• 28.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rodman

Junior Member

auf anderes stecksystem umsteigen

Montag, 22. Dezember 2008, 12:58

Hallo aquacomputer gemeinde,

ich habe mir vor einigen jahren ein komplette wasserkühlung in meinen rechner eingebaut.

dazu gehören: radiator, cpu-kühler, ausgleichsbehälter, pumpe usw

Alle komponenten sind mit den folgenden anschlüssen versehen http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1862

Mitte nächsten jahres werde ich allerdings das system erneuern/aufrüsten und da muß ja der cpu-kühler ausgetauscht werden.

Bei dieser gelegenheit würde ich gern auf ein anderes schlauchsystem umstellen OHNE radiator, pumpe und ausgleichsbehälter austauschen zu müssen.



Was für möglichkeiten habe ich da mit adaptern oder anderen einschraubbaren anschlüssen zu arbeiten?

Vielen danke schon mal :)

Montag, 22. Dezember 2008, 13:07

Welche Pumpe / Radiator / AGB hast im Einsatz?

Wenn das alles AC Produkte sind (bzw. die Pumpe eben eine AS oder Eheim 1046/1048 ), solltest eigentlich keine Probleme bei der Umstellung haben. Die Gewinde sind ja bei diesem Schlauchtüllen auch G1/8 bzw. G1/4, d.h. du müsstest einfach nur alle Anschlüsse gegen G1/8 und G1/4 P&C oder Verschraubungen tauschen.
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Dienstag, 23. Dezember 2008, 09:13

Wieso MUSST du den CPU Kühler tauschen? du kannst doch auch einfach ein Umrüstsatz nehmen und kannst den alten Kühler weiter verwenden ;)

Dienstag, 23. Dezember 2008, 10:37

Er hat sich "vor einigen Jahren" das System mit den 3/8"-Schlauchtüllen aufgebaut. Wie kommt ihr nur drauf das es sich um AC-Produkte handelt. ;)

Aber auch bei jedem anderen Hersteller gilt. Die Anschlüsse sind fast immer abschraubbar. Die Anschlussgewinde sind (bis auf ein paar Ausnahmen) G1/4 oder G1/8. Diese lassen sich recht leicht austauschen.
Genauere Angaben kann ich aber nur machen wenn du uns noch verrätst was genau du jetzt für Wakü-Komponenten in deinem PC hast.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Rodman

Junior Member

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:42

Das system hab ich mir ende 2001 oder anfang 2002 aufgebaut

Als pumpe hab ich ne Eheim (damals gabs ne große und ne kleine) ich hab die größere version, was allerdings ne fehlentscheidung war... naja egal

Als ausgleichsbeh. hab ich http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2036 von aquacomputer, mit geschreibten tüllen.

Als radiator hab ich nen doppelten der von 2 120er lüftern gekühlt wird. Allerdings steht auf der abdeckung HEATKILLER. Ich vermute mal das is der hersteller oder die produktreihe. Die anschlüsse sind

Und als cpu-kühler kommt ungefähr sowas zum einsatz http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1051 .
Allerdings wieder mit den großen anschlüssen.

Da ich von AMD voraussichtlich zu intel wechsel, vermute ich mal das es für den cpu-kühler keine passenden adapter gibt.
Den cpu kühler hab ich mir zu dem Athlon64 X2 4400+ gekauft. Das war mitte 2006.


Photos von den komponenten reiche ich noch nach. Die gerade hochgeladenen zeigts komischer weise noch ni an.

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:08

für den cpu-kühler,gibt es ein austauschdeckel(478/775)und zwar mit artikel nr.21044.
der radiator,ist nicht von ac,sondern von watercool.

Rodman

Junior Member

Dienstag, 30. Dezember 2008, 00:32

Danke für die schnellen antworten.

Hier noch mal die bilder nachgereicht um sicher zu gehen

cpu:


Ich werde höchstwahrscheinlich auf ein intel core i7 (sockel 1366) wechseln.
Meint ihr da is die größe des cpu-kühlers passend ???
Zumal ich ja andere schlauchanschlüsse haben möchte.


Radi:



anschlüsse des Radis:



edit:
es gibt ja nun ganz paar verschiedene anschlüsse... (früher war das einfacher :D )

plug&cool G3/8, G1/4, G1/8 (wobei die Gx/y die einschraubgrößen angeben, oder?)

verschraubbare anschlüsse http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1868
bzw http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1894 (für jeweils passende schläusche)

Hab ich da noch was vergessen?

Jetzt die frage der fragen :)
Was is besser? Was verbaut sich am leichtesten? Was ist am sichersten? Welcher schlauchdurchmesser ist am sinnvollsten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rodman« (30. Dezember 2008, 01:51)

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:54

Zitat

Was is besser? Was verbaut sich am leichtesten? Was ist am sichersten? Welcher schlauchdurchmesser ist am sinnvollsten?
Wenn Du 3 Leuten diese Fragen stellst, wirst Du vermutlich mindestens 4 Meinungen / Antworten bekommen.
Ich kann nur sagen, ich schon immer (seit Ende 2001) die Plug&Cool-Anschlüsse und bin damit zufrieden. Ich finde, die Teile sind einfach zu verbauen und über die Jahre hinweg hatte ich damit keine Probleme (Knicke im Schlauch, Dichtigkeit,...).
Auch wenn andere Schlauchsysteme noch einfacher zu verbauen sein mögen, oder sich positiv auf die Kühlleistung auswirken mögen: Ich sehe für mich keine Veranlassung, auf ein anderes Schlauchsystem zu wechseln.
BMW 320d (E46)

Rodman

Junior Member

Samstag, 3. Januar 2009, 05:09

Ich kann nur sagen, ich schon immer (seit Ende 2001) die Plug&Cool-Anschlüsse und bin damit zufrieden.
Da ich niemanden kenne der P&C verwendet hatte ich auch noch nicht die möglichkeit solch einen anschluß in die finger zu bekommen...
Ich hab nur bedenken das das ni so fest sitzt wie die meine "alten" anschlüsse bei denen man den schlauch mit mehr oder
weniger kraft über die anschlüsse pressen muß. Die teile sind nämlich mit sicherheit fest.
Ich hab noch so eine animation von P&C im kopf, bei der gezeigt wird wie man den schlauch in diese anschlüsse drückt, find sie aber leider nicht mehr.
Wenn ich etwas IN einen anschluß drücke ist das meiner meinung nach nie so fest/dicht als wenn ich es AUF einen anschluß schiebe.


edit:
was ist sicherer/dichter (wenn es da überhaupt unterschiede gibt)
P&C oder diese verschraubbaren anschlüsse -> http://www.pcgameshardware.de/aid,671790…1&show=original

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rodman« (3. Januar 2009, 06:17)

Samstag, 3. Januar 2009, 13:31

Wie schon meine Vorredner angedeutet haben, ist das eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sicher ist beides, wenn man die Unzulänglichkeiten der jeweiligen Systeme kennt.
Bei P&C muss man beachten, dass man den richtigen Schlauch verwendet (PUR), dass der Schlauch gerade abgeschnitten ist und bis zum Anschlag im Verbinder steckt. Ist dies der Fall, kann nix passieren.
Bei Verschraubungen habe ich persönlich das Problem, dass der PUR-Schlauch porös wird, d.h. dass die Enden Risse bekommen. Undichtigkeiten hatte das bisher noch nicht zur Folge. Trotzdem würde ich in diesem Fall weicheren Schlauch bevorzugen, der aber auch leichter knickt und somit den Durchfluss behindern oder gänzlich stoppen kann. Diesem Problem kann man mit der Verwendung eines Knickschutzes (z.B. einer um den Schlauch gewickelte Spiralfeder) entgegen wirken.
Besser als Tüllen sind beide Systeme.

Rodman

Junior Member

Samstag, 3. Januar 2009, 14:54

Durch den harten und steifen PUR schlauch scheint die P&C verbindung ja wirklich sehr fest zu sitzen.
Ich hatte da bedenken das man den schlauß aus der verbingung zieht wenn man zb beim festplatten ausbauen,
etwas am schlauch hängen bleibt... Solche unachtsamkeiten eben, wie ruchartiges abziehen des tromkabels usw

Kann man an dem bild oben zweifelsfrei feststellen was für einen cpu-kühler ich habe?
Ich hab leider keine rechnung mehr, da der kauf schon ne ganze weile zurück liegt.

Samstag, 3. Januar 2009, 15:22

Du hast ein Cuplex XT.


An den PnC mit PUR Schlauch kann man ein AD Dual mit 2 HDD's und vollgestopft mit Bitumen Matten aufhängen und es kommt kein Wasser raus, zudem kommen die PnC Anschlüsse ursprünglich aus dem Pneumatic bereich und sind bis 10bar Freigegeben (meine ich mal im Shop gelesen zu haben).

Samstag, 3. Januar 2009, 20:46

Durch den harten und steifen PUR schlauch scheint die P&C verbindung ja wirklich sehr fest zu sitzen.
Ich hatte da bedenken das man den schlauß aus der verbingung zieht wenn man zb beim festplatten ausbauen,
etwas am schlauch hängen bleibt... Solche unachtsamkeiten eben, wie ruchartiges abziehen des tromkabels usw

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn der PUR-Schlauch, wie schon angesprochen, gerade abgeschnitten wurde und richtig in die Kupplung gesteckt wurde, hält das ziemlich gut.
BMW 320d (E46)

Sonntag, 4. Januar 2009, 07:42

Wenn Du mit den P&C zu 100% sicher sein möchtest, gehe in die nächste LKW Werkstatt bei Dir und hole Dir Einsteckhülsen für Deine Schläuche. Die Dinger verhindern, daß der Schlauch in den P&C Anschlüssen gequetscht wird und da undicht wird. Wenn Du dem System überhaubt kein Vertrauen schenken möchtest, darfst Du auch keine drehbaren Winkelanschlüsse verwenden, die werden auf die gleiche Weise abgedichtet wie die P&C Anschlüsse. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Rodman

Junior Member

Sonntag, 4. Januar 2009, 15:48

OK ok, ihr habt mich überzeugt :D

Wenn jetzt noch die preise für ein core i7 mainboard unter 100€ fallen, werd ich mich mal ans umbauen machen.


Vielen dank für die schnelle und ausführliche hilfe :!: :thumbsup:

Anschlussfrage

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:11

Da kann ich Dich auch mal beruhigen. Da ich mich mit der Wakü-Materie noch nicht sehr lange beschäftige < 10 Tagen, habe ich mich natürlich auch mit den Basics auseinandergesetzt. Da sind mir natürlich auch die verschiedenen Anschlusstypen aufgefallen.



Die P&C Dinger kenne ich aus einem völlig anderen Zusammenhang: Sie bilden das Luftferdersystem beim RangeRover.

Hier mit Tankdruck von 10 bar und mehr, die Leitungen haben einen Aussendurchmesser von nur 6mm. Nach fast 14 Jahren ist das System noch immer absolut dicht. Die Belastungen sind mit Sicherheit deutlich schlimmer, als in jedem Pc, Salz, Staub, Benzin/Öl , Dampfstrahler, Wachs, einfach alles, was man niemals im Rechner hätte.

Was will man mehr ?



Ich werden auf jeden Fall auf dieses System setzen.



Nur sobald man die Verbindung einmal öffnet, sofern diese schon etwas älter ist, slollte man den Schlauch nachschneiden und neue Ringe einsetzen, so steht´s jedenfalls im TSM (Troubbleshootingmanual).

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:57

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die PUR-Schläuche an den Enden in den P&C Verbindern etwas porös werden und dann bei mechanischer Biegebelastung durchaus auch etwas undicht werden, allerdings war das nach 6 Jahren ohne Umbau in meinem Rechner. Wenn man die Schläuche also ab und an austauscht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem trotzdem auftritt. Und ich behaupte mal, dass die meisten Menschen mit Wakü im Rechner diesen wesentlich häufiger umbauen als alle 6 Jahre... Kann aber auch an den Wasserzusätzen liegen denk ich mal. Werde bei meinem geplanten Umbau also alle Schläuche austauschen, aus Sicherheitsgründen. Die P&C Verbinder selbst find ich aber praktisch und das Vertrauen hab ich auch nicht verloren ;)

Rodman

Junior Member

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:31

so, es wird langsam ernst und bevor ich ich bestell wollt ich hier gern auf nummer sicher gehen.
ich hoffe ihr könt mir helfen


hier noch mal ein bild vom cpu kühler


(zur info: die verschraubten anschlüsse sind für schläuche passend mit 10mm innendurchmesser
das gewinde hat einen außendurchmesser von ca 8,5mm)

ich würde gern auf P&C umsteigen.
welche anschlüsse sind für diesen kühler passend?
und ist dies hier der passende andapter für mein neues am3+ mainboard?
ttp://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1084


mein ausgleichsbehälter von aqua computer is mit den gleichen anschlüssen versehen,
von daher geh ich davon aus das hier die P&C anschlüsse passen welche ihr mir für den cpu kühler vorschlagt ;)


von eheim gibt es ja die 1046 und die 1048 (auf alle fälle ne große und ne kleine version)
ich hab die größere, welche mit den jahren ein klackerndes geräuch entwickelte, welches auch immer lauter wird.
ich vermute mal das die pumpe einfach zu groß dimensioniert ist...
hab ihr da ähnliche erfahrungen gemacht? wäre das problem mit der kleineren pumpe gelöst?
für die eheim gibts ebenfalls schraubbare P&C anschlüsse, oder?


und jetzt noch was kniffliges zum schluß
vielleicht könnt ihr mir hier ja auch helfen

radiator von watercool (hatte weiter oben jemand festgestellt, da ich es nicht mehr weis)





kann mir jemand sagen ob die von watercool auch verschraubbare anschlüsse haben?
oder ob da P&C verschraubungen reinpassen?
oder ob die legris anschlüsse (wie sie bei watercool genannt werden) kompatiebel mit den P&C anschlüssen sind?


sind ne menge fragen, aber bevor ich das falsche kauf, wollt ich hier mal nachfragen.

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:35

Hi, die Legris sind PnC Anschlüsse, und für deb CPU Kühlker bräuchtest du G1/8 Anschlüsse.

Ich Persönlich rate dir aber bei den jetzigen Anschlüssen zu bleiben weil die unkomplizierter sind als PnC Anschlüsse.

Rodman

Junior Member

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:41

Ich würde gern von den dicken schläuchen weg, von daher dachte ich mir wär P&C ne überlegung wert.

Was sagst du zu dem adapter, ist das der richtige und was würdest du zu der pumpe sagen?