• 28.04.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistungsmessung ungenau nach EInbau von Ramplex Kühlern

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:25

Hallo zusammen,



Ich habe einen Computer mit ASUS P6T Deluxe V2 Motherboard (MB), mit einem Intel I7 920 Prozessor und einer wassergekühlten GTX260 Grafikkarte.

Neben den wassergekühlten Spannungsreglern, Zusatzchips und CPU auf dem MB sind noch 2 Festplatten und neuerdings nun auch noch der RAM:

3 RAM-Module mit 2 Ramplex Kühlern, wassergekühlt.



Bevor ich den RAM wassergekühlt habe zeigte mir die Leistungsmessung meines Aquaducts 360 glaubhafte Werte zwischen 100 Watt Idle und 170 Watt Last an.



Jetzt mit eingebauten Ramplex und gewechseltem Kühlmittel: Double Protection Ultra, ist scheinbar die Wärmeleistungsabgabe des Aquaducts stark gesunken.

Bei der Leistungsmessung habe ich jetzt nur noch 60 Watt Idle und 100 Watt Last.



Es ist als ob die Ramplex den Rechner schon Intern kühlen, so dass das Aquaduct weniger Wärme abgeben muß.



Um die Durchflussmenge von knapp 40 l pro Stunde im Verhältnis zum alten Kühlmittel ACfluid in etwa gleichzuhalten mußte ich die Pumpenfrequenz von 55Hz auf 65 Hz erhöhen.



Die CPU wird dabei ausreichend gekühlt: ASUS Probe zeigt Werte um 55 Grad bei Last. Die Wassertemperatur liegt bei Last bei 33 Grad.



Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



Wie ist das zu erklären? Es muß mehr gekühlt werden, aber das Aquaduct gibt weniger Wärme ab.

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:32

Die Durchflußmenge ist nur durch den einbau der neuen Kühler zu erklären. Das hat nichts mit dem Kühlmedium zu tun.
Es wird auch immer wärme über die Oberfläche der Kühler und die Schläuche abgegeben, aber eigentlich nicht in der Größenordnung.

Donnerstag, 21. Januar 2010, 08:16

Die Leistungsmessung ist doch eh nur ein grober Richtwert.

Freue dich, doch einfach :D

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 21. Januar 2010, 08:27

Ich hatte auch meine Pumpfrequenz erhöhen müssen nachdem ich Double Protection Ultra zum bewässerrn genommen hab. Kühle alles was nur geht im Rechenknecht außer Netzteil, hab wie Du auch die Pumpfrequenz um 10 erhöhen müssen (hab den 720er) und auch festgestellt das ich etwas bessere temps hab , je wärmer das Wasser wird etwas mehr Durchfluss, im Leerlauf 26°-28° mit 39-40 Liter und beim zocken 36°-38° mit 42,5Liter...

Aber alles spicht nur zum vorteil (außer Pumpfrequenz) für DP Ultra :thumbsup:
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Freitag, 22. Januar 2010, 15:30

@Der Daus,



danke für deine Antwort.

Dass sich der Durchfluss bei Erwärmung des Double Protection Ultra erhöht kann ich bestätigen.

Bei 29 Grad Vorlauf habe ich 37l-, bei 33 Grad Vorlauf habe ich 39 l Durchfluss pro Stunde bei einer Pumpenfrequenz von 65 Hz.



Ein bischen weniger als bei Dir also.



Du hast aber relativ hohe Wassertemperaturen beim zocken: 36 bis 38 Grad.



Mich würde interessieren wie hoch dann deine CPU - Temperatur bei Last ist.



Meine CPU-Temperatur ist bei 33 Grad Wassertemperatur beim zocken 55 Grad, das sind 22 Grad Unterschied.



Ich finde das ein bischen viel. Ich hätte gerne Vergleichswerte zu anderen Wasserkühlung Usern die eine ähnliche Konfiguration wie ich haben.



Ab welchen Temperaturunterschieden muss ich mir Sorgen machen, dass zuwenig Wärmeleitpaste auf der CPU sitzt?



Ich übertakte meinen Rechner zur Zeit nicht, da alle meine Spiele flüssig laufen und ich daher dafür keine Notwendigkeit sehe.



Hat einer vielleicht eine Sammlung von Messwerten in diesem Zusammenhang bei einer Intel I7 CPU?



@SeYeR

Ein wahrer Enthusiast oder Perfektionist kann sich nicht freuen und sich mit einem bestehenden Zustand zufrieden geben, er ist immer bemüht alles zu verbessern.

Samstag, 23. Januar 2010, 08:53

mein I7 wird unter vollast so 65°C bei 35°C Wassertemperatur. Die Teile sind nun mal kleine Heizkraftwerke. (Nicht Übertaktet I7 920)

Samstag, 23. Januar 2010, 13:36

Das ist ja das eigentliche Problem, die Prozessorfläche sinkt ständig, aber die Verlustleistung nimmt zu (W/mm²).

Beim Bloomfield sind es 263 mm² bei 731 Millionen Transistoren und 130 W Verlustleistung.
Da wird eine Kühlung mir einer geringen Temperatur Differenz schon zu einer Herrausforderung!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 23. Januar 2010, 17:58

@sebastian

Wenn der Administrator 30 Grad Temperaturunterschied hat, dann liege ich mit 22 Grad ja recht günstig.

Aber ich zocke vielleicht auch keine High End Games oder mir fehlt das richtige Benchmark - Programm.



@SeYeR

Hast Du auch ein paar Messwerte parat?

Von den 130 Watt Verlustleistung kommt in meinem Aquaduct 360 nur noch 100 Watt an, der Rest wird anscheinend über die Ramplex abgegeben. :D

Die Ramplex sind echt gute Kühler, die kühlen Grafikkarte, Motherboard und Festplatten gleich mit. Da wird das Aquaduct fast überflüssig. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Computerheitzer« (23. Januar 2010, 17:59)

Samstag, 23. Januar 2010, 20:02

Die Temperaturen beim I7 sind extrem Exemplar abhängig. Aber mich stört das nicht, so lange der PC leise und stabil läuft.
Ist natürlich nicht das optimalste wenn man auf das letzte MHz an übertakten aus ist.

Montag, 25. Januar 2010, 10:40

@ Computerheizer

Die 36° bei mir, sind von einen internen Sensor der nach den Ramms drann hängt, nicht Wassereinlauf am aquaduct...

zuerst Graka (4870x2), Spawa, Nb,Cpu (fx70),Ramm, Sensor, Festplatten,Sb...

bis zum Wassereinlauf verliere ich nochmal ca.2-4°, sind gute 2m Schlauch vom Pc bis aquaduct, meine cpu habe ich schon lange nicht mehr temps gemessen( nach format c nichts zum messen) wurde aber bis dahin nie bedenklich
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Freitag, 29. Januar 2010, 07:47

@der Daus

...dann hast Du ja ähnliche Werte wie ich, allerdings doppelt so großes Aquaduct, dafür aber auch 2 Grafikkarten.