• 28.04.2024, 04:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlkreislauf->Umbau

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:07

Ich hab bisher Prozesser, Spannungswandler, South- und Northbridge in einem Kreislauf gekühlt. Anfang des Jahres wollte ich nach ein paar Jahren malwieder in meine Hardware investieren und dann noch nen Grafikkartenkühler reinnehmen. Was ich jetzt wissen wollte, war das falsch wie ich das bislang gemacht habe? Weil die einzelnen Komponeten unterschiedlich viel Wärme abgeben pendelt sich das Wasser ja dann irgendwo dazwischen ein oder? Können dann Teile ungesund warm werden und man teilt das besser auf 2 Kreisläufe auf? Also ich hatte zwar noch keine Problem und alles läuft ja nun auch schon seit ein paar Jährchen, aber kann das wieder anders sein wenn man übertaktet?
Ich hoffe mal das ganze kommt nich zu konfus rüber aber ich wollte das eh mal etwas besser verstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the_prophet« (1. November 2009, 14:58)

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:16

Wie du selbst schon gesagt hast, ist die Reihenfolge nicht Kriegsentscheident.
Wenn ich mein System in 2 Kreisläufe aufteilen würde, würde ich einen warmen und einen Kalten kreislauf machen. Da du aber keine HDDs im Kreislauf hast, macht nen kalter Kreislauf nicht unbedingt sinn.
Natürlich sollte dein Radiator für dein System genug Wärme abführen können.

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:20

Grundsätzlich kann da also erstmal nix schiefgehen? Hab den Airplex Evo 240 in Betrieb.

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:24

Zitat

Grundsätzlich kann da also erstmal nix schiefgehen?

Solange du weiterhin nix falsch machst.

Wenn du die Graka noch in den Kreislauf einbinden willst, würde ich mindestens noch einen 120er besser einen 240er Radi noch zusätzlich einbinden.

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:42

Sind mehrere Radiatoren innerhalb des selben Kreislaufs nicht total ineffizient?

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:42

Zitat

Grundsätzlich kann da also erstmal nix schiefgehen?

Solange du weiterhin nix falsch machst.

Wenn du die Graka noch in den Kreislauf einbinden willst, würde ich mindestens noch einen 120er besser einen 240er Radi noch zusätzlich einbinden.


Oder gleich auf einen 360er umsteigen :D .
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:56

Sind mehrere Radiatoren innerhalb des selben Kreislaufs nicht total ineffizient?

Naja... um so mehr Radiator du hast um so besser ist das natürlich. Ob du nun die Kühlfläche auf nen 240er und nen 120er aufteilste oder direkt nen 360er verbaust macht von der Kühlleistung nicht so den unterschied.
Hier gilt halt einfach, mehr ist mehr !

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:32

Solange man die Radiatoren nicht übereinander baut, sind sie nicht ineffizient.
Je mehr Kühlfläche vorhanden ist des so besser!
Außerdem kann man mit mehreren Radiatoren die Lüfter langsamer laufen lassen.


@AC wir warten da immer noch auf einen neun Radiator.....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:52



@AC wir warten da immer noch auf einen neun Radiator.....


OH MEIN GOTT!!!!!

Solche Worte aus deinem Munde?? Ich bin erschüttert :D

Zum Thema, wurde den grafikkartenkühler einfach zum 240er radi dazupacken und mir die Temps ansehen. Bin ich mit denen nicht zufrieden,DANN würde ich mir Gedanken um einen weiteren oder größeren Radi machen.

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:27

Problem ist, dass ich keine Lust habe den Evo brachliegen zu lassen (hab eh schon nen Twinplex über) und wenn ich nen 2ten haben wollen würde, wüsste ich nich so Recht wohin damit, der erste ist mit der zugehörigen Blende hängend montiert.

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:19

Wieso brach liegen lassen ? Habe vor kurzem auch einen alten evo240 und einen 360er verbaut. Den 240 in die Front und den 360 unter den Deckel. Läuft wunder bar, und kühlt saumäßig gut ;)
Ist dann halt nur eine Frage vom Gehäuse platz, aber normaler weise geht die kombi aus 240 und 360 immer.

Den 240 kannst du mit Winkeln in der Front befestigen, oder mit den AC Halterungen, und wenn dort kein Platz ist passt das entweder in den Boden oder hinten an den Rechner.... :D Über bleibt da nix!


@SH51 Ja, noch warte ich aber der 7.11 ist AT Stichtag, dann geht meine Bestellung raus, mit AC Radiator oder einem Anderen! [Also denke ich dass ich demnächst einen SR-1 im System haben werde]
aber wer weiß eventuell geschieht ja auch noch ein Wunder... Das währe dann der Tag, an dem das Poweradjust2, die Revolution Radis, und weiteres Spielzeug vorgestellt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (31. Oktober 2009, 16:36)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:32

Das ich statt des 240ers auch nen 360er oben reinhängen kann is ja klar, aber wo hast du den kleineren in der Front untergebracht? Weil ich hab zwar nen BigTower, aber um den Platz zu bekommen müsste ich dann vorne schon den Floppykäfig wegnehmen in dem momentan aber der Controller für die Aquastream sitzt.

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:36

Welches Gehäuse hast du denn?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:19

Ein Lian Li Pc70

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:41

Bilder währen nett, dann kann man sehen wo Platz ist.

Würde aber sagen, 360 in den Deckel und den 240er evo hinten an das Gehäuse anschrauben oder einen Radiator in den Boden setzen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:43



@SH51 Ja, noch warte ich aber der 7.11 ist AT Stichtag, dann geht meine Bestellung raus, mit AC Radiator oder einem Anderen! [Also denke ich dass ich demnächst einen SR-1 im System haben werde]
aber wer weiß eventuell geschieht ja auch noch ein Wunder... Das währe dann der Tag, an dem das Poweradjust2, die Revolution Radis, und weiteres Spielzeug vorgestellt werden.


Länger kann ich auch nicht warten.Man darf nicht vergessen,das am 29ten September es hies 10-14 Tage bis Ankündigung. Nun und jetzt haben wir gleich November.

Und weiterhin haben wir null,absolut null Infos bekommen.

Wahrscheinlich ist der Revolution Wochen im Lager zu hunderten gestapelt, bis AC es einfällt den anzukündigen :D

Sonntag, 1. November 2009, 10:26


Also ich muss vorwegschicken, die sporadische Unterbringung der Aquastream und der Aquadrive der noch im Kreislauf aber ohne Funktion ist resultieren aus Schlampigkeit die schon 4 Jahre zurückliegt, beim nächsten Umbau wollt ich das dann auch mal beheben.

Also Platz wäre wiegesagt wenn ich den Käfig mit den beiden Platten den dem Aquastrean Controller entferne in der Front unterhalb der 5,25zoll Slots oder auch im Boden des Gehäuses? Wenn die Aquastream umrüste auf die XT bräuchte ich den Controller nicht mehr oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the_prophet« (1. November 2009, 11:06)

Sonntag, 1. November 2009, 13:52

Richtig der Controller würde wegfallen, aber wieso willst du umrüsten? Würde meine beiden AS 3.5 nicht gegen eine XT eintauschen..

Den EVO 240 kannst du in den Boden setzen, da wo die AS liegt. (Festplatten Käfig raus) darauf kannst du dann auch dieAS befestigen.

Würde dann so aussehen (von Unten nach oben): 240er Blende --> Gehäuseboden --> Evo240 --> Lüfter --> Entkoppler --> Pumpenhalter --> AS
[Man kann auch die Edelstahlbefestigung mitt dem Shoggy Sandwich zur besseren Entkopplung kombinieren]

Dann einen weiteren 360er in den Deckel. (Und die ganzen Winkel aus dem System schmeißen)


Wie lang ist der EVO240 denn ??Würde der Vorschlag vom Platz her passen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (1. November 2009, 13:56)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 1. November 2009, 14:00

Ich denke vom Platz her würde das zwar gehen, aber da der Evo noch nicht beidseitig Gewinde aufweist kann ich die AS garnicht oberhalb des Radiators montieren. Und ich fand mit den Winkeln sieht es irgendwie ordentlicher aus -.-

Andererseits kann ich die AS ja an den potentiellen neuen Raiator hängen der obenhinkommt, aber können die Lüfter vom Evo im Gehäuseboden überhaupt sinnvoll Luft ziehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the_prophet« (1. November 2009, 15:00)

Sonntag, 1. November 2009, 18:37

Nun ja ich würde nach unten raus blasend empfehlen, an sonsten hast du einen prima Staubsauger ;)

Also dann: Blende --> Gehäuseboden --> Lüfter --> EVO240

Und wenn dir die Pumpe unter dem anderem Radiator zu sehr Vibrieren sollte, man kann die auch mit Edelstahlfedern entkoppeln :D

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ähnliche Themen