• 27.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 17. Dezember 2012, 07:29

Guten Morgen,

Hab grad mal nen 3D-Scan von der GPU und vom Aquagratix gemacht.
Da war erstmal kein Fehler bei den Maßen.
Ein bisschen Grat am DIE-Gegenstück, aber das macht nichts aus, da liegt er ja nicht auf.
Aaaaabeeer:
Die Schraubeinsätze im Aquagratix waren nicht fest angezogen, d.h. einige standen ein paar Zehntel ab. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
Dann der Schock: bei einem der vier Einsätze um den DIE, ist einer abgerissen!!!!!
Direkt zwischen dem Übergang beim M4 Gewinde.
Sieht nach einem Herstellungsfehler durch zu tiefes Bohren des Gewindes.
Hab die anderen erst mal mit Sicherungslack festgemacht und den kaputten muss ich jetztz erst mal neu machen.
Super Qualitätswesen habt ihr da bei AC.
Ich schick euch das kaputte Teil zu und möchte mal dafür dann einen ausführlichen 8D-Report in Sachen Qualitätssicherung :evil: :evil: :evil:

DANKE AC!!!! :cursing: :cursing:

Pilo

Senior Member

Montag, 17. Dezember 2012, 09:01

Ich möchte nur anmerken, dass in der Betriebs- und Montageanleitung aquagrATIx für HD7970 unter Montageanleitung Schritt 4 steht:

Zitat

Schritt 4:
Der Kühler ist nun fertig auf der Karte montiert.
Stellen Sie sicher, dass der Kühler auf allen zu kühlenden
Bauteilen plan aufliegt. Nehmen Sie die
Grafikkarte nicht in Betrieb, falls der Kühler nicht
korrekt aufliegen sollte, sondern wiederholen Sie
die Montage! Die Schrauben dürfen nur mäßig
angezogen werden, um die Platinen nicht zu verbiegen

Nur mal zum Bedenken, dass man eine Montageanleitung auch lesen und beachten sollte.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 17. Dezember 2012, 10:14

So, Mister Superschlau.

Das ist klar, dass man die Schrauben nicht mit 100Nm anzieht.
50Nm reichen normal vollkommen :crazy: :crazy: :crazy:
Aber, die Abstandshalter, die von AC verbaut sind, sollten doch von Werk aus fest sitzten, damit diese sich nicht lösen können (Schraubensicherungslack??)
Wenn man aber den Abdruck der WLP hat, dann geht man davon aus, dass der Kühler richtig sitzt und sich nicht verzieht.
Es tut mir leid, dass ich nach der Montage kein CRT gemacht habe um zu überprüfen ob der Kühler richtig sitzt.

@ Pilo: Sollte ich dies evtl das nächste Mal machen???

P.S.: Und ich kann lesen, sonst könnte ich dir hier nicht antworten.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dagloi« (17. Dezember 2012, 11:24)

Montag, 17. Dezember 2012, 16:46

Neuester Stand:
Alles hat nichts gebracht.
Temperaturen steigen immer noch innerhalb von Sekunden.
Wir haben natürlich auch den WLP-Abdruck überprüft.
Also WLP auf die GPU, Kühler draufgelegt und schon war da ein wunderschöner Abdruck.
Gibts dem Aquagratix evtl. einen bestimmten Anschluß :?:
Langsam danke ich echt darüber nach auf Luftkühlung umzusteigen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Montag, 17. Dezember 2012, 21:19

Bach doch mal bitte ein paar Fotos von der Karte mit Kühler und deinem System.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 17. Dezember 2012, 23:10

Die Karte schaltet ab, nicht wiel sie nur 70°C erreicht, sondern Werte über 100°C, nur das du sie in dem Moment nicht mehr auslesen kannst und die Temperatur rapide steigt.
Wenn du pech hast dann stirbt die vieleicht dabei komplett.
Wie gesagt, selbst ohne Wasserfluss darf sie nicht warm werden.
In einer Wakü kann man die Pumpe für einen gewissen Zeitraum gänzlich abschalten und das System würde weiterhin erstmal normale Temperaturen fahren. Tendenz steigend natürlich.
Unter idle und Last sollte im ersten Moment bei dieser GPU nicht mehr als 5°C-10°C Abweichung entstehen, selbst wenn kein Medium läuft. (abweichend je nach Kühler/Karte)
Heißt im Klartext, läuft die GPU 40°C idle, sollte sie innerhalb 10 Sekunden auf maximal bei Furmarkbelastung 50°C steigen ohne Pumpe/Kreislauf. In diesem Zeitraum entzieht der massive Kupfer/Aluminiumblock die Hitze und speichert sie.
(das ist bei Luftkühlung nicht anders)


Steigt die Temperatur massiv, dann liegt zweifelsfrei ein Problem mit der Wärmeleitung zum GPU-Kühler vor.
In diesem Fall musst du wieder die original Luftkühlung draufschnallen und testen. Alles andere hat doch keinen Wert und ist Zeitverschwendung.
Teste ob die GPU bzw die Temperatursensoren noch richtig funktionieren.
Wechsel mal die Wärmeleitpaste.
ggfs Liquid Metal Ultra verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (17. Dezember 2012, 23:18)

Dienstag, 18. Dezember 2012, 05:55

Bilder werd ich heut Abend mal posten.
Den Luftkühler zu verbauen wäre meine nächste Aktion gewesen.
Aber das sich eine Karte so verziehen kann wenn man den Abdruck der WLP sauber hat, versteh ich einfch nicht.
Mittlerweile hab ich in meinem Wasserkühlungsleben schon über 15 Karten umgebaut und so etwas ist mir noch nie vorgekommen.

Dienstag, 18. Dezember 2012, 09:56

50Nm reichen normal vollkommen :crazy: :crazy: :crazy:


Direkt zwischen dem Übergang beim M4 Gewinde.
Sieht nach einem Herstellungsfehler durch zu tiefes Bohren des Gewindes.
Hab die anderen erst mal mit Sicherungslack festgemacht und den kaputten muss ich jetztz erst mal neu machen.
Super Qualitätswesen habt ihr da bei AC.
M4 mit 50Nm anziehen. Reicht immer vollkommen um die Schraube oder das Gewinde zu zerstören.
Die Radmuttern vom meinem Auto ziehe ich mit 110NM an(nur mal so zu nachdenken).
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:06

50Nm reichen normal vollkommen :crazy: :crazy: :crazy:


Direkt zwischen dem Übergang beim M4 Gewinde.
Sieht nach einem Herstellungsfehler durch zu tiefes Bohren des Gewindes.
Hab die anderen erst mal mit Sicherungslack festgemacht und den kaputten muss ich jetztz erst mal neu machen.
Super Qualitätswesen habt ihr da bei AC.
M4 mit 50Nm anziehen. Reicht immer vollkommen um die Schraube oder das Gewinde zu zerstören.
Die Radmuttern vom meinem Auto ziehe ich mit 110NM an(nur mal so zu nachdenken).


Das sollte als Spass gemeint sein, Ist schon klar dass man eine M4 nie mit 50 Nm anziehen kann, egal aus welchen Metall die ist.

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:36

In einer Wakü kann man die Pumpe für einen gewissen Zeitraum gänzlich abschalten und das System würde weiterhin erstmal normale Temperaturen fahren. Tendenz steigend natürlich.
Unter idle und Last sollte im ersten Moment bei dieser GPU nicht mehr als 5°C-10°C Abweichung entstehen, selbst wenn kein Medium läuft. (abweichend je nach Kühler/Karte)

Das stimmt LEIDER nicht! Die Temperatursensoren schimpfen sich leider nur so.. meist (eigentlich bei allen Karten) ist das leider ein popligst ungenauer Sensor, der mit Hilfe von einer Funktion von Sensorwert + Funktion(Auslastung) zusammen geschustert wird um dann einen möglichst stimmigen Wert anzuzeigen...

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:39

Schwachsinn...
Deine Begründung taugt gar nichts.
Ob die Karte idle 90°C läuft oder load 90°C bedeutet für die GPU die gleiche Temperatur.
Lies nicht so viel was andere schreiben.

---
dagloi hat offensichtlich Temperaturprobleme welche unter Last rasant ansteigen. Das ist keine Phantasie und auch keine Messungenauigkeit. Das ist einfach Fakt.
Ich hatte mit einer Karte ziemlich das gleiche Problem wie dagloi, grund war schlechter bzw kein Anpressdruck, ein Spalt zwischen DIE und Kühlblock.
Die Wärme wurde somit teils nur von der Wärmeleitpaste miserabel übertragen, im idle hats gelangt. Die ist aber zum Wärmetransport nicht gedacht und unter Last explodieren die Temperaturen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (18. Dezember 2012, 12:41)

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:23

@RED-FROG:
Was war denn bei dir da die Ursache?

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:33

Wenn der Kühler ab Werk defekt ist (abgerissene Schrauben etc.) dann schick ihn ein und doktor nicht mit nem Kaputten Kühler auf deiner Karte rum.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:49

Die abgerissene Schraube macht mir nichts.
Ich bin gelernter Werkzeug-Feinmechaniker und wir haben hier in der Arbeit die passenden Maschinen auch hier.
Das abgerissenen Gewinde habe ich rauserodieren lassen, damit die Gewindegänge nicht beschädigt werden.
Und so ein Abstandhalter ist ja auch gleich gemacht.
Also ist das kein Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dagloi« (18. Dezember 2012, 14:55)

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:16

Schwachsinn...
Deine Begründung taugt gar nichts.
Ob die Karte idle 90°C läuft oder load 90°C bedeutet für die GPU die gleiche Temperatur.
Lies nicht so viel was andere schreiben.
Ganz genau. Leb deinen Traum ruhig, aber um die GPU Temp Sensoren ist es genau so mau wie bei den CPU Temp Sensoren. Du willst mir ja schließlich nicht weiß machen, dass meine Karten alle innerhalb von 1-2 Sekunden um 20°C heißen werden ... das hast du ja vorher so schön begründet.. und das was ich geschrieben hab, war keineswegs auf das Ausgangsproblem bezogen, nur auf deine Naivität den Schätzsensoren auf den DIE's zu große Beachtung zu schenken..

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:20

So, hier mal die Bilder von meinem System und der Grafikkarte:



Der Kabelsalat wird schon noch aufgeräumt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dagloi« (18. Dezember 2012, 16:37)

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:27

Mach bitte ein Foto senkrecht zur Karte, damit man sehen kann ob sich was durchgebogen hat. So bringen die Bilder eher wenig würde ich sagen.

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:12

Das scheint ein schwieriger Fall zu sein ?

Sicher, dass die gelösten Abstandshalter sich nicht beim herausdrehen der Schrauben gelöst haben ? Wir ziehen die alle mit Drehmomentschraubern an, da gibt es selten Probleme. Der abgerissene Bolzen deutet entweder auf einen Transportschaden oder aber eine zu fest angezogene Schraube hin. Wir verkleben diese mit Absicht nicht, da eine Reparatur dann ausfällt. In den Fällen, in denen so der Bolzen einmal bricht, kann man das Gewindestück auch ohne errodieren meist einfach herausdrehen.

Schnell sehr hohe Temperaturen deuten auf einen sehr schlechten Kontakt zwischen Kühler und GPU hin. Wenn der Abdruck optisch OK ist, dann gibt es da eigentlich keine Probleme. Ohne Wasser, nur mit Kühler kann man die Karte schon 3-5 Minuten betreiben - und auch im Furmark gehen noch 1-2 Minuten.

Wir können den Kühler gerne prüfen und auch den Abstandshalter natürlich tauschen (einen neuen senden wir auch gerne zu). Aber wie gesagt: Wenn der Abruck stimmt, dann darf das nicht sein. Das sich der Anpressdruck der GPU beim anziehen wieder vermindert haben wir noch nie gehabt und kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Man kann natürlich im Betrieb mittig auf die GPU mit der Hand Druck ausüben. Wenn sich da deutlich etwas an der Temperatur tut, dann stimmt dort etwas nicht.

Aber schnelle Temperaturanstiege können nur durch schlechten Wärmeübergang entstehen. Ansonsten ist die Wärmekapazität des Kupfers viel zu groß.

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:14

Was das denn für ne freshe Backplate :) Haste die selbs gebastelt? echt ein Augenschmauß, auch wenn dir mein Kommentar bei der Lösung deines Problems nicht hilft musste ich den da lassen :)

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:06

Wird die Wärmeleitpaste an der GPU zum Rand hin richtig (gleichmäßig) herausgedrückt? Für den Abdrucktest solltest du am besten nur so wenig Wärmeleitpaste verwenden, dass man die GPU noch durchschimmern sieht.
So ein Temp-Anstieg in wenigen Sekunden kann eigentlich nur an zu wenig Anpressdruck oder schiefem Sitz liegen.

Ich hätte sonst mal im Betrieb den Bereich um die GPU am Kühler vorsichtig zusammengedrückt, wenn die Temp dann fällt ist kein korrekter Übergang vorhanden. Aufgrund deiner Backplate ist das aber wohl leider nicht möglich.

Hast du mal ein Foto vom Abdruckbild am Kühler?