• 26.04.2024, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 29. April 2015, 18:16

Hast du die Leitung per Y-Schlauch geteilt? Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass das nicht gut sein soll...
Ja, CPU und GPU sind parallel, kann man auf meinem Übersichts-Foto erkennen, denke ich. Dafür habe ich mir extra ein Y-Verbinder gekauft mit 45° zwischen den beiden Schenkeln, damit der Wasserfluss optimiert wird. Meine Wasserkühlung ist zu 80% auf Funktion ausgelegt und 20% Optik.

Ich habe im ausgeschalteten Zustand mal geguckt, wie das Wasser sich verhält und dabei bemerkt, dass Wasser ein durchgängiges Gefälle braucht. Bei mir kamen die Luftblasen auch ohne Pumpe wieder zum AGB. Das Wasser fließt wirklich gut durch mein System. Ich denke grundsätzlich sollte der AGB immer der höchste und die Pumpe der niedrigste Punkt sein.

Wie man an meinen gemessenen Werten erkennen kann, ist der Widerstand beider Zuflüße fast gleich. Die CPU hat einen etwas höheren Widerstand aufgrund des Anschlußes am T-Stück. Dies war aber beabsichtigt, da meine GPU höhere Temperaturen aufweist und somit mehr Kühlung benötigt. Ursprünglich wollte ich noch Kugelhähne einbauen zur Feinjustierung der Widerstände, aber ich denke das kann ich mir jetzt sparen.

Ich werde nur an passender Stelle den Filter einbauen, der auch gleichzeitig die Wartung vereinfachen soll. Und zwar werde ich den nach dem Radiator und vor dem AGB, außerhalb meines PC's, montieren, sodaß der Fluss nur minimal beeinflusst wird und ich das System hier öffnen kann zwecks Spülung.

Der 880ml AGB drückt mit seiner hohen Wassersäule auch nochmal von oben nach.

Was mir nicht gefällt ist das Gewicht meines Computers von 25Kg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jenedene« (29. April 2015, 18:22)

Mittwoch, 29. April 2015, 18:34

Hm, paralell hätte ich nicht gemacht. Warum auch bei deinem Setup? Ich habe zwei GTX 980 im SLI Betrieb hinter der Pumpe und dann kommt der auf 4,5 übertaktete 2600K. Klappt alles wunderbar - am Ende dürfte es auch egal sein, ob das - ohnehin warme "Wasser" zunächst an der GPU oder CPU vorbeifließt.

Wegen Spülung - habe ich gerade erst wieder hinter mit - würde ich mir Schnickschnack sparen. Kugelhahn hatte ich auch mal drin, habe ich wieder ausgebaut - ebenso einen Filter. Wenn würde ich den Filter aber vor oder nach der Pumpe einbauen.

Wenn etwas zu sitzt ist es meistens ein Kühler (bei mit der EK WaterBlocks Supreme HF) und musst du den dann ohnehin ausbauen und per Hand reinigen. Also lieber unten einen Verbinder in ein etwas längeres Schlauchstück, damit man den Kreislauf leicht öffnen und das "Wasser" bequem ablaufen lassen kann. Befüllen und entlüften sollte bei dir ja dann kein Problem sein.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 1. Mai 2015, 18:48

Ich würde gerne vor der Pumpe ein Ablaßventil anbringen, also zwischen Pumpe und dem MPC(nach dem Radiator), im Zufluß zur Pumpe. Läuft das Wasser, ohne Spannungsversorgung der Pumpe, in beide Richtungen durch die Pumpe? Oder läßt die Pumpe das Wasser nur Richtung CPU/GPU durch?

Des weiteren werde ich ein zweites Ventil Oben nach dem Radiator( vor dem AGB) anbringen zum Durchspüllen.

Grüße

Mittwoch, 6. Mai 2015, 13:31

Gesagt, getan. Ein Ablaßventil Oben und einen Unten. Zusätzlich habe ich den Filter eingebaut. Die jetzigen Werte werde ich hier mal auflisten.

Daten(mit Filter und zwei Ablaßhähnen von Koolance):
Drehzahl Pumpe 3000 rpm
Elektrische Daten Pumpe 50Hz/12V/0,53A
Temperatur Pumpe 24 °C
Zimmertemperatur 20 °C
Leerlauf
Durchfluss-Gesamt 99,8 L/h
Durchfluss-CPU 53 L/h
Durchfluss-GPU 46,8L/h

Ich nehme mal an, das mein Verlust hauptsächlich auf den Filter beruht. Und zwar sind dies geschätzte 15,8% Verlust, wobei ein Teil des Verlustes wohl auch der Einbau-Position des Filters zu verschulden ist. Da mein System aber erst seit einer halben Stunde läuft, können die Werte noch ein wenig variieren.

Für Wartungszwecke finde ich es so aber perfekt. Man kommt ohne lästiges öffnen des PC's an den Filter und kann auch das System einfach spülen. Der Filter ist drehbar, aber relativ steif, damit er nicht wegkippt.

Grüße

p.s.: Ein aktuelles Bild von meinem System
»Jenedene« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2015-05-06_12-27-38_664-2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jenedene« (6. Mai 2015, 13:36)

Mittwoch, 6. Mai 2015, 16:43

WO und WIE genau misst du jeweils den Durchfluss? Müssten ja eigentlich drei Durchflusssensoren bei deinem System und den von dir angegebenen Zahlen vorhanden sein...

MeinKreislauf ist wie folgt aufgebaut:

Airplex Revolution (3 * Be Quiet! Silent Wings USC 120mm)
MPS Flow 200
AquaStream XT Ultra/Aquainlet XT 150 ml
GTX 980 Strix/EK WaterBlocks FC980 GTX Strix (1)
GTX 980 Strix/EK WaterBlocks FC980 GTX Strix (2)
i7 2600K (4,5 GHZ)/EK WaterBlocks Supreme HF
Airplex Revolution (3 * Be Quiet! Silent Wings USC 120mm)

Temperaturfühler sind am Ein- (IN) bzw. Ausgang (OUT) des Airplex sowie im MPS FLow 200 und der AquaStream XT Ultra (beide ca. 20 cm hinter dem Temperaturfühler Ausgang des Airplex). Zimmertemperatur lag bei schätzungsweise 22 Grad.

Nach einer Stunde idle bei 80 Hz Pumpenleistung (160 l/h Durchfluss) und 50 % Lüfterleistung am Airplex IN 28 Grad und am OUT 24 Grad
Nach einer Stunde idle bei 80 Hz Pumpenleistung (160 l/h Durchfluss) und 100 % Lüfterleistung am Airplex IN 24 Grad und am OUT 21 Grad
Nach einer halben Stunde Prime CPU bei 80 Hz Pumpenleistung (160 l/h Durchfluss) und 100 % Lüfterleistung am Airplex IN 29 Grad und am OUT 25 Grad
Nach einer halben Stunde Prime CPU und Unigine Heaven in 2160p, 4X AA bei 80 Hz Pumpenleistung (160 l/h Durchfluss) und 100 % Lüfterleistung am Airplex IN 39 Grad und am OUT 33 Grad

Daran gemessen erscheint mir 100 l/h Durchfluss dürftig und möchte ich mal meinen dass der dahingehende Wert mit einem Kreislauf deutlch besser ausfallen würde. Interessanter sind letztlich auch Temperaturen (idle/load)...

Bei mir hat seinrezeit ein Filter (Innovatek) den Durchfluss fast gar nicht beeinflusst...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (6. Mai 2015, 16:44)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:44

Den Durchfluß messe ich nur an zwei Stellen. Am Haupt-Zufluß und am CPU-Zufluß. Aus der Differenz ergibt sich bei ausreichend genauer Messung der GPU-Zufluß.

Mein Pumpe läuft auf Minimum, also 50Hz/3000rpm.

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:35

Sorry, 50 Hz hatte ich nicht gesehen. Habe gerade mal geschaut, bei 50 Hz habe ich einen Durchfluss von 92 l/h.

Da wären deine fast 100 l recht viel, aber du hast ja auch eine Komponente weniger und andere Kühler.

Was den jeweiligen Durchfluss angeht wage ich zu bezweifeln, dass die von dir angestellte "Berechnung" so aufgeht - mir würde das so nicht genügen. Ich würde in einer solchen Kombination drei oder sogar vier Durchflusssensoren einbauen, einen in jedem Teilstück vor oder nach dem jeweiligen Kühler und einen vor und/oder nach der/den Verzweigung/en...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:05

Sehe ich da richtig das du CPU und GPU Parallel verschlauchst? Wenn ja ändern. Alles in Reihe.

Donnerstag, 7. Mai 2015, 09:00

Mir ist gestern Abend noch eine gute Idee eingefallen, vielleicht könnte man parallel zum Filter einen Schlauch installieren mit Absperrhahn, dann würde man das Wasser ja auch Filtern, allerdings ohne 15% Verlust.

Donnerstag, 7. Mai 2015, 10:40

parallel hat einen Nachteil

wenn die graka einen geringeren Durchfluss widerstand hat als die CPU kann es unter umständen sein das deine CPU garnicht oder zu wenig flow abbekommt. somit wird eines von beiden nicht richtig gekühlt, möglich wäre auch das bei zu geringer Pumpenleistung beide Komponenten zu wenig bekommen.

Würdest du anstelle eines einfachen Y Verteilers einen Stromteiler ein bauen würde es so funktionieren, da es das Bauteil nicht für Waküs sondern nur in der Hydraulik gibt ""Alles in Reihe.""
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 7. Mai 2015, 16:14

Mir ist gestern Abend noch eine gute Idee eingefallen, vielleicht könnte man parallel zum Filter einen Schlauch installieren mit Absperrhahn, dann würde man das Wasser ja auch Filtern, allerdings ohne 15% Verlust.


Ganz ehrlich...hampel mit deiner überschaubaren Wasserkühlung doch nicht so rum. Mach - wie hier von meheren Leuten vorgeschlagen - einen Kreislauf, spül die Sachen ordentlich und mach unten im Pumpenbereich ein längeres Schlauchstück um den Kreislauf ggf. mal zu öffnen. Filter würde ich knicken, lieber Temperatursensoren am Ein- udn Ausgang des Radiators und einen Durchflusssensor vor oder nach der Pumpe...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mit der linken hand in die rechte Hosentasche....

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:55

du kannst auch um alle deiner Kühler einen Bypass legen... ist absolut Sinn frei.. :thumbdown:

Rupf alle Schläuche raus und verschlauch das ding neu, Pumpe aus --> GPU ein , GPU aus--> ]Flow Sensor] CPU ein ( der Anschluss in der Mitte ), CPU aus--->Radi ein , Radi aus --> AGB ein, AGB aus --> Pumpe ein. Fertige


welchen sinn hat de Flow Sensor am Pumpeneingang :?:


Mach es dir doch nicht so schwer je einfacher und logischer das ding aufgebaut ist desto leichter lassen sich Probleme Lokalisieren


Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 8. Mai 2015, 08:54

Habe meinen MPS Flow 200 auch ca. 10 cm vor dem Pumpeneingang (ca. 10 cm nach dem Radiator). Ist letztlich doch egal wo das Ding hängt...

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu... :D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen