• 18.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex Fittings

Donnerstag, 27. Juni 2013, 16:49

Hallo


Ich habe mir für meine Grafikkarte einen Twinplex bestellt dieser passte auch super drauf, doch als ich den schlauch drauf gemacht habe hab ich bemerkt das die Überwurfmuttern nicht mehr passten...

Fittings heiß gemacht schlauch drüber aber idial ist das nicht ....


Welche Fittings würden denn passen ? möchte nicht nochmal neue bestellen

der Twinplex hat 1/8 Gewinde und ich hab einen 10/8 schlauch

Ich dachte erst an "Verlängerungen" damit der schlauch weiter vom Anschluss kommt aber glaube das ist auch nicht das richtige.


Mal ein Bild von der ganzen Sache wie es jetzt aussieht

Donnerstag, 27. Juni 2013, 17:41

Hi,

der ZwinPlex ist da etwas Eng... optimal funktioniert es natürlich mit PnC...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:14

Diese finde ich allerdings grade bei caseking nicht (dort bestelle ich eigentlich immer)

und extra für 2 so Dinger wo anderes bestellen mhmm


oder hat noch jemand welche übrig ? :D

Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:35

Für PnC-Anschlüsse brauchst du PUR-Schlauch.

Eine Möglichkeit wäre es, auf der unteren Seite einfach einen neuen Anschluss zu bohren.

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:40

hab so oder so den PUR schlauch

Das mit dem Anschluss bohren hab ich mir auch schon überlegt fand die Idee allerdings nicht so toll ...

Pilo

Senior Member

Freitag, 28. Juni 2013, 02:12


Eine Verständnisfrage...Du hast den PUR PVC-Schlauch warm gemacht und dann zusätzlich über das Gewinde geschoben, richtig?
Der Schlauch war nicht schon über dem Gewinde als Du versuchtest die Überwurfmuttern zu installieren?
Also nehm ich mal an, dass die Überwurfmuttern deshalb nicht passen, da die Fittings zu nach aneinander liegen.
Das Einzige was da vielleicht helfen würde wären zweiabgewinkelte Fittings oder zwei 45°, 60° oder 90° Winkeladapter?

Würde es vielleicht klappen, wenn Du die Fittings wieder raus drehst, die Überwurfmuttern mit aufgestecktem Schlauch installierst und dann die Fittings in den Twinplex drehst, oder stehen die Überwurfmuttern doch zu weit ab?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (28. Juni 2013, 23:44)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 28. Juni 2013, 08:51

Diese finde ich allerdings grade bei caseking nicht (dort bestelle ich eigentlich immer)
Was spricht gegen die hier? http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…-8mm::1334.html

Freitag, 28. Juni 2013, 11:56

Eine Verständnisfrage...Du hast den PUR-Schlauch warm gemacht und dann zusätzlich über das Gewinde geschoben, richtig?
Nein ich habe die fittings heiß gemacht und den schlauch dann so weit es geht drüber geschoben.
Der Schlauch war nicht schon über dem Gewinde als Du versuchtest die Überwurfmuttern zu installieren?
Natürlich nicht :D
Also nehm ich mal an, dass die Überwurfmuttern deshalb nicht passen, da die Fittings zu nach aneinander liegen.
richtig

Das Einzige was da vielleicht helfen würde wären zweiabgewinkelte Fittings oder zwei 45°, 60° oder 90° Winkeladapter?
dann nur nach oben oder unten den ca 1 CM weiter kommt die Plexiglas scheibe (sieht schön aus von außen den kühler zu sehen)
Aber die winkel bekommt man glaube ich gar nicht mehr drauf geschraubt oder?
Das ich diese scheinbar immer übersehen habe :o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vitamin[X]« (28. Juni 2013, 11:57)

Freitag, 28. Juni 2013, 12:14

Aber vorsicht! Push Verbinder funktionieren nur mit PUR und ähnlich hartem Schlauch! Da du ja jetzt scheinbar Schraubverbinder nutzt wo man ja idR. PVC Derivate benutzt...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 28. Juni 2013, 12:19

hab so oder so den PUR schlauch

und dem ensprechend passt das ;)

Freitag, 28. Juni 2013, 13:37

Oh ganz überlesen!

Also PUR und Schraubverschlüsse ist keine besonders gute Kombination! Der Schlauch ist nix flexibel genug um über die Verdickung am Anschluss geschoben zu werden.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 28. Juni 2013, 14:28

das drüber schieben war kein Problem allerdings gingen die Überwurfmuttern echt schwer drauf.

Freitag, 28. Juni 2013, 14:57

Wie gesagt die Kombination ist so nicht gedacht,

Sören
A sinking ship is still a ship!

Pilo

Senior Member

Freitag, 28. Juni 2013, 19:26

Vielleicht einen Adapter selber bauen. In den Twinplex schraubst Du Push-In Fittings, verbindest diese über kurzen passenden Schlauch mit weiteren Push-In Fittings die Du vorher mit G1/8 zu G1/8 Muffen mit deinen Fittings verschraubst. In etwa so...
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 28. Juni 2013, 19:41

Nett das du sowas "zeichnes" aber warum nicht direct den richtigen schlauch an die karte ohne Adapter?

Pilo

Senior Member

Freitag, 28. Juni 2013, 20:27

Welchen meinst Du denn jetzt mit 'richtigen schlauch'? Den PVC, dessen Fittings ja nicht passen, da zu groß, oder den PUR vom Plug-In-System?
Der PVC-Schlauch wirst Du mit den Plug-In Fittings nicht erfolgreich und vor allem nicht dicht verbinden können.
Die PUR-Schläuche wirst Du mit deinen Fittings für PVC-Schläuche auch nicht verwenden können.
Der PUR-Schlauch ist einfach zu steif und hart. Deine 'alten' Fittings wären außerdem immer noch zu groß.
Das liegt halt an den Unterschieden der beiden Verbindungssysteme wie sie Dichtigkeit herstellen und das Abrutschen der Schläuche verhindern.
Das Plug-in System stellt die Dichtigkeit über einen oder mehrere Dichtringe her, dazu benötigt man einen eher harten Schlauch der formstabil und maßgerecht bleibt.
Das Herausrutschen wird über ein Klemmmechanismus verhindert.
Beim PVC-Schlauch verhält es sich anders herum. Da dient der PVC-Schlauch selbst als Dichtung, da er weich, formbar und flexibel ist. Die Überwurfmutter des Fittings dient dann dazu den Schlauch stärker an die Tülle des Fittings zu pressen, womit die Dichtigkeit erhöht und das Herausrutschen verhindert wird.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 28. Juni 2013, 20:39

Zitat von »Vitamin[X]«
hab so oder so den PUR schlauch

und dem ensprechend passt das

also ein 3 mal muss echt nicht sein oder ? :D

Pilo

Senior Member

Freitag, 28. Juni 2013, 21:24

Na ja, ich konnt aus der Bezeichnung 'richtigen schlauch' nicht deuten, dass Du den PUR-Schlauch meintest, da Du ja zuvor den PVC-Schlauch installiert hattest, welchen Du ja scheinbar favorisierst. Wenn Du also kein Problem damit hast das Plug-In-System zu verwenden, dann hat sich dein Anfangsproblem ja erledigt.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 28. Juni 2013, 21:50

und ich ja nie gesagt das ich einen PVC schlauch benutzt hatte

Pilo

Senior Member

Freitag, 28. Juni 2013, 23:34

Jo, Du hattest so vieles nicht geschrieben und mit meinen hellseherischen Fähigkeiten hapersts ein wenig ;) :P
Für mich sieht jedoch der Schlauch, denn Du auf deinem Foto verwedest hattest, ganz nach PVC-Schlauch aus.


Wie sieht's denn mit sowas aus?



Könnte das eher passen?
Kommt wohl drauf an, ob die Schlüsselweite nicht zu groß ist.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com