• 25.03.2026, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

m1cky

Junior Member

Ultitube D5 NEXT resumè

Dienstag, 17. März 2026, 18:17

nach paar Tagen mein Fazit: besser als Alphacool, aber dennoch zu laut.

Wenn sie bei Wasser Temp. von 37°C quasi im idle ist, ist sie leise, wenn sie arbeiten muss ist sie laut.

Bei ca. 3200 RPM macht sie ganz ekelhaftes Geräuch.
Bedienung über das winzige Display eine Katastrophe, irgendwie scheint der Pfeil Links die selbe Funktion zu haben wie der mittlere Button.
Bedienung und setup über die App wunderbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »m1cky« (17. März 2026, 18:24)

Taubenhaucher

God

Donnerstag, 19. März 2026, 15:38

Die Wassertemperatur kannst Du mit der Pumpe nicht wirklich sinnvoll regulieren, besser für die Pumpe und Deine Ohren ist es die Pumpe auf einen festen Wert zu stellen, bei der ein vernümftiger Durchfluss gegeben ist und Deine Ohren sich wohlfühlen.
Die Regelung erfolgt über die Radiatorfläche und Radiatorlüfter.
Je mehr Fläche umso größer die potentielle Kühlleistung und je mehr Luft die Lüfter bewegen umso kälter ist die Kühlflüssigkeit
Die gilt komplett unabhängig von der Durchflussgeschwindigkeit, solange der Durchfluss nicht zu langsam ist, die Frage was zu langsam ist ist freilich eher religiös angehaucht, in Realität scheint der Wert irgendwo zwischen 20 und 40 L/h zu liegen.
Ich fühle mich bei ~100 L/h wohl und auch meine D5 NEXT ist schön leise.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

m4jestic

Senior Member

Freitag, 20. März 2026, 09:42

Soundvideo der Geräusche bzw. des "ekelhaften" Geräuschs wäre sicherlich hilfreich

m1cky

Junior Member

Sonntag, 22. März 2026, 10:05

nicht so easy, es ist ja nur bei bestimmter Drehzahl um die 3200 RPM und auch nicht immer so extrem, daher keine Ahnung ob das Geräuch sich gut aufnehmen lässt mit Lüfterrauschen im Hintergrund. 650 Hz Sinuswelle triffts aber recht genau, so zur Referenz. habe es mit Tönen auf der Seite abgeglichen: https://onlinetonegenerator.com/
Vl. mache ich mir die Mühe und nehme den Ton bei Gelegenheit auf, bis dahin habe ich einen Ersatzmotor bestellt und den anderen schicke ich zu Aquacomputer zur Prüfung. Meine Vermutung ist es ist nicht defekt sondern hat technologiebedingt diese eine Macke, aber wird sich zeigen wenn ich den Motor getauscht habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m1cky« (22. März 2026, 10:14)

m1cky

Junior Member

Sonntag, 22. März 2026, 10:12

weiß nicht ob ich das so unterzeichnen kann. Die Wärme wird ja von der Kühlflüssigkeit aufgenommen und wegtransportiert. Je höher der Durchfluss umso mehr Wärme wird theoretisch abtransportiert nach meinem Laienverständnis. Warum sollte die Software andernfalls irgendwelche Kurvenprofile anbieten usw. Aber ich werde mal bei Gelegenheit experimentieren, vl. finde ich einen niedrigen Wert bei dem sich der Kühlkreislauf nicht zu sehr aufheizt beim Zocken, habe noch PVC Schläuche drin, die sind soweit ich gelesen habe i. d. R. für 50-60°C zugelassen oder so.
Die Wassertemperatur kannst Du mit der Pumpe nicht wirklich sinnvoll regulieren, besser für die Pumpe und Deine Ohren ist es die Pumpe auf einen festen Wert zu stellen, bei der ein vernümftiger Durchfluss gegeben ist und Deine Ohren sich wohlfühlen.
Die Regelung erfolgt über die Radiatorfläche und Radiatorlüfter.
Je mehr Fläche umso größer die potentielle Kühlleistung und je mehr Luft die Lüfter bewegen umso kälter ist die Kühlflüssigkeit
Die gilt komplett unabhängig von der Durchflussgeschwindigkeit, solange der Durchfluss nicht zu langsam ist, die Frage was zu langsam ist ist freilich eher religiös angehaucht, in Realität scheint der Wert irgendwo zwischen 20 und 40 L/h zu liegen.
Ich fühle mich bei ~100 L/h wohl und auch meine D5 NEXT ist schön leise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m1cky« (22. März 2026, 10:21)

Taubenhaucher

God

Montag, 23. März 2026, 08:24

Wenn Du auf 50-60°C Temperatur kommst hast Du eindeutig zu wenig Radiatorfläche.
Das Ziel einer Wasserkühlung ist es doch die Hardware möglichst kühl laufen zu lassen.
Der Durchfluss ändert die Zeit der Kühlflüssigkeit in den Blöcken und in den Radiatoren.
Es gibt da ein älteres Video
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.

m1cky

Junior Member

Montag, 23. März 2026, 09:07

im Desktop-Betrieb habe ich eine Temperatur von 36-38°C. Unter Last 51-54°C.
Radiatorflächen sind: 1x 420mm vorne und 1x 360mm oben.
Im Kühlkreislauf sind Ryzen9 7950X3D und eine RTX 5090 XTREME Waterforce.
Im Bigtower ist kein Platz mehr für weitere Radiatoren.

m4jestic

Senior Member

Montag, 23. März 2026, 11:05

Zitat

nicht so easy, es ist ja nur bei bestimmter Drehzahl um die 3200 RPM und auch nicht immer so extrem, daher keine Ahnung ob das Geräuch sich gut aufnehmen lässt mit Lüfterrauschen im Hintergrund. 650 Hz Sinuswelle triffts aber recht genau, so zur Referenz. habe es mit Tönen auf der Seite abgeglichen: https://onlinetonegenerator.com/

Es ist ziemlich easy, handy an, aufnehmen, auf youtube laden, hier verlinken.
Lüfter kann man für so ein Video auch mal abschalten/abklemmen, der PC wird deshalb nicht gleich explodieren.
Was du beschreibst, klingt nach dem typischen D5 heulen.
Das hängt stark von Pumpe, Pumpen-Top und Drehzahl ab.
Hast du mal einen anderen Lastbereich versucht?

Zitat

weiß nicht ob ich das so unterzeichnen kann. Die Wärme wird ja von der
Kühlflüssigkeit aufgenommen und wegtransportiert. Je höher der
Durchfluss umso mehr Wärme wird theoretisch abtransportiert nach meinem
Laienverständnis.

Das was Taubenhaucher sagt. Ein Kühlsystem ist ein Differentialsystem. Du kannst nicht einfach nur die eine Seite betrachten und die andere ignorieren.

Zitat

im Desktop-Betrieb habe ich eine Temperatur von 36-38°C. Unter Last 51-54°C.
Radiatorflächen sind: 1x 420mm vorne und 1x 360mm oben

Diese Werte sind 10bis 20°C zu hoch für eine Wasserkühlung und der Durchfluss hat damit rein gar nichts zu tun (vorausgesetzt du hast einen).

Vermutlich hast du einen der typischen Fehler im Wakü-Bereich gemacht:
  • Uralt-Lüfter aus der Grabbelkiste verbaut
  • Lüfter in Pull statt in Push verbaut
  • Radiatoren im Gehäuse in der In-Out Konfiguration verbaut.
    Optimalerweise In-In, alternativ geht auch Out-Out

m1cky

Junior Member

Montag, 23. März 2026, 11:59

"Radiatoren im Gehäuse in der In-Out Konfiguration verbaut."
ja ich denke das ist das Problem, die Lüfter vorne ziehen rein, die oben ziehen raus. D. h. die Wärme vom vorderen Radiator wird zurück ins Gehäuse gezogen. Ich muss die Lüfter ausbauen und sie andersrum einbauen.

m1cky

Junior Member

Montag, 23. März 2026, 12:15

Das hängt stark von Pumpe, Pumpen-Top und Drehzahl ab.
ja, wie ich bereits geschrieben habe tritt das Geräusch bei ca. 3200 RPM auf.

m4jestic

Senior Member

Montag, 23. März 2026, 12:36

Ich muss die Lüfter ausbauen und sie andersrum einbauen.
Wenn du alle Lüfter ausbaust und sie um 180° drehst hast du wieder eine In-Out Konfiguration

m1cky

Junior Member

Montag, 23. März 2026, 12:56

ich menie natürlich nur die Vorderen =)
Ich muss die Lüfter ausbauen und sie andersrum einbauen.
Wenn du alle Lüfter ausbaust und sie um 180° drehst hast du wieder eine In-Out Konfiguration

m4jestic

Senior Member

Montag, 23. März 2026, 14:16

Welche Lüfterdrehzahlen und welche Durchflussraten du mit seinem Setup fährst wäre sicherlich auch interessant

m1cky

Junior Member

Montag, 23. März 2026, 15:13

Durchflussrate weiß ich nicht, ich habe diesen fake sensor noch nicht kalibriert, aber die Lüfter drehen eher langsam.
https://imgur.com/IPlmpX0 da könnte man vl. noch was machen.
Welche Lüfterdrehzahlen und welche Durchflussraten du mit seinem Setup fährst wäre sicherlich auch interessant

m4jestic

Senior Member

Montag, 23. März 2026, 15:25

Durchflussrate weiß ich nicht, ich habe diesen fake sensor noch nicht kalibriert, aber die Lüfter drehen eher langsam.

Die Kalibrierungs kannst du dir auch sparen.
Bau lieber einen richtigen ein.

Temperatursollwert-Regler ist auch nicht unbedingt optimal.
Nimm lieber einen Kurvenregler und setzte eine 33-43° Kurve

Taubenhaucher

God

Gestern, 07:14

Für die beste Kühlleistung sollten alle Lüfter die Luft von aussen nach innen befördern, im Gehäuse ist es immer wärmer, da es diverse Hitzequellen gibt.
Selbst die warme Luft der Radiatorek kühlt die Komponenten im Rechner.
Wenn Platz ist können zusätzlich Lüfter, die die Warme Luft wieder raus befördern, nicht schaden.
Zur Lüftersteuerung, ich bin vielleicht noch nicht wach, aber steuerst Du die Lüfter nach der CPU Temperatur?
Falls ja würde ich das ändern und nach Wassertemperatur steuern, die CPU Temperatur bewegt sich schnell, die Wassertemperatur langsam.
Bedeutet die Lüfter versuchen die CPU Temperatur zu ändern, was sie aber nicht können, da das Wasser nicht so schnell reagiert und zusätzlich ist die CPU Temperatur unter Last immer deutlich höher als die Wassertemperatur, gleiches gilt für die GPU.
Das Wasser steigt sehr viel langsamer in der Temperatur und ist gleichzeitig der Regeler für die Komponententemperaturen, also der bessere Regelpunkt.

m4jestic

Senior Member

Gestern, 09:38

Für die beste Kühlleistung sollten alle Lüfter die Luft von aussen nach innen befördern, im Gehäuse ist es immer wärmer, da es diverse Hitzequellen gibt.
Selbst die warme Luft der Radiatorek kühlt die Komponenten im Rechner.
Wenn Platz ist können zusätzlich Lüfter, die die Warme Luft wieder raus befördern, nicht schaden.
Zur Lüftersteuerung, ich bin vielleicht noch nicht wach, aber steuerst Du die Lüfter nach der CPU Temperatur?
Falls ja würde ich das ändern und nach Wassertemperatur steuern, die CPU Temperatur bewegt sich schnell, die Wassertemperatur langsam.
Bedeutet die Lüfter versuchen die CPU Temperatur zu ändern, was sie aber nicht können, da das Wasser nicht so schnell reagiert und zusätzlich ist die CPU Temperatur unter Last immer deutlich höher als die Wassertemperatur, gleiches gilt für die GPU.
Das Wasser steigt sehr viel langsamer in der Temperatur und ist gleichzeitig der Regeler für die Komponententemperaturen, also der bessere Regelpunkt.

Guter Punkt :!: