• 26.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rainy

Junior Member

aquaduct 720 komisches verhalten

Dienstag, 12. Juli 2011, 00:40

gut betreibe das teil ca 2jahre vom anfänglichen durchfluss alarm mal abgesehn rennt es einwandfrei, wenn man rausbekommen hat wie man es einstellen muss.
und zwar folgentes seit ca. 1monat kommt es im laufenten betrieb zum schlürfeln/gurgeln der exremen art (dauert ca.5-20sec) denke hat was mit der pumpe zu tun,
da danach der durchfluss alarm anschlägt (geht bei weniger als 20l/h los) im berieb hab ich um die 64l/h laut anzeige.
wenn ich im betrieb die Befüllöffnung öffne gibs ein pfeifen von sich und die kugel für den füllstand sinkt nach unten ( dachte immer wasser deht sich unter wärme einwirkung aus)
zur info:
es ist immer genug wasser drin da ich das immer vorm start prüfe, alle kühler sind ablagerungsfrei werden alle 4monate gereinigt.

Dienstag, 12. Juli 2011, 04:44

Wasser dhent sich zwar aus wenn es Warm wird aber nicht so extrem das man das anhand des Wasserstandes merken würde.

Wenn du den dekcle öffnest und der Wasserstand sinkt hört sich das nach unterdruck an und dementsprechend zu wenig wasser im Kreislauf, wenn dann dazu der Alarm angeht. Das Geräusch was du hörst wird sein das die Pumpe Luft ansaugt.


Kipp im Laufenden Betrieb einfach etwas wasser nach.

Rainy

Junior Member

Dienstag, 12. Juli 2011, 08:01

es ist nicht so das das es extrem sinkt sind nur so 15-20cm das komische dabei ist schalte ich ihn aus für ca.4-6 stunden (übernacht) ist der pegel wieder auf normal voll die
Befüllöffnung ist dabei wieder geschlossen worden nach absinken des pegels.

Dienstag, 12. Juli 2011, 09:40

Ich kenn den AGB des Aquaducts nicht, aber 15-20 cm hören sich nach verdammt viel an und würden die Aussage mit zu wenig Wasser belegen. Kipp einfach mal nach und starte bei deiner Aquastream das Entlüftungsprogramm (falls die alte AS das auch hat).
EDIT: Auch falls du mm und nicht cm meinst, hört sichs viel an

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (12. Juli 2011, 09:54)

Rainy

Junior Member

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:09

der 720xt ist über einen meter hoch da machen 20 cm nix aus zumal über 2.5liter im kreislauf sind

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:23

Hallo,
bin neu im Forum und möchte mal meine 1 Laien Meinung beisteuern.

Kann es sein das der Pc erhöht steht ?
Wie kann es sonst sein das der Wasserstand bei abgekühlten Wasser & ohne laufende Pumpe steigt.
& irgendwo muss das Wasser über Nacht auch herkommen ==>> was dann für mich bedeutet das da
wo das Wasser herkommt (PC) jetzt Luft ist oder egal ob Überdruck oder Normaldruck Deckel offen oder auch zu.
Wenn meine Annahme richtig sein sollte würde die Annahme von HugoLost, das die Pumpe in den paar Sekunden
Luft zieht ja auch stimmen, was dann so oft wiederholt bis die Luft aus dem PC ist.
Also würde ich mal beobachten ob während oder kurz danach, wenn die Pumpe Geräusche macht oben bei der
Brücke Luftblasen aufsteigen ( geschlossene Brücke ) die dann wiederum den Wasserstand sinken lassen würden.
Fällt der Wasserdruck denn auch wenn oben der Deckel geschlossen ist ?
Kann ein möglicher Grund sein das die obere Dichtung nicht mehr dicht ist ?
Wasser fließt zwar nicht raus aber Luft kann rein & raus & hat vielleicht Einfluss auf Luft und somit auch auf den Wasserdruck ?
Vielleicht ziehen die Schrauben am Deckel durch häufige Benutzung auch nicht richtig.
na ja waren viele Annahmen auf einmal.

Hoffe hab mich nicht total blamiert XD

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:12

Hab mir nochmal Gedanken gemacht.


Folgendes sind wieder nur Annahmen meinerseits.
wenn also bei Start des Aquaducts Wasserstand normal ist ( Deckel oben geschossen )
und Luft im System Schläuche, Radiatoren ect. ist wird die zum Teil über den Wasserfluss mitgeführt
kommt zur Pumpe verursacht Geräusche und lässt die Luft hochsteigen zur Brücke.
Dadurch werden die Luftblasen in den Schläuche Radiator ect. wieder großteils mit nachfließendem Wasser
aus dem Ausgleichsbehälter gefüllt. An den Stellen wo Luft verbleibt hoffentlich in den Schläuchen sind nur Engstellen
und lassen das Wasser trotzdem fließen.
Die Folge könnte sein ( ist ja ein Geschlossenes Luft Wassersystem ) das der Größte Teil die Luft sich jetzt wieder im
Ausgleichsbehälter befindet eben die 15-20 cm ? Luftdruck steigt vielleicht weil sich das Wasser leicht ausdehnt ?
Hab mal ein Versuch mit einem normalen Wasserhahn & einem vollem Glas Wasser gemacht.
Stellt man nun den Wasserhahn auf kleine Stufe ohne Glas Wasser vermischt sich das Wasser ab einer bestimmten
Fallhöhe mit der Umgebungsluft wenn man dort das volle Glas Wasser hinhält kommt mit dem zufließendem Wasser
auch Luftblasen mit in das Glas ( Geht man mit dem Glas höher kommt nur noch Wasser ins Glas ) die gehen ein paar
Zentimeter tief und steigen wieder auf.
Da das Wasser aber in einem Aquaduct sich in Bewegung befindet könnte ich mir vorstellen das diese Wasserblasen im
Wasserfluss mitgerissen werden und sich dann wieder irgendwo ansammeln.
Könnte auch sein das beim 720 auf Grund der Förderhöhe leicht schwankende Pumpleistung entsteht und
dadurch Luftblasen beim runterfallen in den Ausgleichsbehälter entstehen ? Ist aber nicht wahrscheinlich da es ja
vorher problemlos lief. Ist den Prozessor & Grafikkarten Temperatur ok ?
Mein Vorschlag ist auch Wasser nachfüllen damit es nicht so tief fallen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hampelhase« (12. Juli 2011, 17:56)

Rainy

Junior Member

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:06

bauart bedingt nicht möglich stells dir so vor eine röhre voll mit wasser--> pumpe--->PC--> radiatoren-->Röhre mit wasser-->Brücke-->zur ersten röhre.
kannst dir die bilder ja an schaun gibt sicher eine zeichnung davon.

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:58

mir klingt es als ob luft drin is, etwas fällt das wasser schon aber wenn dein system voll ist dürften nur 2-3cm ,die schwarzen kugeln sinken. versuch mal dein pc in alle richtungen zu drehn& wenden,dann voll befüllen notfalls öfters wiederholen. sollte dann wieder gut sein :rolleyes:
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Rainy

Junior Member

Samstag, 16. Juli 2011, 20:23

nach längerem rumspielen hab ich raus gefunden warum der wasserspiegel um 20cm fällt hängt mit der pumpenfrequenz zusammen
ist bei mir auf 73hz eingestellt, da ist die schwarze kugel 3cm unterm max (beim aquaduct) schraub ich auf kommt luft rein und sie fällt.
ist die frequenz bei 50hz ist die schwarze kugel 20cm unterm max.

Ähnliche Themen