution oder einen anderen 420er Radiator nehmen.

Justplay

Junior Member

Montag, 20. Juni 2011, 18:10

Hallo,
danke erstmal für die antworten.
Als GPU und CPU Kühler werde ich auch welche von AC nehmen.(kyros für die CPU)
Der Radiator soll aussen auf dem Gehäuse plaziert werden. Würde dann ein 360er reichen?
Welche Anschlüsse,Extras Kabel etc benötige ich zusätzlich zu diesem Set?
Oder welches Extra ist "nice to have"?

danke

gruß

Montag, 20. Juni 2011, 18:32

Wenn du eh extern gehst, würde ich erst recht nen größeren Radiator nehmen, da dort keine Platzprobleme hast. Radiatorfläche ist bei einer Wakü durch NICHTS zu ersetzten. Aber das musst du wissen.

Hast du schon geschaut ob deine Graka auch im Referenzdesign ist, sonst wird das dort mit nem Komplettkühler nämlich auch nicht gut aussehen.

Was du noch brauchst:
Wenn du dich doch für das Set entscheidest brauchst du natürlich noch die Kühler + je 2 P&C Anschlüsse.
eventuell ein paar Winkelanschlüss und schon kanns losgehen.

Der Schlauch und die Anschlüsse die in dem Set bei liegen sind heute in der Masse aber nicht mehr "modern". Ob dir das optisch zusagt musst du selbst entscheiden. Kühltechnisch ist die Schlauchwahl relativ egal.

nice to have #1:
Upgrade der Pumpe von Standard auf Ultra + nen 3er Y-Kabel (damit kann die Pumpe dann die Lüfter auf dem Radiator nach der Wassertemp regeln) (dafür dann mit dem Support in Kontakt treten)
Spühlleitung für den AGB, damit spritzt das Wasser gegen die Scheibe und die Scheibe kann nicht beschlagen


nice to have #2:
Nen Durchflussmesser + Kabel zum Anschließen an die Pumpe (geht dann nur mit der Ultra version)


Ansonsten ist dem ganzen natürlich nach oben keine Grenze gesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (20. Juni 2011, 18:33)

Justplay

Junior Member

Montag, 20. Juni 2011, 20:03

Okay danke für die Antworten.
Grafikkarte ist von Zotac, der Kühler sollte also draufpassen.
Ich denke ich bleibe dann bei dem Oben genannten Set + GPU und CPU Kühler.
Größerer Radiator und die Extra Teile sind mir zu teuer, sollte nach möglichkeit nicht mehr als 400€ kosten ;-)
Für was benötige ich die 2 P&C Anschlüsse? und wieviele Winkelstücke benötigt man normalerweise?

thx

Montag, 20. Juni 2011, 20:54

Ja du brauchst für Jeden Kühler auch die Passenden Anschlüsse.
Wenn ich das richtig sehe sind bei dem Set für die darin enthaltenen Komponenten schon Anschlüsse dabei...
Deswegen brauchst du nur noch 2 Pro Kühler extra ordern also insgesamt 4... Ohne Anschlüsse bekommst du keinen Schlauch an den Kühler :)

Das kommt ganz drauf an wie du deine Komponenten verbauen willst und wie du die Schlauchführung realisierst. Wenn man das, dass erste mal macht ist die Verschlauchung meist nicht so perfekt, wie wenn das ein alter Hase macht.
Also pack dir mal ~ 3-4 Winkel mit ein.

Was du auch noch mit ordern solltest ist ein Shoggy Sandwitch um die Pumpe zu entkoppeln.

skneo

Junior Member

Montag, 20. Juni 2011, 22:07

Ich habe die selbe Kombo bzw so ähnlich und auch nur einen 360 XT die GTX 480 und AMD 1090T Heizt das schon Ordentlich im Spiel Betrieb 800 - 900 / U die Lüfter für 40 C° Wasser kommt auf die Lüfter drauf an ob das noch Leise ist. Allerdings im Gehäuse. Leiser als der GTX480 ist die Wakü auf jedenfall weswegen ich mir die Wakü eingebaut habe. Werde aber trotzdem nachträglich noch nen größeren Radiator kaufen um ein wenig das Grundrauschen der Lüfter kleiner zu bekommen. Allerdings ist es mir beim Zocken egal wegen Kopfhörer und im IDLE Office Betrieb macht das AE5 alles leise.

Montag, 20. Juni 2011, 23:13

aber er will ja nur ein 360 :thumbdown:

Justplay

Junior Member

Dienstag, 21. Juni 2011, 00:51

Wenn es mit einem 360er wirklich so viele probleme geben sollte, kann ich auch einen anderen nehmen. Was meint ihr? Welche radiatorgröße ist nötig um gut und leise zu kühlen? 420er? Oder das riesen teil das weiter oben gepostet wurde wo 9 lüfter draufpassen?

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:40

Du kannst das mit nem 360er schon kühlen, 420er ist natürlich besser und 1080er natürlich noch besser.
Da ist halt die Frage was du willst, bei nem 1080er kommen natürlich auch noch kosten für 9 anstatt 3 Lüffis auf dich zu und regeln kannst du die auch nicht mehr nur mit der Pumpe. Da brauchts dann entweder ne Verstärkerplatine oder die Lüffis einfach fix auf 5V anklemmen, wass bei der Radigröße auch ausreichend sein sollte.

Wenn du am Anfang direkt in einen Größeren Radi investierst kommst du später nicht in die Lage Radifläche aufrüsten zu müssen :)

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:28

1080er würd ich nemmen aber der ist bei AC eh nicht zu haben kannste lange warten