• 16.04.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEAKSHIELD Stromanschluss

Dienstag, 23. November 2021, 14:45

Hallo!

Ich bin ein Wakü-Neuling und hab mir jetzt mal was mit dem LEAKSHIELD und einer Ultitube Next zusammen geschraubt.
Beim erstmaligen Befüllen lese ich immer wieder, dass man dies machen sollte, ohne dass MB und co unter Strom stehen (was mir auch sehr sinnvoll erscheint).
Gleichzeitig versteh ich aber den LEAKSHIELD so, dass ich die Stromversorgung nur über einen internen USB Anschluss realisieren kann.

Versteh ich das so richtig?
Wie macht ihr das?

Dienstag, 23. November 2021, 14:55

Der Grund für dieses Vorgehen ist die Gefahr von Undichtigkeiten und somit Hardwareschäden wenn der ganze Rechner Strom hat, darüber hinaus werden während des Befüllens die Komponenten nicht optimal gekühlt.
Das LEAKSHIELD kannst Du z.B. auch über eine Powerbank, einen Laptop oder ein USB Netzteil betreiben, und dann ohne Wasser eine Dichtigkeitsprüfung durchführen und danach den Rechner ruhigen Gewissens befüllen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 23. November 2021, 15:06

Ja der Gedanke kam mir auch vorhin beim Schreiben meiner ersten Frage.
Aber wie schließe ich den internen USB Anschluss an eine PowerBank an? Gibts da landläufige Adapter?

Dienstag, 23. November 2021, 15:09

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 23. November 2021, 15:10

Der USB-Port kann das Leakshield auch bei heruntergefahrenem Computer mit Spannung versorgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NichtCheck« (24. November 2021, 15:29)

Dienstag, 23. November 2021, 15:16

Der USB-Port kann das Leakshield auch bei bei heruntergefahrenem Computer mit Spannung versorgen.

Was dafür sorgt, dass das Board teilweise unter Spannung steht ;)Also nur für den Dichtigkeitstest ohne Wasser geeignet und nicht fürs erste Befüllen, da braucht ja auch die Pumpe Strom.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (23. November 2021, 15:18)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 23. November 2021, 15:24

Ist da der USB-Hubby7 vllt auch ne Option?
Ein zweites Netzteil hab ich eh im Case für die Pumpe.

Dienstag, 23. November 2021, 17:25

Ist da der USB-Hubby7 vllt auch ne Option?
Ein zweites Netzteil hab ich eh im Case für die Pumpe.
Ja, das Hubby7 geht auch, wenn der Jumper am Hubby7 auf Sata Power steht.
Eine Verbindung zum Mainboard darf dann aber nicht bestehen, weil sonst etwas kaputt gehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (23. November 2021, 17:33)