• 27.04.2024, 02:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gesiima

Junior Member

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:21

Ich kann diese Email bestätigen hatte ich auch erhalten ca. 3 Tage nach meiner Information an Aquatuning.
Wenn das aber stimmt was du sagst, währe das schon ganz schön mieß.
Es sollte auf jeden Fall alle wirklich diesen Adapter tauschen lassen und so schnell wie möglich versuchen bei einem Defekt es reparieren zu lassen.
Wer weiterhin diese Adapter verwendet obwohl man informiert wurde der ist jedenfalls selber schuld.

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:42

Wieso wäre das mies? Die müssen sich doch auch irgendwie schützen. Wenn es diese Möglichkeit der Haftungsbeschränkung nicht gäbe, könnte ja jeder der seine Pumpe kaputtgemacht hat den Schaden munter auf die abwälzen und danach das gleiche noch mal machen. Ich find das schon ganz fair so.

Falls du die Beweislast meinst: Auch das find ich recht fair. Beweis ist hier ja nicht im Sinne eines logischen Beweises sondern im juristischen Sinne zu lesen, m.a.W. du musst den Richter überzeugen können. Wenn du jetzt drei Wochen NACH der Meldung deinen Schaden anzeigst und nachweist, dass du die Pumpe und den Adapter schon eine Zeit lang vor der Meldung gekauft hast, wird der Richter das sicher gelten lassen. Wenn du allerdings eine Pumpe anschleppst, die du erst zwei Tage vor der Meldung bestellt hast, dann wird der Richter korrekterweise in Zweifel ziehen, ob die Meldung oder die Pumpe zuerst bei Dir war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (7. November 2011, 13:20)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Gesiima

Junior Member

Samstag, 22. Oktober 2011, 20:50

Da gebe ich dir recht. Das meinte ich ja mit "mies" wenn du die Pupe schon seit einiger Zeitin betrieb hast und der Schaden jetzt erst sich zeigt. Ich dacht das du es so meinst, dass nach der Meldung von Aquatuning ein Schaden der wirklich durch den fehlerhaften Adapter entstand nicht mehr reguliert werden muss weil sie ja den Kunden darauf hin gewiesen haben das er fehlerhaft ist.
Dann habe ich das wohl falsch verstanden wie du das meintest.

Sonntag, 23. Oktober 2011, 00:45

Nein, nein, natürlich nicht. Entscheidend ist, wann der Schaden entstanden ist. Sie schreiben natürlich, dass es an der falschen Anwendung liegt, aber Tatsache ist auch, sie bieten den Austausch des Adapters an - so wird das Spiel nun mal gespielt. Und wir haben Shoggys eindeutige Aussage, dass die Adapter schuld sind. Sollte also tatsächlich bei jemandem der Fall auftauchen, dass der Schaden sich erst verspätet zeigt, würde Aquatuning das wahrscheinlich "aus Kulanz" ersetzen. Niemand will die Publicity und den finanziellen Aufwand eines Prozesses in solcher Sache.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 5. November 2011, 08:33

Ich hatte jetzt auch einen riss in der Pumpe von dem adapter. Habe auch mit Aquatunig geprochen hätte die Pumpe einschicken können zum überprüfen ob es garantie oder eigenverschulden ist. Hatte keine lust zwei wochen zu warten und gegebenfalls noch geld für die bearbeitung zu zahlen wenn die garantie abgelehnt wird. Habe es dann auch mit Stabilit geklebt.

Zur ursache, hat mir AT gesagt es liegt an der legierung einige haben mehr abbekommen und daher ist das gewinde dicker, das sprengt dann die pumpenhälse. Kann mich auch langsam wage daran erinnern das der adapter schwer rein zu drehen war! Also der Adapter an sich ist ok, nur teilweise fehlerhaft und wenn der widerstand beim eindrehen zu hoch ist sollte man den direkt zurückschicken. Währe natürlich nett so etwas in die prudukt beschreibung als warnung zu schreiben.

Und mann sollte sich die teile in eine wasserkühlung ganz genau anschauen, hatte auch noch ein leck im Panamakanal der fehlerhaft aus der produktion kam und das delrin an einigen stellen dünner war, natürlich genau da wo das gewinde ist und es eh sehr dünn ist. Hoffe auch da hält stabilit was es verspricht.

Hoffe meine geflickte pumpe hält lange und sonst, muss ich mir halt eine bestellen 35€ geht ja noch.

Montag, 7. November 2011, 00:42

Hallo zusammen,

also meine Pumpe ist auch wegen dieses Adapters "gestorben" :(

Hatte auch die Email von AT erhalten und bereits den Austauschadapter erhalten, nachdem ich die Beiträge von Dr.Death gelesen hab, hatte ich heute mal gleich eine freundliche Email mit Klärung zur Haftung verschickt, da ich ja sogar nachweisen könnte, dass der Schaden lange vor dieser Mail eingetreten ist.

Bin mal gespannt was da zurückkommt, ich werde euch auf dem Laufenden halten :)
SUCHE: Defekte Aquastream XT (Version egal) mit intaktem Gehäuse -> Bitte PN !

Montag, 7. November 2011, 13:16

Vielleicht sollte den Thread mal einer unserer freundlichen Mods umbenennen und Pinnen... :thumbup:

Man beachte diesen Satz hier:

Zitat

Zur ursache, hat mir AT gesagt es liegt an der legierung einige haben mehr abbekommen und daher ist das gewinde dicker, das sprengt dann die pumpenhälse.
Es liegt also NICHT an der falschen Anwendung. Hab ich doch gleich gesagt, dass das Nebelkerzen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (7. November 2011, 13:21)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 7. November 2011, 22:33

Nicht ganz, es liegt schon an der anwendung, da muss ich AT recht geben. Wenn man den adapter leicht reindreht geht der hals nicht kaputt, bei mir war es auch so das ich richtig fest drehen musste, damit der überhaupt komplett rein zu drehen war.(wenn der leicht rein zu drehen ist, sprengt der adapter auch nicht den hals) Was natürlich auch nicht richtig ist, aber hätte ich den nicht mit viel kraft trotz widerstand komplett versenkt währe das nicht passiert. Das so etwas passieren kann bei der herstellung ist eine sache, aber ich finde bei AT allgemein lassen die produkt beschreibungen oft zu wünschen übrig und dann bekommt man teilweise antworten als ob die hersteller der artikel ihnen vorschreiben würden was sie als text benutzen sollen und wenn so etwas bekannt ist, könnte man darauf hinweisen.

Ich hätte wahrscheinlich beide teile ausgetaucht bekommen, auf jeden fall den panamakanal der hatte offensichtlich einen pruduktions fehler. Aber ich hatte keine lust so lange auf meinen pc zu verzichten oder wieder was basteln und dann wieder alles neuzumachen wenn die teile da sind, ich habe auf jeden fall zwei sachen gelernt, erstens schau dir die ware genau an und zweitens wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte, denk erst mal darüber nach was es anstellen könnte wenn du es mit gewalt machst.

Freitag, 2. Dezember 2011, 07:53

?( Bin jetzt echt Unsicher darf ich hier posten was bei AT gekauft habe?

Habe

Aquacomputer Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck (short) Artikelnummer: 52116

und

Aquacomputer Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck Artikelnummer: 52113

Für

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
bestellt.


:) Ist das jetzt so in Ordnung?

Freitag, 2. Dezember 2011, 11:34

Von der Bezeichnung her sollte es unsere Adapter sein, die sicher sind. Was mich allerdings irritiert ist das "Short" im Namen und das Bild mit dem herausstehenden Adapter. Unsere Adapter schließen bündig mit dem Gehäuse ab.

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:09

:rolleyes: soll ich oder soll ich nicht.....wäre ja nicht verkehrt im Zweifelsfall über dem Shop von Aquacomputer die beiden Pumpenadapter zu bestellen.

Erstmal Danke für die Info :thumbsup:

:S :) Habt Ihr bei euch im Shop auch Ersatzdichtungen für einen Graka-Kühler GTX 200b den würde ich mir zu 90% gebraucht kaufen.
*Edit*

hm? eben mit bekommen das da komplett die Schrauben fehlen beim Fullcover Kühler GPU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undal« (2. Dezember 2011, 14:37)

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:14

Wenn der Adapter leicht rein zu drehen ist und man den nicht mit Kraft das letzte stück rein dreht, geht auch die Pumpe nicht kaputt! Auch bei den besagten adaptern.

Montag, 5. Dezember 2011, 08:44

Nur um das noch mal zu rekapitulieren: Es gab zwei Theorien, wie das zu diesen Schäden kam. Die eine war, dass der Adapter etwas zu lang war und deshalb die Gewinde gesprengt hat, wenn der Dichtungsring komplett in der Bohrung versenkt wurde (was überhaupt nicht nötig ist, es genügt wenn er fest aufsitzt). Die zweite Erklärung war, dass ein Posten Adapter beim Galvanisieren zuviel Nickel abbekommen hat, wodurch das Gewinde minimal zu dick wurde und die Pumpenhälse sprengte. Welche Theorie(en) stimmen, kann ich nicht sagen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.