• 16.04.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 12. April 2022, 14:25

Der Druck ist abhängig von der Wassertemperatur, heizut sich das Wasser auf fällt der Druck, kühlt es wieder ab geht er wieder hoch.
Das LEAKSHIELD pummpt nur dann wenn der Druck zu niedrig wird, oder sehr schnell fällt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 12. April 2022, 14:47

Der Druck ist abhängig von der Wassertemperatur, heizut sich das Wasser auf fällt der Druck, kühlt es wieder ab geht er wieder hoch.
Das LEAKSHIELD pummpt nur dann wenn der Druck zu niedrig wird, oder sehr schnell fällt.
danke dir.also ist ja alles ok.. hab halt diesen klassischen denkfehler bei druck und unterdruck. Dachte als beispiel, wenn ich den rechner starte und dann denn leakshield aktiviere und er dann einen ben. u-druck von 134 feststellt und "nur" 160 oder 150 U-druck entgegenwirken obwohl er bei 182 anfängt wäre irgendwo schon nen leck.obwohl ja nix tropft oder so.
habe mal getestet wenn ich vorm ausschalten in "release" gehe und dann über nacht stehen lasse, ob es tropft oder gar das fill level sinkt oder gar hoch geht (wegen luft ) . aber er genauso wie ich ihn abend im release mode ausgeschaltet habe.

Dienstag, 12. April 2022, 15:09

Wenn Du ein Leck im Kreislauf hättest, welches zu einem Wasseraustritt reichen würde, würde Dein LEAKSHIELD sehr oft pumpen ;)
Dein System ist aber, mit ziemlicher Sicherheit, nicht luftdicht, daher wird der LEAKSHIELD, wenn der Unterdruck die untere Grenze unterschreitet, nachpumpen.
Das ist völlig normal und nichts worüber man sich Gedanken machen muss.
Die Hauptaufgabe des LEAKSHIELD ist ja bei einem Leck das Auslaufen zu verhindern, vermutlich wird das bei 99% der LEAKSHIELD Nutzer nie passieren :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 21. April 2022, 21:55

Hallo zusammen,
ich bastele seit ein paar Tagen daran mein System auf Wakü umzubauen und bevor ich jetzt einfülle habe ich den Leakshield Test gemacht.
Er ist jetzt seit ca 1h dabei und zeigt immer so 0-0,2mbar/min an.
Ist das im normalen Rahmen und ich kann befüllen, oder muss ich da nochmal dran?

Tante Edith sagt:
Ultitube mit D5 Next+Leakshield, EPDM 16/10er, EKWB Quantum Fittinge, MoRa3, kryographics next für die graka, cuplex kryos next mit vision für die CPU.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psalm64« (21. April 2022, 22:01)

Spawn

Junior Member

Sonntag, 1. Mai 2022, 10:53

Der Druck ist abhängig von der Wassertemperatur, heizut sich das Wasser auf fällt der Druck, kühlt es wieder ab geht er wieder hoch.
Das LEAKSHIELD pummpt nur dann wenn der Druck zu niedrig wird, oder sehr schnell fällt.

Diesen Umstand bemerkt man extrem bei GPU/CPU lastigen Szenarien, bspw. beim Zocken. :D
Dort steigt die Wassertemp bei mir um ca. 15 Grad Kelvin und Leakshield pumpt wie wild, im Idle-Betrieb gar nicht.
Hat jemand dafür eine Lösung? Oder muss ich den Unterdruck soweit erhöhen, dass man einen Spielraum hat?

Sonntag, 1. Mai 2022, 11:06

Wenn man die adaptive Druckvorgabe aktiviert hat und genug Luftvolumen im AGB vorhanden ist sollte es solche Probleme eher nicht geben.
Wobei ich zu Schwankungen von 15 K keinerlei Erfahrungswerte habe, bei mir sind 3 K das höchste der Gefühle.
Ich kühle aber auch einen 5800X und eine 5700XT mit 4 420er Radiatoren :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Spawn

Junior Member

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:22

an Kühlfläche (420 Mora) und Luftvolumen (400 ml frei) scheitert es bei mir auch nicht, lasse aber erst ab 38 Grad Wassertemperatur die Lüfter anlaufen - werde dort mal nachjustieren...

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:26

Da ist dann ein klarer Unterschied, meine Lüfter laufen immer, aber nur mit unhörbaren ~600 rpm, erst wenn meine Wassertemperatur über 30° C geht laufen sie schneller, was nur im Sommer oder bei sehr seltenen Stresstests passiert.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Spawn

Junior Member

Sonntag, 1. Mai 2022, 14:29

Guter Hinweis, mein Problem ist jetzt auch gelöst, habe die Kurve im Aquaero von 38 Grad Anfangstemperatur auf 30 Grad gesenkt, jetzt pumpt Leakshield auch nicht mehr nach... :thumbsup:

Dienstag, 31. Mai 2022, 11:03

Die Standalone-Variante kann man auch auf dem ULTITUBE montieren.
Wir haben eine kleine Platine in der Entwicklung. Diese wird es ermöglichen zwei Stromquellen (PC + Powerbank oder externes Netzteil) zu mischen und LEAKSHIELD damit zu betreiben.
Es wird aber etwas dauern, bis diese verfügbar wird. Dies wird voraussichtlich im Herbst der Fall sein.

@Aquacomputer Was ist aus der Platine geworden? Wird es diese bald zu erwerben geben?

Dienstag, 31. Mai 2022, 16:19

Melde Dich beim Support - wir haben welche am Lager.

tims007

Junior Member

Leakshield selbst ist undicht

Montag, 20. Juni 2022, 08:46

Hallo zusammen,
Nach einigen Tests habe ich das Gefühl mein LS selbst ist undicht. Wie ich darauf komme ?
Einfachen Kreislauf aufgebaut ohne Rechner 1 Mora und eine Ultitube D5 200 mit LS. System entlüftet und Vakuum auf 400 mbar aufgebaut. LS über Notebook gesteuert. Höhe Wassersäule in der Ultitube 1/3 und per Stift exakt markiert. Jetzt fällt der Druck auf ca. 100 mbar in 2 Stunden. Die Höhe der Wassersäule ist gefallen. Keine Bläschen aufgestiegen. Wäre das Leck im Mora oder der D5 und dort Luft eingesaugt worden muss die Wassersäule steigen, Gegenprobe durch lockern eines Schlauchs am Mora bestätigt dies auch. Somit kann das Leck nur oberhalb der Wassersäule sein also der LS selbst oder die Dichtung der neuen Ultitube. Dichtung schon getauscht, alle Verschraubungen der Ultitube nochmals gelockert und angezogen, keine Besserung.
Frage an den Aquacomputerexperten, soll ich den LS einschicken ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tims007« (20. Juni 2022, 08:59)

Montag, 20. Juni 2022, 15:38

Natürlich kann auch das LS mal undicht sein. Sende es an uns ein und wir prüfen es.

tims007

Junior Member

Freitag, 8. Juli 2022, 10:20

Hi,
kurz zum Ergebnis. LS ist mittlerweile von der Reparatur zurück, laut Protokoll wurden einige Teile getauscht.
Nach dem Einabu folgendes Ergebnis: Vakuum rund 410 mbar, Druckverlust über Nacht (Dauer 10h) weniger als 2 mbar.
Alles TipTop, vielen Dank

Alarm vom Leakshield !!

Montag, 14. November 2022, 16:13

Gibt es schon was wegen dem Fehler beim Ruterfahren des PCs das dann der Alarm angeht nach ca. 2bis3 sec.

Montag, 14. November 2022, 16:33

Ok. Ich hatte das schon in einem anderen Post im englischen Forum geschrieben: Wir sehen eine gewisse Korrelation zwischen Einsatz der EK EPDM Schläuche und dem Problem der verstopften Membrane. Hierzu müssen wir aber erst einmal bei uns Versuche machen um das zu prüfen.

Donnerstag, 24. November 2022, 15:19

Hallo, ist es möglich, das Slotblech mit Füllöffnung für LEAKSHIELD zu verwenden, um den Kreislauf zu entleeren, anstatt ihn zu füllen?
Grüße

Sonntag, 27. November 2022, 11:39

Ok. Ich hatte das schon in einem anderen Post im englischen Forum geschrieben: Wir sehen eine gewisse Korrelation zwischen Einsatz der EK EPDM Schläuche und dem Problem der verstopften Membrane. Hierzu müssen wir aber erst einmal bei uns Versuche machen um das zu prüfen.



Wie darf man sich das vorstellen? Wird da irgendwas aus den Schläuchen rausgewaschen? Und das Wasser im AGB verdunstet langsam und das setzt sich auf die Membrane? Weil direkter Wasserkontakt is ja eh schädlich für die Membran.

Könntest du das ein bisschen erklären? Dass das mut dem ek epdm nur Vermutungen sind, hast du ja schon erwähnt.

Montag, 28. November 2022, 09:44

Direkter Waserkontakt ist kein Problem für die Membrane.
Das Problem sind im Kühlmittel (z.B. durch große Mengen Weichmacher) gelöste Polymere. Das ist dann wie ein Klebstoff der nicht nur einen Belag hinterlässt sonder halt auch die Membrane zusetzt.
Wie gesagt, wir haben dort bisher nur einen Verdaacht durch Häufungen der Kombination. Insgesamt haben wir aber über 1,5 Jahre auch nur ca. 25-30 Fälle mit verstopfter Membrane gesehen. Das ist insgesamt fast zu vernachlässigen.

Bei PVC ist klar, dass Weichmacher ausgespühlt werden. Ich kenne die Zusammensetzung der Schläuche unserer Mitbewerber nicht. Unser EPDM Schlauch ist nur EPDM. Es gibt aber grundsätzlich auch die Möglichkeit EPDM mit Weichmachern zu modifizieren. Grundsätzlich sollte man bei EPDM Schlauch KEINESFALLS diesen mit PVC-Schlauch in einem System verwenden. Dies kann zur Weichmacher-Migration in den EPDM Schlauch führen und dann kann alles passieren.

Sonntag, 4. Dezember 2022, 22:23

Wie lange dauert das Belüften ungefähr, nachdem man auf "RELEASE" gestellt hat? Bei mir sinkt der Unterdruck nur alle paar Sekunden um 1 mbar. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Entlüften nicht richtig funktioniert, weil der Unterdruck immer bestehen bleibt und sich nicht ändert während des Entlüftens.