• 21.08.2025, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

van_Orleon

Newbie

überproportioniert?

Samstag, 9. Mai 2009, 21:53

Guten Tag,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die zweifellos kompetenten User dieses Forums:

Habe vor mir Gehäuse (Thermaltake Shark), CPU (Intel Core 2 Quad Q9300) und 2 nVidia 8800GTS XXXSuper clocked von einem Kumpel gebraucht zu kaufen. Diese wollte ich dann in genanntes Gehäuse auf Asus P5N-D bauen, im SLI.

Nun wäre es imho sinnvoll die Grakas und die CPU wasserzukühlen, dabei habe ich an folgendes gedacht:

MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator oder Magicool Slim Elegant Triple mit 3 enermax magma 120mm
Alphacool OTC-FLAT GF 8800 GTS EOL
Alphacool NexXxoS XP oder Enzotech Water Block SCW-1
Innovatek HPPS Plus und AGB

Die CPU+Grakas fressen ca 500 Watt.

Nun ist meine Frage ob die gegebene Kühlleistung ausreicht bzw. ob die Kühler auf die Grakas passen. In diesem Punkt werde ich aber noch genau herausfinden welche Karten es sind.

Nun habe ich schon rausgefunden, dass die Kühlleistung nicht optimal ist und grade die OC Karten sehr viel Wärme abgeben, somit der Kreislauf warscheinlich nicht unter 35 Grad bleibt. Man hört, dass über 37 Grad die Weichmacher aus dem System herausgespült werden sollen? Allerdings halte ich das für ein bisschen gegen den eigentlichen Sinn einer Wasserkühlung.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

b0nez

God

Samstag, 9. Mai 2009, 22:15

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Ob die Kühler passen oder nicht wird dir hier leider niemand sagen können, nicht aus Kompetenzgründen sondern eher das du im Herstellerforum von AC gelandet bist.
Von AC gibt es zu all den Punkten die du kühlen möchtest ebenfalls Produkte, zu den du hier Beratung bekommen kannst.

Ob nun bei 37°C Weichmacher verschwinden will ich jetzt weder bestreiten noch abnicken. Außerdem wirst du dich etwa um die 35°C bewegen. Nur ist die Frage ob der Lärm der dabei ensteht für dich störend ist oder nicht ;) Wenn du das Geld über hast würde ich dir aber auf jeden Fall noch zu einem AE raten, sicheres und leiseres kphlen wirst du kaum mit anderen Dingen hinbekommen

mfg b0nez
:rolleyes:

van_Orleon

Newbie

Samstag, 9. Mai 2009, 22:21

Ich bedanke mich für die Antwort!
Und möchte mich entschuldigen, dass ich dies hier in diesem Forum geschrieben habe, aber nur hier konnte ich mir sicher sein, das die Leute auch Ahnung haben!

b0nez

God

Samstag, 9. Mai 2009, 22:25

Passt schon - in welchem Preisrahmen soll den das Ganze System überhaupt liegen?
Und als Tipp - Aquastream XT Ultra, dort hast du ein "kleines" AE eingebaut, das die Lüfter auf dem 360er regeln könnte.
:rolleyes:

van_Orleon

Newbie

Samstag, 9. Mai 2009, 22:47

also: die grakas, cpu und case bekomm ich für 430 und ich dachte an insgesamt nicht mehr als 1000 euro, dh. ich kaufe das Asus P5N-D bissel RAM nen Netzteil und die Wakü...

Mohrchen

Senior Member

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:15

aber nur hier konnte ich mir sicher sein, das die Leute auch Ahnung haben!

Nimm mal die Schnecken vom Tisch ;) . Nee aber mal im ernst, das die Schläuche mit der Zeit härter werden, kannst Du mit der Temperatur nur schwer beeinflussen. Im Sommer, bei Außentemperaturen von 30 grad und mehr kommst Du einfach nicht mehr an die gewünschten 35grad. Daher wechseln viele ihre Schläuche alle paar Jahre aus. Speziel bei P&C macht das Sinn, bei Schraubverbindungen spielt das eher weniger eine Rolle.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

van_Orleon

Newbie

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:16

ja ne mit den schnecken, das ist aber so! .. ich meine alleine das du so aussagen vorn kopf bekommst wie das da irg was kaputt geht. ich meine wenn die pumpe 0-50 grad betriebstemp hat oder was in der richtung, dann ist es sowohl gegen des herstellers logik als auch gegen meine das ab 37 die schläche brechen sollen. und ich neme mal an im forum von aqua computer werden die ein oder anderen mitarbeiter auch mal über das forum schaun und da auqa computer der einzige deutsche mir bekannte hersteller ist habe ich hier mein glück versucht :P

danke erstmal!

Sashispatz

Senior Member

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:29

Zitat

deutsche

Ja, in Deutschland gibts sogar Groß- und Kleinschreibung ;)

van_Orleon

Newbie

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:54

Meine Person hatte keine Zeit für die Orthografie des von meiner Person in deutscher Sprache verfassten Textes.