• 28.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperatur 10C gesunken, wieso?

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:33

Also kein wirkliches Problem, aber würd mich doch mal interessieren, wie das kommen kann:

Zuvor:
Gekühlt wurde ein Core2Duo (mit AC Düsenkühler), der Chipsatz und ne Grafikkarte.
CPU Temp war immer so ~45C Wassertemp ~34C

Geändert wurde:
CPU = iCore7 (mit Kryos)
Chipsatz wieder passiv, Grafikkarte bleibt identisch.
Wassertemp nun ~24C, Kerntemps (laut HW mon) 24-31C

Alle Daten im Idle-Modus.

Sind die iCores so sparsam dass sie kaum noch heizen und ist der Kryos so gut, dass der CPU Temp auf Wassertemp hält?

Sonntag, 19. Dezember 2010, 23:00

So an die 5° Unterschied konnte ich auch feststellen als ich vom Cuplex auf den Kryos umgebaut habe, der Rest (oder auch alles) lässt sich durch das "dynamische Übertakten" des i7 erklären, wenn das Ding nichts zu tun hat leistet es auch nichts und heizt dann auch kaum.

Meine Xeon laufen Idle bei 22-24°C (0-2° über Raumtemperatur) und unter Volllast (bei gleicher Kühlleistung) an die 80°C, nur durch das Werkseitige Übertakten (Speedstep nennt sich das ganze wenn ich mich nicht irre, lässt sich im BIOS deaktivieren)

Was mich etwas überrascht ist das bei deinem alten System die CPU-temp 10° über der Wassertemperatur liegt, evtl. spielt die Wärmeleitpaste auch noch n gutes Stück mit bei den 10° Unterschied zum neuen System ;)

Montag, 20. Dezember 2010, 09:51

mögliche einflussfaktoren auf die wassertemp sind zudem der nun optimierte anpressdruck des kryos oder die erwähnte wärmeleitpaste (besser paste oder bessere verteilung) beide gründe würden bei gleicher cpu eher für eine erhöhung der wassertemp sorgen, da die abwärme der cpu besser ans wasser übertragen wird. auch kann sich das mischverhältnis wasser/korrosionsschutz auf die temperatur auswirken (wenngleich hier eher eine veränderung im nach-komma-bereich zu erwarten ist).

in deinem fall ist also vermutlich der wegfall des chipsatzkühlers (eine wärmequelle weniger) und ein besseres energiemanagement des prozessors grund für das absinken der temperatur.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 20. Dezember 2010, 13:56

Ich hatte vergessen zu erwähnen:
Der Chipsatz im alten System wurde nicht von Anfang an wassergekühlt. Nach der Umstellung war eigentlich kaum eine Veränderung der Wassertemperatur feststellbar.

Wie ihr beide richtig angemerkt habt, wurde natürlich auch eine neue Wärmeleitpaste verwendet.

Dass die CPU Temp im alten System immer so hoch war fand ich auch ärgerlich, aber es gelang mir trotz verschiedenen Montagen mit unterschiedlichen WLPs nicht diese zu senken.

Es ist also scheinbar wirklich so, dass der Kryos in Kombination mit der neuen WLP deutlich effizienter arbeitet und auch der iCore7 im Idle Modus extrem effizient ist.

Ich muss wohl ein paar Tests unter Last durchführen...

Montag, 20. Dezember 2010, 18:55

Also ich kann dir nur was zu meinen erfahrungen mit AC Cuplex und kryos sagen...hat bei mir etwa 7 grad ausgemacht an der cpu.
Wassertemps sind gleich geblieben da bisher immer nur ein I7 damit gekuehlt wurde.
Der kryos ist schon ein hammer teil

Montag, 20. Dezember 2010, 18:57

Dass die Wärmeleitpaste und Kühler so einen einfluss auf die Wassertemperatur haben ist physikalisch unsinn, das einzige was einfluss auf die Wassertemperatur hat ist die insgesamt abgegebene Wärmeenergie an das Wassser, und die ist immer gleich. Wenn man einen schlechteren Kühler und/oder WLP hat dann ist der Temperaturnterschied Wasser/CPU größer aber das Wasser wird dabei nicht Wärmer da es immer noch mit der selben Wärmeenergie geheizt wird. Die einzige Erklärung könnte also das sein dass die Komponenten jetzt weniger Wärme abgeben oder dass mit der Temperatursensor etwas nicht stimmt.

Montag, 20. Dezember 2010, 23:12

SO grad nochmal unter Vollast gemessen (Furmark + CPU Burn Test auf Very High).
Kein Kern kam über 60C
Wassertemp blieb bei 34.4C konstant (Lüfter am 360er Radi auf 800upm).

So taugt mir das, egal ob das nun der icore7 oder der kryos ist :)

331bk

Junior Member

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:45

mensch über solche temps wär ich froh :-)

mein i7-950 läuft im idle auf 42-45 Grad ? @stock clocks

im moment noch mit nem ek waterblocks supreme hf :-)

aber nächste woche kommt der kyros hf ha ha ha dann bin ich gespannt .

Sonst bekomm ich den i7 ja nie bei 4600 Stabil im moment heizt er dort unter prime auf 85 Grad ;( :cursing: