• 24.04.2024, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kommunikation zwischen mehrern aquacomputer-Produkten

Sonntag, 11. September 2022, 12:28

Hallo,

ich hätte mehre Fragen zur Kommunikation zwischen mehren aquacomputer-Produkten. Ich bin grade dabei eine Wasserkühlung mit einem Aquaero 6 Pro, einem Cuplex Kryos Next mit Vision, einer Ultitude D5 Next und einem OCTO (optional noch ein QUADRO) zusammenzuschustern.
Wie sieht es eigentlich mit der Kommunikation zwischen den Geräten aus? Sieht die Aquasuite die Geräte, wenn ich alle nur über den Aquabus an den Aquaero anschließe und dann den Aquaero über USB an das MB anschließe (oder muss jedes Gerät einzeln auch über USB mit dem MB verbunden werden?)?

Ich hatte vor, die Lüftern an den OCTO anzuschließen und diesen dann über den Aquabus an den Aquaero anzuschließen. Der CPU-Kühler und die Ultitube würden direkt an den Aquaero via Aquabus angeschlossen werden. Der Aquaero würden dann via USB an das MB angeschlossen werden. Sehe ich bei so einer Konfiguration die einzelnen Gerät in der Aquasuite und kann diese Konfigurieren?
Danke für Eure Antworten!

Sonntag, 11. September 2022, 14:25

Kurz gesagt, nein.
Der Aquabus dient nur dazu das Aquaero zu erweitern, was Du anschließen kannst steht im Handbuch des Aquaero .
Grundsätzlich ist der Aquabus für Situationen gedacht, wo kein USB zur Verfügung steht, also wenn kein Windows genutzt wird, darüber hinaus können darüber nur Sensorwerte und Lüfter/Pumpensteuerung übertragen werden, anderes, wie RGB, funktioniert nicht.

Als letzter Punkt kommen noch die Firmwareupgrades der Geräte ins Spiel, diese funktionieren nur über USB, vielleicht auch ein Grund warum jedem Gerät ein USB Kabel, aber kein Aquabus Kabel beiliegt.
Ach, was mir noch einfällt, warum willst Du 2 oder 3 Lüftersteuerungen einbauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (11. September 2022, 14:27)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 11. September 2022, 15:11

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Der OCTO war vor der Beschaffung der anderen Komponenten schon im Rechner verbaut. Daher wollte ich mir das Ganze etwas vereinfachen, da sonst die Lüfterkabel noch mal neu verlegt werden müssten. Dazu kommen noch die bereits verbauten und am OCTO angeschlossenen RGBpx LED-Streifen.