• 05.05.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

izanagi

Junior Member

Montag, 15. Januar 2024, 06:27

Auch die Verrohrung der unteren beiden Grakas ist seltam. Gehst du da in einen Eingang rein, gegenüber raus und in den Eingang der drüber wieder rein und bei den Ausgängen auch so ähnlich?
Ich glaube nicht, dass sich da die Flüsse gleicht aufteilen.
Grüß dich mein Lieber. :) Das kommt dir seltsam vor weil es unkonventionell durch den mangelnden Platz der 3 Karten wurde. Es ging nicht anders zu realisieren.
Du musst bei Grafikkarten ja immer über Kreuz gehen, weil sie links den Ein- und rechts den Ausgang haben. So ist die Lamellenführung.
Die meisten nutzen hier den Trick und verbinden sowohl die oberen als auch die unteren Ein- und Ausgänge, quasi Dual Tunnel. Dafür gibts extra SLI Verbinder.
Du lässt links das Wasser komplett durchlaufen in alle GPU Eingänge gleichzeit. Ist also ne Parallel statt Reihenschaltung.

Der Nachteil, so spricht man, das der Druck bei jeder nächsten GPU nachlässt (Wasser sucht sich ja den leichtesten Weg) und somit die erste und vorletze GPU zu wenig abbekommt und schlechter kühlt.
Besser wäre die Reihenschaltung, dann müsstest du aber quer gehen. Von rechts nach links. Dananach haste den Rechner voller Schläuche. Es sei denn du kaufst dir neue Terminals, ich meine solche gibt es (aber nur wenn alle GPUs identischer Bauform).
S-Adapter ginge auch, WENN du keine unterschiedlichen Grafikkarten hast. Und exakt hier ist mein riesen Disaster. Keiner hält sich an irgendwelche Normen und dank Aorus, die keine 4090 Waterforce WB designed haben :cursing:...
kann ich nicht von oben nach unten arbeiten durch alle 3 GPUs. Und nein, man kann nichtmal Anschlüsse dazwischen verlegen weil der Rahmen zu dick ist. Also bin ich hin und habe Reihen und Parallelschaltung kombiniert.
Dabei habe ich eine 360 Grad Schlange konstruiert, erkennt man schwer auf dem Bild. Die besteht aus 7 Adaptern und ist undicht geworden, weshalb ich nochmal 2 Stunden Konzeptionierung machen musste um ne neue Lösung zu finden.

Das heisst, die wichtigste GPU NR.1 bekommt von mir volle Power Durchfluss ohne Teilung, nur die GPU 2 & 3 teilen sich einen Fluss, also ab hier Parallelschaltung.
Warum das ? Weil zwischen GPU 2 & 3 ist nur 20mm Luft, es gibt KEINE Adapter und keine Tüllen, keine Kreuzverbindung möglich. Die einzige Möglichkeit waren zwei SLI-Adapter Parallel
Das heisst das was du als komisch empfindest, ist das Resultat von Aorus, danke.

Für dich hab ich das mal eingezeichnet damit es verständlicher ist.

Ich hab immer noch den starken Verdacht, dass durch die Y-Anschlüsse unterschiedliche Durchflussmengen hasr.
Du das kann wirklich sein, das möchte ich gerne herausfinden. Sobald der Kontakrahmen hier ist, bau ich alles wieder aus und ein. Und dann einmal nur mit CPU Kühlung und dann wieder inkl. GPUs.
Danach die Temperaturen beim Stresstest vergleichen.


Das Problem mit dem AGB hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Ist es ein einzelner AGB oder einer mit Pumpe dran ?

Einzelner AGB (alter runder Eisbecher) . Darunter die Eisdecke und eine VPP655pwm. Das was du auf Bild 03b gesehen hast, ist ein "direkter" Anschluss ohne Schlauch. Der AGB ist auf der Eisdecke direkt oben am Top montiert. Jetzt aktuell, habe ich aber ein Schlauch dazwischen weil ich den AGB in die Höhe gesetzt habe und die Pumpe auf den Boden.
So jetzt hab ich dank dir ^^ aber was interessantes herausgefunden, ich habe eine falsche Anleitung damals heruntergeladen die wohl gar nicht zu meinem Eisbecher gehörte. Ich war auch in der Annahme das die seitlichen Anschlüsse alle Eingänge und die unteren immer Ausgänge wären, weil das Wasser ja nach unten zur Pumpe "fallen" muss.
Ist aber nicht so. :D Habe mir sogar die 3D Modelle vorhin angeschaut. Was ne Tragödie, soviel Stunden.
»izanagi« hat folgende Dateien angehängt:
  • fluss01.jpg (371,49 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 18:09)
  • fluss-alternative.jpg (499,25 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 18:06)

Montag, 15. Januar 2024, 10:14

sorry hatte nen Denkfehler :D
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 15. Januar 2024, 14:26

tja.....es gibt knapp 30 verschiedene Eisbecher....
man tut immer gut daran, die korrekte Anleitung zu haben.....

okay....der Fluss ist sehr abgefahren.
und ich bin immer noch der Meinung: durch das ganze parallele Zeug teilen sich die Ströme ungünstig auf,

Du glaubst nicht wie komplex es ist, ein Motorkühlsystem abzustimmen mit den ganzen Verzweigungen...von daher.....ich würds loswerden wollen....und es gibt definitiv Verschlauchungen durch die das geht....

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 15. Januar 2024, 14:28

Warum gehst eigentlich aus den Grakas nach draußen und dann wieder rein ins Gehäuse? verschlauch doch alles innen
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 15. Januar 2024, 18:40

okay....der Fluss ist sehr abgefahren.
das ganze parallele Zeug teilen sich die Ströme ungünstig auf
Warum gehst eigentlich aus den Grakas nach draußen und dann wieder rein ins Gehäuse? verschlauch doch alles innen
Meine Vermutung ist, das auch die Optik irgendwie mit eine große Rolle gespielt hat. Wenn ich das so sehe, versucht @izanagi hier das System so aufzubauen das optisch so wenig Schläuche im Innern zu sehen sind wie es nur geht. Der obere Teil mit dem CPU und SSD Kühler ist optisch getrennt von den GPU´s unten. Ich vermute auch, das dieser Y-Verteiler außerhalb des Gehäuses platziert ist denn ich konnte davon bis jetzt noch nichts erkennen. Die Alternative würde meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben was allerdings auch wieder optisch zu mehr Schläuche führen würde. Ob das so, wie es ist, falsch ist, kann und möchte ich nicht beurteilen weil ich davon keine Ahnung habe. Ich bin davon ausgegangen das man links den Eingang und rechts den Ausgang hat. Also müsste man eigentlich auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus kommen nur im Netz, wenn ich mir da Bilder raus suche, dann finde ich sowohl die direkte Verbindung von Eingang -> Eingang -> Ausgang -> Ausgang wie auch Eingang -> Ausgang -> Eingang -> Ausgang und sogar noch andere Dinge wie Jede Komponente (GPU Eingang -> GPU Eingang -> CPU Eingang -> CPU Ausgang -> GPU Ausgang -> GPU Ausgang und weiter im Kreislauf) komplett Parallel verrohrt. Was ist davon richtig? Was funktioniert davon am besten :?:

Bei dem Aufbau hier hätte ich Bedenken das der Durchfluss bei dem Y-Verbinder nicht genau aufgeteilt wird. Das bei einem Kreislauf mehr kühles Wasser rein kommen könnte und warmes Wasser abtransportiert würde wie beim anderen bzw. das bei den beiden unteren GPUs nicht beide Karten gleich gut gekühlt würden nur es scheint ja irgendwie zu funktionieren und kommt es am Ende nicht genau darauf an? :thumbsup:

Unter Custom Wasserkühlung stelle ich mir das so vor, das jeder sich das Ding so zusammen baut wie er es für sich individuell am besten gefällt. Custom = individuell...

So, wie ich mein System gemacht habe, werden sicherlich viele ihr System nicht machen wollen weil es für sie schon "zu viel" ist. Direkte kurze Schlauch Wege ohne Schnickschnack... Design folgt Funktion.

Design... Funktion...
Diese "Schlange" beim Übergang von der 4090 zur 3090, könnte man dies nicht eventuell mit 2x EK-Quantum Torque Rotary 90° - Black und einem EK-Quantum Torque Extender Static MM 7 - Black realisieren? Einmal 4090 Ausgang einen 90° Rotary, daran der 7mm Extender (oder 14mm wenn 7mm zu wenig wären) und daran der zweite 90° Rotary für 3090 Eingang... dann wäre das Stück schon mal versorgt. Weiß ja nicht ob das von der Höhe passen könnte. Kenne deine Maße zwischen den Karten ja nicht. Gibt auch noch das Torque Micro System falls es zu dick ist
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 15. Januar 2024, 19:09

Das sind eben die Ansätze
- optisch geiles System - ich nenns mal Showsystem

oder

- Form follows function

Ich bin da eher bei zweiterem, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hast du nen Leakshield im System?
Wenn ja, wäre ich mit drehbaren sehr vorsichtig.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Montag, 15. Januar 2024, 19:58

Ich bin da eher bei
beidem :D ich will diesmal alles oder nichts :P
Aber das ist leider teuer, aufwendig und Glückssache das alles so klappt, wie man es sich vorstellt.

Drehbare Anschlüsse habe ich 14 Stück in meinem System und bis jetzt Toi Toi Toi... *auf Holz klopft*
obwohl ich brauche nicht auf Holz zu klopfen da durch das Unterdruck die Anschlüsse von der Theorie her zusammen gezogen werden und die Verbindung bei der Gummidichtung in den drehbaren Anschlüssen theoretisch noch besser abdichtet - oder habe ich einen Denkfehler?
Bei einem Überdruck dagegen können sich die Anschlüsse an der Gummidichtung bei zu hohem Druck auseinander drücken und "undicht" werden.

Oder :?: :?:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Januar 2024, 08:29

Ich weiß nicht wie Dein System ausschaut.
Hast ja bisher noch keine Bilder gemacht.

Zitat

obwohl ich brauche nicht auf Holz zu klopfen da durch das Unterdruck die Anschlüsse von der Theorie her zusammen gezogen werden und die Verbindung bei der Gummidichtung in den drehbaren Anschlüssen theoretisch noch besser abdichtet - oder habe ich einen Denkfehler?
Bei einem Überdruck dagegen können sich die Anschlüsse an der Gummidichtung bei zu hohem Druck auseinander drücken und "undicht" werden.

Oder :?: :?:
Da kannst mächtig daneben liegen, je nachdem wie die Dichtebene ausgeführt ist.
Siehe Boeing: die müsste auch dicht gewesen sein.....

Drehbare Anschlüsse sind was sehr spezielles.
Wenn wir bei uns drehbare Anschlüsse brauchen, haben wir 2 Flachdichtungen und 3 O-Ringe im System. Und das ist gerade mal das Kühlwasser mit Auslegungstemperatur 130° und 5 bar.
Nicht vergleichbar mit hier - ich weiß - aber dennoch: ein drehbarer Fitting kann durchaus eine Undichtheit aufweisen, aber bei deinem sehr konstanten Druck....da ist aus meiner Sicht nix undicht.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dienstag, 16. Januar 2024, 11:26

:huh:
Ich weiß nicht wie Dein System ausschaut.
Hast ja bisher noch keine Bilder gemacht.
guck mal in die zweite Mail die du von mir bekamst - da ist ein Link drin... und da sind ein Berg Bilder inkl. Teileliste :)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

izanagi

Junior Member

Dienstag, 16. Januar 2024, 22:59

Warum gehst eigentlich aus den Grakas nach draußen und dann wieder rein ins Gehäuse? verschlauch doch alles innen
Die Y-Verteilung ist ausserhalb des Gehäuses hinten. Kannst dir die Eiszapfen ja anschauen, die machen nichts her im Opencase. Hatte ich aber anfangs in Konzeption gehabt und dachte neee muss nicht sein, mach lieber zwei neue Löcher ins Case.
Das ganze gebamsel mit der Kupplung alles hinten verstecken.


Meine Vermutung ist, das auch die Optik irgendwie mit eine große Rolle gespielt hat.
Ja auch, die großen Y-Adapter Eiszapfen sind echt groß und nehmen Platz ein, die habe ich hinten am Rechner Ausgang die zur Schnellkupplung führen.


Diese "Schlange" beim Übergang von der 4090 zur 3090, könnte man dies nicht eventuell mit 2x EK-Quantum Torque Rotary 90° - Black und einem EK-Quantum Torque Extender Static MM 7 - Black realisieren?
Danke dir für den Hinweis, diese kompakten 90° kannte ich noch gar nicht. Habe diesmal alles von Barrow geholt damit es einheitlich ist. Hinten am Rechner habe ich Alphacool.
Im Bild siehst du, die Standard 90° Adapter schneiden sich im Winkel, da fing das Problem schon an. Zu wenig Platz.
Einzige Chance waren nicht-drehbare-90er weil die kürzer sind. Aber... das sind Females, also brauchst du einen flachen Noppelnippel zum anschließen. Nun werden die wieder höher. Es passt dann nur wenn diese gegenseitig 180° ausgerichtet sind.
Aber... das Gewinde der GPU ist ja willkür... das ist wie Lotteriespiel, kennst das sicher, du drehst so lange bis es fest ist und wenn du pech hast schaut der Anschluss in die falsche Richtung. Schlimmstenfalls in die Gehäuseabdeckung ^^

Deswegen gibts ja Noppelnippel mit 360° Rotierer. Aber... diese sind so fett, also so hoch, das alles wieder oben-unten miteinander kollidiert.
Deine EK Torque wirken zum ersten mal sehr zielführend.

Aber... das ist ja auch alles nicht genormt. Das muss in der X und der Y Achse exakt passen weil ja alles steif ist. Was meinst du wieso ich so lange Würste aus Adapter zaubern musste. Weil mehrere Winkel und Rotationen ineinander greifen musste. Das hat schon Raumfahrt Niveau :D
Nur wie man gesehen hat, war es auf Spannung dann undicht. Da haben 1-2mm gefehlt und die kannst du nicht ausgleichen mit einem neuen Adapter.
Eigentlich würde ich dir sofort sagen das die EK Torque nicht passen, weil ich weiss das ein Zylinder kollidiert. Ausgang GPU unten und Eingang GPU unten sind -2mm entfernt. Das heisst die laufen ineinander. Zum Glück hat dein EK Torque aber eine Kerbe am Loch. 8o
Jetzt müssen beide Kerben gemeinsam soviel an Tiefe ergeben das noch ein Doppelnippel 4mm dazwischen passt (oder 7mm von EK), welches aber exakt so lang ist das beide Adapter zur Distanz passen. Ich sag ja, Raumfahrt Präzision.
Dazu kommt aber auch noch, das die Höhe der Adapter stimmen müssen. Also X und Y Achse perfekt ausgerichtet. Ich weiss gar nicht mehr ob auch in der Z-Achse einen Versatz gibt, dann können wir alles vergessen.

Wat mach ich jetzt? Will auch nicht 30€ aus Spass wieder zum Testen rauswerfen. Ich bräuchte das Maß der Kerbe der Adapter und den exakten Abstand. Aktuell sind die beiden GPUs demontiert. Oh mann ey :pinch:
Mein letzter Gedank war, einfach flachen 90° Adapter, Doppelnippel dran, dann simple Tülle drauf und einen Schlauch in 360 sofern der nicht durchknickt, zwischen den zwei GPUs in Z-Achse verlegen. Leider zeigen die Adapter nach festdrehen in die falsche Richtung :( und Drehbare passen nicht, kollidieren.
»izanagi« hat folgende Datei angehängt:
  • adapter.jpg (552,32 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 18:07)

Dienstag, 16. Januar 2024, 23:12

Wat mach ich jetzt? Will auch nicht 30€ aus Spass wieder zum Testen rauswerfen. Ich bräuchte das Maß der Kerbe der Adapter und den exakten Abstand.
schreib mal EKWB an. Die haben einen super Kundendienst. Problem schildern, du brauchst Maße von den Teilen. Bekommst dann sowas zugeschickt:


Natürlich dann für dem 90° Rotary.

Wenn du dann noch ein Bild denen mit schickst, mit ein paar Maße, wie in deinem Bild, die viel Zeit und Lust haben, dann versuchen die das irgendwie intern nachzustellen.
Weiß nicht, ob ich noch irgendwo einen herum fliegen habe und ausbauen will ich nicht unbedingt :D
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

izanagi

Junior Member

Mittwoch, 17. Januar 2024, 08:14

In der Zeichnung hab ich ein falsches Maß eingetragen. Es ist zwar ein 61mm 3-Slot aber wir legen ja von unten an oben eigentlich an. Gerade nachgemessen, das ist ein Offset in der Y-Achse von 27mm, das heisst ich habe nur 33mm Platz.

Bei den unteren GPUs ist es ein 2-Slot also 40mm Space und ein Offset von rund 19mm also 21mm Platz.
Ich habe bei EK noch was anderes cooles gefunden. Torque Rotary Offset in 3, 7 und 14mm Versatz.
Laut meiner Nachmessung habe ich einen Offset von 14mm ! Was exakt dem des Rotary Offset 14mm ensprechen würde. Die Höhe des Adapter liegt bei 21mm, das heisst ich bräuchte dann einen Extender von 12mm die aber Drehbar sein muss leider, müssen ja exakt ausgerichtet sein.Zum Glück habe ich so einen schon gekauft in 13mm.

Ich werde aber zur Sicherheit beim Support mal nachfragen.
»izanagi« hat folgende Datei angehängt:
  • GPU-offset.jpg (740,34 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 18:08)

Mittwoch, 17. Januar 2024, 10:58

habe bei EK noch was anderes cooles gefunden. Torque Rotary Offset in 3, 7 und 14mm Versatz.
ja die sind echt cool :thumbsup:
habe davon auch einen nachträglich bestellen müssen um vom unterem Radiator auf den selben Abstand zu kommen wie ich für den Eingang in die Pumpe benötige.


Die Stelle hier hat mir unheimlich viel Kopfschmerzen bereitet :cursing:





Das Problem ist genau das, was du selber auch schon fest gestellt hast. Ich brauchte einen FF Adapter um den 3er Anschluss einzuschrauben. Einfach Adapter in 3er Anschluss auf Radiator und fertig klappte nicht den beim festziehen war die mittlere Öffnung für den Ablass überall nur nicht da, wo ich ihn überhaupt nutzen konnte. Er war entweder nach vorne gerichtet wo die Front Lüfter sind oder genau anders herum wo die Radiator Lüfter sind. Wenn man ihn so haben wollte, wie er auf dem Bild war, durfte man ihn nicht fest ziehen.
Also aus Verzweiflung den FF Adapter noch mal raus geschraubt und anders herum wieder ein gedreht und die mittlere Öffnung war halbwegs mittig... aber verkehrt herum :cursing: also x-mal neu angesetzt und irgendwann war er da, wo er fast sein sollte nur zu weit Richtung Front Lüfter und der Anschluss saß schon RICHTIG fest! Also mehr oder weniger mit Gewalt das Ding noch weiter gedreht - brauchte ja nur einige Millimeter noch und hoffte, das nach fest nicht lose kommt.


Dann war das Ding endlich da, wo es hingehört... passte der Versatz nicht mehr. Ich bekam das Rohr nicht gerade in die Anschlüsse.
Nächster Joke von Corsair = die Anschlussports auf den Radiatoren sind NICHT 100% gerade! Es ist nicht möglich in gerader Linie von einem Radiator zum anderen Radiator eine Verbindung bei mir herzustellen! Jedenfalls nicht mit Glasrohre.
Und da war ich dann auf der Suche nach Lösungen auch auf den Rotary Offset gestoßen und habe mir auf gut Glück einen bestellt und gleich den richtigen erwischt. Das Ding kombiniert mit einem weiteren 45° oder 90° Rotary ist echt ein Problemlöser. Man bekommt den Anschluss genau so hin gedreht bis es passt! Natürlich muss auch die Höhe passen - wie zwischen GPUs halt.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

izanagi

Junior Member

Mittwoch, 17. Januar 2024, 23:02

mit Gewalt das Ding noch weiter gedreht - brauchte ja nur einige Millimeter noch und hoffte, das nach fest nicht lose kommt.
Jepp, genau Das. Ich hatte auch die Wahl zwischen schwabbelig mit Gefahr das es undicht wird oder so fest das ich das Gewinde zerstöre. Und das ist bei den Plexi Terminals ja schnell passiert.

Naja ich hab den EK Adapter mal bestellt. So unglaublich teuer meine Güte, 23€ für bisschen Metall. Schade das man Adapter nicht gut verkaufen kann, will ja keiner was für zahlen.
Ich habe diese 4fach Schlange für 20€ hier liegen und kann sie nun eintüten.
Nächster Joke von Corsair = die Anschlussports auf den Radiatoren sind NICHT 100% gerade! Es ist nicht möglich in gerader Linie von einem Radiator zum anderen Radiator eine Verbindung bei mir herzustellen! Jedenfalls nicht mit Glasrohre.
:D ok das erinnert mich an die vorletzte WaKü wo ich Acryl ganz seltsam zurechtbiegen musste und alle mich fragten WAS SOLL DAS ^^
Das sah total merkwürdig aus. Ich musste Acryl in 3 dimensionen biegen. Naja was heisst muss, ich hätte natürlich ganz viele Adapter nehmen können.

Aber war meine erste WaKü und an dem Wochenende wollt ich fertig werden, ohne wieder neues zu bestellen. Sah kacke aus aber hat seinen Zweck erfüllt.
»izanagi« hat folgende Datei angehängt:
  • wakü-2.jpg (825,55 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 18:07)

Donnerstag, 18. Januar 2024, 00:46

so fest das ich das Gewinde zerstöre. Und das ist bei den Plexi Terminals ja schnell passiert.
Darum wollte ich nichts mit Plexiglas haben ;( da kann das verdammt schnell gehen das was zu fest ist und es dann reißt/bricht.
Ich habe diese 4fach Schlange für 20€ hier liegen und kann sie nun eintüten.
Es kommt sicherlich mal die Zeit, wo man es brauchen kann. Habe auch zu viele Teile gekauft weil ich keinen Plan hatte was ich überhaupt benötige. Fast 70€ bis 80€... irgendwann kommt eine Erweiterung oder Umbau und dann habe ich es da :thumbsup:
Oder falls mal was undicht werden sollte.... haben ist besser als brauchen.
Sah kacke aus aber hat seinen Zweck erfüllt.
das ist am Ende das wichtigste. Schönheitsfehler kann man später korrigieren.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

izanagi

Junior Member

Freitag, 19. Januar 2024, 11:25

Also... ich hab den Kontaktrahmen und die neue WLP bekommen. Wieder 17 stunden durchgearbeitet bis alles aus und eingebaut ist.
Die CPU ist jetzt alleine im WaKü Kreis. Keine Grafikkarte installiert, teste über die iGpu derzeit.
Die CPU ist ein paar Grad kälter aber keine Lösung des ganzen. Werde den Y Adapter wieder installieren und nochmal vergleichen.

Die 28grad Wasser sind einfach strange. Die Anschlüsse an der CPU sind eiskalt unter Stresstest, die Schläuche, die Radiatoren, alles eiskalt.
Vielleicht ist das ein 14900 Phänomen, weiss ich nicht. Damals war alles 40 grad warm und man hatte gemerkt wie gut die Wärme abgeleitet wird. Da konnt ich den 6900k um 500mhz übertakten.

Ich überlege gerade... wenn ich die Pumpe kurz vor Stillstand bringe dann müsste doch der Anschluss an der CPU warm werden.
Was wenn nicht?

Also zumindest kann ich sagen der Monoblock hatte WLP kleben gehabt. Also Kontakt hatte er.
Naja mal schauen. Mich macht diese blöde Luftblase neben dem CPU Eingang total fuchsig..... die bewegt sich nicht. Auch nicht bei 100%. Gibts tote Winkel in der Lamellenströmung die nicht erfasst werden und nach Stillstand aussehn?
Wirklich stillstand habe ich ja nicht bei 2 Pumpen. Ausserdem würde mein Durchflusssensor dann was sagen.

Freitag, 19. Januar 2024, 12:53

Bewegt sich die Blase auch nicht wenn Du den Rechner drehst ?

Ich finde das alles sehr strange was Du beschreibst.

Warum sollen die 28 Grad Wasser falsch sein?
Wo gemessen?
Welche Leistung setzt der Prozesor in dem Moment um?

Ich hab an meinem 7800X3D unter Vollast (bei 100l/h Fluss) ein Delta T von unter einem Grad (!)


S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Freitag, 19. Januar 2024, 13:33

:)

Zitat

ich hab den Kontaktrahmen und die neue WLP bekommen.
pass auf das du den nicht zu fest anziehst. Halte dich unbedingt an die vorgegebenen Drehmomente beim festziehen. Wenn nicht, kanns du Speicherprobleme, BSODs und sonstigen Rotz bekommen.
Die 28grad Wasser sind einfach strange. Die Anschlüsse an der CPU sind eiskalt unter Stresstest, die Schläuche, die Radiatoren, alles eiskalt.
Vielleicht hast du dann bei "eiskalt" Eis im Schlauch :P pass auf das nichts kondensiert :D
Nein Spaß :) Hattest du damals auch schon 2 Moras und so viel Kühlflüssigkeit im Kreislauf?

Die Flüssigkeit nimmt die Wärme auf und transportiert sie mit und kühlere Flüssigkeit kommt nach.
Wenn deine CPU 100° innen drin auf den Kernen heiß ist, bedeutet das nicht das auch der Heatspreader 100° hat.
Wenn nun die Kühlflüssigkeit mit 20° an der heißen Stelle für z.B. eine Sekunde vorbei fließt, dann wird die sich nicht auf einem Schlag von 20° auf 40° erhöhen oder? Das dauert seine Zeit und es kommt immer kühlere Flüssigkeit hinterher.
Schlussendlich müsste doch die komplette Flüssigkeit in deinem Kreislauf sich erst mal mit aufwärmen damit sich auch die Schläuche erwärmen können und je mehr Flüssigkeit man hat, umso länger dauert es doch.

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht aber ich kann mir das so vorstellen. Und bis deine Kühlflüssigkeit mit 2 Moras richtig warm wird, bei der Kühlleistung... dann müsstest sicherlich über Stunden Prime95 durch ballern.

Hast du keine Temperatur Sensoren in den Durchflussmesser drin? Hattest du dir nicht zwei bestellt gehabt ?( Dachte hätte da was von gelesen aber kann mich auch irren :D Der Schädel will heute nicht so wie ich
Da könntest du überprüfen wie warm die Kühlflüssigkeit in der Nähe vom CPU Ausgang ist und wie Kühl nach den Radiatoren und würdest sehen ob was fördert und wieviel Temperatur die Flüssigkeit mit nimmt. Je Kühler die Umgebungsluft, die Luft für die Radiatoren, umso kühler die Kühlflüssigkeit, umso kühler die CPU. Genauso mit der warmen Luft. Warme Luft steigt nach oben und sammelt sich unter der Zimmerdecke und wo sind deine Radis? Unter der Zimmerdecke. Kann vielleicht auch ein paar Grad ausmachen. Viele kleine Faktoren die sicherlich mit einfließen
Damals war alles 40 grad warm und man hatte gemerkt wie gut die Wärme abgeleitet wird.
Ja aber nach welcher Zeit? Der 6900K im Vergleich zur 14900K ist irgendwie funny :rolleyes: Smart ForTwo gegen Bugatti


Wenn ich eine Zimmertemperatur von 18 Grad habe (gerade Zeit lang gelüftet) und meine Kühlflüssigkeit Pumpenausgang bei 21,5° liegt (vor 10 Minuten Rechner eingeschaltet), hat die Kühlflüssigkeit nach CPU Ausgang eine Temperatur von 22,8 Grad.

Wenn ich nun Prime95 starte, dauert es geschätzt über eine Stunde bis die Temperatur der Kühlflüssigkeit bei 40° angekommen ist. Wenn nicht sogar noch länger dabei verbraucht die CPU fast 300 Watt auf einer Fläche eines Fingernagels. Deine CPU kann, wenn ich das richtig bei overclock.net gesehen habe, auch mal gerne in Richtung 600 Watt gehen. Jedenfalls wenn die CPU nicht richtig im Bios eingestellt - optimiert wurde.

Wenn du die CPU noch ein paar Grad kühler haben willst, dann musst du ein wenig Hand anlegen...

Überraschendes Ergebnis - 14900K Köpfen


und nicht vergessen = Silicon Lottery :rolleyes: es gibt keine Garantie da die Qualität oder Güte - wie man es auch nennen will - bei jeder CPU identisch gut oder schlecht ist.
Genauso wenig ob der Heatspreader nach der Aktion passt oder nicht mehr passt. Es gibt sogar extra Kühlblöcke für geköpfte CPUs falls der Heatsspreader nicht passen sollte.


Kann mich noch an frühere Zeiten erinnern, wo ich bei einer AMD CPU den Kühlblock leicht verkantet aufgesetzt und angeschraubt habe und es knisterte :D tja da war die Die an der Ecke ein Stück kürzer... :S
Möchte damit sagen das die Dinger empfindlich sind und man schnell ein paar hundert Euro in Sand setzen könnte und Garantie/Gewährleistung ist auch hinfällig wenn der Deckel runter ist.
Wirklich stillstand habe ich ja nicht bei 2 Pumpen. Ausserdem würde mein Durchflusssensor dann was sagen.
Mir ist vor kurzem durch Zufall aufgefallen das die D5 Next sogar bei 0% RPM noch fördert :D aktuell, wären das 38 lh. Also gibt es keinen wirklichen Stillstand es sei denn die Pumpe wäre defekt oder hat kein Strom und pumpt nicht mehr.
Und hättest du einen Stillstand, dann müsste die CPU eigentlich immer wärmer und wärmer werden und auch alles drum herum aufwärmen oder?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 19. Januar 2024, 13:35

Welche Leistung setzt der Prozesor in dem Moment um?
Entweder HWINFO oder CoreTemp eignen sich gut dafür. Beides gratis.

HWINFO sieht so aus:


War ein Stabilitätstest mit Prime95 nach neuen UV Einstellungen im Bios...
Damals hatte ich im Zimmer 25° [Nachts im Sommer] und nach den 40 Minuten hatte ich 37° im Zimmer. Kühlflüssigkeit um die 45° wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Nach der CPU Last ging sowohl die Temperatur der Kühlflüssigkeit wie auch CPU wieder zurück auf Zimmertemperatur...

das war AC-LL 24 Setting und am Folgetag mit kühleren Temperaturen instant gecrashed und das mehrfach - also nicht stabil. Folgetests mit 25,26,27 etc. waren nötig.
Bin nun bei AC LL 30 gelandet und das läuft nun allerdings ein paar Watt höhere Leistungsaufnahme..
Habe 13700K in Overclock.net oder anderen Foren gesehen (laut Berichten) die mit AC-LL 19 stabil liefen. Die brauchten deutlich weniger als meine und waren auch viel kühler und dabei sogar höher getaktet. Glücksspiel.
Wie schrieb einer? Berg CPUs kaufen - Wort wörtlich - die beste raus suchen und Rest zurück schicken.

So und deine CPU braucht noch mal eine Ecke mehr Strom als mein 13700K.

Bei CoreTemp sieht es so aus


das war vor kurzem... Es ist Winter, es ist kühler = CPU kühler :D


je kühler die CPU, umso weniger Leistung braucht sie und je weniger Leistung sie braucht, umso kühler bleibt sie. Und hier kommt wieder die Slilicon Lottery ins Spiel. "Schlechte" CPU´s brauchen mehr Leistung und werden automatisch wärmer.
Also musst man nun raus finden was DEINE CPU braucht, damit sie 100% bei der niedrigsten Leistungsaufnahme leisten kann und das stabil.
Und das ist einiges an Arbeit und dauert. Habe ein paar Wochen gebraucht bis meine Kiste "stabil" lief.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (19. Januar 2024, 14:08)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 19. Januar 2024, 14:11

Mal zu den Temperaturen des 14900K ein Video vin der8auer
Da es da eine 360 AIO ist sollte Deine CPU wahrscheinlich etwas kälter sein, ich weiß aber nicht wie gut Dein Wasserblock ist.
Mir ist aber auch sofort eine Frage durch den Kopf gegangen, ist evtl noch eine Folie auf dem Kühler, wenn die nicht bedruckt ist sieht man sie sehr schlecht, hatte ich auch schon.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Ähnliche Themen