• 22.08.2025, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Starfoxfs

Full Member

Plug & Cool Verbinder Lebensdauer ?

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:35

Hi zusammen,

ich habe jetzt schon seit mindestens 10 Jahren ein Wassergekühltes System und die Winkelverbinder von AquaComputer sowie gerade G1/4 Plug & Cool Anschlüsse.

Wie oft kann man denn die Verbinder bzw Anschlüsse wiederverwenden, mir ist aufgefallen das die Haltespannung der Verbinder je länger man diese benutzt ein wenig nachlässt.

Ich denke das damit die Schläuche auch nicht mehr so stramm sitzen und habe ein wenig Angst das alte Verbinder undicht werden könnten.

Jemand da schon Erfahrungen gemacht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfoxfs« (6. Januar 2013, 14:36)

SeHe

Senior Member

Montag, 7. Januar 2013, 19:59

Jau,
bei mir sinds auch 10 Jahre. Hab allerdings nicht mehr den ersten Schlauch dran, dürfte mittlerweile die dritte Schlauchgeneration sein ("Versuche" mit anderen Materialien mal außen vor), wenn auch nach vielen Umbauten (erweitern, verkleinern, neue Hardware, neue Gehäuse, ...). Undichtigkeiten oder sowas habe ich da bisher nie gehabt, nur mittlerweile das eine oder andere Mal das Problem, dass ich den Schlauch nicht raus bekam, weil die Anschlüsse fest zu sitzen scheinen. Aber sonst - Alles fein. Ich kann an den Schläuchen dran ziehen und es passiert nüx.

Chewy

Moderator

Montag, 7. Januar 2013, 20:43

11 Jahre und immer noch dicht - 4. Generation Schläuche

Allerdings gibts es gelegentlich schon Anschüsse wo die Verbindung nicht mehr so
Stramm sitzt - trotzdem ist noch alles dicht - und ich hab PCs mit 30 Liter Wasser

Al_Borland

God

Montag, 7. Januar 2013, 23:43

Meine sind teilweise seit 12 Jahren im Einsatz und halten dicht. Weiß gar nicht, ob man den Dichtungsring tauschen könnte, wenn der mal plattgedrückt oder porös ist...
Gruß, Micha.

Starfoxfs

Full Member

Freitag, 11. Januar 2013, 12:55

Also ich hab meine Winkeltstücke nun erneuert, die Kosten ja auch nicht soviel :)