• 27.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Dienstag, 23. Mai 2023, 17:00

Irgendwas werden die 17 Mitarbeiter schon machen, ich denke mal sie werden sich auf Rechenzentren fokussieren. Daneben bin ich vermutlich nicht der Einzige, der mal wieder seine Aquasuit Lizenz aktuallisiert hat :D Was halt schade ist, dass das ganze Know How wie Perlen vor die Säue geworfen wird und der Markt der Billigkonkurrenz aus Fernost überlassen wird, anstatt mal zu wachsen. So wird eine Chance vertan zum Apfel der Wasserkühlung zu werden :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (23. Mai 2023, 17:03)

Dienstag, 23. Mai 2023, 18:08

Ich denke, der Zug ist schon lange abgefahren. Dafür hätte man aber auch das gesamte Unternehmen schon vor langer Zeit neu ausrichten müssen und zwar mit ausgelagerter Produktion in Fernost. Was aber grundsätzlich gegen den Markenkern gerichtet wäre. Jetzt überwiegen am Markt die Slowenen und Chinesen (mMn allesamt keine Designwunder), was aber auch schon so war, als AQ noch Grafikkartenkühler gebracht hatte. Warum? Am Ende zählt für viele nur irgendein Balken eines Benchmarks oder sie kaufen das, was sie bei einem Youtuber gesehen haben oder das, was als erstes Verfügbar ist. Oder was von der gleichen Marke wie der Rest ihrer Komponenten ist. Die Kühlleistung aller Wasserkühler ist seit langem auf einem ähnlich hohen Niveau. Solche Sachen, dass bei den AQ Kühlern als eine der ersten die Fertigungstoleranz so gering war, dass auch einfach WLP auf dem VRam eingesetzt werden konnte, wird dann nur in einer Fußnote erwähnt. Für höhere Stückzahlen, so dass es sich auch lohnt, ist man auf dem globalen Endkundenmarkt nicht bekannt genug. Da hätte man wie die Slowenen und Chinesen viel mehr Werbung und Sponsoring machen müssen. Aber Frage: Will man den Käse, wenn man abseits des Endkunden schon viel lukrativere Bereiche erschlossen hat? Wenn überhaupt ist AQ über den Teichen für seine Steuerungen bekannt. Letztens hab ich ein Video von Linus gesehen, in dem er mit einem AQ Produkt zu tun hat und dann schnell nachdenkt, was ihm als erstes zu dieser Firma einfällt (was schon zeigte, dass AQ in Kanada erstmal als exotisch empfunden wird):
,,Produkte mit nicht unbedingt überragender Leistung, aber extrem hoher Qualität."

Das würde ich so keinesfalls unterschreiben, aber es zeigt, dass AQ auf dem globalen Endkundenmarkt weder so bekannt ist noch so gesehen wird, wie sie es eigentlich verdient hätten. Was schade ist, aber das jetzt noch zu ändern, wäre sehr kostenspielig.

Nur eines sollte AQ in Zukunft vermeiden: Produkte ankündigen und dann totschweigen.

Und allgemein sich selbst darüber klar werden, ob sie überhaupt noch die gesamte Produktpalette der Vergangenheit dem Kunden noch anbieten wollen.

Dienstag, 23. Mai 2023, 23:34

offensichtlich ja nicht... mich wundert nur, was die CNC's stattdessen machen, Kühler können es ja nicht sein. Und ausschließlich Gehäuse für Flow Sensoren, Leak Shields und Aquatubes kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen :|

Dops

Senior Member

Mittwoch, 24. Mai 2023, 00:00

Naja... keine Kühler für die Mainstream-Karten möchtest du sagen. Also ich weiß nicht was den Industriekunden so geboten wird.
Und die CNCs machen genau das was sie sollen. Und besser noch... es werden ja wieder neue Mitarbeiter gesucht. siehe Startseite.

Ich bedaure auch, dass von AC derzeit keine Kühler für die aktuellen Mainstream-GPUs zu kommen scheinen, aber die Lieferengpässe und gestiegenen Preise für Halbleiterbauelemente und Rohstoffe wie Metall und Kunststoff werden sich auf lange Sicht auch wieder bessern. Wir müssen halt leider noch ein wenig Warten und Daumen drücken. :S

Mittwoch, 24. Mai 2023, 00:16

Sie produzieren keine GPU-Blöcke mehr. Sie produzieren keine CPU-Blöcke. Das Aquaero wurde 2013 veröffentlicht und seitdem nicht mehr aktualisiert. Blöcke und Steuerungen sind die Kernprodukte eines Wasserkühlungsunternehmens.

Für Zubehörprodukte werden in einem Jahr nur ein oder manchmal gar kein Zubehör veröffentlicht. Das ist das, was ich von einer Person erwarten würde, die diese Produkte in Teilzeit entwickelt.

Ich will damit nicht sagen, dass dies die falsche Entscheidung für das Unternehmen ist. Es ist nur enttäuschend für mich als Kunde. Die Aquacomputer-Blöcke sind immer von extrem hoher Qualität. Das erlaubt mir, jeden Kauf mit Zuversicht zu tätigen, ohne auch nur auf Bewertungen warten zu müssen. Ich werde nicht mehr dazu zurückkehren müssen, Bewertungen zu lesen, Produkte zu vergleichen und mir wirklich Gedanken über den Kauf zu machen, anstatt einfach impulsiv etwas in den Warenkorb zu legen und zur Kasse zu gehen.

Hoffentlich wird Aquacomputer im Jahr 2025 wieder Blöcke herstellen. Mein Portemonnaie wird warten.

(translated with DeepL)
Regarding the Aquaero - Sebastian did mention in a post that the cost of some components (maybe the display?) in the Aquaero 6 Pro had become so expensive that they could not afford to build new units unless they significantly raised the price. Between the increased cost to manufacture the product and the fact that current case designs rarely include a 5.25: drive bay, I can understand why they may have decided to retire this product.

Mittwoch, 24. Mai 2023, 16:38

Der Industriekunde zahlt eben bei einer Spezialentwicklung die Entwicklungskosten und einen Gewinn in voller Höhe allein. Bei Grafikkartenkühlern für 200€ das Stück müssen erstmal 1000 Stück verkauft werden, bis man überhaupt auf null ist. Dh je höher die Stückzahl, desto höher der Gewinn. Und da man eben nicht so viel wie die Konkurrenz verkaufen kann, ist man hier klar im Nachteil. 500€ will auch keiner zahlen, nur für das ,,Made in Germany"

Donnerstag, 25. Mai 2023, 17:54

500€ will auch keiner zahlen, nur für das ,,Made in Germany"

Da wär ich mir gar nicht mal so sicher - ich würde es nicht wollen, mir würden 200€ vollkomen ausreichen - aber bei vielen Usern bekommt man das Gefühl, es kann gar nciht teuer genug sein:
- aktive backplate kühlung (obwohl es seltenst notwendig war)

- überall rgb und plexi
- vollverkleideter kühler
- edelste verarbeitung & materialien & oberflächen.
Glaube EK ist da mittlerweile bei 480€ angekommen, bei nem vollausgestatteten kühler.

Dienstag, 30. Mai 2023, 18:38

Mir wär der Preis tatsächlich relativ egal, und ih brauch keine LEDs &co, einfach nur ne solide, zuverlässige, leise Kühlung. Hab hier zwei Rechner mit Wakü stehen, 2 Cuplex Evo, 2 Aquastream XT, ein Aquaero 4... das Zeug ist >10 Jahre alt, funktioniert alles immer noch, wird Supportet, es gibt ersatzteile für...

Wenns ein AC Produkt gibt, wird auch das AC Produkt genommen.

Mittwoch, 31. Mai 2023, 09:57

Nur wird hier nichts mehr kommen

Davy

Junior Member

Montag, 19. Juni 2023, 21:56

Nach Internet-Recherche und den vorangegangenen 7 Foren-Seiten in diesem Thread stellt sich heraus, dass der wahrscheinlich geilste GPU-Block aller Zeiten es nicht in den Markt schafft?

Come onnnnnn!
Vielleicht ein Nischen-Produkt zw. der 4090 - aber könnte man das Design nicht auf die gängigeren Karten & Modelle anpassen?Aktive Backplate würde sicher bei vielen Boards nicht passen, aber soweit ich verstehe haben die meisten aktuellen Karten dort auch keinen echten Bedarf.

Fragen über Fragen, und keine offiziellen Statements - wirklich jammer-schade!!! ?(
Vielleicht könnte "man" wenigstens die Entscheidung mit den Prioritäten "on top pinnen"?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Davy« (19. Juni 2023, 21:58)

Dienstag, 29. August 2023, 19:38

Sag mal einer bitte Muh oder Mäh!
Ich hab bisher alle meine Karten mit AC-Kühler ausgestattet, bin immer zufrieden gewesen, aber dieses Hängenlassen als Informationspolitik finde ich vollkommen abturnend.

Dienstag, 29. August 2023, 20:22

Dann musst du wohl oder übel zur Konkurrenz greifen, wie alle anderen, die ne 4090 wasserkühlen wollen.
Hier wird nichts mehr kommen.

Hab eh das Gefühl, dass sich Aquacomputer "nur" noch mit der Aquasuite beschäftigt bzw. sich beschäftigen "muss". Neben irgendwelchen Industriekunden versteht sich. ;)

Mittwoch, 30. August 2023, 07:28

Dann musst du wohl oder übel zur Konkurrenz greifen, wie alle anderen, die ne 4090 wasserkühlen wollen.
Hier wird nichts mehr kommen.

Hab eh das Gefühl, dass sich Aquacomputer "nur" noch mit der Aquasuite beschäftigt bzw. sich beschäftigen "muss". Neben irgendwelchen Industriekunden versteht sich. ;)
100% Zustimmunng :thumbdown:

Donnerstag, 31. August 2023, 00:09

Ich bin inzwischen auch abgerückt, also meine anfangs geäußerte Interessensbekundung am Kühler ziehe ich hiermit zurück.:whistling::rolleyes:

Gründe:
  • Der Preisverfall der 4090 ist zu gering und der Preis immer noch zu hoch
  • es treten vermehrt Risse in den PCBs auf weil die Luftkühler anscheinend zu schwer werden, wie ich öfters hörte. Entweder ist es wirklich nur auf die Luftkühler zurückzuführen oder da gibt es Qualitätsprobleme mit den PCBs? Keine Ahnung.
  • das Stromstecker Design ist eine Fehlkonstruktion, auch wenn es nvidia nicht zugeben möchte. Die ändern den nicht ohne Grund auf ATX 3.1
  • der hohe Stromverbrauch, auch wenn sie effizienter geworden sind


Vielleicht sieht einen der Gründe auch AC, daher nur wenig Marktpotential und wir sehen hier deswegen nichts Neues.

Offtopic: Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Asus TUF 3080 Ti in der Bucht geschossen und einen gebrauchten Kühler von der Konkurremz (jaja ich schäme mich ja schon), das sollte aber bis zur RTX 5090 im Jahr 2025 reichen. Meine GTX 980 muss ich jetzt einfach in Rente schicken, das ist nicht mehr auszuhalten an einem 4K Bildschirm. :P

Donnerstag, 31. August 2023, 03:18

Ich bin inzwischen auch abgerückt, also meine anfangs geäußerte Interessensbekundung am Kühler ziehe ich hiermit zurück.:whistling::rolleyes:

Gründe:
  • Der Preisverfall der 4090 ist zu gering und der Preis immer noch zu hoch
  • es treten vermehrt Risse in den PCBs auf weil die Luftkühler anscheinend zu schwer werden, wie ich öfters hörte. Entweder ist es wirklich nur auf die Luftkühler zurückzuführen oder da gibt es Qualitätsprobleme mit den PCBs? Keine Ahnung.
  • das Stromstecker Design ist eine Fehlkonstruktion, auch wenn es nvidia nicht zugeben möchte. Die ändern den nicht ohne Grund auf ATX 3.1
  • der hohe Stromverbrauch, auch wenn sie effizienter geworden sind


Vielleicht sieht einen der Gründe auch AC, daher nur wenig Marktpotential und wir sehen hier deswegen nichts Neues.

Offtopic: Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Asus TUF 3080 Ti in der Bucht geschossen und einen gebrauchten Kühler von der Konkurremz (jaja ich schäme mich ja schon), das sollte aber bis zur RTX 5090 im Jahr 2025 reichen. Meine GTX 980 muss ich jetzt einfach in Rente schicken, das ist nicht mehr auszuhalten an einem 4K Bildschirm. :P
I have only heard of Gigibyte 4090s having PCB cracking issues. Are FE models also cracking? I agree with you about the price and the power connector. I think the RTX5000 series will use the new 12V-2x6 connector, so that problem will be limited to the 4000 series (hopefully). The high prices I think will just get worse.

Donnerstag, 31. August 2023, 08:50

Gründe:
  • der hohe Stromverbrauch, auch wenn sie effizienter geworden sind

Offtopic: Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Asus TUF 3080 Ti in der Bucht geschossen

Dich stört der hohe Stromverbrauch der 4090 und stattdessen holst du dir die Grafikkarte mit dem HÖCHSTEN Stromverbrauch (pro Rechenleistung) überhaupt?

Never let them know your next move, sag ich da nur :D

Donnerstag, 31. August 2023, 11:32

Wir haben uns hier zu lange nicht zu Wort gemeldet.
Der Kühler hätte vor einem Jahr gefertigt werden sollen und dann ist nichts passiert - das ist die Wirkung nach außen.

Was ist hinter den Kulissen passiert, warum gibt es bis heute keinen Kühler für die 4090? Die Frage ist einfach beantwortet: Zuviel Arbeit für zuwenig Leute.

In der Zwischenzeit haben wir an Projekten für sehr wichtige Kunden gearbeitet. Leider können wir nichts davon zeigen oder Details verraten. Wer Roß und Reiter kennen würde, der würde aber sicher unsere Situatuion verstehen. Es gibt weltweit kaum einen Kunden der einem wichtiger erscheinen könnte als einer unserer wichtigsten Projektkunden. Zudem geht es hier um die Zukunft in einem Bereich der wirklich enorme Bedeutung haben wird.

Warum kommunizieren wir dann erst jetzt wieder? Nun das liegt daran, dass immer mal wieder an diesem Kühler gearbeitet wurde und auch noch wird. Anbei ein Foto vom Kupfermaterial das im November letzten Jahres für das erste Los geliefert wurde. Es ruht zusammen mit Aluminium und Plexiglas für diesen Kühler in unserem Lager. Es wurde von unserer Seite also schon viel Arbeit und Geld in das Projekt gesteckt nur die Kapazität musste dann zwangsweise anders genutzt werden. Wenn hunderte Mitarbeiter bei unseren Kunden auf uns angewiesen sind, so ist dies einfach eine andere Priorität.

Ich werde keine Versprechungen machen und keine Termine nennen. Aber zumindest will ich ausdrücken, dass es hier nicht so enden wird.

Aktuell fokussieren wir uns wieder mehr auf unser Kerngeschäft und werden einige neue Produkte ausrollen. Es bleibt also spannend.

IMG_4304.jpg

Donnerstag, 31. August 2023, 12:07

Danke für das Statement Stephan!

Ist halt einfach eine doofe Situation für uns Kunden, jedoch kann ich euren Standpunkt natürlich auch verstehen.

Ich für meinen Teil wünsche mir einfach, dass Ihr weiterhin eine Instanz bleibt was Wasserkühlungen angeht, besonders nach all den Jahren... Bin stellenweise schon dabei gewesen mir Radiatoren von euch zu bunkern (wenn man denn was findet), aus angst, dass bald gar nichts mehr kommt :D

Donnerstag, 31. August 2023, 12:38

Ich finde das neue Design wäre euch Zeitlos genug das mal für die nächsten 2 Generationen bei zu behalten - wenn technisch möglich. Dann müsste man nur die Rückseite des Blocks an die geänderten Positionen der Komponenten anpassen. Würde vielleicht die Entwicklungszeit etwas reduzieren. (Als Bonus noch die Anschlüsse an der gleichen Position und man könnte auch mal eine GFX austauschen ohne gleich das Tubing neu machen zu müssen :D - mit dem Alter wird man da immer fauler :whistling: )

Ich - ohne viel Ahnung von den Kundenwünschen und der Marktsituation zu haben - würde das wohl so machen ;)
Ich kenn das aus einer anderen Branche dass man einfach nicht alles machen kann. Wenn man 20 Sorten eines Produkts herstellt und dann sich jeder Kunde noch ein anderes Gebinde wünscht - aus Glas, aus Kunstoff, aus Aluminium, in diversesten Füllmengen - muss man einfach auch mal einen Schlussstrich ziehen um nicht vom 100sten ins 1000ste zu kommen... Irgendwo bleibt dann sonst die Rentabilität auf der Strecke - erst recht wenn man Großkunden hat, für die man einfach 1000mal das gleiche machen kann.

Donnerstag, 31. August 2023, 19:23

@stephan: Wenn so eine Antwort vor einem Jahr gekommen wäre, dann wäre doch alles in Butter gewesen. Das hätten die Aquacomputer Jünger schon verstanden. Aber da ja rein gar nichts kam, habt ihr halt leider etliche Leute vergrault und ins Konkurrenten Lager abhauen lassen.

Aber hoffentlich fängt ihr die wieder ein. Wenn in den nächsten Jahren wieder Top Aquacomputer Produkte in gewohnter Top Qualität und top Optik kommen, sehe ich da keine Probleme.

Vielen Dank für die info Stephan.