• 15.05.2026, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kaiservonchina

Full Member

Plug&Cool und Schraubverbinder in einem Kreislauf?

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:32

Hallo AC-Team,
ich habe mir Schnelltrennkupplungen zugelegt.
Leider haben diese eine Schraubanschluß. Mein bisheriges System besteht ausschließlich aus Plug&Cool.
Ist es möglich das ich den Schlauch den ich jetzt habe, auf der einen Seite wie bisher mit P&C nutze und auf der anderen Seite Schraubanschlüße nutze?
Vielen Dank im Vorraus.

MfG

Martin

Sniper916

Junior Member

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:47

Ja, ist kein Thema! Habe ich auch so in Verbindung mit PUR Schläuchen...

Limbachnet

God

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:51

Ich bin zwar nicht vom AC-Team, aber trotzdem:

Solange die Anschlüsse und Verbinder zum verwendeten Schlauch passen, kannst Du Schnellsteckverbinder und Schraubverbinder gemischt verwenden, soviel Du magst.

Schnellsteckverbinder brauchen schön runde und steife Schläuche mit möglichst genauem Außendurchmesser - das sind üblicherweise PUR-Schläuche. Schraubverbinder sind besser geeignet für weichere Schläuche, weil sie bei etwas zu festem Anziehen deren Struktur nicht so stark zerquetschen können. PUR-Schläuche können in zu stark angezogenen Schraubverbindern brüchig werden. Aber wenn Du beim Anziehen der Überwurfmutter nicht mit allzu brachialer Gewalt vorgehst, kannst Du auch hier PUR-Schläuche einsetzen.

Ich habe seit Jahren ein derartiges Mischsystem im Einsatz - Schraubverbinder an den Stellen, wo seitliche Kräfte wirken und P&C an allen anderen Stellen, das ganze mit PUR-Schlauch verbunden.