• 27.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü für neue ATI 5970?

Mittwoch, 18. November 2009, 13:14

Hi leuts,

wollte mal anfragen wann AC eine Lösung für die 5970 rausbringt?
Habe mir heute eine bestellt, da lieferbar und würde die schon gerne wieder in mein Wakü-System integrieren...

any news here?


Grüße

Atlas

Mittwoch, 18. November 2009, 13:53

Ich gehe doch mal stark davon aus. Die Frage ist nur (wie so oft) wann?

Da aktl. einige HW-Seiten nichteinmal ein Testexemplar erhalten haben, weiß ich nicht, wie es da bei AC aussieht ...



Gruß Max Payne

Mittwoch, 18. November 2009, 14:17

Lieferbar? Warte schon seit Wochen auf meine 5870.

Aber sobald AC eine Karte in die Hände bekommt, werden sie mit Sicherheit auch für die 5970 einen Kühler rausbringen.

Mittwoch, 18. November 2009, 17:11

Lieferbar? Warte schon seit Wochen auf meine 5870.

Aber sobald AC eine Karte in die Hände bekommt, werden sie mit Sicherheit auch für die 5970 einen Kühler rausbringen.

5970 ;)

Kühler ist in der Entwicklung :)

Mittwoch, 18. November 2009, 18:17

Für mich zwar unbezahlbar aber cool das ihr was entwickelt.
Auch wenn andere Sachen wichtiger und interessanter sind!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Guggii

Junior Member

Mittwoch, 18. November 2009, 18:33

Wieso gibt man denn 600EUR für eine Grafikkarte aus?

Mittwoch, 18. November 2009, 19:19

Lieferbar? Warte schon seit Wochen auf meine 5870.

Aber sobald AC eine Karte in die Hände bekommt, werden sie mit Sicherheit auch für die 5970 einen Kühler rausbringen.

5970 ;)



Die 5970 hat 2 Grafikchips ,statt einen. Nur sind diese Grafikchips doch das Problem für die Mangelhafte Lieferbarkeit.

ALso darf man sich schon wundern,warum 5970er Lieferbar sein sollen, aber man ums verrecken keine 5870 zu normalen Preisen bekommt.

Mittwoch, 18. November 2009, 21:48

Lieferbar? Warte schon seit Wochen auf meine 5870.

Aber sobald AC eine Karte in die Hände bekommt, werden sie mit Sicherheit auch für die 5970 einen Kühler rausbringen.
yepp...die KArte ist in homöpathischen Dosen bereits lieferbar....mein Exemplar ist bereits auf dem Weg zu mir.

@guggii
hmm....meine 4870X2 hat damals ca. 500 Öcken gekostet....und bietet mittlerweile auch "nur" noch die Hälfte der Leistung einer 5970.
Warum? Ganz einfach: ich möchte endlich *alle* Games auf nativer Auflösung (2560x1600) zocken können....ansonsten braucht sicherlich keiner die Leistung (Ausnahme Mehr-Monitor-Systeme)

@SH501

Naja....auch einfach: ATI will einfach einen Paperlaunch vermeiden und versendet einige Exemplare....ich denke mal das alle Shops zusammen nicht mehr als 100-200 Exemplare bekommen haben. Alternate wies als einziger eine sofortige Verfügbarkeit aus und die paar Stück waren nach ca. 2 Stunden ausverkauft....da waren noch nicht mal die Preisvergleich-Portale upgedated.

@Shoggy

Suppi.....kannst du mir einen ca. Termin für den Release benennen und ungefähr die KOsten? Ich schätze irgendwas um die 100€ oder?


Grüße

Atlas

Donnerstag, 19. November 2009, 14:58

Hi,



ich denke mal die Kosten werden sicherlich so sie bei den anderen Dual GPU Kühlern liegen.



Und Release..... wird dauern. AMD wir denen sicherlich nicht sofort ein Exemplar zu schicken... Also muss auch AC auf die Händler warten.

Ider irre ich mich da?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Guggii

Junior Member

Donnerstag, 19. November 2009, 15:21


@guggii
hmm....meine 4870X2 hat damals ca. 500 Öcken gekostet....und bietet mittlerweile auch "nur" noch die Hälfte der Leistung einer 5970.
Warum? Ganz einfach: ich möchte endlich *alle* Games auf nativer Auflösung (2560x1600) zocken können....ansonsten braucht sicherlich keiner die Leistung (Ausnahme Mehr-Monitor-Systeme)


Nagut bei dem Verlangen mit diese Auflösung zu spielen macht das Sinn. Deutlich besser als die 4870X2 ist sie ja, sowohl in Leistung als auch im Verbrauch.

Freitag, 20. November 2009, 09:25

Hm - das ist eine Sache, die ich nicht so ganz verstehe:
Für eine Grafikkarte, für die es schon allein wegen der Verfügbarkeit vielleicht einen Markt der Größe 10 gibt, wird ein Kühler gebaut.
Leute die sich mit einer Mainstram-Karte zufrieden geben, für die es, wie der Name schon vermuten lässt, einen sehr viel größeren Markt gibt, schauen aber in die Röhre...
Schade eigentlich.

Freitag, 20. November 2009, 09:40

Hm - das ist eine Sache, die ich nicht so ganz verstehe:
Für eine Grafikkarte, für die es schon allein wegen der Verfügbarkeit vielleicht einen Markt der Größe 10 gibt, wird ein Kühler gebaut.
Leute die sich mit einer Mainstram-Karte zufrieden geben, für die es, wie der Name schon vermuten lässt, einen sehr viel größeren Markt gibt, schauen aber in die Röhre...
Schade eigentlich.
Dem stimm ich nur bedingt zu.
Denke dass es mehr WaKü nutzer mit HighEnd Hardware gibt als mit Mainstrem.

Freitag, 20. November 2009, 09:59

Bei den Mainstream Karten bis rund 150 EUR ist nicht viel zu holen da der Kühler ja auch schon um die 70 - 80 EUR kostet und es somit für viele keinen großen Sinn macht. Mann muss zudem noch sagen, dass viele WaKü-User oftmals eher im HighEnd Bereich heimisch sind.

Das merken wir ja auch selber an den Anfragen. Kaum kommt nur der Hauch einer möglichen neuen Grafikkarte XYZ 123 auf, haben wir schon die Anfragen im Postfach ob es einen Kühler geben wird. Bei den kleinen Karten fragt fast keiner nach.

Freitag, 20. November 2009, 12:38

Das müssen bei den kleineren Karten ja auch keine Komplettkühler sein. Ein modulares System wie beim Cuplex würde ja auch schon helfen... Ggf. halt auch für die Spawas, sofern technisch machbar.
Ich habe meine Wakü z.B. nicht um mordmäßig zu übertakten, sondern weil der Rechner momentan im Schlafzimmer steht und mir meine Ruhe heilig ist ;) Da ich aber keine 3D-Kracher spiele, wäre alles über 'ner 9800GT / 57XX totaler Mumpiz für mich (im Moment reicht mir ja sogar meine Onboard-Graka). Aber wenn ich die Ausnahme bin :S

Freitag, 20. November 2009, 20:15

Die 5970 ist technisch natürlich sehr interresant, aber wenn mann sich das Leistungsrating ansieht, wird schnell klar, das es doch 2 5850 mit 5870 features auf einem Board sind:

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…rformancerating

Da bekommt man die 50er Einzelkarte bereits für 205eur (Hardwareschotte) ...da lieber 2 nehmen, da gibts auch die Kühler schon und wer wirklich die 600eur hinlegen will, nimmt dann 5870 im CF und freut sich über noch mehr Leistung.
Lieferbarkeiten sind aber wirklich ein Graus, aber bei den "Grünen" siehts im Moment auch nicht so viel besser aus.
******* *******

Montag, 23. November 2009, 13:48

@sashispatz
Du hast dich noch nicht wirklich mit der 5970 auseinandergesetzt oder? Der Computerbase-Artikel krankt an deren System was noch auf einem Core2Quad setzt.
Mit einem i7@3,8GHz (den man hier wirklich braucht) sieht die Welt schon ganz anders aus (nochmal 15-20% Zuwachs).
Außerdem ist die 5970 designed zum OC - meine fahre ich mit erhöhten Spannungswerten (5870 Niveau) ohne Probs unter Lukü (!) auf 900/1300! Damit erreiche ich probemlos 5870CF Werte und übertreffe diese sogar noch.

Was mich direkt wieder zum Threadtitel zurückbringt.....ich brauche einen Wasserkühler!!!
:)

Die 5970 hat offensichtlich speziell selektierte 5870er Chips die man mit etwas mehr Vcore deutlich besser übertakten können soll als die 5870er....ich bin gespannt...

Montag, 23. November 2009, 16:19

OC und Vmod ist natürlich ne andere Geschichte.......bin jetzt vom Serienzustand ausgegangen.
In der Tat, bei so leistungsstarken Grakas kommt man schnell in die CPU limitierung, den Unterschied zum I7 sieht man schön, wenn man auf :

http://www.hartware.net/review_1020.html

nachliest.....
******* *******

Montag, 23. November 2009, 19:54

Der Kühler wird sehr zeitnah vorgestellt werden....

Dienstag, 24. November 2009, 08:24

...... und weiteres Spielzeug auch ?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 24. November 2009, 10:57

Der Kühler wird sehr zeitnah vorgestellt werden....
Genial!
ich gehe mal von nächster Woche aus oder? :)
hast du auch schon einen Preistick? Um die 100€?

Wie schnell sind die Kühler dann verfügbar, bzw. kann ich direkt einen reservieren?

Ähnliche Themen