Danke Sebastian für Ihre Antwort. Das habe ich vermutet. Doch wäre es möglich, dass Sie die Antwort etwas differenzieren könnten? Aus meiner Erkenntnis ist es technisch möglich, die aquamstream ultimate langsamer laufen zu lassen. Mir ist bewusst, dass zwischen Drehzahl und Winkelgeschwindigkeit bei Pumpen ein physikalischer Zusammenhang besteht. Irgendwann pumpt der "Propeller" kein Wasser mehr. Doch eine Mindestdrehzahl von 3000 bei einer solch kleinen Pumpe scheint mir aus physikalischer Sicht nicht das unterste Limit zu sein. Deshalb vermute ich in Ihrer Antwort eher, dass der Hersteller der aquasuite-Software (oder Pumpen-Firmware) die 3000 als das unterste Limit festlegt und nicht die physikalischen Grenzen das tun. Da ich selbst Informatiker bin, weiss ich, dass solche Dinge nicht allzu schwer auch änderbar sind. Damit mein (innovatives

) Projekt möglich wird, würde ich mir eine etwas detailliertere Antwort oder auch ein Link zu Herstellern wünschen, mit denen ich das diskutieren könnte. Wäre das möglich? Das würde mich freuen. Vielen Dank.
Ps. Ich habe in verschiedenen Beiträgen gesehen, dass ich nicht der einzige bin, der gerne eine tiefere Drehzahl einsetzen würde.