• 29.01.2026, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

m1cky

Junior Member

Pumpenhersteller/Modelle in Ausgleichsbehältern.

Dienstag, 6. Januar 2026, 13:36

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Wg. meines Anliegens habe ich ein Account angelegt und hoffe dass mir hier einer mit seinem Insiderwissen helfen kann.
Vor ca. 16 Monaten habe ich in meinem Streben nach einem leisen Rechner meine Kiste auf WaKü umgestellt. Alles lief gut soweit.
Heute habe ich mit einer ratternden Pumpe in meinem Alphacool Core 100 Aurora AGB zu kämpfen.
Ich würde das Ding schlicht rausschmeißen und mit einem höherwertigeren AGB ersetzen, aber ich möchte nicht den gleichen Müll in einer anderen Verpackung einbauen sondern wüsste gerne welche Pumpen in diesen Ausgleichsbehältern verbaut sind und zu einem Alternativhersteller bei der Pumpe greifen.
Welche Pumpen sind wo verbaut?
Welche sind die Besten/Leisesten?
Falls einer helfen kann, wäre ich für Tipps diesbezüglich sehr dankbar.
Gruß
Alex

Taubenhaucher

God

Mittwoch, 7. Januar 2026, 06:43

Hallo Alex,
die Alphacool VPP Pumpen sind keine originalen D5 Pumpen, sondern von Alphacool entwickelte Klone, die schon immer Probleme bereitet haben.
Zur Qualität des AGB an sich kann ich wenig sagen, es kann sein, dass Du mit einer original D5 keinerlei Probleme mit dem AGB hast.
Die bekommst Du auch im Aquacomputer Shop in 3 Ausführungen, wobei die D5 NEXT diejenige mit den meisten Möglichkeiten über die normale Pumpe hinaus ist.
Auch die NEXT ist eine originale D5, die lediglich eine von Aquacomputer entwickelte Steuerung bekommen hat.
Was ich aber nicht garantieren kann ist, dass eine NEXT in den AGB passt, da die aufgesetzte Steuerung ggf mit der Pumpenhalterung am AGB kollidieren könnte.
Für einen anderen AGB spricht aber sowieso der Acryltube bei Alphacool, ich hatte 3 AGBs von denen, alle Acryltubes sind gerissen, ich würde da, je nach Geschmack, zum Ultitube von Aquacomputer oder dem Heatkiller Tube greifen, beide setzen auf Borosilikatglas und sind somit unendlich haltbar.
Bei der Pumpen wahl würde ich immer zur D5 greifen, sie ist leiser als die DDC, die Aquastream, also eine Eheim Aquariumspumpe, war meine erste Pumpe, die ich seit 9 Jahren im Einsatz habe, ist ebenfalls sehr gut, die braucht aber einen gesonderten AGB und ist somit nicht so schön zu verbauen wie eine D5.
Geräuschtechnich tun sich beide nichts, wenn sie vernümpftig entkoppelt sind.
Kurzgesagt, eine D5 mit einem AGB mit Borosilikatglas wäre meine Empfehlung.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

m1cky

Junior Member

Mittwoch, 7. Januar 2026, 12:11

Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort schon mal.
Ich werd' nachher meine Kiste aufmachen und messen, ob ULTITUBE-D5-100 da rein passt.
Die NEXT Varianten sind ja leider ausverkauft.
https://shop.aquacomputer.de/Water-Cooli…pump::3848.html

m1cky

Junior Member

Mittwoch, 7. Januar 2026, 12:19

ja, sollte ohne Weiteres passen. https://imgur.com/PkvNJku
Edit: Bestellt bei Amazon, war nur noch 1 Stück da. https://www.amazon.de/dp/B08KP2BBMT?ref=…_fed_asin_title

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m1cky« (7. Januar 2026, 13:58)

Mr. Krabs

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2026, 18:44

Sauber! Du wirst deinen Spaß mit der Kombi haben! Gute Entscheidung!

m1cky

Junior Member

Mittwoch, 7. Januar 2026, 21:07

meine letzte Grafikkarte die ich neulich aus dem Rechner ausgebaut und verkauft habe, sah so aus:
https://imgur.com/il0hzAy
Können die gleichen Ablagerungen nicht auch die Pumpe beeinträchtigt haben?
Womit kriegt man so was weg?

Mr. Krabs

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2026, 00:56

War das Pastellflüssigkeit oder "nur" grün klare Flüssigkeit? Wenn es Pastell war, dann kann es durch die Partikel auf Dauer durchaus eine "Schleifwirkung " auf das Lager bzw auf den Rotor gegeben haben. Im Falle einer D5 zB ist da die Keramikkugel weniger anfällig. Da ist der Rotor aus Kunststoff?? schon anfälliger auf Schwebstoffe bzw Partikel. Gibt einige Bilder von "verschlissenen Lagerstellen im Rotor. Aber die VPP ist gänzlich anders aufgebaut als die D5. Meines Wissens nach ist bei der VPP eine Keramikachse verbaut. Inwiefern da Verschleiß entsteht kann ich nicht sagen. Ich kann dir nur nahelegen, dass du bei der Aquacomputer D5 nur noch Aquacomputer Double Protect nutzt. Wenn es sein muss auch farbig. Wichtig ist aber eine sorgfältige Spülung um den alten Schmock rauszubekommen.

Alles zerlegen, neue Schläuche etc.. Dann kannst du auch jahrelang ohne einen "Wasserwechsel" auskommen. Ich zB. betreibe mein Sys mit klarem Double Protect. Befüllt habe ich den Loop als ich mir zu Release die radeon 5700XT gekauft habe. Es ist alles noch klar. Nur ein leichter Gelbstich ist zu verzeichnen. Das ist fast 6 Jahre her. Ich habe immer nur Double Protect nachgeschüttet. Mittlwerweile geht der Durchfluss runter. So um ca 15Liter . Der Loop muss noch bis zu den neuen AMD Karten nächstes jahr so weiterlaufen. Erst dann wird mit neuer Grafikkarte der gesamte Loop geleert und gereinigt. Es gibt neue EPDM Schläuche und schön n Kanister Double Prot
Ich lasse die Flüssigkeit lange drin, weil ich mit Double Protect die bestenm Erfahrungen gemacht habe. Und ich habe schon einige Fluids getestet. Von EKWB, Innovatek, Primochill, Mayhems, Alphaschrott. Entweder Schläuche oder Plexi Teile waren verfärbt oder es wurde trüb oder es war Glibber in den Kühlern Deshalb nutze ich für beide PCs nur noch Double Protect seit etlichen Jahren. Zwischendurch beim Zweit PC leider auch andere Drecksgrütze.

Aber ich kann dir wirklich farbloses DP empfehlen. Wichtig ist nur, dass der Loop sauber ist!

Taubenhaucher

God

Donnerstag, 8. Januar 2026, 06:04

Da die Ablagerungen nur am Acryl sind und die Jetplate komplett frei ist würde ich nicht davon ausgehen, dass die Kühlflüssigkeit die Pumpe angegriffen hat, die VPP braucht aber, aus meiner Erfahrung mit zwei Revisionen dieser Pumpe, keinen Helfer um kaputt zu gehen :)
Den Aussagen von Mr. Krabs kann ich mich aber uneingeschränt anschließen, ich nutze auch nur noch DP Ultra und meine drei Rechner im Haus laufen seit mindestens 4 Jahren ohne Wasserwechsel, bei Änderungen am System wird nur abgelassen, gefiltert, umgebaut und dann mit dem gleichen DP Ultra wieder befüllt und mit frischem DP Ultra aufgefüllt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mr. Krabs

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2026, 10:03

Die ersten beiden Versionen der vpp waren ja "nicht so dolle" Angeblich soll die V3 ja keine Probleme mehr haben. Kaufen und einbauen würde ich mir nichts mehr von Alphaschrott.

m1cky

Junior Member

Donnerstag, 8. Januar 2026, 10:58

War das Pastellflüssigkeit oder "nur" grün klare Flüssigkeit?

Meinst du die Kühlflüssigkeit? Da war eig. nix grün. Das System habe ich befüllt mit Corsair HydroXseries XL5 CLEAR. Kommt der Schmodder vl. von den PVC Schläuchen?
EDIT:
ich habe sicherheitshalber noch Schlauch und DP Ultra bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0CK8PGJ9Y?ref=…asin_title&th=1
https://www.amazon.de/dp/B00XUE747U?ref=…_fed_asin_title

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m1cky« (8. Januar 2026, 14:34)

Mr. Krabs

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2026, 06:25

Warum hast du denn nicht alles hier im Aquacomputer Shop bestellt? EPDM Schlauch haben die hier auch

m1cky

Junior Member

Samstag, 10. Januar 2026, 16:29

stimmt, du hast Recht. Wäre billiger gewesen und ich hätte sogar klares Zeug bekommen. Naja hoffentlich denke ich nächstes mal dran.

m4jestic

Senior Member

Dienstag, 13. Januar 2026, 09:46

meine letzte Grafikkarte die ich neulich aus dem Rechner ausgebaut und verkauft habe, sah so aus:
https://imgur.com/il0hzAy
Können die gleichen Ablagerungen nicht auch die Pumpe beeinträchtigt haben?
Womit kriegt man so was weg?

Die ABlagerungen sehen eigentlich sehr stark nach grünspan aus, also Kupferkorrosion.
Sollte eigentlich nicht passieren - evtl wegen der verwendeten, experimentellen Flüssigkeit.
Wichtig wäre das Ding zu öffnen und so gut es geht mechanisch und chemisch zu reinigen. Aufpassen bei Plexiglas, da darf nur wasser, seife, waschbenzin oder sehr feines schleifpapier (>=1000grit/politur) ran.
OPtimalerweise verbaut man dann auch gleich eine neue Dichtung oder hofft, dass die altte noch hält.

Auch die verwendeten Radiatoren würde ich hier in einem separat aufgebauten Spülkreis mindestens 24h mit destilliertem Wasser spülen und so lange wiederholen bis das Wasser klar bleibt