• 26.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 6. Januar 2012, 06:42

Achso, ich dachte Du meinst den AC-Filter. Deswegen die Kugelhähne. Trotzdem Danke für die Einschätzung. :)
Hi Ausser,
meine Erfahrung mit dem AC- Filter sind sehr gut.
Er ist bei mir innen/ hinten an einem freien Lüftergitter verschraubt ( Sichtfenster nach draussen ) und die Schläuche sind so lang das ich ihn nach aussen herauskippen kann.
Das öffnen ist so wie das Glas vom Aquatube.
Mit den Absperrhähnen kann man gut den Durchfluss einstellen/ abstellen so wie Du es vorhast. :thumbsup:
Habe aber keinen Bedarf den Druck zu regulieren da momentan " nur " zwei Pumpen am werkeln sind. ( C600 Modul und als " Turbolader " eine XT ultra ).
MfG Rostiger

Freitag, 6. Januar 2012, 08:14

Danke :)

Findet sich manchmal was in dem Sieb? Über sowas schreibt leider irgendwie selten wer.

Ich überlege den AC-Filter dann mit ner Lage von irgend einem feinen Filtervlies zu versehen, um damit die Rostpartikel zumindest teilweise einzufangen, und was sonst noch so an Feinpartikeln rumschwirrt. Von der Konstruktion (Anpressring) her müsste das ja beim AC-Filter gehen. Beim zerlegen der alten WaKü hatte ich im CPU-Kühler auch noch irgend nen Glibber gefunden, obwohl der Kreis da extrem sauber hätte sein müssen. Filter scheint sich also wohl wirklich, selbst bei Befüllung mit unkritischem Wasser/Glykol, auf die Dauer zu lohnen.

Die Zu- und Abläufe der Kammer sind auf der Anschlussseite mit den Kugelhähnen?

Bei den Maßen gehts mir wie Huutschii, nix gefunden. Wie dick ist der Filter eigentlich mit/ohne die Hahngriffe?

Von AC habe ich übrigens die Info bekommen, dass die 120er Blende 120x128 mm² groß ist. Muss mal messen, ob die 128mm oben im Cosmos S unter die Mesh-Abdeckung passen. Ansonsten werde ich mir wohl was selber schnitzen müssen. Die Leitungen dort oben hinzubekommen, ohne das innere Gitter des Gehäuses wegschneiden zu müssen, wird aber schwer. Kann aber sein, dass ich es wegen der langen Verteiler/Pumpengruppe eh aufschneiden muss. Es scheint so, als ob trotz Planung ein paar mm fehlen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

AC - Filter

Samstag, 7. Januar 2012, 08:09

Hi,
einige Maße zum AC - Filter:
Die Halteplatte ist 65x65mm
Filter mit Absperrhähnen 35mm dick. + Schraubenköpfe für Glasbefestigung.
Filter ohne 25mm dick. ( sieht aber so aus das nach dem Abschrauben der Hebel noch Stutzen rausschauen!! )

@Ausser ,noch keine Schmutzpartikel im Filter entdeckt. Filter aber erst nach Reinigung des Kryos eingebaut :cursing: um mir das öffnen des Cpukühlers, wasserablassen etc. zu ersparen!!
Würde gegen "rost " fast Kaffeefilterpapier mal einsetzen und testen. ;)

Samstag, 7. Januar 2012, 09:57

Danke Dir :)

Er ist also dicker als ein Lüfter. Werde da um das raustrennen des Mesh nicht herumkommen, wenn ich ihn ins Top als Fillport und Leuchtie reinsetzen will.

Kaffeefilter, zerschnittener Swirl Staubsaugerbeutel, oder die kleinen runden Filterpapiere, die Schornsteinfeger benutzen. Bestimmt gibt es genug möglichkeiten was passendes zu finden, was auch auf die Dauer wasserfest ist.

Welchen Durchmesser hat der Filtereinsatz in etwa?

Hast Du evtl noch grob die Länge/Breite des Gehäuses ohne Halteplatte zur Hand? Muss nicht genau sein, nur um zu sehen wo er in etwa danebenpasst.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Samstag, 7. Januar 2012, 15:44

Hi,
das Filtersieb hat einen Durchmesser von 35mm ( Stahlsieb ).
Der Delrinklotz auf der Rückseite ist Rechteckig mit den Maßen: Länge 78mm Breite: 48,5mm.
Die Hähne stehen über der Länge noch 2mm über, in Aufposition ,hier sind auch die Ein/ Ausgänge G 1/4 "
Hier auf der Rückseite ist auch mittig hinter dem Glas ein Stopfen G 1/4 "
In der 65er Befestigungsplatte sind 4 Durchgangslöcher für M4 gebohrt.
Mit dem Bild von AC kann man nun wohl in etwa Planen welchen Platz der Filter braucht.
MfG Rostiger

P.S. mehr Maße und Gewichte gibbet aber nur gegen Gebühr :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (7. Januar 2012, 15:49)

Samstag, 7. Januar 2012, 17:31

Du hast das Volumen der Kammer und die Wärmekapazität des Siebs vergessen. :D

Hehe Danke, das war sehr ausführlich. :)

Ist ja interessant, dass der hintere Anschluss auch G1/4" ist. In der Artikelbeschreibung steht noch G1/8" drin:

Zitat

Beleuchtungsmöglichkeit durch G1/8 Gewinde an der Unterseite.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Samstag, 7. Januar 2012, 18:00

Hi,
vorsicht mit dem hinteren Stopfen, hab ihn nur angesehen und als G1/4 " " abgehakt!!!! ;(
Ach jupp noch vergessen Volumen der Kammer min 2cbcm und das Sieb läuft bei Vollast " kirschrot " an ;)
Also extreme Vorsicht !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (7. Januar 2012, 18:05)

Samstag, 7. Januar 2012, 18:58

Ich kann nach aktuellen Vorfall ebenfalls nur zu einen Filter raten.

Cuplex nach zirka 10 Monaten mit Des. Wasser + G48.



Ich tippe das das dieser "Schleim" von den "Weichmachern" im Schlauch kommt ?

Sonntag, 8. Januar 2012, 00:14

Ok, dann stimmt die Beschreibung und es wird G1/8" sein.

So einen ähnlichen Schleim hatte ich übrigens in der alten WaKü nach noch längerer Laufzeit auch. Meiner war rosa-transparent (Diethylengylkol, das rote Zeug, nicht Glysanten).

Ob das nun Weichmacher sind, oder die Inhibitoren (organische Salze) die sich mit irgendwas verbinden. Ka. Skully und Mulder würden da jetzt ne Probe von nehmen und ins Labor bringen. :D

Ich wollte diesmal eigentlich auch G48 nehmen, habe das schon rumstehen. Überlege jetzt aber ob man nicht mit normalem Trinkwasser ohne irgendwelche Zusätze doch besser fährt. Verfärbungen an Komponenten würden dabei aber wohl unvermeidlich sein.

Ist erstaunlich, dass da noch Wasser durch den zugesetzten Kühler geht. Mal sehen ob ein Filter das wirklich verhindern kann. Der AC-Filter ist auf jeden Fall beschlossene Sache. :)

Der Kühler sieht echt gut aus. Ich hatte damals schiss, dass der O-Ring die feinen Pins total verbiegen könnte, und daher zum robusteren CPU-360 gegriffen. Ist aber wohl unbegründet. Funktionieren O-Ring (Anpressdruck) nach so langer Zeit gut? Wobei, selbst wenn man den O-Ring alle paar Monate wechseln müsste, die kosten nicht die Welt.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:53

Trinkwasser (wenn damit Leitungswasser gemeint ist) finde ich eine ganz schlechte Idee wegen Kalk und Algenbildung (vor Jahren hatte ich dieses Problem, da hatte ich zwar Dest. Wasser und irgend einen Zusatz von aquacomputer der aber nicht wirklich funktioniert hatte)

Damals gab es hier im Forum ein großes Thema wo es von Usern sogar analysiert wirde.


Der Durchfluss war mit all diesen Schleim im Cuplex natürlich viel geringer. (D5 auf Stufe 5 zum entlüften: Mit Schleim 70-80l, ohne Schlein 140-150l in meinen System)

Montag, 9. Januar 2012, 09:33

Hast Du den Link zu dem Beitrag noch? Per Forumsuche findet man zwar viel, aber nichst konkretes was auf fatale Auswirkungen von Kalk im Wasser hinausläuft.

Ich hatte vor ewigkeiten mal dest Wasser verwendet, und bin davon weg, da laut Laing das Gleitlager das auf die Dauer nicht gut verträgt. Ich hatte aber auch nicht weiter nachgefragt, warum das so ist. Die werden schon wissen was ihre Lager vertragen und was nicht. Ein anderer seiteneffekt war, dass mit DI-Wasser sich der Kupferkühler langsam schwarz verfärbte.

Für die E6 schreibt Laing übrigens "Heizungswasser lt. VDI 2035" vor. Muss bei gelegenheit noch googeln was besonderes daran ist und wie man es aufbereitet/prüft. Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:

http://www.haustechnikdialog.de/News/105…5-Blatt-1-und-2

In den Jahren mit Trinkwasser + 8-12% von dem rosa Frostschutzmittel hatte ich keine Probleme. Allerdings hatte ich auch nie Aluteile drin, nur Kupfer+Messing.

Schade, dass ich den Glibber einfach weggewaschen habe. Mit Salzsäure hätte man einfach testen können, ob das Kalk ist. Kalk fängt an zu schäumen. Sowas fällt einem aber immer erst hinterher ein. :D

Da ich das System ständig zerlegen muss, werde ich erstmal auf zusätze verzichten.

Der AC-Filter ist übrigens bestellt. Freue mich da schon drauf. :)
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Montag, 9. Januar 2012, 13:11

beim Filter auf "in" und "out" achten. ;)

Ich habs leider vertauscht :sleeping: und mir ist es erst später aufgefallen, dass die luft darin nicht so wirklich entweichen will. :whistling:

Montag, 9. Januar 2012, 13:31

Danke für den Tipp. Da fällt mir nämlich folgendes ein:

Wenn man den Filter vertikal einbaut, und zwar mit den Anschlüssen unten raus, müsste er sich ja entleeren lassen ohne den ganzen Kreislauf leerlaufen zu lassen. Aber: Kriegt man ihn dann auch entlüftet?

Bei vertikal + Anschlüsse seitlich könnte die Entlüftung evtl leichter sein, aber kriegt man ihn dann leer?

In ist oberhalb des Siebs, und Out unterhalb? Oder umgekehrt?

Ich platze schon vor Ungeduld - *habenwill*. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:04

Hi,
upp`s habe den Filter einfach eingebaut ohne auf die Richtung zu achten (vertikal).
Entweder Zufall aber mit dem Entlüften gibt es kein Problem.
Zum Reinigen muß das System natürlich nicht Entleert werden, einfach die Absperrhähne zu und das Glas aufschrauben.
Es kommt gerade mal ein " Schnapsglas " voll Kühlflüssigkeit raus.
Von AC ist auch kein IN / Out vorgezeichnet, könnte mir nur vorstellen das Schmutz hinter dem Gitter auftritt und so von Aussen nicht so gut sichtbar ist. :(
Jedenfalls habe ich bei div. Umbauten den Kryos immer mal wieder geprüft ( mit Lampe durch den mittleren Anschluss geschaut ) und die Pinstruktur ist noch schön sauber.
MfG Rostiger

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:14

Von AC ist auch kein IN / Out vorgezeichnet
*hust* :P :

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:19

Hast Du den Link zu dem Beitrag noch?
Ich kann das Thema leider auch nicht mehr finden aber es ging um Algen/Pilze/Bakterien (Vermutungen) und das Mittel "ACFluid" (so denke ich war der Name). Jemand hatte es damals sogar unter einen Mikroskop untersucht.


Edit: das hier könnte es gewesen sein

Edit2: Der AC Filter ist sicher toll da man ihn relativ einfach reinigen kann, dafür ist er schwer diesen direkt vor der wohl am meisten betroffenen Stelle im System (für mich der CPU-Cooler mit seiner Düsentechnik) zu verbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chello« (10. Januar 2012, 15:24)

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:49

Von AC ist auch kein IN / Out vorgezeichnet
*hust* :P :

Hi,
aua das tut ja schon weh, wohl die Brille nicht dabei gehabt.
Muss ich glatt noch mal überprüfen die Sache mit Ein/ Ausgang.
Vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

Mittwoch, 11. Januar 2012, 14:22

Also, ein Mikroskop zu verwenden ist garnicht so dumm. Richtig gut wäre ein sehr billiges mit ner Webcam, so dass man Bilder zur Identifikation ins Nezt stellen kann.

Gestern habe ich irgendwas, was in richtung Fasern geht, im Kühler gefunden. Zellulose vom Zewa? Ich sollte damit nicht mehr Gewinde von innen auswischen, und es auch nicht zum Verkorken von abgebauten Schläuchen verwenden.

Der AC Filter ist jetzt drin. Mal sehen was er einfängt.

Edit:

@Chello:

Der muss nicht direkt davor sitzen. Nach dem Filter ist vor dem Filter (aus der Sicht eines wachsenden Schmutzpartikels).

Wenn der Filter feiner ist als der Kühler, wird er den Übeltäter herausfiltern, bevor er unangenehme dimensionen annimt.

Ich habe z.B. den Filter im Nebenstrom platziert, er sitzt also parallel zu den CPU/GPU Kühlern. Da werden potentielle Übeltäter nicht durch müssen, wenn sie nicht wollen. Nur sollten sie dann üben richtig abzubiegen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ausser« (11. Januar 2012, 14:28)

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:14

Der muss nicht direkt davor sitzen. Nach dem Filter ist vor dem Filter (aus der Sicht eines wachsenden Schmutzpartikels).
Dazu müssten wir vorher genau wissen was dieser "Schleim" der in meinen Cuplex nunmal war genau ist ?
Wenn es vom Schlauch kommt wäre es doch sinnvoll so wenig wie möglich Schlauch vor der engsten Stelle zu haben ?

Oder meinst du das egal was es nun ist, es sowieso 10000 Runden schwimmt bis es zu groß wird und dann eben an der engsten stelle hängen bleibt ?

Viele Fragezeichen in meinen Posting :)

Sonntag, 15. Januar 2012, 22:36

Der Filter sollte vor der Komponente mit der feinsten Struktur sitzen, theoretisch vor dem Cuplex. In meinen Augen machts am meisten Sinn wenn der Kreislauf etwa so aussieht: Pumpe - CPU - weitere Kühler - Radiator - AGB - Filter - Pumpe.

Dein grüner Glibber sieht nicht so aus als wären da die Schläuche schuld dran. Das sieht viel eher so aus als hätte sich die Emulsion zwischen Wasser und Zusatz gespalten, entweder durch zu hohe Aufprallgeschwindigkeit in der Kühlstruktur oder durch zu hohe Konzentration. letzteres ist wesentlich wahrscheinlicher, spaltende Emulsion ist normalerweise nur bei Drücken jenseits von gut und böse ein Problem (z.B. Werkzeugmaschinen mit wirklich hohem Kühlmitteldruck).
Eine weitere mögliche Ursache ist ein schlecht ausgespühlter Radiator in dem noch Flussmittel oder andere Fertigungsrückstände rumschwammen und mit der Zeit in den Cuplex umgezogen sind.

An deiner Stelle würd ich alle Teile gut reinigen, den Radiator gut auswaschen, vor der Pumpe einen Filter einbauen, neue Schläuche rein und dann mit dem DP-Ultra von AC befüllen, die Suppe funktioniert wirklich gut, hatte noch nie Probleme damit...

Ähnliche Themen