• 16.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC -> MoRa mit 2,5 Meter Abstand wie ansteuern?

Sonntag, 17. Juli 2022, 14:58

Hallo zusammen,
ich plane meinen PC und den MoRa ca. 2m auseinander zu stellen mit kleinen Höhenunterschieden ergibt sich dann eine Schlauch/Kabellänge von 2,5 Meter.
Die Schläuche sind recht einfach das ist kein Problem, aber wie steuere ich die Pumpen und die Lüfter am sinnvollsten an?

Aktuell nutze ich am MoRa einen Quadro und es sollen zwei D5/D5-Next direkt am MoRa befestigt werden.
Die Steuerung über USB mit einem 2,5 Meter Kabel sollte auch problemlos sein, nur die Stromversorgung macht mir Kopfzerbrechen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man das sinnvoll und sicher umsetzen kann?

Danke!

Sonntag, 17. Juli 2022, 22:24

es gibt nur 2 möglichkeiten:
1) viele bauen sich selbst kabel zusammen um die stromversorgung vom pc zu führen
2) du nimmst ein zweites netzteil, eventuell in kombination mit einer master/slave steckdose

Dienstag, 19. Juli 2022, 08:38

@m4jestic

Da stimme ich dir zu.

Ich stelle meine Kabel selbst her, wenn es keine passenden zum Kaufen gibt. z.B. Corsair RGB Kabel, da diese sehr kurz sind.

Dienstag, 19. Juli 2022, 13:01

Das ist ein häufiges Problem, für das wir bei Hardwareluxx schon sehr viele Lösungen mit umfangreichen Bauplänen erstellt haben. Hier einmal ein Beispiel von vielen. Und ein anderes.

Stöbere ein bisschen, wenn du spezielle Fragen hast, bist du gerne eingeladen im Sammelthread zu posten. Es gibt auch hilfreiche Hände, falls du es dir mit dem Lötkolben nicht selbst zutraust.

ronin7

Senior Member

Dienstag, 26. Juli 2022, 01:03

ich würde das nochmal überdenken, nicht dass dann ewnig viel Kabel und schlauch in Deiner Wohnung herum liegen, sondern der lange Schlauch reduziert auch die Leistung Deine Pumpe! Also von meinen 2 Mora 420 mit den 8 Stück NF-A20 höre ich direkt neben dem PC nicht viel. Am leiseten sind die Pumpen im PC Gehäuse auf nem shoggy Sandwich...was ne geile erfindung das Teil! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (26. Juli 2022, 01:04)

Mittwoch, 27. Juli 2022, 15:26

der lange Schlauch reduziert auch die Leistung Deine Pumpe!

Klugscheißmodus:
Die Leistung der Pumpe bleibt unverändert - Ein Automotor hat auch nicht plötzlich 100PS weniger, nur weils bergauf geht ;)

Was sich durch die Länge des Schlauches reduzieren könnte wäre der Durchfluss, aber ich bezweifle, dass sich das in einem relevanten Rahmen größer 1-2L/h abspielt.

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 27. Juli 2022, 18:14

aus Erfahren kann ich Dir Sagen dem ist nicht so, denn gerade ein längerer Schlauch gibt viel Durchflusswiderstand.

Hier mein Beispiel: 2x Mora 420 in Reihe mit ner Laing DDC Plus Dual = max 147 l/h; nach dem ich die Radis und die Pumpen jeweils in seperate Loops verbaut habe, kommt eine Laing DDC Plus mit einem Mora 420 max schon auf 180 l/h. Außerdem bleiben die Pumpen 5°C kühler, gerade weil der Durchflusswiederstand geringer ist und weniger Wasser(gewicht) angeschoben werden muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (27. Juli 2022, 19:27)

Donnerstag, 28. Juli 2022, 00:22

Du sagst:
Eine Pumpe und 2 Moras ist geringerer Durchfluss also 2 Pumpen mit 2 Moras.
Ich sage: X Pumpen mit Y Moras mit kurzem Schlauch nahezu gleicher Durchfluss wie X Pumpen mit Y Moras mit langem Schlauch.
Merkste schon, dass das zwei komplett unterschiedliche Aussagen sind, ne?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (28. Juli 2022, 00:25)

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 28. Juli 2022, 00:41

ras ist geringerer Durchfluss also 2 Pum


vorher: 1 Loop für VGA und CPU mit ner Dualpumpe und 2 großen Radis und einem Highflow Next = 145 l/h max

nachher: 2 getrennte Loops: 1x für Cpu mit einer Pumpe und einem großen Radi und nem Highflow Next = 165 l/h max & 1x für VGA mit einer Pumpe und einem großen Radi und einem Highflow Next = 180 l/h max

zusätzlich bleiben die Pumpen 5°C kühler weil sie jeweils nur noch 2,5 Liter umwälzen müssen.

Fazit: weniger Kreislauf = mehr Flow :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (28. Juli 2022, 11:51)

Donnerstag, 28. Juli 2022, 16:32

Du hast Recht, ich hab meine Ruhe :thumbsup:

Donnerstag, 28. Juli 2022, 17:29

Du hast Recht, ich hab meine Ruhe :thumbsup:


"never-ending story" :P
Meine Vorgehensweise, so viel Pumpen verbauen bis der Sweetpoint bez. Geräuschpegel der Pumpe/n und gewünschte Durchflussmenge erreicht ist, und aquacomputer freut`s auch :D