You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Sunday, January 22nd 2023, 8:24am
Hallo SeeBastion,Klingt so als würde sich an der Druckseite der Pumpe jedes mal über Nacht wieder eine Luftblase bilden. Hast du das System nach dem befüllen richtig entlüftet, also das Gehäuse bei Pumpenvolllast nach allen Seiten gedreht und gekippt, so dass aus allen Ecken und Sammlern die Luft entweichen kann?
Evtl. ist ein Fitting nicht ganz nicht, an dem sich über Nacht eine Luftblase durch den Unterdruck bildet. Ich nehme mal an, der Unterdruck vom Leakshield bleibt auch über Nacht drauf?
Hallo Taubenhaucher und danke für Deinen Beitrag.Bei Deiner Pumpen AGB Kombi würde ich auf die Dichtung an der Pumpe selber tippen, evtl mal mit Silikonfett massieren und dann wieder einbauen, ggf sitzt sie auch einfach nicht ganz gerade und wird gequetscht.
This post has been edited 2 times, last edit by "m4jestic" (Jan 22nd 2023, 4:46pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Taubenhaucher" (Jan 22nd 2023, 4:38pm)
Du verlierst durch das Auseinanderbauen genausowenig die Garantie/Gewährleistung wie beim Reifen wechseln an deinem Auto.
Wie hast du denn die Dichtigkeitstests durchgeführt? Hast du das leere System unter Druck gesetzt und es hat über ~10 Minuten den Druck gehalten?
Hast du einen Durchflussmesser verbaut (nicht den in der D5next) und wieviel Liter/Stunde Durchfluß hast du wenn das System läuft?
Sitzt die Pumpe an einem tiefen Punkt im System bzw. ist der Ultitube Vertikal verbaut?
Ich würde das Leakshield mal abgeschaltet lassen und schauen ob das die Situation verändert.
Wenn es ohne Leakshield genauso ist, dann können es nur die Verbindungen im Umfeld der Pumpe sein, die ein Luftfluß nach oben/in die Pumpe zulassen.
Hallo Grestorn,Bei Deiner Pumpen AGB Kombi würde ich auf die Dichtung an der Pumpe selber tippen, evtl mal mit Silikonfett massieren und dann wieder einbauen, ggf sitzt sie auch einfach nicht ganz gerade und wird gequetscht.
Dichtigkeitstest = Richtig, leeres System unter Druck gesetzt. Dauerte fast eine Stunde bis das Programm durch war. Keine Undichtigkeiten festgestellt.
Hallo m4jestic,
Dichtigkeitstest = Richtig, leeres System unter Druck gesetzt. Dauerte fast eine Stunde bis das Programm durch war. Keine Undichtigkeiten festgestellt.
Ein Überdrucktest ist manueller Vorgang mit einer Luftpumpe und einem Manometer. Da läuft kein Programm durch und das Leakshield kann auch keinen Überdruck erzeugen, nur einen Unterdruck.
Ich habe kein LS und daher weiß ich nicht was da für ein Programm durchläuft oder was es genau über die Dichtigkeit deines Systems aussagt.
Fakt ist: Luft kommt in deine Pumpe und zwar eine ganze Menge - das dürfte circa ein Schnapsglas voll sein.
Nur Leakshield kann soviel Luft in das System befördern - du solltest daher eigentlich hören wie es regelmäßig nachpumpt bzw. dies in den Protokollen sehen.
Da es sich scheinbar in der Pumpe sammelt liegt die Vermutung nahe, dass die Undichtigkeit in der Pumpendichtung oder in nahegelegenen Anschlüssen sitzt, die es der Luft erlauben waagerecht oder senkrecht nach oben zur Pumpe zu strömen.
Eigentlich sollte die Luft jedoch in den AGB strömen - es ist etwas seltsam dass sie das nicht tut...steigen denn große Luftblasen im AGB auf wenn du nach langem Stillstand das System zu allen Seiten kippst?
Zum deaktivieren des LS hätte ich einfach den USB Stecker abgezogen.
Hallo Taubenhaucher,Die Lösung Deines Problems ist sehr einfach, Luft bewegt sich in Flüssigkeit nur aufwärts, es sei denn es gibt eine starke Strömung.
Mit dieser Information kann man herausfinden von wo die Luft in Deinem CPU Kühler und/oder der Pumpe kommen kann.
Bei der Pumpe ist es die Pumpendichtung oder evtl. noch das Fitting am Pumpenausgang, bei Deinem CPU Block können es die Dichtung des Blocks, die beiden Fittings am Block oder ggf. Fittings direkt unterhalb des Blocks sein.
Die Dichtung des CPU Blocks halte ich aber für unwahrscheinlich.
Da Dein Problem nur im Shield Mode auftritt ist klar, dass Luft über Undichtigkeiten in Dein System gesaugt wird, läuft die Pumpe merkst Du das nicht, läuft sie nicht sammelt sich die Luft.
Woher ich das weiß?
Ich nutze das LEAKSHIELD seit seinem Erscheinen und hatte bei meinen diversen Umbauten die gleichen Probleme mit undichten Fittings.
Bilder Deines Rechners könnten hier erhellend wirken, insbesondere wenn man z.B. Luftansammlungen vor dem Systemstart in den Schläuchen/Hardtubes sehen könnte.
This post has been edited 1 times, last edit by "Ecodrive" (Jan 28th 2023, 9:14am)
-