• 28.05.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

opopanax

Junior Member

Nach Einbau von cuplex pro - PC fährt nicht mehr hoch

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:13

Guten Tag,
hab gestern endlich meinen Cuplex Pro eingebaut. Das System ist dicht, der eheim schnurrt wie eine Katze, keine Luftblasen mehr im system. Bin begeistert was die Ruhe angeht. Leider ist es bem Einschalten des PC zu leise.

Folgendes passiert:
Die Pumpe startet
Festplatten/Laufwerke laufen an
die Tastaturlichter leuchten kurz auf (danach zeigt die NUMtaste keine Wirkung)
der Monitor erhält kein Signal
Das Bios piept nicht.


Hab alle Stecker gtestet, alles sitzt fest.
Habe auch nocheinmal den CPU lüfter angeschlssen, falls das Bios hier Probleme macht... nix.

Beim Einau des Cuplex Pro hatte ich probleme, da sich die Bleche nicht so einfach über die Nasen des Sockel A CPU-Halters schieben ließen. Ich musste den Kühler etwas nach oben verstezten, einhacken, nach unten "zwingen" und dort ebenfalls einhacken.
Ich fürchte, dass ich dabei die CPU beschädigt habe. Oder das es was von der Wärmeleitpaste weggedrückt hat. ;(

Wie kann ich herausfinden, ob die Cpu tatsächlich defekt ist? Es stinkt nix, schmort nix, raucht nix.
Kann ich hier was retten oder muss ich ne neue CPU besorgen?

Vielen Dank
Phiipp

Asus A7N8X-X Motherboad
Athlon XP CPU
2 GB Ram
Windows XP SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »opopanax« (9. Oktober 2009, 12:33)

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:15

Hi,

1. WLP leitet kein Strom, daher macht es nix wenn etwas daneben geht.
2. Wenn du noch ein Luftkühler hast bau diesen zum Test wieder ein.
3. Wenn kein CPU Kühler vorhanden ist bleibt dir nur die CPU mal in einem anderen System zu Testen.

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:24

Die Stecker sind alle dran, auch der 8 polige vom Mainboard ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

opopanax

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:33

wie gesagt, Grundversorgung funktioniert, die LED auf dem Mainboard leuchtet, Alle Stecker sind dran, auch der lautsprecher.

Zitat

1. WLP leitet kein Strom, daher macht es nix wenn etwas daneben geht.
Was bedeutet WLP? (kapiert!!! :D

Zitat

2. Wenn du noch ein Luftkühler hast bau diesen zum Test wieder ein.
Luftlkühler ist eingebaut - ändert sich nix

Zitat

3. Wenn kein CPU Kühler vorhanden ist bleibt dir nur die CPU mal in einem anderen System zu Testen.
Der CPU Kühler i st ja der Cuplex.

Kommt man den mit einem System ohne CPU ins BIOS rein? Sollte die Anzeige ohne CPU funktionieren? (Für irgendwelche Fehlermeldungen?) Und warum piepst den garnichts...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »opopanax« (9. Oktober 2009, 11:35)

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:34

Hi,
WLP ist Wärmeleitpaste,
und nein du kommst nicht ins Bios wenn keine CPU drauf ist.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

opopanax

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:42

angenommen ich hab die CPU zerstört...
kann es an der WLP gelegen haben (durch Verrutschen des Kühlers um 2-3 mm) ?

Ansonsten ist wohl was zerbrochen... :(

Also gibt es kein erkennbares Zeichen (lesbar - hörbar) dafür, dass die CPU am A.... ist...???


BIOS s Phoenix im übrigen

Danke für dieschnellen Antworten
cheers

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:44

Durch die WLP kann die CPU nicht kaputt gegangen sein.

Und lesen/hören kann man nicht das die CPU defekt ist, da hilft nur in nem anderen Rechner Testen.

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:45

an der WLP hats mit Sicherheit nicht gelegen, eventuell hast du irgendwo etwas abgebrochen, oder die CPU sitzt nicht richtig im Sockel...
Wenn die CPU hin ist, kann es Töne geben, muss aber nicht..... Teste mal wie Hugo gesagt hat die CPU in nem anderen Board wenn du eines zur Verfügung hast....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

opopanax

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:51

Hab das alte MB beim Umzug entsorgt...

Muss mal rumfragen...


Letzte Frage: Das der Monitor kein Signal bekommt ist in meinem Fall dann auch normal?!
(Hierin hätte ich mir etwas lesbares erwartet)


Danke
tschüss

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:52

auch das kann passieren... die Fehler die auftreten können wenn die CPU nicht mehr will können sehr vielfältig sein....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:58

Kühler mal abmachen, und die CPU genauer anschauen.. Risse oder ne Ecke abgebrochen??

Der klassische Sockel A Kühler verkantet = TOT

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

opopanax

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:33

also die cpu sieht gut aus, keine Risse, nix abgebrochen...

cheers

opopanax

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:40

Hi
Hab den PC so einmal eingeschaltet, da geht noch viel weniger als mit eingebautem cpu. Jetz sprechen auch die Laufwerke nicht an.
Gabs vielleicht noch eine andere Ursache? Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:05

Was für eine GraKa hast du drin? Wenn sie einen separaten Stromanschluss hat, ist dieser angesteckt?
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

INNVU

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:08

Versuch mal ein CMOS Clear. Das löscht die Einstellungen Deines Bios und setzt es auf die Default Werte zurück.
Am besten mit folgender Bestückung CPU ein RAM Riegel und Grafikkarte.

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:13

Hallo!

Noch eine Idee: Könnte es sein das der/die RAM-Riegel nicht mehr richtig im Rechner sitzen?


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

opopanax

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:29

ich habe am system nichts verändert gestern. Nur die Kühler getauscht. Graka ist über agp versorgt (GeForce 4200ti)
Hab den Luftkühler wieder installiert. Cmos reset brachte nix.
?(