• 27.05.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem Demontage Kryographics Next Strix 3090

Mittwoch, 25. August 2021, 23:31

Guten Abend,

ist mir ja schon etwas peinlich, aber ich habe seit etwa 8 Monaten den Kryographics mit aktiver Backplate auf einer Strix 3090 im Einsatz.

Die Karte lief mehr oder weniger im Dauerbetrieb und ich wollte den Kühler heute Abend demontieren und mal die Wärmeleitpaste kontrollieren.

Ich bin normalerweise nicht ängstlich oder zimperlich, aber gehe halt mit Bedacht vor, nur habe ich gerade größte Schwierigkeiten die Backplate von der Platine zu lösen.

Habe natürlich die acht Schrauben gelöst (mehr waren es ja wohl nicht, jedenfalls nicht sichtbar, habe keine Anleitung mehr zur Hand).

Aber sie sitzt sowas von bombenfest, dass mir schon die Finger weh tun vom Ziehen.

Habe es auch mal etwas probiert, die Backplate mit Fön auf Temperatur zu bringen.
Wirkt, als ob sie mit Klebstoff montiert wäre.

Habe auch vorsichtig auf der Seite der Slotblende etwas zu hebeln angefangen, da tat sich zwar ein wenig was, aber es hat auch ein fieses Knacken produziert.

Wenn die Karte nicht so teuer wäre, würde ich wohl auch brachialer vorgehen, aber kommt mir so vor, als ob die rückseitigen RAM Chips gleich an der Backplate kleben.

Hätte jemand eventuell einen Tipp, wie ich hier am besten vorgehe? Oder bin ich hier vorsichtiger als nötig?

Ich habe schon diverse Karten montiert und demontiert, aber so fest wie jetzt saß noch keine Backplate...

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokran1988« (25. August 2021, 23:32)

Donnerstag, 26. August 2021, 00:49

Es hat sich erledigt.

Habe noch länger mit Fön gearbeitet und dann von Seiten der Slotblende gehebelt.

Es war wohl vor allem das Dicke Wärmeleitpad auf der Rückseite der GPU, welches eine große, zusammenhängende "Klebefläche" und Kontakt gebildet hat. Mit etwas Gewalt und Wärme hat es sich dann aber doch gelöst. :thumbsup: