• 25.05.2022, 05:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MichaxX

Junior Member

Wasserkühlblock DDR4 und DDR5 ?

Thursday, November 25th 2021, 5:14am

Hallo gibt es irgendwann mal wieder einen Wasserblock für den Arbeitsspeicher wie zum Beispiel den Ramplex der dann für DDR4 und vorallem DDR5 ist? Wenn möglich für 4 Module ?

Stephan

Administrator

Thursday, November 25th 2021, 1:29pm

Wir überlegen aufgrund der höheren Abwärme bei DDR5 einen Kühler zu entwickeln. Allerdings sind die Abmessungen der Module bei DDR5 sehr variabel in der Höhe, was dies erschwert. Vor Frühling 2022 ist aber nicht mit einem Produkt zu rechnen.

Friday, November 26th 2021, 1:49pm

Das klingt interessant. :thumbsup:

Sunday, December 19th 2021, 6:34pm

Falls das konkreter werden sollte:
Könntet ihr bitte die Montage mit Wärmeleitpads, zumindest alternativ ermöglichen? Nicht jeder möchte alles einsauen und Pads verzeihen kleinere Abweichungen eher.
Bedenkt auch, dass eines der beliebtesten (wenn nicht das beliebteste) Boards für RAM-OC, das Apex, nur ein 2-Slot Board ist (die ganzen letzten Generationen schon) und rechts daneben das Dimm.2 Modul für M.2 SSDs hat:



Der Platz ist also sehr begrenzt.
Begrüßen würde ich zudem ein Haltesystem, dass zusätzlich die RAM-Verriegelungsnasen gegen Abrutschen nutzt. Wenn der Kühler nur an den ICs "hält", reicht schon etwas Zug auf den Schlauch und die Kühler rutschen sukzessive herunter.

Sunday, December 19th 2021, 8:12pm

ich halte es ziemlich vermessen, nur wegen eines Boards mit noch dazu sehr limitiertem Platz (dem Apex) auf ein 2-Slot Design zu setzen...
Ich habe seit nunmehr mehr als 10 Jahren diverse Mips RAM Freezer im Einsatz (immer auf 4 Slot Systemen, obwohl ich sogar eine Baseplate habe, die nur 2 könnte und ebenfalls eine, die 6 könnte) auf allen Rechnern hier im Haushalt und bin total glücklich damit. Und stell dir vor... die Wärmeleitbleche werden nur auf die IC's geklemmt, es funktioniert trotzdem einwandfrei. Ja, die Montage ist immer ein bisschen fummelig, und nein, da rutscht hinterher im Betrieb nichts runter. Man muss nicht unbedingt immer overengineeren... ;)

Sunday, December 19th 2021, 8:20pm

Keine Ahnung wo du rausliest, dass exklusiv für das Apex entwickelt werden soll. Ich hatte selbst schon Kühler mit Klemmmontage und auch schon öfter von den damit verbundenen Problemen gelesen. Das ist halt nicht optimal und wenn schon denn schon ist auch eher das Motto von AC, zumal sie selbst schon das von mir beschriebene Haltesystem hatten. Die Kühler hab ich sogar noch hier rumliegen. ;)

Thursday, March 3rd 2022, 4:29pm

Wir überlegen aufgrund der höheren Abwärme bei DDR5 einen Kühler zu entwickeln. Allerdings sind die Abmessungen der Module bei DDR5 sehr variabel in der Höhe, was dies erschwert. Vor Frühling 2022 ist aber nicht mit einem Produkt zu rechnen.


Kannst du inzwischen zumindest sagen, ob hier etwas kommen wird?