• 26.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kagrra

Junior Member

Etwas besseres als die H100i gesucht

Samstag, 30. Mai 2015, 05:06

Hi,
bin neu hier. Stelle mir seit Monaten einen Pc zusammen. Letzendlich habe ich mit Corsairs H100i GT geliebäugelt, und vor zwei Stunden kam mir der Gedanke, dass ich noch mehr möchte, nach Waasserkühlungen zum Puzzeln habe ich gesucht und bin promt auf diese Seite gestoßen.

Ich vermisse hier, für Anfänger eine Anleitung, was man mindestens für Bauteile braucht.
Vllt kann mir deshalb das Forum helfen.

Alles soll in ein Corsair 780T Case.

Was ich gerne hätte ist:
1) Eine Wakü, mit der ich erst einmal nur die CPU kühle, die aber erweiterbar ist, so dass ich irgendwann noch zwei Grafikkarten wässern kann. Geht das alles mit einer Pumpe oder sind dafür dann mindestens zwei Notwendig?

2) Muss ich für CPU und GPU je einen Rediator kaufen?
3) Die H100i unterstützt Corsair Link. Wie ich hier sehe muss das bei Euch angebotete Aquaaero das Gegenstück dazu sein. Je verspielter das Ganze ist um so besser. Eben, alles überwachsen, zu steuern usw, wäre sehr schön.

4) Ihr bietet im Shop Kunststoffrohre. Wie macht man mit starren Rohren so etwas wie auf dem Bild. So gefällt mir das am besten. Am besten natürlich in durchsichtiger Farbe mit verfärbtem Wasser :P. Ich denke, zu den Rohren gibt es auch passende Fittinge usw. ?



das wars erst Mal. Bin auf die Antworten schon gespannt.


gruß
jan :)
»kagrra« hat folgendes Bild angehängt:
  • watercooling.jpg

Samstag, 30. Mai 2015, 07:20

Nun was du mindestens brauchst, hängt danz davon ab was du Kühlen willst.

Aber fangen wir maql mit dem minimalen Minimum an:

Pumpe
Schläuche
Fittinge (Anschlüße)
Ausgleichsbehälter
Kühlblock GPU oder CPU (je nachdem ob du die CPU oder die Grafikkarte Kühlen willst)
Radiator aktiv/passiv

Das wäre das absolute Minimum.

Du musst nicht für jeden ein extra Radiator kaufen. Radiatoren gibt es in verscheidenen Großen. Jenachdem, wieviel Abwärme dein System produziert, sollte aber schon eine bestimmte Größe haben. Für die CPU sollte es mindestens ein 120 er Radiator sein, nimmst du noch GPU dazu, sollte es dann anstatt eines 120´er Radiator ein 240´er sein. Du kannst auch anstatt eines 240´er Radiaors auch zwei 120´er Radiatoren verbauen. Auch sollte man nicht Blindlinks Radiator kaufen. Man sollte drauf achten, was man im Gehäuse unterbringen kann. Dazu sollte man dann am besten auf die Herstellerseite des Gehäuses gehen, da sind meistens genaustens beschrieben, welche Radiator-Typen im Gehäuse passen.


Um auf deine frage mit den festen zu kommen, viele nehmen da Acryl. Ist aber verdammt schwierig zu verarbeiten. Und Acryl verzeiht keine Fehler. Für Anfänger im Hardtube Bereich würde ich dann doch schon eher PETG Rohre empfehlen. Die sind leichter zu verarbeiten und verzeihen auch mal wnn man sie auf den Boden Fallen lässt. Aktuell hat KenschundCo da ein InterressantesProjekt mit PETG Hardtubes laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=F9R9xSqRntw
https://www.youtube.com/watch?v=RKHyUk-PK_0

Algemein würde ich dir den Youtube Kanal von Kendschundco an Herzen legen, da dort ein sehr Umfangreiches Video-Wissen über Wasserkühlung ist. Sogar mehr als bei Caseking TV.
https://www.youtube.com/user/KenschundCo/videos

Eine selbstzusammengestellte Wasserkühlung lässt sich nahezu endlos erweitern und neue komponenten hinzufügen. Wie sinnvoll das ist, kommt immer drauf an (Tassenwärmer finde ich total nutzlos). Mit einer aquastream XT (bzw einer EHEIM 1056) kann man dass komplette System bekühlen ohne dass man eine zweite braucht. Weis jetzt nicht wie das mit anderen Pumpen (z.b.: D5) ist

Was das Verspielte angeht: So ist mit Wasserkühlung eigendlich keine Grenzen gesetzt. Es gibt sogar einen Tassenwärmer denn du mit Wasserkühlung betreiben kannst. Du kannst Wasserkühlungskomponenten mit LED und UV auslächten und anbauen. Im AGB einen Wasserfall oder Strudel erzeugen (Abhängig vom Ausgleichsbehälter). Du kannst das Wasser mit Farbe einfärben.

Aber bedenke: Je verspielter, destso Teurer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (30. Mai 2015, 07:42)

kagrra

Junior Member

Samstag, 30. Mai 2015, 14:44

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Kanal von dem Kenschu wird direkt aboniert.

Ich versuche mir alles selbst beizubringen, da die Wakü aber nur ein kleiner Teil des neuen PCs ist, ists manchmal doch einfacher eine Frage beantwortet zu bekommen :)

Direkt fallen mir paar weitere Fragen ein:
1) UNterschied zwischen passivem und aktivem Radiator?
2) Der sicherheitshalber gefragt: 240er Radiatoer bedeutet, dass man dort maximal zwei 120mm Ventis draufpacken kann?
In das Corsair 780T passen auch 360er Radiatoren rein.

3) Ich wollte zu erst nur die CPU kühlen, aber das Ganze sollte erweiterbar sein, dass ich irgendwann eine GPU bzw zwei davon kühlen kann. Reicht da ein 360er Radiator aus?

4) Welche Pumpe hat genug Reserven für Punkt Nr 3?

5) welchen Unterschied gibts zwischen Acryl und den PETG Rohren? Ich wette, Acryl bricht schneller usw, ist aber kein Problem. Habe zwei rechte Hände :P

6) Mit was werden denn die Rohre zugeschnitten? PUK Säge?

7) Wie sind denn da so die Tolleranzen bei der Arbeit. Immerhin geht es um aus jetziger Sicht um sau teure Komponenten. Kann mir gerade nicht vorstellen, wieman das Ende eines Rohres mit einem Fittig verbindet dass das dicht bleibt. Bei CU Rohren wird zB gebördelt, was ja bei Plastik nicht geht im kalten Zustand.

8) Alles Weitere finde ich bestimmt auf KEnschus Kanal, bisher ist der ziemlich lustig mit nem sympatischen Dialekt :D


gruß
jan


EDIT:

Zeig mal paar Bilder deiner Wakü

EDIT2
Hier erklärt er auch schon den Unterschied zwischen PETG und Akryl. Geil, danke für den Tip mit seinem Kanal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kagrra« (30. Mai 2015, 14:47)

Samstag, 30. Mai 2015, 15:56

Schreib doch mal welche Hardware und was für ein Gehäuse du hast welche Hardware (CPU, GPU, etc.) du mit Wasser kühlen möchtest. Wäre auch interessant zu wissen wie viel Knete du ausgeben möchstest...

Ich würde als Basis immer eine aquastream XT Ultra und - heute - einen aquainlet XT empfehlen. Dazu einen mps flow Sensor um den Durchfluss zu messen. Als Radiator würde ich - wenn es das Gehäuse zulässt - immer einen 360er nehmen. Ich habe einen alten Airplex Revolution - der "funktioniert" auch heute noch wunderbar in einem GTX 980 SLI Sytsem mit einem i7 2600K auf 4,5 GHZ. Heute würde ich jedoch den airplex modularity system 360 oder den airplex radical 2/360 nehmen. Wenn die Kohle knapp ist hier ggf. den airplex XT 360 bzw. airplex PRO 360. Ein aquaero zur Steuerrung ist natürlich auch eine feine Sache, aber bei dem vorgenannten Setup nicht zwingend erforderlich, da du den mps flow und die drei Lüfter eines 360er Radiators an die aquastream XT Ultra anschließen kannst. Weitere Temperatursensoren kannst du sowohl an die aquastream XT Ultra und den aquainlet XT anschließen. Evtl. weitere Lüfter im Gehäuse kann man ggf. ja auch noch über das Mainboard, etc. steuern und müssen nicht unbedingt via aquasuite temperaturgesteuert werden. Die drei Lüfter am Radiator sollte man jedoch unbedingt abhängig von der Wassertemperatur steuern, da in meinen Augen eine Wasserkühlung nicht viel Sinn macht wenn letztlich drei 120er Lüfter am radiator volle Pulle laufen. Andererseits möchte man ja bei Vollast auch volle Kühlleistung.

Dann bräuchtest du natürlich noch mindestens einen CPU- und einen GPU-Kühler. Ich habe insofern Kühler von ek waterblocks, würde heute aber wohl auch Kühler vcon aquacomputer nehmen. An "Zubehör" dann natürlich Anschlüsse, Schläuche, DP Ultra, etc. Da kann man auch "Standardware" nehmen...

Für mich käme heute - was aber ggf. auch vom Platz bzw. Schreibtisch abhängig ist - auch ein aquaduct 360 XT mark V ceramic in Betracht...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

kagrra

Junior Member

Samstag, 30. Mai 2015, 17:57

Schreib doch mal welche Hardware und was für ein Gehäuse du hast welche Hardware (CPU, GPU, etc.) du mit Wasser kühlen möchtest. Wäre auch interessant zu wissen wie viel Knete du ausgeben möchstest...

Ich würde als Basis immer eine aquastream XT Ultra und - heute - einen aquainlet XT empfehlen. Dazu einen mps flow Sensor um den Durchfluss zu messen. Als Radiator würde ich - wenn es das Gehäuse zulässt - immer einen 360er nehmen. Ich habe einen alten Airplex Revolution - der "funktioniert" auch heute noch wunderbar in einem GTX 980 SLI Sytsem mit einem i7 2600K auf 4,5 GHZ. Heute würde ich jedoch den airplex modularity system 360 oder den airplex radical 2/360 nehmen. Wenn die Kohle knapp ist hier ggf. den airplex XT 360 bzw. airplex PRO 360. Ein aquaero zur Steuerrung ist natürlich auch eine feine Sache, aber bei dem vorgenannten Setup nicht zwingend erforderlich, da du den mps flow und die drei Lüfter eines 360er Radiators an die aquastream XT Ultra anschließen kannst. Weitere Temperatursensoren kannst du sowohl an die aquastream XT Ultra und den aquainlet XT anschließen. Evtl. weitere Lüfter im Gehäuse kann man ggf. ja auch noch über das Mainboard, etc. steuern und müssen nicht unbedingt via aquasuite temperaturgesteuert werden. Die drei Lüfter am Radiator sollte man jedoch unbedingt abhängig von der Wassertemperatur steuern, da in meinen Augen eine Wasserkühlung nicht viel Sinn macht wenn letztlich drei 120er Lüfter am radiator volle Pulle laufen. Andererseits möchte man ja bei Vollast auch volle Kühlleistung.

Dann bräuchtest du natürlich noch mindestens einen CPU- und einen GPU-Kühler. Ich habe insofern Kühler von ek waterblocks, würde heute aber wohl auch Kühler vcon aquacomputer nehmen. An "Zubehör" dann natürlich Anschlüsse, Schläuche, DP Ultra, etc. Da kann man auch "Standardware" nehmen...

Für mich käme heute - was aber ggf. auch vom Platz bzw. Schreibtisch abhängig ist - auch ein aquaduct 360 XT mark V ceramic in Betracht...
Hi,
ich mag es nicht andere für mich die Arbeit machen zulassen aus Faulheit, deshalb hab ich schon eingangs so viel wie möglich erzählt.

Aaaalso, alles soll in ein Corsair 780T rein, wenn es schönere und noch größere Tower gibt bzw welche mit noch mehr Platz, bitte sagen. :)

Board: Rampage V Extreme
CPU: 5930k
GPU: vermutlich 970 @ Sli (Warte immer noch auf die Benchmarks der 980ti, aber da die 970 @ Sli fast die Titan X schlägt, werde ich wohl zur 970 Lösung greifen. )

Die Graka möchte ich aber vorerst nicht mit Wasser versorgen, aber die Möglichkeit haben dies nachträglich doch noch zu tun.

Die Frage ist, muss da ein anderer Radiator her?
Hat diese dann mehr Anschlüsse als einer nur für die CPU?
Wenn so ein Radiator für zwei zu kühlende KOmponenten gekauft werden muss, kann ein Kreislauf tot gelegt werden oder gibt es nur einen Einzigen? Oder wird einfach alles in Reihe angeschlossen?

Und wie schaut es aus mit der Ansteuerung und Stromversorgung der Lüfter? Ich würde gerne dieses Push Pull PRinzip anwenden. Soll nicht sooo viel bringen, aber es geht um die Spielerei.
Werden die Lüfter alle von Board versorgt oder gibt es Lüftersteuerungen die ans Board bzw Netzteil angeschlossen werden und von dieser dann alle Kabel zu sämtlichen Lüftern gehen?


Bin an der Sache gerade seit gestern Abend dran. Ich sehe, dass eine AiO Lösung doch vergleichbar gar keinen Aufwand darstellt. :D


gruß
jan


EDIT

Dieser Aquaduct zum auf den Tisch stellen ist natrlich ein Traum. Leider aber auch seeeehr teuer. da das restliche System auch schon ziemlich teuer ist, muss das erst einmal nicht sein. Und da ich ja zuerst Corsair Wakü wollte, und jetzt doch richtig basteln will, und das noch nie gemacht habe, muss das was du mir bereits aufgelistet hast reichen. Teuer wirds auch da. Lust habe ich dadrauf trotzdem.

Ich geh naher noch auf deine gelisteten Produkempfehlungen drauf ein.
Glückwunsch zum Sli System, hoffe, du nutzt mit dieser Leistung auch 3D Vision.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kagrra« (30. Mai 2015, 18:02)

Samstag, 30. Mai 2015, 18:12

Ich arbeite jetzt mal Punkt für punkt ab:

1. aktive bzw. passiv Radiator unterscheidet sich nicht von der aktiven/passiven Rolle bei einer reinen Luftkühlung. Auch wenn es Wasserkühlung heist, so wird die eigendliche Kühlung weiterhin durch Luft durchgeführt. Akrtiv bedeutet also nichts weiter als mit Lüfter und passiv ohne bzw ausgeschaltete Lüfter.

2. Ja. das hast du richtig interpretiert. Ich hätte das in meiner Beschreibung etwas genauer erklären sollen.

Zu Punkt 3 und 4 hat dir ToaStarr schon gut geantwortet, also werde ich das jetzt auslassen.

5. Ja Acryl kann sehr schnell brechen. PETG Röhren wird im Prinzip aus dem gleichen Material wie PET-Flaschen gemacht und ist daher Relativ wiederstandsfähig.

6. was nun das genaue Verarbeiten und mit welchen Werkzeugen verarbeiten angeht, sollte jemand der mit Hardtubes mehr erfahrungen hat, was sagen. Es gibt zwar spezielle Werkzeugkisten, die speziell für das bearbeiten von Hardtubes ausgelegt sind. Diese kosten aber bis zu 150 Euro. Aber eine PUG-Säge müsste mit dem richtigen Blatt auch funktionieren. Aber wie gesagt, sollte da jemand mit mehr Erfahrung etwas sagen.

Leider kann ich dir jetzt keine Bilder von meiner WaKü geben, da ich sie gerade aufbaue. Der jetztige PC ist derzeit rein Luftgekühlt. Hatte vor einigen jahren schon mal eine WaKü. Ob ich davon noch Bilder habe, müsste ich erstmal gucken.


Zitat

Aaaalso,
alles soll in ein Corsair 780T rein, wenn es schönere und noch größere
Tower gibt bzw welche mit noch mehr Platz, bitte sagen. :)
Der Corsair Obsidian 900D. Der ist absolut overkill :thumbsup:
https://www.youtube.com/watch?v=p4XPxLD0GNI

P.s.: Auf den aquaduct habe ich verzichtet, da es bei mir auch so bischen um die Spielerei gibt. Der aquaduct ist ja Pumpe, Radiator und Ausgleichsbehälte in einem. Macht wenig spaß. Spieltrieb kommt erst auf, wenn man ein WaKü System selber plannt.

Edit: Also für den Spieltrieb wäre das aquaduct eigendlich weniger, da das Ding dann schon wieder fast eine All in one Wasserkühlung ist. Das Ding ist Pumpe, Ausgleichsbehälter und Radiator in einem. Wäre für mich Spieltrieb-Killer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (30. Mai 2015, 18:25)

kagrra

Junior Member

Samstag, 30. Mai 2015, 18:25

Zitat

Der Corsair Obsidian 900D. Der ist absolut overkill :thumbsup:
https://www.youtube.com/watch?v=p4XPxLD0GNI



Hi, ja, den hatte ich mir auch kurz schon angeguckt. Der sieht aber schrecklich aus, und bietete gar nicht mehr Platz als der 780T.

Außerdem kostet der glaube ich 400€, warum, weiß nur Corsair :P

Auf die anderen Punkte gehe ich naher drauf ein.



gruß
jan

Samstag, 30. Mai 2015, 20:06

Um auf ein paar deiner Fragen zu antworten:
Am einfachsten und sinnvollsten ist es immer den Kreislauf als EINEN großen Kreislauf aufzubauen (also alles in Reihe). Die Wassertemperatur bleibt im kompletten Kreislauf nahezu konstant, es spielt also keine Rolle wie du die Komponenten verbaust.
Einzige Regel: Ausgleichsbehälter direkt vor die Pumpe.
Fang nicht an mit mehreren Kreisläufen oder parallen Schlauchführungen, das ist fast immer Unsinn.
Sofern du nicht anfängt deinen PC durch übertakten in ein Heizkraftwerk zu verwandeln reicht ein 360er Radiator auch vollkommen aus. Auch push ODER pull betrieb ist ausreichend.

Zur Lüfterregelung bieten manche Mainboards und auch Netzteile funktionen an, sinnvoll ist es aber die Lüfter nach Wassertemperatur zu regeln, was dir zum Beispiel die Aquastream XT oder in der deluxe version das Aquaero anbietet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (30. Mai 2015, 20:07)

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:49

Hier mal zwei BIlder meiner Wasserkühlung. Komponenten siehe Signatur. Ist derzeit alles noch nicht final verbaut, da die Laufwerke noch gegen eine Crucial MX 100 512 GB und eine Western Digital Black 4 TB sowie eine Western Digital Green 4 TB getauscht werden. Liegt schon wieder seit Wochen hier der ganze Kram. Lege bei meinem System auch nicht so viel Wert auf die Optik im Gehäuse (Kabel, etc.).

Ich würde heute das Corsair Obsidian 900D nehmen. Hätte schon Spass mir so ein System - mit anderer Hardware und einer aquacomputer Wasserkühlung - neu zusammenzubauen. Wie geil ist denn übrigens der Typ in dem weißen Mäntelchen wie er in der Küche seiner Mama steht... :D

Mein Rat wäre ja immer nicht am Gehäuse und den Grundkomponenten der Wasserkühlung (Pumpe, Ausgleichbehälter und Radiator) zu sparen. Ist wie beim Rechner selbst, da sollte man auch nicht am Mianboard und CPU sparen - den Rest kann man leicht upgraden und muss man ja zwangsläufig auch mal updaten...

Ansonsten kann ich mich nur m4jestic anschließen.

Ich würde dir weiter empfehlen die Grafikkarte auch per Wasser zu kühlen, da die Dinger a.) sehr heiß werden und b.) die Kühler in der Regel - gerade unter Last - sehr laut sind. Meine (beiden) Asus GTX 980 Strix waren hier unter Last extrem laut (im Idle waren die Lüfter dagegen komplett aus). Ich würde übrigens ggf. eher eine GTX Titan X/GTX 980 Ti/GTX 980 OC nehmen. In meinen Augen macht SLI keinen Sinn wenn man durch eine größere existierende Einzelkarte nahezu die gleiche Leistung erzielen kann...

Edit: Ach ja, 3D Vision nutze ich nicht. Braucht man auch einen 120 HZ Monitor, oder? Ich halte aber auch nicht viel von dem 3D Kram - auch was Kino und TV angeht. Habe z.B. auf meinemSony KD65X9005A bisher noch keinen Film in 3D geschaut. Allerdings nutze ich viel 1440p und 2160p. Für 2160p reichen die beiden GTX 980 aber manchmal schon nicht mehr bei vollen Details (Far Cry 4, etc.)...
»ToaStarr« hat folgende Bilder angehängt:
  • Side.JPG
  • Front.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (31. Mai 2015, 12:57)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

kagrra

Junior Member

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:15

Um auf ein paar deiner Fragen zu antworten:
Am einfachsten und sinnvollsten ist es immer den Kreislauf als EINEN großen Kreislauf aufzubauen (also alles in Reihe). Die Wassertemperatur bleibt im kompletten Kreislauf nahezu konstant, es spielt also keine Rolle wie du die Komponenten verbaust.
Einzige Regel: Ausgleichsbehälter direkt vor die Pumpe.
Fang nicht an mit mehreren Kreisläufen oder parallen Schlauchführungen, das ist fast immer Unsinn.
Sofern du nicht anfängt deinen PC durch übertakten in ein Heizkraftwerk zu verwandeln reicht ein 360er Radiator auch vollkommen aus. Auch push ODER pull betrieb ist ausreichend.

Zur Lüfterregelung bieten manche Mainboards und auch Netzteile funktionen an, sinnvoll ist es aber die Lüfter nach Wassertemperatur zu regeln, was dir zum Beispiel die Aquastream XT oder in der deluxe version das Aquaero anbietet.
Mein Gott, ist das hier eine Qual zu zitieren. Teile aus einem Post zu zitieren kriege ich bei diesem System nicht hin :D
Also dann eben so: Mehrere Kreisläufe wären also nicht nur nicht blödsinn sondern sind auch völlig unnötig. Ich habe halt gedacht, dass jede KOmponente ihren eigenen Kreislauf braucht weil sich das Wasser nicht vermischen sollte. Aber wie man unten bei den zwei Bildern sieht, ist das Blödsinn. Ein Kreislauf und fertig. Sehr schön.

Übertakten würde ich, aber nur um es zu können und sich mit der MAterie auszukennen, und weniger wegen paar Prozent mehr Leistung.
reicht dann also ein 360er Radiator nicht mehr aus? Gehen auf einen 360er eig auch 2 140er Lüfter drauf? Logisch wäre es nicht.


Hier mal zwei BIlder meiner Wasserkühlung. Komponenten siehe Signatur. Ist derzeit alles noch nicht final verbaut, da die Laufwerke noch gegen eine Crucial MX 100 512 GB und eine Western Digital Black 4 TB sowie eine Western Digital Green 4 TB getauscht werden. Liegt schon wieder seit Wochen hier der ganze Kram. Lege bei meinem System auch nicht so viel Wert auf die Optik im Gehäuse (Kabel, etc.).

Ich würde heute das Corsair Obsidian 900D nehmen. Hätte schon Spass mir so ein System - mit anderer Hardware und einer aquacomputer Wasserkühlung - neu zusammenzubauen. Wie geil ist denn übrigens der Typ in dem weißen Mäntelchen wie er in der Küche seiner Mama steht... :D

Mein Rat wäre ja immer nicht am Gehäuse und den Grundkomponenten der Wasserkühlung (Pumpe, Ausgleichbehälter und Radiator) zu sparen. Ist wie beim Rechner selbst, da sollte man auch nicht am Mianboard und CPU sparen - den Rest kann man leicht upgraden und muss man ja zwangsläufig auch mal updaten...

Ansonsten kann ich mich nur m4jestic anschließen.

Ich würde dir weiter empfehlen die Grafikkarte auch per Wasser zu kühlen, da die Dinger a.) sehr heiß werden und b.) die Kühler in der Regel - gerade unter Last - sehr laut sind. Meine (beiden) Asus GTX 980 Strix waren hier unter Last extrem laut (im Idle waren die Lüfter dagegen komplett aus). Ich würde übrigens ggf. eher eine GTX Titan X/GTX 980 Ti/GTX 980 OC nehmen. In meinen Augen macht SLI keinen Sinn wenn man durch eine größere existierende Einzelkarte nahezu die gleiche Leistung erzielen kann...

Edit: Ach ja, 3D Vision nutze ich nicht. Braucht man auch einen 120 HZ Monitor, oder? Ich halte aber auch nicht viel von dem 3D Kram - auch was Kino und TV angeht. Habe z.B. auf meinemSony KD65X9005A bisher noch keinen Film in 3D geschaut. Allerdings nutze ich viel 1440p und 2160p. Für 2160p reichen die beiden GTX 980 aber manchmal schon nicht mehr bei vollen Details (Far Cry 4, etc.)...
Deine Bilder gefallen mir sehr. Ich glaube, ich machs auch ersteinmal mit Schläuchen und ersetzte die irgendwann durch Akrylrohre.
1) Haben denn die Laufwerke Einfluss auf die verlegung der Wakü oder wie ist das genau.
2) Der Obsdian 900D ist zwar geil, aber biete im Grunde nicht wirklich viel mehr Platz als der 780T. Bei Caseking kannst du die Maße vergleichen. Zudem ist der 900D zu schlicht, bietet aber wiederum ein GEhäuse komplett aus Metall. Gut, teuer ist er auch, aber das ist dann ja eine EInmal Investition.

3) Das sehe ich exakt wie du. Am Gehäuse, Board und Netzteil würde ich nicht sparen, weil das finde ich die letzten Komponenten sind die man tauscht.
4) Was die CPU angeht, da nehme ich den 5930k. 5960X wäre doch etwas zu teuer. In diesme Fall spare ich schon aber weil ich die CPU ja iwann immer noch tauschen kann. Welche hast du denn?
5) Ich wollte halt die beidem GPUs erst mal nicht wässern. Weil teuer genug ist der PC ja sowieso schon. Alleine mein neuer Monitor hat 700 gekostet. (Asus PG278 ♥ , fürs 3D Vision). Wie teuer sind denn diese GPUKühler für die 970? Ich warte ja außerdem immer noch auf die ersten Ergebnisse der 980ti.

970@ Sli wämst aber alles weg, vorallem in höhreren Auflösungen.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDI…_970_SLI/3.html

Eine TitanX scheint wohl minimal schneller zu sein, kostet aber deutlich mehr als zwei 970. Wobei wiederum, in zwei Jahren ist eine TitanX vermutlich günstiger, und im Sli Betrieb dann die Übermacht. Muss gucken.

6) Wenn du kein 3D Fan bist und es dich schon im Kino nervt, dann ist es auch nix für dich. Aber es gibt genau so das Gegenteil, Leute, die nie mehr ohne 3D zocken möchten, so lange es natürlich funktioniert. In 3D erlebt man ein völlig anderes Spiel.
Falls du Intersse haben solltest, gibts bei Computerbase nen riesen Thread zu dem Thema. Und es handelt sich dort bei um kein Fanboybehabe ;)
Aber das ist hier nicht das Thema, es geht hier um Wasser :) (Denk Link gibts trotzdem :P http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326497 )


gruß
jan

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:53

Nein, Laufwerke haben keinen direkten Einfluss (ectl. ist die Pumpe etwas im Weg), aber ich hatte einfach noch keine Lust den Rest fertig zu machen ohne die Laufwerke endgültig eingebaut zu haben.

Gehäuse ist am Ende Geschmak. Ich würde heute eher schlicht kaufen (Obsidian 900D). Finde mein Cosmos S heute nicht mehr so toll...

Übertakten lohnt sich bei der CPu schon, muss du aber auch gucken wie am Ende die Temperaturen ausfallen. Ich habe laut CoreTemp im Idle ca. 40 Grad, unter Vollast etwas mehr als 30 Grad (i7 2600K auf 4,5 GHZ).

Auf einen 360er Radiator musst du in der Regel drei 120er Lüfter setzen.

Für den Anfang würde ich dir - wie andere schon geschrieben haben - dringend Schläuche empfehlen. Glaub mir, bei der ersten Betriebnahme und bei den ersten Wassertropfen im Gehäuse ist die Aufregung hier schon groß genug.

CPU kenne ich mich derzeit nicht aus, würde aber gucken dass ich so auf mind. 4,5 GHZ Takt übertakten kann.

Was GPU angeht müsste die ja bei dir auf 1440p noch 120 FPS für 3D Vision schaffen - das kannst du bei neuen Spielen in vollen Details knicken. Far Cry 4 z.B. hat bei mir gerade konstant 60 FPS mit zwei GTX 980 OC Karten. Hängt aber auch hier von deinen Spielen ab...

GPU Kühler kannst du so ca. 100 EUR rechnen. Musst aber evtl. darauf achten, dass das Layout der Karten nicht vom Referenzdesign abweicht. Für meine Asus GTX 980 Strix z.B. gibt es nicht so viele passende Kühler meine ich (daher auch ek waterblocks)...

Grafikkarte geht ja auch erst mal locker eine GTX 980. Kann man ja jederzeit tauschen oder ergänzen. Musst du wissen...

WIe gesagt, 3D begeistert mich nicht wirklich und in neuen Games 120 FPS auf mehr als 1080p zu bekommen ist schon nicht ganz einfach...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

kagrra

Junior Member

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:51

Hi,

Gehäuse: Ich glaube, ich greife doch zum 900D. Ich muss mir noch mal genau angucken, ob der deutlich mehr Platz bietet oder nur geringfügig als der 780T. Was die anzahl der möglichen ein zubauenden Radiatoren usw angeht, ist er nicht viiiiel besser als das 780T. Doch sieht für mich das 780T unverschämt gut aus. Wenn aber so ein teures Gehäuse hersoll, wieso dann nicht direkt bei http://www.caselabs-store.com/ bestellen.


CPU: Im Idle mehr als unter Vollast? habe ich keine Ahnung oder hast du dich vertippt? :)


Also, die GPU muss natürlich nicht 120fps schaffen, in 2D Modus. Ich bin keiner, der 60fps braucht. das ist sowieso, seit einigen Monaten total in Mode gekommen, ständig von 1080p@60fps zu sprechen, seit raus ist, dass die neusten Konsolen das eben nicht immer schaffen.
Zwar halbiert 3D Vision die Frameszahl, aber eben nicht immer ist es die Hälfte, und mit G Sync wirkt alles sowieso flüssiger, was mit 35frames ohne G Sync anfängt ruckelig zu werden.

Wenn du in der Nähe von Osnabrück wohnst, und ich mien System irgendwann fertig hab, darfst du gerne vorbei kommen und staunen und dir direkt das 3D Vision Kit holen :P

Reicht ein 360er Radiator also für CPU und GPU aus, trotz übertakten?

100€ bei zwei Karten wären das nochmals 200€ mehr. Ich glaube, ich werde bei der GPU bei der Luftkühlung erst mal bleiben. Lautsätrke ist mir übrigens sowieso egal, bin bestimmt der Einzige der das so empfindet, aber in keinem FOrum habe ich bisher gelesen dass wem die Lautsätrke egal wäre hehe. Ich meine, das Gehäuse schlägt mit 400€ beim 900D zubuche, das ist wieder 200€ mehr als geplant. Die H110GT von Corsair kostet 130€, das Gebastel hier wird sicher bei 300€ landen. Irgendwo muss auch mal Schluss sein. Aber in paar MOnaten werden dann die GPUs auch mit Wasser benetzt.

GTX980 geht zwar, aber wie du an dem Benchmark erkennst, und ich hab extra ein schlecht otimierstes Spiel genommen, siehst du deutlich, dass 970@Sli deutlich mehr Dampf hat. Und 3D Vision braucht nur eines. LEistung.


Werde am Anfang auch denke ich Schläuche nehmen. Zwar habe ich tierisch Lust auf dieses Gebastel mit den Rohren, aber wenn ich dann die Grakas bewässern will, tausch ich im selben Zug die Schläuche durch Rohre. Find das einfach noch ne ecke Schicker, wobei Schläuche jetzt nicht hässslich sind.


danke bisher für die Antworten. Was die Pumpen usw angeht, kann ich denke das nehmenw as mir im zweiten Post empfohlen wurde....


gruß
jan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kagrra« (31. Mai 2015, 20:52)

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:41

Die notwendige Radiatorfläche ist prinzipiell erstmal nur von der Lautstärke abhängig die du ertragen willst.
Mit nem 100Watt Lüfter reicht vermutlich ein 5x5cm radiator :D
Mit nem 360er kannst du gpu und cpu bereits nahezu lautlos kühlen.
MIt übertakten wirst du dann wahrscheinlich bissel was von den Lüftern hören.
Mit extremem übertakten brauchst du wahrscheinlich mehr radiatorfläche damits wieder erträglich wird.

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:48

Die besten Gehäuse sind was Material und Verarbeitung angeht für mich diese Gehäuse

was die Wahl der Radiator Größe angeht Plan lieber etwas mehr ein im Sommer wird's warm :thumbup: Raumtemperatur ist immer = Wassertemperatur

was den schlauch angeht fang klein an 10/8 13/10 die sind einfach zu verlegen und im Notfall schnell abgedrückt mit 2 fingern

Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:14


Mit nem 360er kannst du gpu und cpu bereits nahezu lautlos kühlen.


Mit ner Cpu Temp von 75 Grad unter Last...


IMO ist der Sinn einer Wakü der, dass man es leise UND kühl hat. 75 Grad unter Last bekommste mit nem HighEnd LuKühler auch sehr leise hin.Da brauchste dann doch keine Wakü.


In Sachen Case:

Ich hatte mal den Vorgänger, das corsair 800D. Ich persönlich fands nicht schlecht. Es ist aber für das viele Plastik mMn zu teuer.

Caselabs, DAS sind Gehäuse wo es sich wirklich lohnt n paar Taler mehr auszugeben.

kagrra

Junior Member

Montag, 1. Juni 2015, 02:00

Hi ihr letzten drei,

also ganz ehrlich, ich will ne Wakü in erster Linie um einfach eine zu haben, und um einfach etwas Neues kennezulernen.

Lautstärke ist mir wohl, wie keinem anderen, relativ egal.

Es geht mir einfach um die Spielerei, und weil es so top aussehen kann :)

Wie ihr entnehmen könnt, habe ich im letzten Post selbst auf CaseLabs hingewiesen.

Ich schaue mich dort um, wenn die welche im Angebot haben um 400€, nehme ich einen von, ansonsten doch wohl der 900D.
da passen sogar 3*420er Radiatoren rein 8o


Zitat

was den schlauch angeht fang klein an 10/8 13/10 die sind einfach zu verlegen und im Notfall schnell abgedrückt mit 2 fingern
Ok, worauf muss ich denn dann bei der Wahl der Anschlüsse an Pumpe Radiator und den anderen Kram bedenken, oder ist das alles universell, dass man halt die Anschlüsse individuell aussuchen kann.

gruß
jan :)

Montag, 1. Juni 2015, 09:34


Mit nem 360er kannst du gpu und cpu bereits nahezu lautlos kühlen.
Mit ner Cpu Temp von 75 Grad unter Last...
IMO ist der Sinn einer Wakü der, dass man es leise UND kühl hat. 75 Grad unter Last bekommste mit nem HighEnd LuKühler auch sehr leise hin.Da brauchste dann doch keine Wakü.

Na und? Dann hat sie bei dir halt 75C.
1) Hab ich gut 10C weniger unter Vollast (i7-5820K), und das obwohl meine Lamellen mittlerweile so mit Staub zugesetzt sind, dass es verwunderlich ist, dass da überhaupt nochwas kühlt....
2) Ist es vollkommen wurscht wie warm die CPU wird, solang sie nicht wärmer als erlaubt wird
3) IMO ist der Sinn einer Wakü nach wie vor erfüllt, da es immernoch leiser UND kühler als mit einer Luftkühlung ist.

Die einen verfolgen eben einfach das Ziel auf einfachem und effizientem Wege einen unhörbaren und portablen PC zu bekommen
Die anderen Pflastern ihr Zimmer mit Radiatoren zu um die CPU unter Vollast auf Zimmertemperatur zu halten

Montag, 1. Juni 2015, 09:39

Ok, worauf muss ich denn dann bei der Wahl der Anschlüsse an Pumpe Radiator und den anderen Kram bedenken, oder ist das alles universell, dass man halt die Anschlüsse individuell aussuchen kann.

gruß
jan :)
Am einfachsten und am häßlichsten fährst du mit dem Plug & Cool System hier von AC. Solange du darauf achtest due Schläuche mindestens 2cm in den Anschluß zu schieben habe ich seit 10 Jahren keinerlei Probleme damit.
Mit Gartenschläuchen im PC kenn ich mich nicht aus, hab hier aber paar mal gelesen, dass die 13mm Schläuche wohl gerne abknicken, die 16mm eher nicht.
Hab wegen der Optik auch shcon paar mal überlegt zu wechseln, es bisher dann aber doch sein lassen.
Ansonsten sind G1/4 Zoll anschlüße mittlerweile standard.

Montag, 1. Juni 2015, 11:31

In meinem letzten Post war natürlich ein Tippfehler. Es musste heißen:

"Ich habe laut CoreTemp im Idle ca. 40 Grad, unter Vollast etwas mehr als 60 Grad (i7 2600K auf 4,5 GHZ)."


Ansonsten wie alle anderen schon gesagt haben: Sinn einer Wasserkühlung ist kühl und geräuschlos. Bei mir laufen im Idle alle Lüftre mit 25 Prozent Leitung (und ich könnte sie sogar zunächst ganz ausstellen). Der Rechner ist im Idle praktisch lautlos. Am lautestens sind hier dann die Festplatten, weshalb eine SSD meiner Meinung nach in einem solchen System ebenfalls Pflicht ist - hat aber heute wohl jeder halbwegs ambitionierte PC Nutzer aufgrund der enormen Geschwindigkeitsvorteile. Wenn die Festplatten "schlafen" hört man in meinem Arbeitszimmer - bis auf mein Synology DS414 - gar nichts bis auf das (laute) Tippen auf meiner Corsair K70...

Bzgl. etwaiger Knicke kann man gut diese Knickschutzfedern über die Schläuche machen (vgl. meine Fotos)...

Ein 360er Radiator reicht für fast alle "normalen" System gut aus. Die genaue Performance geht dann unter Last über die Lüfter und gibt es auch hier die verschiedensten Modelle (langsam/leise, schnell/laut). Hierzu am besten mal einen Lüftertest suchen. Gute 120er Lüfter sind bei 50 Prozent und weniger so leiste das sie praktisch kaum zu hören sind...

Edit: BTW: http://www.computerbase.de/2015-06/gefor…t-nvidia-titan/ - ca. 25 Prozent mehr als die GTX 980 für ca. 200,00 € mehr können sich sehen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (1. Juni 2015, 12:07)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

kagrra

Junior Member

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:09

@m4jestic

Zitat

Am einfachsten und am häßlichsten fährst du mit dem Plug & Cool System hier von AC.
Ich brauch es aber nicht einfach. Es soll schöööön aussehn. Ich bastel gerne, von daher...
Ah weiß du was. Ich guck einfach was der Shop so bietet und frage einfach dann, ob alles zu einander passt. :)



@ToaStarr

Zitat

Edit: BTW: http://www.computerbase.de/2015-06/gefor…t-nvidia-titan/ - ca. 25 Prozent mehr als die GTX 980 für ca. 200,00 € mehr können sich sehen lassen.
Jop, den Test konnte ich nicht mehr erwarten, und auch noch nachts als die Tests raus kamen bei PCGH, THW und im Luxx gelesen. Überall das selbe Bild. Die Titan X ist die schnellste, die 980Ti knapp drunter.

Denke, dass 970@Sli trotzdem am meisten Sinn macht.
Hier mal ein benchmal vo, neusten Bioshock. Du musst bedenken, ich möchte nach Möglichkeit nie mehr auf 3D vision verzichten müssen, und da ist Leistung nun mal das aller wichtigste hihi

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/8…9-295x2/?page=4

gruß
jan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kagrra« (2. Juni 2015, 18:11)

Ähnliche Themen