• 03.05.2024, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ersatzdichtung Kryographics 780ti und Cuplex Kryos HF

Sonntag, 24. August 2014, 18:59

Hi

Nach ca. 10 Monaten Betrieb steht bald die erste grosse Wartung bei mir an. Neben dem Kühlmittelwechsel (DP Ultra, pur) und durchspülen bin ich am überlegen auch den CPU und GPU Block mal zu öffnen. Die alten Dichtungen würde ich nur ungern ein weiteres Mal verwenden. Habt ihr die Dichtung für den Kryographics GTX 780ti (Art.Nr.: 23582) als Ersatzteil? Ich konnte da im Shop nichts finden. Für den Cuplex Kryos HF (Art.Nr.: 21560) bräuchte ich auch eine neue Dichtung.

Ob das ganze echt nötig ist kann ich leider nicht sagen. Ich verwende nur DP Ultra und habe das auch alles sehr sauber und sorgfältig zusammengebaut. Das Wasser ist absolut klar aber die Schläuche haben inzwischen gelbliche Ablagerungen (Plastik Weichmacher?), ich werde die auch komplett ersetzen. Haltet Ihr das öffnen der beiden Kühler nach 10 Monaten bereits für nötig? Die Kühlleistung ist wie am ersten Tag, da hat sich bisher nichts verschlechtert.


Mit freundlichem Gruß

Montag, 25. August 2014, 07:42

Wenn der Durchfluss nicht merklich einbricht, muss man die Kühler eigentlich nicht öffnen. Die 10Monate alten Dichtungen kannst du ruhig wiederverwenden. Ich hab hier Dichtungen die laufen seit ~10Jahren und die Kühler wurden in der Zeit auch 3-5mal geöffnet.

Montag, 25. August 2014, 14:28

Danke für die Antwort.

Der Durchfluss ist völlig in Ordnung, mit ner einzelnen D5 auf 75% Leistung bin ich immerhin bei ca. 190L/h, manchmal jedoch mit Abweichungen. Ich sehe in der Regel 185-205 L/h mit dem MPS Flow 400. Ich denke das liegt an der Pumpe, die Drehzahl ist bei gleicher Leistungseinstellung von 75% nicht immer konstant, ich sehe da öfters +/- 100-150 rpm. Das ist aber auch ok, ich kann sehen wenn der Durchfluss wirklich merklich zurückgeht.

Wie bereits oben erwähnt möchte ich das öffnen der Blocks vorerst vermeiden, ich werde gegen Ende der Woche wohl nur Schläuche und Kühlmittel erneuern, vorher einmal durchspülen.


Mit freundlichem Gruß

Dienstag, 26. August 2014, 13:20

Hi Matt_79,
wenn die Schläuche schon getauscht werden würde ich einmal einen Blick in den Kryos werfen.
Nur mit einer Taschenlampe oder ähnlich in den mittleren Anschluss leuchten, solte hier solch ein " Schmodder " zu sehen sein den Kühler doch öffnen, keine Angst die Gummiringe gehen dabei nicht kaputt.
Bei meinem GraKakühler treten diese Verschmutzungen nicht so auf wohl wegen der Längsstrucktur im Aufbau des Kühlers.
Habe den nach ca, 3 Jahren mal geöffnet aber war noch Ok.
Muss allerdings sagen das mein System nur mit ca. 42l/h betrieben wird evtl. ist bei großem Durchfluss mehr " Dreck " in den Kühlern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (26. August 2014, 13:27)

Mittwoch, 27. August 2014, 23:53

Danke das war ne gute Idee. Ich habe in der mitte mal reingeleuchtet und es sind minimale schwarze verfärbungen zu sehen, die kleinen Kühlrippen sind jedoch alle frei von Dreck oder der gleichen. Ich denke das ist nur die Oxidation vom Kupfer? Ich habs fürs erste so gelassen, beim nächsten mal werd ich den Kühler aufmachen falls nötig.