• 16.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühler für 980 Ti?

Montag, 1. Juni 2015, 10:39

Hallo.

Seit ich mit den Wasserkühlungen angefangen habe (was noch nicht sehr lange ist, muss ich gestehen), war ich sehr angetan von euch hier. Deutsche Firma klingt schonmal sympathisch, der Aquaero ist episch und die Wasserkühler sehen gut aus und funktionieren wie ich es will.
Deswegen würde ich gerne für meine neuen Karten demnächst wieder einen Kühler von euch (:

Ich plane mir zwei GTX 980 Ti zuzulegen. Heute wurden sie offiziell angekündigt und werden wohl vermutlich in den nächsten Tagen auf den Markt kommen.
Das PCB scheint dem der Titan X sehr ähnlich zu sein.

Aber wie sieht es denn aus mit Kühlern von eurer Seite? Habt ihre einen groben Zeitrahmen, den ihr nennen könnt, wann ein Kühler dafür rauskommt? Macht ihr überhaupt einen?
Und wird es wieder eine aktive Backplate geben? Die will ich nämlich auf jeden Fall haben.

(Oder passen die Titan X-Kühler vollständig auf die 980Ti? Falls ja, könnt ihr sagen wann Blackplates und Kühler wieder verfügbar sind?)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, und eure Produkte natürlich!
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Montag, 1. Juni 2015, 11:51

Hier musst du einfach etwas Geduld haben. Dauert meist ein paar Tage bis die Kühler kommen.

Dass ein Titan X Kühler auf eine 980 Ti passt ist eher unwahrscheinlich. Häufig ist - gerade bei OC Versionen - das Layout ja schon innerhalb eines Modells unterschiedlich.

Eien Alternatve wäre eine 980 Ti die bereits von Haus aus über einen Wasserkühler verfügt (z.B. von eVGA)...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 1. Juni 2015, 12:00

Hier musst du einfach etwas Geduld haben. Dauert meist ein paar Tage bis die Kühler kommen.

Das dachte ich mir schon. Bisher habe ich so etwas allerdings noch nie aktiv verfolgt oder mitbekommen, deswegen wollte ich einfach nachfragen, wie schnell so etwas normalerweise geht oder ob es schon Daten gibt, wann man damit rechnen kann.
Einfach damit ich mich orientieren kann.

Dass ein Titan X Kühler auf eine 980 Ti passt ist eher unwahrscheinlich. Häufig ist - gerade bei OC Versionen - das Layout ja schon innerhalb eines Modells unterschiedlich.

Okay, gut.

Eien Alternatve wäre eine 980 Ti die bereits von Haus aus über einen Wasserkühler verfügt (z.B. von eVGA)...

Habe ich vorhin auch schon entdeckt, dass eVGA da eine Version anbietet.
Dann muss ich da auch mal abwarten, wann die die veröffentlichen wollen und wie der Preis in etwa aussieht. Vorteile hätte das ja einige. Die haben dann aber ja keine Bridge direkt, weißt du wie man die dann im SLI verbinden kann, die Wasserkühlung?
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Montag, 1. Juni 2015, 12:32

Im Referenzdesign wir der Kühler der X sicher passen

Montag, 1. Juni 2015, 18:55

Im Referenzdesign wir der Kühler der X sicher passen


Alleine schon wegen dem Unterscheid beim RAM wage ich dies zu bezweifeln...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 1. Juni 2015, 19:32

Im Referenzdesign wir der Kühler der X sicher passen


Alleine schon wegen dem Unterscheid beim RAM wage ich dies zu bezweifeln...


Fehlt doch nur der auf der Rückseite

Dienstag, 2. Juni 2015, 10:27

Ich wäre da vorsichtig

Laut http://www.coolingconfigurator.com scheint aber z.B. auf die GTX 980 Ti 6GB GDDR5 (06G-P4-4990) von eVGA der Titan X Full Cover Kühler von ek waterblocks zu passen. Es könnten also auch andere Kühler passen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 2. Juni 2015, 10:40

Deinen posts nach hast du doch überhaupt keine Ahnung toa. So Leute regen mich auf, Hauptsache was gepostet und user verunsichert. Im Ref. Layout sind die Karten identisch bis auf die fehlenden RAMs und Kühler passen.

Dienstag, 2. Juni 2015, 11:55

Die GTX 980 Ti ist - wie du vielleicht mitbekommen hast - frisch auf dem Markt und waren bis gestern viele Punkte betreffend die Karte eher Spekulationen. Auch gab es bei den letzten nVidia Karten - wie du vielleicht auch mitbekommen hast - häufiger mal "Probleme" betreffend das Layout - gerade was Partnerkarten betrifft. Ich habe zunächst lediglich Bedenken geäußert und zuletzt unter Verweis auf eine Quelle korrigiert das es doch passen dürfte.

Wo ist dein Problem, dass du nach 12 Postings hier im Forum den Lauten machst - insbesondere dabei selbst nichts sinnvolles bzw. neues zu diesem Thread beisteuerst? Nehme mal an, dass du nämlich auch keine GTX 980 Ti bei dir zu Hause liegen hast und isnofern hier auch nur das erzählst was andere sagen/schreiben.

Für mich ist der Thread nach meinem letzten Posting erledigt, da auf der dort genannten Seite jeder nachschauen kann ob ein Kühler ggf. auf das Design seiner Karte passt. Es spricht jedenfalls erfahrungsgemäß viel dafür, dass dann auch Kühler von anderen Herstellern passen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 2. Juni 2015, 15:41

Um dem Wirrwarr mal ein Ende zu setzen. Der TITAN X Kühler passt auch auf die GTX 980 Ti. Die Karten sehen vollkommen identisch aus, wobei die 980 Ti natürlich keinen weiteren RAM auf der Rückseite hat.

Damit die Gravur passt wird die nächste Serie mit "Maxwell" graviert.

Ein paar Daten vom Testlauf:

Dienstag, 2. Juni 2015, 15:58

Um dem Wirrwarr mal ein Ende zu setzen. Der TITAN X Kühler passt auch auf die GTX 980 Ti. Die Karten sehen vollkommen identisch aus, wobei die 980 Ti natürlich keinen weiteren RAM auf der Rückseite hat.


Das klingt doch schonmal sehr gut!
Danke für die Infos.

Jetzt ist nur noch die Frage, wann ihr wieder lieferbar seid, mit den TitanX-Kühlern. Und vor allem mit der aktiven Backplate :D
(Oder macht die aktive überhaupt Sinn hier?)
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Dienstag, 2. Juni 2015, 16:03

Kühler haben wir diverse auf Lager. Die Backplatte müsste ab Anfang kommender Woche wieder verfügbar sein.

Dienstag, 2. Juni 2015, 16:31

Kühler haben wir diverse auf Lager. Die Backplatte müsste ab Anfang kommender Woche wieder verfügbar sein.


Okay, gut. So viel Zeit hab ich noch, das wär kein Problem.

Aber ihr habt keine Fullcover-Kühler, die auch die Spannungswandler mitkühlen, sehe ich das richtig?
Ist das bei der Titan X/980 Ti nicht nötig? Hab da so meine Bedenken. Die werden doch im Referenzdesign mal eben 100 Grad warm :-/
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Dienstag, 2. Juni 2015, 16:37

Wo siehst du da freiliegende SpaWas bei der Titan X ?

Dienstag, 2. Juni 2015, 16:44

Wo siehst du da freiliegende SpaWas bei der Titan X ?




Was ist denn das da rechts, diese blauen-silbernen Dinger? Ich dachte immer das wären die Spannungswandler.
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Dienstag, 2. Juni 2015, 16:58

Das sind Kondensatoren ;)

Dienstag, 2. Juni 2015, 17:06

Das sind Kondensatoren ;)


Ah. Wieder etwas gelernt..
Google hat ein wenig geholfen. Dann sind die Spannungswandler die rechts neben den VRAMs, und damit ganz außen noch drunter unter dem Kühlerblock, richtig?
Und was tun die Kondensatoren so? Da hilft mir Google nix. Die Leute fragen alle nur was man tun soll, wenn so eins kaputt ist :D

Gut. Nein nein, das werden auf jeden Fall wieder Blocks von euch. Alleine schon wegen sowas: R9-290x GPU Waterblock Roundup! und Nvidia GTX780/Titan Water Block Roundup
Ich gehe mal davon aus, dass das mit Titan X/980 Ti nicht anders ist.

Deswegen, Daumen hoch für das was ihr macht!
“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Montag, 8. Juni 2015, 22:11

Habe gestern eine GTX 980 Ti (Inno3D Ref-Design.) mit einem Kryographics GTX Titan X ausgestattet: Hervorragende Ergebnisse, kann ich nur sagen, ganz wunderbar.

Auch die Rückseite (über den VRAM-Bausteinen und den Spannungsreglern) bleibt nun viel kühler als unter Luft: Maximal 52°C habe ich an einer Stelle mit dem Infrarotthermometer gemessen.


Hier mit Folding@Home am Rechnen.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »runningdodo« (9. Juni 2015, 14:20)

Dienstag, 9. Juni 2015, 08:57

Frage: Passt die Backplate der Titan X auch auf die 980Ti ?

Ähnliche Themen