• 09.06.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alter Cuplex Pro (BJ 2004) ausreichend für i7 (920)?

Montag, 20. April 2009, 19:54

Schönen Guten Abend!

Ich habe vor kurzem mein System erneuert. Da ich aber meine alte WaKü gerne weiterbenutzen wollte, woll ich mal fragen, ob mein bisheriger Cuplex Pro (sieht aus wie der http://www.hartware.de/media/reviews/414…htes_metall.jpg) für den I7 ausreicht. Ist noch ein der 1. Gen. Oder muss bzw. sollte ich in nen neueren investieren?

Gruß
Jan

Montag, 20. April 2009, 20:03

reicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 21. April 2009, 00:44

dicke!

edit: Wie unhöflich - da fehlt ein "herzlich wilkommen im Forum"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dasc1mt« (21. April 2009, 00:45)

Dienstag, 21. April 2009, 07:30

ooops. völlig übersehen... dann halt nochmal:

Herzlich wilkommen im Forum!
reicht.



:D :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 21. April 2009, 20:39

Hey, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung :)!! Ist man ja schon gar nicht mehr gewohnt ;). Da kommen meistens solche Kommentare wie "Schon mal was von der SuFu gehört?!"... ;). Schön das es noch Leute wie euch gibt ;). Also, der Umrüstsatz Halterung Core i7 Sockel 1366 für cuplex PRO sollte bei meinem dann ja auch passen oder? Was für Vorteile hätt ich denn mit dem neuen CuplexPro/HD?

Gruß
Jan

Dienstag, 21. April 2009, 20:47

Die neuen Kühler haben einen etwas geringeren Durchflusswiderstand sowie allgemein eine bessere Kühlleistung da sie auch für Mehrkernprozessoren optimiert sind. Aber wie schon von den anderen erwähnt reicht der cuplex Pro aus wenn du bei dem bleiben willst.

Dienstag, 21. April 2009, 21:48

ok super. dann werd ich meinen alten cuplex erstmal testen und schauen was so die Temps sind. Besten Dank!

Dienstag, 21. April 2009, 21:58

Das Problem ist nicht der Kühler auf der CPU, da reichen fast alle, würde wahrscheinlich sogar mitm Chipsatzkühler mit Luftkühlungstemperaturen klappen.
Das Problem ist wenn der Radiator zu klein ist und die Wassertemp zu hoch wird, also sieh zu, dass die Wärme auch wieder rauskommt aus dem System.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 22. April 2009, 16:37

Servus,

wie siehts mit nem normalen Cuplex aus?

Von der Leistungs sollte das auch kein prob sein, aber ich hab bisher von ac kein umrüstsatz gesehen.
Ist das Absicht oder kommt da noch was? Ich hänge nämlich an meinen Kanalkühlern.

Mittwoch, 22. April 2009, 21:20

alsoo, wenn ich mich nicht irre (lass dir das von AC bestätigen, oder bestell per mail) dann ist das sogar der gleiche Deckel, egalb ob cuplex pro oder rev 1.3 .. sieht jedenfalls gleich aus.
Kannst ja mal nach nem Datenblatt der Kühler schauen, wenn die die gleichen Maße der grundplatte + der 4 Löcher innen haben dann passts.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (22. April 2009, 21:26)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 25. April 2009, 23:33

Es würde zwar funktionieren mit dem Pro-Deckel auf dem Cuplex 1.3, aber nur suboptimal da dann nur noch der halbe Kühler durchflossen würde. Vielleicht kann Stefan ja da mal was machen. Eine gelaserte Stahl-Blende über dem Acryl wie bei der alten S939-Feder-Version wäre doch mal eine Tolle Sache. Eigentlich müsste man die Evo-Blende nur mit den passenden Löchern für für den Cuplex 1.3/Pro aufwerten.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Ähnliche Themen