• 28.04.2024, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 4. September 2011, 20:10

Wenn ich das mal so sagen darf, dann wurde hier sehr viel Stuss erzählt.
Kann nicht sein, dass ein unwissender um Hilfe bittet und jeder seinen unprofessionellen Senf dazu gibt.
Das geht bei seiner Hardwareauswahl los und endet bei den Wasserkühlungskomponenten.
Aus diesem Grund würde ich dem Threadersteller raten, fast alles zu vergessen, was bereits geschrieben wurde.
Wenn du dir zwei 6990 leisten kannst und auch entsprechend mehrere große Monitore hast, dann ist das berechtigt. Über den Sinn will ich hier nicht reden. Da kann jeder selbst seine Meinung zu haben. Allerdings sind die, die am lautesten "sinnlos" schreien auch immer die größten Neider. Wenn man es ihnen schenken würde, würde auch niemand sagen "oh nein ich möchte lieber nur eine GTX560".
Und selbstverständlich hast du auch beim Ram recht - solange du es dir leisten kannst, hau so viel rein, wie du willst. Gerade wenn du neben dem Spiel noch viele Hintergrundanwendungen laufen hast, kann Ram nie schaden.
Kommen wir aber zur Wasserkühlung - darum sollte es ja eigentlich gehen. Kühler für die CPU und beiden Grafikkarten findest du im Sortiment von Aquacomputer. Einen Mainboardkühler haben sie nicht, aber den brauch man auch nicht unbedingt. Bevor hier wieder tolle Kommentare kommen, sag ich dir meine Meinung: solange du einen Lüfter hast, der Luft ins Case befördert und einen, der sie raus befördert, brauchst du keinen Kühler fürs Board. Du kannst den natürlich kaufen aber das ist nicht nötig. Erst wenn du wie ich nur den Lüfter im Netzteil als einzigen Lüfter im Gehäuse hast, brauchst du einen Wasserkühler fürs Board.
Ram muss man auch nicht kühlen - wäre wie der Boardkühler nur das i-Tüpfelchen bzw. nur dann notwendig, wenn es keinen Luftstrom im Gehäuse gibt. Bei der Kühlung der Festplatten ist das fast das gleiche Spiel: nötig nicht unbedingt außer sie bekommen keine Luft ab aber HDD-Wasserkühler sind auch ans Herz zu legen, wenn die Datenträger in ihrer Lautstärke gesenkt werden sollen.
Zum Radiator: Also ein 360 reicht absolut gar nicht aus. Außer du willst Hardwaresuppe kochen. Es sollte schon mehr sein - wie viel mehr, hängt davon ab, wie leise du kühlen willst und wie warm es im Sommer in deinem Zimmer wird. Ich als UltraSilentFreak mit einer Raumtemperatur im Sommer von teilweise fast 40°C komme nur mit Ach und Krach mit einem externen 9x120mm Radiator aus. Und das bei i7 860 + HD5870!
Bevor ich dazu noch was sage, bringt uns das Radiatorproblem gleich zur Frage des Gehäuses. Wenn du wirklich eine interne Lösung willst und dabei nicht zu laut kühlen willst, brauchst du schon ein sehr großes Gehäuse. Das HAF X ist groß aber für dein System mit interner Kühlung sehr ungeeignet. Generell wird es bei fast jedem Big-Tower bei diesem System mit einer internen Lösung kritisch aber das Lian Li PC-A77F wäre so ziemlich das Beste, wenn du nur wenige Datenträger hast.
Mein Vorschlag wäre ein 360 oder 480 im Deckel und ein 360 oder 240 in der Front. Wie gesagt - je nach dem, wie leise es werden soll. Mein persönlicher Vorschlag wäre 480 im Deckel und 240 in der Front - da bleibt auch noch genug Platz für Laufwerk und Datenträger.
Die ganze Sache kannst du dann entweder mit einem oder mit zwei Kreisläufen bewerkstelligen. Es wurde ja schon geschrieben, dass du zwei brauchst aber das ist Quatsch - einer geht auch. Ist halt alles wieder eine Kostenfrage. Im Falle der zwei Kreisläufe dann den 240/360 für die CPU wobei da 240 dicke ausreichen sollte und den 360/480 für die beiden Grafikmonster.
Solltest du die Sache wirklich leise wollen und jede Menge Datenträger verwenden wollen und wirklich alles intern verbauen wollen, dann geht kein Weg am LittleDevil V8 Gehäuse vorbei.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Sonntag, 4. September 2011, 21:34

Na dann sind wir ja froh, das Eistee als Einziger den heiligen Gral der Wasserkühler gefunden hat :thumbsup:

(Achtung nicht ganz ernstgemeinte Ironie)

Wie auch du haben auch andere User ihre Meinungen....so würde ich eben bei dem Umfang immer auf getrennte Kreisläufe für GPU und CPU setzten...gerade wenn eben Geld nicht der limitierende Faktor ist.
Case würd ich mal das Xigmatec Elysium ansehen.....da wäre es ein leichtes 3 Radiatoren und damit ausreichend Fläche ohne großen Aufwand einzubauen.
******* *******

Montag, 5. September 2011, 08:03

Bei Cases mit vielen internen Radiatoren ist auch immer das Little Devil V8 einen Blick wert.
Dort bekommst du 3 480er Radiatoren intern Verbaut ohne Modifikationen vornehmen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. September 2011, 10:40)

Montag, 5. September 2011, 09:43

Na dann sind wir ja froh, das Eistee als Einziger den heiligen Gral der Wasserkühler gefunden hat :thumbsup:

(Achtung nicht ganz ernstgemeinte Ironie)

Stellen wir mal eins klar: jeder, der sich nicht auskennt und um Hilfe bittet, geht ganz bestimmt davon aus, eine objektive Hilfestellung zu bekommen und die hat er von mir auch bekommen. Ich habe meine Meinung geäußert aber nicht versucht sie Okkulto aufzuzwingen. Du dagegen schreibst sofort "Auf jeden Fall das ganze in 2 Kreisläufen" und das ist völliger Quark. "Auf jeden Fall" bringt ja wohl klar zum Ausdruck, dass er um nichts in der Welt daran vorbei kommt, zwei Kreisläufe zu nutzen und das ist - da wiederhole ich mich gerne - großer Quark. Selbstverständlich geht das mit einem Kreislauf. Diese Tatsache unterschlägst du Okkulto allerdings und das bringt mich auf die Palme. Ständig diese unqualifizierten Beiträge wo jeder denkt, er müsste seinen Senf dazu geben weil er sich wichtig tun will.
Ich bin auch nicht der Wakü-Guru und auf mich muss er genau so wenig hören allerdings versuche ich objektiv zu beraten. Wenn du geschrieben hättest: "Ok ich persönlich würde "[a]uf jeden Fall das ganze in 2 Kreisläufen" unterbringen, man muss es aber nicht - ein Kreislauf geht auch. Allerdings spricht das, das und das für zwei Kreisläufe und nur dies dagegen." - dann wäre doch alles in Butter gewesen.
Und jetzt zurück zum Thema - das Xigmatec Elysium wäre natürlich auch ein sehr gutes Gehäuse für Okkulto - da kann ich dir nur zustimmen.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Montag, 5. September 2011, 11:48

Die Sache mit den zwei Kreisläufen hat mich auch kurz verunsichert;
bin in einer ähnlichen Phase wie Occulto, und verfolge diesen Thread mit größtem Interesse.
Danke ice-tea!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aquague« (5. September 2011, 12:29)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Montag, 5. September 2011, 13:08

Dann entschuldige ich mich natürlich aufs Tiefste :)

Da haben wir wohl aneinander etwas missverstanden.....

Ich habe nie bezweifelt das es mit einem Kreislauf geht, aber eben ICH würde 2 nehmen.....

Gruß

Sash
******* *******

Montag, 5. September 2011, 14:30

*rechen* 1000W verlustleistung, bei 60L/h durchfluss werden also 1000Wh an 60kg wasser abgegeben.
1000Wh sind 1000*60*60=3600000 J
Wasser hat eine Wärmekapazität von ~4,1826J/g*K, damit ergibt sich, dass das wasser nach den 3 Wärmequellen 14,34° Wärmer sein dürfte als vor den Wärmequellen.

Dafür würde ich persöhnlich entweder eben 2 kreisläufe machen, oder aber wenn man mehrere Radiatoren hat einen zwischen die wärmequellen schalten(also quasi CPU-->Graka-->Radi-->Graka-->Radi-->AGB-->Pumpe), das mit "reihenfolge der komponenten ist egal" das man ja sehr oft sagt gilt in dem fall jedenfalls nicht

Montag, 5. September 2011, 15:06

RICHTIG !

Da ich ein ähnliches System besitze (2x5970 I7 920 + Board ) , weis ich schon, warum ICH 2 Kreisläufe empfehle.
Aber da ja die 120 eur für die zusätzliche Pumpe /AGB ja anscheinend so schlimm sind, kann man das natürlich alles in einem Kreislauf lassen und die Radis zwischenschalten wie du treffend beschrieben hast.
******* *******

Montag, 5. September 2011, 19:26

dual oder tripple laing --> Problem gelöst mit einem Kreislauf....... das ist halt Geschmackssache, aber ich würde defintiv den Weg mit einem Kreislauf gehen. Ein 2. Kreislauf bedeutet unter anderem 2 Durchflusssensoren, 4 Temp Sensoren, 2 AGB, viel mehr Schläuche... wozu?
Ich bin mir sicher mit der Dual Laing hast du in der Praxis eher 3-4 C Unterschied (wenn überhaupt) zwischen Ein und Auslass. Bei mir sinds mit der GTX570 + Mainbord + Q6600 @1,6V gerade max 1 C unterschied.....

Montag, 5. September 2011, 20:26

dein system hat ja auch nichtmal die hälfte an maximaler wärmeabgabe...

die rechnung oben ist recht einfach,
doppelter durchfluss= halber temperaturunterschied
halbe verlustleistung=halber temperaturunterschied.

für 1° unterschied bei ~500W verlustleistung bräuchtest du folglich 7 mal so viel durchfluss, also 460l/h - das schaffen auch keineTrippleLaings, von der Geräuschkulisse die derartige Pumpen oder auch nur derartige strömungsgeschwindigkeiten verursachen würden mal ganz abgesehen - entweder hattest du dein System nicht auf dauervolllast oder aber da schlägt eine die messungenauigkeit zu.
mehrere kreisläufe haben halt den Vorteil dass man nicht sofort alles verliert wenn sich die Düsenplatte zusetzt, nen geringeren strömungswiderstand (insbes. wenn noch Mainboardkühler, AE kühler,... dazukommen), und das ohne dass man gartenschläuche verbauen muss. Wassertemperatursensoren reicht einer pro Kreislauf, ob man nen Durchflussmesser braucht ist Geschmacksache.

Montag, 5. September 2011, 21:14

ist schon klar, deswegen ging ich bei ihm auch von 4C aus und nicht von einem ;)
Theorie und Praxis liegen oft fern von einander.... Ich würde trotzdem den Single Kreislauf versuchen, alleine wenn man bedenkt wie oft und wie lange wirklich ganze 1000W ans Wasser abgegeben wird. Und sollte es kurzzeitig auch wirklich 10C wärmer werden am Ausgang, wen juckts? 2 590er braucht man doch nicht bis kurz vor den Hitzetot zu übertakten. Solange der Radi ordentlich kühlt passt das schon. Bzw. sollten mehrere Radis verwendet werden kann man sie ja zwischen die Komponenten schalten.

also die dual laing+ ist leiser als meine einzelne AS XT.... soviel zur Geräuschkulisse, die Tripple kenne ich nicht.

Wenn mein Kühler verstopft ist, ist es wohl eher Zeit ihn zu reinigen als mit einem 2. Kreislauf zumindest den Rest zu betreiben. Ich hab Standardmässig 167 l/h, bei 165 kommt eine akustische Warnung und bei 160 gibts ein Hard Off - spätestens dann ist die Zeit zum reinigen. Auf den Durchflussmesser zu verzichten empfinde ich bei dieser Hardware schon als recht bedenklich. Sollte man dann einen 2. nehmen fällt der Lüfterausgang am AE flach. Bei einem Temperatursensor im Kreislauf ist keine Ausfallsicherheit gegeben! Sollte der eine verrecken fällt die Regelung weg und es wird wärmer bis die Schläuche oder was auch immer nachgeben.... auch nicht schön bei der Hardware. Also wenn 2. Kreislauf, dann doch bitte ordentlich!

Montag, 5. September 2011, 22:14

Ähhh ja genau Redundanz beim Durchflusssensor?
Wenn der DFS ausfällt das ist der Durchfluss = 0 also; Fehler im System = PC per AE aus
165l/h kommt schon die Warnung und bei 5L/h weniger ist ende? Da gibt es ja einen riesigen Spielraum für auslese Schwankungen.
das ne dual Laing leiser als die XT ist.. sagen wir mal ich glaubs nicht so ganz ;)

Kommen wir mal wieder zum Kern zurück.
Und da schließe ich mich der Aussage von ice-tea an.

Bei edler Hardware ist ein Lian-Li quasi Pflicht, das AF77 bietet zudem genügend Platz für die Interne Montage. Allerdings muss man für die Deckelmontage des Radiators den Dremel ansetzen.
Alternativ würde ich das Elysium empfehlen.

Die Reihenfolge der Komponenten ist fast egal, der Ausgleichsbehälter sollte zur besseren Entlüftung der Pumpe vor jener sitzen.
Auch macht es Sinn das Wasser von Unten nach Oben fließen zu lassen. (Entlüftung)
Die Radiatoren müssen auch nicht zwischen den Komponenten sitzen, der Unterschied ist eh gering.
Die Wassertemperatur wird sich je nach Radiatorgröße und Lüfter Umgehungszahl Einpendeln. Der Unterschied auf den Komponenten liegt dann in der Regel bei 1-2°C.

Bei einer Erstkonfiguration einer Wasserkühlung können allerdings schnell 400 - 500€ zusammen kommen, Sachen wie Pumpe, Radiator, AGB, Steuerung kann man dafür beim Aufrüsten Übernehmen.
Auch für die CPU Kühler hat AC bisher immer Umrüstmöglichkeiten geschaffen.

Auf eine Steuerung würde ich nie Verzichten, vor allem weil die Lüfter dann nicht schneller als nötig laufen und man im Fehlerfall einen Not-Aus hat.

Bei den Grafikkarten solltest du mal im Sammler von Guapa5000 rein schauen. [b]Nvidia GeForce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread[/b] // http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout%20GTX5XX.htm

Zum Thema Radiator würde ich auf jeden Fall zu einem 420er raten + eventuell zu einem weiterem wenn dir das System bzw die Wassertemperatur zu hoch ist.
Erweitern kann man im Nachhinein immer. ;)


Gruß

Edit: Mist Guapa macht ja leider nur auf Nvidia Karten, hab ich überlesen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (5. September 2011, 22:22)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 5. September 2011, 23:20

Ähhh ja genau Redundanz beim Durchflusssensor?
Wenn der DFS ausfällt das ist der Durchfluss = 0 also; Fehler im System = PC per AE aus


Bei getrennten Kreisläufen brauchst trotzdem 2 DFM ;) und 4 Temp Sensoren um das Ganze Ausfallsicher zu machen. Wenn vom Temp. Sensor 0 daherkommt springt dein Lüfter nie mehr an, daher über nen virtuellen Sensor höchstwert von Temp1 + Temp2 (pro Kreislauf natürlich). Wozu hat man denn das AE sonst? ;)
Das mit den 165 l/h passt ideal, im Normalbetrieb schwankt es zwischen 168-178. Es kam noch nie ein Piepton, sofern ichs nicht zum Testen provoziert habe.
Das mit dem Geräusch der Dual Laing+ kann ich ja selbst nicht glauben, aber ist -zumindest bei meinen Exemplaren- Tatsache. Alle Pumpen standen auf dem Shoggy. Irgendwie brummt die AS immer so komisch, entlüften hab ich aber x mal versucht. Momentan ist sie aber e abgesteckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (5. September 2011, 23:22)

Donnerstag, 8. September 2011, 11:28

Wird ja immer besser, was man hier lesen muss :D .
Radiatoren muss man ganz gewiss nicht zwischen Komponenten platzieren. Die Temperaturunterschiede des Wassers sind im Kreislauf vernachlässigbar klein. Und zu der Thematik Durchfluss will ich mich eigentlich gar nicht äußern. Ist nur jede Menge Quatsch der hier geschrieben wird. Ich persönlich habe 50L/h und da funktioniert auch alles. Selbst wenn sich der Fluss verdreifachen würde, wäre das der Wassertemperatur quasi egal.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Donnerstag, 8. September 2011, 16:24

Wird ja immer besser, was man hier lesen muss :D .
Radiatoren muss man ganz gewiss nicht zwischen Komponenten platzieren. Die Temperaturunterschiede des Wassers sind im Kreislauf vernachlässigbar klein. Und zu der Thematik Durchfluss will ich mich eigentlich gar nicht äußern. Ist nur jede Menge Quatsch der hier geschrieben wird. Ich persönlich habe 50L/h und da funktioniert auch alles. Selbst wenn sich der Fluss verdreifachen würde, wäre das der Wassertemperatur quasi egal.
OOOkay. Jetzt wirds interessant. Ich studier Luft- und Raumfahrttechnik und hatte in den letzten 5 Jahren 5 Semester Strömungslehre, 4 Semester Thermodynamik und auch sonst noch so n paar Sachen wo man mit Strömungen, Temperaturen und Messtechnik zu tun hat. Die (zugegebenermaßen grobe) Rechnung wie sich die Temperaturen entwickeln steht oben. Es steht dir frei, mir den groben Fehler darin aufzuzeigen, aber einfach nur "das ist stuss" lass ich nicht gelten. :rolleyes:

Donnerstag, 8. September 2011, 18:44

Funktionieren tut viel.......
Auch ein Kreislauf mit einem Radi und einer 220V Pumpe ohne jede Überwachung......
Aber der Herr möchte ein TRAUMCOMPUTER bauen, da sollte man schon alle Raffinessen ausloten.

Aber

Tschuldigung Mr. Eistee das wir uns erlaubt haben etwas dazu beizutragen.

Nunja, ist mir grad zu doof :thumbdown:
******* *******

Donnerstag, 8. September 2011, 19:25

OOOkay. Jetzt wirds interessant. Ich studier Luft- und Raumfahrttechnik und hatte in den letzten 5 Jahren 5 Semester Strömungslehre, 4 Semester Thermodynamik und auch sonst noch so n paar Sachen wo man mit Strömungen, Temperaturen und Messtechnik zu tun hat


probieren geht über studieren :thumbsup:

Okkulto

Junior Member

Danke

Freitag, 9. September 2011, 00:12

Also zunächst möchte ich mal Danke sagen .. und zwar an alle die sich die Zeit genommen haben, mir hier ratschläge und empfehlungen zu geben.

Wir erwartet bin ich zwar noch verwirrter als Vorher - aber ich bin auch gerade dabei mit mehr und mehr einzulesen, sodaß ich sicher bin, bald die Essenz aus der ganzen Sache zu durchschauen.

Ja, natürlich bin ich mir im klaren, dass dies ein "monster" werden soll - aber das ist genau die absicht dahinter. ich will einmal sowas haben :whistling:

wie auch immer: danke auch für die gehäusttipps ... die aufgezählten gehäuse sind zwar nicht so lustig bunt - aber mir leuchtet vollkommen ein, dass hier die funktionalität vorrang hat. Wenn es irgendwie geht werde ich versuchen alles im gehäuse zu kühlen ... das ist aber eher eine design-sache als eine logische.

Wie auch immer .. ich mach mich mal weiter ans lesen und lernen und werde mich sicher nochmal melden - mit dem ziel dann auch genau zu wissen was ich fragen muss.

achja, wenn das ding fertig ist, poste ich gern ien foto :)

lg
Okkulto

Okkulto

Junior Member

Freitag, 9. September 2011, 11:14

Ich weiß .. ich bin schrecklich oberflächlich, aber ich hab mit grad verliebt: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/geh…_pc-888/s01.php


Geht der von der Lüftung her?
Muss man die originalen Lüfter ersetzen?

Nach eigener Meinungsbildung tendiere ich zu einem Kreislauf und nur die Grafikkarten und CPU mittels WaKü.

Für dieses Gehäuse, würde ich notfalls sogar meine Konfiguration nochmal überdenken.

Freitag, 9. September 2011, 11:26

Also mir ist nicht klar, wie man in dem Gehäuse ordentlich Radiefläche unterbringen soll... Du hast doch eigentlich nur die Option vorne einen Radi hin zu stellen und mit den Lüftern ist das nicht zu vereinbaren. Wie gorß der sein kann, ka aber vom gefühl her würde ich sagen lässt sich eine Interne Wakü für nen dickes SLI gespann dort nicht ordentlich realisieren.

Ähnliche Themen