Mal ehrlich, die Kante ist doch schon die ganze Zeit auf der GPU-Kontaktfläche, wird nicht größer und auch nicht kleiner. Jetzt schreibst du, dass die Temperaturen jedes mal wenn du die Wärmeleitpaste neu aufträgst, erneut wieder bei ~45°C liegen und sich erst über zwei Wochen deutlich erhöhen. Nach deiner seltsamen Logik jedoch, soll sich also der Metallwasserkühler, der, wie du schreibst, wiederholt ~45°C mit Fräskante schafft, irgendwie physikalisch verändern und dadurch geringer kühlen? Diesen nun 'physikalisch' veränderten Metallkühlkörper kannst du jedoch, wie es scheint, durch das Auftragen neuer Wärmeleitpaste zurücksetzen, um wieder bessere Kühlleistung zu bekommen? Desweiteren schreibst du, dass du eine
neue Tube Artic MX4 verwendest, mit der du anfangs, also frisch aufgetragen?, immer ~45°C schaffst und du schreibst, dass mit Artic Silver "direkt so schlechte Temps" auftreten. Also verändert Arctic Silver die Fräskante die Kühlkörpers sofort und die Arctic MX4 erst über zwei Wochen, oder wie? Oder liegt es daran, dass Arctic Silver von Hause aus eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als echte Arctic MX4 besitzt?
http://www.tomshardware.de/Thermal-Greas…e-241353-9.html
Dir ist schon klar, dass sich der Kühlkörper physikalisch NICHT verändert, ob mit oder ohne Fräskante, richtig? Was bleibt dann wohl noch übrig? Die Temperatursensoren, vielleicht? Ungenaue Messungen, defekte Hardware? Oder gar gefälschte oder minderwertige (Montags) Wärmeleitpaste? Ich mein, deinen Wasserkühler könnte man durch deine Äusserungen durchaus auch als Montagskühler bezeichen, warum dann nicht auch Montags-Wärmeleitpaste?
Mich würde ja mal interessieren, ob sich die von Beginn an 'schlechten' Temperaturen mit Arctic Silver ebenfalls über zwei Wochen um zusätzliche 5-10°C verschlechtern. Ich mein, 50-55°C mit Wasserkühlung, sind doch trotzdem noch richtig kühl, gegenüber bis zu 85°C unter Luftkühlung.
Desweiteren soll ja gerade die Wärmeleitpaste dafür sorgen, dass die Unregelmässigkeiten der Kühlkontaktflächen ausgeglichen werden und die sehr schlecht wärmeleitende Luft verdrängt und durch wesentlich wärmeleitfähigeres Material ersetzt wird.
Die Fräskante, die man im Bild sieht, kann auch unmöglich bis zu 10°C Temperaturunterschied bewirken, schon allein wegen dem marginalen Kontaktflächenverlust, in Anbetracht der makellosen restlichen vergleichsweise großen Kühlkontaktoberfläche. Der Temperatursensor der GPU wird wohl auch nicht gerade an genau der Stelle sitzen wo die Fräskante des Kühlkörpers aufliegt und auch nicht so genau sein, um bis zu 10°C Temperaturunterschied durch ein wenig fehlendes Material zu erfassen bzw. anzuzeigen.