• 27.04.2024, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:50

In diesem Fall geht es um eine HIS ......

Ansonsten sehr amüsant....hab schon mehrere Eimer Popcorn gebraucht.
******* *******

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:50

Ich lese das Fazit ist positiv und anderen Produkten überlegen, nur eben ist es nicht für jedermann.
Genau wie ich es sagte. ^^


Ein jeder möge aus dem Test das herauslesen, was er möchte. Ja, das Flüssigsilber war Testsieger, aber da von "Überlegenheit zu sprechen, halte ich für arg übertrieben...

Den CPU Block mit der mikrostruktur hatte ich einige male runter zum Putzen/Ausspülen, um mein Gewissen zu befriedigen habe ich dann immer einen kleinen weiteren Klecks draufgetropft, dieser hat sich dann "Oberflächenspannungsmäßig" verteilt wo auch vorher das Flüssigmetall lag und der Block kam wieder drauf. (hab weder CPU- noch Blockfläche gereinigt. Alles bleibt wie es ist. =weniger Aufwand.)


Weniger Aufwand? Ich kaufe mir ne Grafikkarte, packe nen Kühlkörper druff. Der bleibt dann drauf bis ich sie wieder verkaufe und den Originalkühler wieder montiere. Dabei wird einmal mit nem Papiertaschentuch über die Kontaktflächen gewischt und neue WLP aufgetragen. Fettisch! :thumbsup:

Die GPU Blocks brauche ich zur Erneuerung nie wieder abnehmen da sich die Wärmeleitfähigkeit nach vielen Jahren nicht verändert. Bei Wärmeleitpaste werden die Werte schon nach unter einem Jahr schlechter (Aushärtung), je nachdem wie lange man brutzelt.


Ja watt denn nu? Machst du nun deine Kühler alle paar Monate zum säubern ab und oder lässt du sie nun drauf, weil deine Paste so lange frisch bleibt? Das musst du mir jetzt aber mal verklickern... :rolleyes:

Jetzt sag mir mal auf welcher Seite nun mehr Aufwand besteht..?


Anscheinend auf deiner :D
-=Ratman=-

Donnerstag, 10. Januar 2013, 21:31


Ja watt denn nu? Machst du nun deine Kühler alle paar Monate zum säubern ab und oder lässt du sie nun drauf, weil deine Paste so lange frisch bleibt? Das musst du mir jetzt aber mal verklickern... :rolleyes:

Ich meinte Wasserseitig reinigen wenn mein System entleert war was nunmal des öfteren vorkam.
Wärmeleitpaste sollte man zu diesem Zeitpunkt erneuern (da sie bereits seitlich rausgequillt/angetrocknet ist - weitere WLP würde noch mehr vermatschen) was auf jeden Fall aufwändiger ist (vorallem wenn die CPU dabei im Gehäuse ist)- als einen mikro tropfen auf den Block zu geben (falls nötig) der sich von alleine verteilt, cpu lasse ich unangetastet.

Du hast den erhöhten Aufwand gefürchtet und ich kann eben nur sagen das dieser nicht vorhanden ist. Ob ich jetzt an einem Chip im Jahr entweder 5 oder 10 Minuten sitze ist doch egal. Am Ende ersparte ich mir andere Arbeit. Es sind eben nicht nur 1-2°C.
Zur Verteidigung könnte man behaupten, das WLP bei Wasserkühlung nicht so schnell eintrocknet selbst unter vergleichsweise längerer Betriebsdauer - Temperaturen geschuldet - aber das soll von mir nur eine wilde Theorie sein.

Wenn dir die Temps nicht so super wichtig sind, ist es doch ok. Ich aber habe es einfach am liebsten wenn alles effizient arbeitet - ohne Unsummen zu verschwenden oder mega Aufwand zu betreiben. Da war ich auf der Suche nach dem besten und dachte ich hätte es auch gefunden.
Sollte ich die Karten wieder verkaufen, bleiben die so wie sie sind, oder es kommt LuKü mit liquid drauf. Weniger Aufwand :P Eine HD6970 wo der Wakü block nicht passte da abweichend von referenz, habe ich damals so bei ebay für gutes Geld wieder verkauft. Explizit mit der erwähnung dieses Metalls. (und das sie Nachweislich (screenshots) kühler läuft als vorher. lol)
Ich wollte es schlichtweg nicht mehr entfernen da ich darin auch keinen Sinn gesehen habe. Viele Leute sprechen ja davon das sie Kühler (optisch) versaut....ich weiß ja nicht, aber ich stelle die mir nicht umgedreht ins Regal. Also ist auch das kein Argument. Aber es ist schon wahr, das sich das Flüssigmetall in das Material setzt. Je nachdem wie uneben die Fläche vorher war, wird sie mit dem Metall aufgefüllt. Technisch gesehen nur von Vorteil.

Der arme Thread. Was habe ich nur getan? :whistling: :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (10. Januar 2013, 21:35)

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:17

If you can´t beat `em with your brilliance, baffle `em with your bullshit.

Ich jedenfalls gebe mich geschlagen :D
-=Ratman=-

Freitag, 11. Januar 2013, 05:59

@ slame:

Der Hersteller ist HIS.
Und es ist ein Fehler seitens AC.
Wenn du dir die Bilder ansiehst und den Thread mal richtig durchlesen würdest, dann wüsstest du das.
Die Maße der GPU ist auf allen gleich, egal welcher Hersteller.

Freitag, 11. Januar 2013, 17:37

Das Keyence VHX2000 ist schon ein Super Teil.
Kostet aber nur 64.000€. :D :D


Wir hatten mal den Vertreter da, und hatten auch fast so ein ding gekauft. Die Diskussion war dann wieder abgeebbt und wir haben letztes Jahr en neues Rasterelektronenmikroskop gekauft. das hat allerdings ne null mehr gekostet... ;) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herr Cyberx« (11. Januar 2013, 17:45)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 12. Januar 2013, 16:04

Zwischen Heatspreader und Aquagratix sind normal 0.1mm Luft, hier habe ich eine Kante von 191,6 µm (Diese hab ich weggefräst)
Das sind fast 0,1mm zuviel und dadurch liegt der Kühler nicht sauber auf.
So mal wieder den Popcorn Eimer weggestellt.

Bei 0.1mm behaupte ich jetzt mal Benutzerfehler durch falsche WLP.
Denn 0,1mm kann man locker ausgleichen, wenn man die Anleitung befolgt.

Schön das du uns zeigst wofür WLP gebraucht wird, und welche Unebenheiten damit ausgeglichen werden.
Der Rest der Diskussion ist Schwachsinn.

Flüssig Metall ist hier die Schlechteste Wahl die du treffen konntest, da keine Höhendifferenzen ausgeglichen werden.
Außerdem ist es Elektrisch leitfähig, womit du die Einbauanleitung aquagratix für HD 7970, (499,1 kB) komplett Ignorierst, und somit auch jegliche Gewährleistungsansprüche gegenüber AC.
Die schreiben Montageanleitungen ja nicht zum Spaß, und die zu verwendenden Materialien (WLP / Pads ) wählen die auch nicht um die Benutzer zu ärgern.


So und nun lehne ich mich zurück und warte auf ganz großes Kino :), schliefe mich aber Ratman schon mal an.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 12. Januar 2013, 18:29

Wieder einer der gar nicht weiß von was er da eigentlich schreibt. Flüssigmetall nie zu Gesicht bekommen.

Klar gleicht Flüssigmetall genau wie Wärmeleitpaste Unebenheiten aus, vermutlich sogar besser - aber ich habe die Partikelgröße leider nicht messen können. Es ist derart fein, es frisst sich nahezu ins Material rein und ist ohne ausschleifen nicht mehr aus den mikroskopischen Poren zu bekommen (erkennt man an der Verfärbung). So viel zu den Unebenheiten.
(die GPU selbst ist extrem eben)

Es war von meiner Seite aus nie die Rede Flüssigmetall auf VRAM oder Spawas zu streichen (das wäre auch völlig hirnrissig). Das hat nichts mit dem AC Block und dessen Anleitung zu tun sondern führt generell zu Schäden da sie - oh Wunder - elektrisch Leitfähig ist.
Es ist dort keine Rede von "Flüssigmetall Verboten". Außer bei einem Kühler aus Aluminium müsste das beachtet werden.

Auf der GPU kann man sehr wohl Flüssigmetall benutzen. Die Leitfähigkeit ist dort irrelevant.


-
dagloi, SeYeR sagt, du hast zu wenig WLP verwendet und AC war nicht schuld! Du solltest damit nicht immer so geizen!!1
:sleeping:
Und das man generell bessere Temperaturen hat, ist natürlich schwarze Magie. Eigentlich ist es viel schlechter, gleicht unebenheiten nicht aus und zerschießt die hardware. Tausende Menschen laufen damit in ihr verderben.
Friss nich so viel Popcorn, scheint das Denkvermögen einzuschränken.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (12. Januar 2013, 21:58)

Ratman

Senior Member

Samstag, 12. Januar 2013, 19:10

So und nun lehne ich mich zurück und warte auf ganz großes Kino :), schliefe mich aber Ratman schon mal an.

Halt mir schon mal nen Platz frei, ich hol mir nur noch nen Eimer Popcorn :D
-=Ratman=-