Hallo.
Ich habe letzte woche meine neue wasserkühlung eingebaut, und wollte mal nachfragen ob ich auch alles richtig verstanden habe.
gekühlt wird zur zeit nur die cpu mit dem kryos xt (i7 930 @ 3,6ghz leicht übertaktet) und das mainboard über den serienkühler (Gigabyte
GA-X58A-UD7)
radiator ist der airplex mod. 360 im gehäusedeckel (lüfter von unten montiert, drücken nach oben durch den radiator raus)
unter last mit prime95 habe ich nun folgende temperaturen:
CPU laut Core Temp: 76°c

(idle 46) [heruntergetaktet 40° / 57°c]
CPU laut Real Temp: 76°c (idle 46) [heruntergetaktet 40° / 57°c]
CPU laut HW Monitor vom MB: 58°c (idle 42) (intel gibt die max temp mit 68°c an)
H2O vor CPU: 34°c (idle 29)
H2O nach CPU: 37°c (idle30 geregelt) [heruntergetaktet 33°c load]
H2O an Pumpe: 39°c (idle 36) (müsste die nicht da sie nach dem radiator liegt die niedrigste sein?)
als solltemperatur (H2O) hab ich 33°c eingestellt, lüfter drehen unter last also auf max.
temperaturen halten sich jedoch. system ist auch stabil.
- ist das so in ordnung? mir scheint die temperatur die core temp und real temp auslesen etwas hoch zu sein.
core temp 1.0 gibt eine tj.max von 100°c an. da wäre ich ja noch 24°c von entfernt. aber sollte man die auch ausreizen?
- intel gibt die max temp für den i7 mit 68°c an. nach der mainbord messung ist das noch o.k. nach core temp / real temp aber nicht... was ist nun richtig?
auch das die temp an der pumpe am höchsten ist verwirrt mich etwas... die sollte ja theoretisch die geringste sein. kalibrierung?
- sind die reserven ausreichend um später noch die grafikkarte mit zu kühlen? oder gar noch etwas zu übertakten? oder sollte ich noch was daran ändern?
- die temp sensoren sich alle nicht kalibriert. das mach ich die tage. wenn ich nur die pumpe & aquaro über die netzteilbrücke von der pumpe laufen lasse,
müssten doch alle temperaturen im kreislauf gleich sein, oder? aber so krass sollten die unterschiede ja nicht sein.
im mittel hat das kühlwasser ja ca.36°c, was doch o.k. sein sollte. (laut faq zumindest)
- welche temperaturen sollte man jetzt als regelwerte einstellen? viel einstellen geht ja eh nicht mehr, mehr als 100% können die lüfter ja nicht,
und mehr wärmeabfuhr über den radiator wird erst bei einer höheren delta t zwischen wasser und raumtemperatur erreichbar sein.
nur bis zu welcher wassertemperatur kann ich da gehen?
sry wenn ich fragen stelle die hier schon 1000x gestellt wurden, das meiste konnte ich mir hier im forum schon zusammenlesen, aber das thema ist so umfangreich das man leicht den überblick verliert, ich will nur noch mal sichergehen.