• 27.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eure Meinung ? Aqua Computer easyfill

Mittwoch, 8. April 2009, 17:56

Heute wollen wir gerne Euere Meinung hören, ob wir ein neues Proukt auf den Markt bringen sollen. Gemeint ist ein kleines Produkt mit dem Namen "easyfill", das wir bereits fertig konstruiert haben.

Es handelt sich um eine kleine Kolbenpumpe und einen Kugelhahn die so verschaltet sind, dass man mit dem Kugelhahn einen Nebenkanal (den eigentlichen Weg des Wassers im Kreislauf) schließen kann und dann per Druck auf den Knopf das System befüllen kann. Damit würde endlich der Nachteil von Kreislpumpen behoben, dass sie kein Wasser ansaugen können.

Da es mit Kolbenpumpen hingegen problemlos möglich ist Luft zu pumpen kann man mit dem easyfill einfach und zuverlässig das System entlüften oder sogar neues Wasser in das System einsaugen Die Leistung des easyfill liegt übrigens bei ca. 9cm³/Hub. Wer einen Hub/Sekunde schaft, der sollte also auch sein System damit betreiben können :) Ansonsten sind je nach System ca. 10-20 Hübe zum Befüllen nötig.

Die Gewinde sind aufgrund konstruktiver Bedingungen derzeit in G3/8" ausgeführt, eventuell werden auch G1/4" möglich sein. Die Abmessungen betragen 52x54x28mm.

Geplant ist die Herstellung aus Delrin (Kolben und Gehäuse). Sämtliche weiteren Teile (Deckel, Federn, Schrauben) sind aus Edelstahl. Preislich würden wir einen Preis zwischen 20-30€ anpeilen.

Was ist Eure Meinung dazu ?


Mittwoch, 8. April 2009, 18:40

sowas hatte mal ne Aquariumpumpe von mir.. ^^

War ab sich ganz praktisch..


Ich würde mir das teil nie kaufen, da ich für 20-30euro lieber mal kurz ansauge, oder vorher über das Fließkonzept nachdenke...

Meine meinung ist, das sich das teil nicht besonders toll weg geht..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

1BIT

Senior Member

Mittwoch, 8. April 2009, 18:50

Ich benutze zum befüllen immer die Spritzflasche.
Schlauch von der Spritzflasche in den AB, einmal kräftig drücken und schon läuft das Wasser.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Mittwoch, 8. April 2009, 18:54

also wenndas dingen noch 1/4 anschlüsse bekomt fänd würd ich es mir zum befüllen und entlüften der wasserkühlung fieleicht holen wenn ihr euch aber nicht sicher seit stellt doch ne geringe stückzahl her und schaut wie die dinger weggehen
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 8. April 2009, 19:14

super sache!
hab ich nur schon seit jahren in form einer kugelhahn/t-stück konstruktion mit hilfe meiner ausrangierten eheim 1048.
saugt zwar auch kein wasser, aber dafür kann ich einfach einen kugelhahn hinter der pumpe kurz aufmachen, bis das wasser in nen behälter läuft. dann ist auch wasser in der pumpe und der rest erledigt sich von selbst...
wundert mich ehrlich gesagt, dass ihr sowas nicht schon vor jahren gebracht habt.

Mittwoch, 8. April 2009, 19:18

Finde ich ziemlich interessant. Besonders bei großen Kreisläufen ist das Entlüften sehr umständlich. Kommt auch darauf an wie stark die Feder ist/das Wasser angesogen wird in die Kolbenkammer, denn lange Wartezeiten wie beim Blasebalk für Luftmatratzen möchte niemand wenn er schon so eine Pumpe einsetzt. Ich würde sowas kaufen wenns flott und effektiv ist.

Sonntag, 12. April 2009, 13:58

Generell ne gute Idee, obs sich rentiert ist schwierig zu beantworten.
Ich würde dafür schon max 20€ bezahlen! Dafür entleer ich das System einfach zu wenig, dass ich dafür soviel Geld investieren würde, um einen leicht geringeren Aufwand zu haben. Sobald ich bei mir das Wasser in die Laing geschafft hab, erledigt die den Rest. Wäre halt gut, damit ich den Tower nichtmehr kippen muss, aber wie gesagt, dafür würde ich nicht soviel Geld ausgeben.
Wenns also für max 20€ möglich wäre das Ding herzustellen, würd ich mal ne Probeserie auflegen.

Gruß
CeeS

Montag, 13. April 2009, 03:24

Überflüssig/ eh zu teuer
Wer das günstig will kann ja ne wischwasserpumpe benutzen (9euro??) und das wasser von aussen reindrücken.
Die kann man dann auch für mehrere systeme nutzen, das ding lohnt ja einen einbau nicht, da hinterher überflüssig.

Ne Pumpe in Verbindung mit eurem Pfandflaschen-AB als externe Befülllösung (Also ein Delrin Klumpen mit Pumpe + Gewinde für Flaschenhals) wäre doch da praktischer ?
Anstöpseln Pumpen, abstöpseln und wegpacken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (13. April 2009, 03:27)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 13. April 2009, 07:28

Ich würde generell mal über den Einsatz von Axialkolbenpumpen nachdenken. Die gibts in kleinen Ausführungen und sie sind nicht größer als eine aquastream. Aber dafür ab Werk selbstansaugend liefert konstanten Durchfluss.Nur fraglich ob die auch in einer siilent version zu bekommen sind, das könnte problematisch werden

Montag, 13. April 2009, 10:04

an sich stehe ich allen neuen AC Prdodukten erstmal positiv gegenüber.

Für mich persl. würde das Ding allerdings keinen Sinn machen. Ich hab einen Extra AB nur zum befüllen drin, der steht direkt über der Laing und löst somit das ansaug problem.
Dennoch, wenn das teil nicht zu teuer in der Herstellung ist wärs doch ein nettes kleines tool.

Montag, 13. April 2009, 11:50

Von der Idee her echt gut!
Ich hatte bis jetzt wegen der netten Optik immer einen AT im Kreislauf, in Verbindung mit der Spritzflasche geht das Befüllen dann problemlos und schnell.

Ein AT ist bei mir immer vorhanden, die Spritzflasche auch...
Für mich ist der Easyfill also uninteressant.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Montag, 13. April 2009, 12:31

Ich finds total sinnfrei, wenn man mal vom preis einer Aquastream in kleinster Ausführung + dem Teil ausgeh hat man Pumpentechnologie für locker 100€ im System wobei man eine Pumpe davon alle Jubeljahre mal braucht. Evtl. sollte man über einen Aufsteck AGBfür die Aquastream nachdenken der vor allem auch Ästhethischen Ansprüchen gerecht werden könnte. Hätte den Vorteil, das man günstigere Einsteiger Systeme nur mit dem AGB anbieten könnte und die Enthusiasten noch die Aquatube hinzukaufen.
Das Befüllen der Wakü sollte man nicht über Gebühr verkomplizieren in meinen Augen das wirkt sich dann irgendwann kontraproduktiv aus.
Anstatt der Entwicklung der Pumpe wie gesagt mein Vorschlag einen schönen Aufsteck AGB in Plexiglas, der sich formlich und ästethisch an die Aquastream anfügen lässt.
Desweiteren lieber an eigenständigen Radiatoren werkel wie bereits im anderen Thread vorgeschlagen ein Gehäuse im Aquaduct-Style für externe Radiatoren :D
Frohe Ostern noch
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Montag, 13. April 2009, 13:27

btw wieso entwickelt ihr nicht mal selbst ein komplett eigenständiges PC Gehäuse? Ein "aqua-case" optimiert für AC Wasserkühlungen. Mit eingeplanten EInbauplätzen für Radis, Pumpe etc. pp.

Montag, 13. April 2009, 14:06

@Draco
ich denk mal, dass das wohl zu teuer werden würde, da müssten ja doch einige Gehäuse verkauft werden damit sich das rentiert die Asiaten schustern das nach Vorgaben für einen Bruchteil zusammen.
Aber ein externes Wasserkühlungsgehäuse in schwarz und silber aus Edelstahl oder Alu so in Richtung der Zalman externen Wasserkühlungsgehäuse, das mann dann mit Variablen Blenden für Triple oder Double Radiatoren + Aquatube verwenden könnte mit eigenem 12V Netzteil das fände ich Top. In der Front Einbaumöglichkeiten für den Aquatube und oder Aquaero mit 2 verschiedenen Bleden.
Von den Dimensionen in Richtung der breite und Länge der Lian Li PC7er Serie und von der Höhe her so das man auch Radiatoren + Lüfter bis ingesamt 8cm verwenden kann + ein paar CNC-Gedrehte Gehäusefüße.
Am besten noch mit vormontiertem Shoggy-Sandwich :D
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

BigKahuna

unregistriert

Mittwoch, 15. April 2009, 22:20

Also ich finde dieses Produkt durchaus sinnvoll. Auch zu dem Preis. In meinem Bekanntenkreis bin ich oft als "Wakü-Pfleger" unterwegs. Sprich: Wenn was an der Wakü ansteht, mache ich das meistens, da ich sehr viele Utensilien zu Hause habe. Daher muss ich recht oft Wasserkühlungen ablassen, spülen, neu befüllen. Hierfür wäre das Teil sehr praktisch. Denn so müsste man zb. beim Spülen nicht die ungesunde Brühe ansaugen.

Ne Pumpe in Verbindung mit eurem Pfandflaschen-AB als externe Befülllösung (Also ein Delrin Klumpen mit Pumpe + Gewinde für Flaschenhals) wäre doch da praktischer ?
Anstöpseln Pumpen, abstöpseln und wegpacken.

Das wäre meiner Meinung nach die perfekte Lösung. Ich stelle mir das so vor: Man verbaut im Kreislauf einen "Wartungsblock". Sprich ein kleines π-Stück. Richtig, ein Pi-Stück. Ein T-Stück mit 2 seitlichen Anschlüssen, die per Schieber oder so verschließbar sind. Dieses kann man dann zwischen Normalbetrieb (Schieber zu) und Auffüllbetrieb (Schieber auf) umschalten. Gleichzeitig würde der normale Wasserweg (durch den T- oder π-Balken - wie mans nimmt) unterbrochen. Warum gleich 2 Anschlüsse an der Seite? So könnte man jetzt die "Wasserflaschen-AGB-Pumpeinheit" an die beiden Anschlüsse anschließen. Eine Leitung dient dann zum Befüllen, die andere dazu, die Luft aus dem Kreislauf zu nehmen. Dann muss man nur noch etwas Pumpen. Irgendwann ist der Kreislauf voll, in der "Luftleitung" kommt dann Wasser an. Schieber wieder zu, "Wasserflaschen-AGB-Pumpeinheit" abstöpseln, glücklich sein.

Extrem praktisch zb. auch bei Systemen mit waagerecht eingebautem Aquatube. So muss man nicht tausendmal den PC kippen und den Tube auf- und zuschrauben. Diese User könnten zwar auch einen Fillport verbauen, nur ist das Befüllen und gleichzeitige Ausweichen der Luft aus Kreislauf damit auch nicht so super. Mit so einer Lösung müsste man nur pumpen. Und man könnte so auch Reinigungszeug einfach mal durch den Kreislauf pumpen, danach wieder mit Wasser rausdrücken und dann wieder neu befüllen. Ein Kinderspiel.

Ich würds euch aus der Hand reißen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigKahuna« (15. April 2009, 22:23)

Donnerstag, 16. April 2009, 15:11

hm, ich find die idee ganz witzig aber ich denke das so ein Produkt nicht wirklich gebraucht wird. Wer sich eine Wasserkühlung in den PC baut, ist sowieso mehr oder weniger ein" Bastler". Jeder der sich zutraut ne Wasserkühlung einzubauen kann auch den Rücklaufschlauch am Agb abmachen und saugen und so das System befüllen. Ich würde diese Idee in die Kategorie Wasserfilter, Filcap etc. schieben, also zwar nützlich aber eigentlich für eine Wasserkühlung nicht erforderlich. Auch wenn man es fast ausschließen kann, ist jede weitere Komponente mit Dichtungen ein weiterer Unsicherheitsfaktor im System. Vielleicht sind deswegen meine Waküs immer recht minimalistisch ^^. So wie ich das Teil sehe könnte man auch aus versehen den Kugelhahn falsch einstellen und somit im Betrieb den Durchfuss absperren ohne es mitzukriegen, nicht so gut.

Donnerstag, 16. April 2009, 23:46

meiner meinung nach wie der neue filter nur ein produkt für "modder", die was zeigen wollen.

denn:

spritzflasche > easyfill
guter korrosionsschutz > filter

Freitag, 17. April 2009, 00:43

Hi,

gekauft!

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Ähnliche Themen