• 25.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Sonntag, 2. September 2001, 14:15

@ .Seg. : Ich habe in meinem Posting weiter oben bereits klar darauf hingewiesen, dass mein System *nicht* geschlossen sein wird - ich werde einen Ausgleichsbehälter einbauen.

Die Tatsache, dass Aquacomputer in ihren Äußerungen meist von einem geschlossenene System ausgehen, heisst ja noch lange nicht, dass jeder Kunde auch tatsächlich so konfiguriert. Insbesondere solltest Du nicht vergessen, dass sowohl Cuplex als auch Airplex auf Wunsch auch mit 10 mm-Gewinde verkauft werden, was ebenfalls ein Indiz dafür ist, dass die Teile auch ganz anders als in der "Aquacomputer-Standard-Konfiguration" verwendet werden.

Im übrigen halte ich die Diskussion möglicher Auswirkungen eines Materialmix Cu/Al selbst auch bei geschlossenen Systemen für diskussionswürdig. Die Frage, ob das Al in irgendeiner Form angegriffen wird, ist schließlich keine Kleinigkeit. Und genau hier spielen ggf. Kühlmittelzusätze mit herein.

Ich bin der letzte, der da vorschnell irgendwelche Thesen aufstellt (schließlich hab ich mir ja Cuplex/Airplex bestellt). Aber dass hier Infos, Meinungen, ggf. auch Vermutungen oder Befürchtungen ausgetauscht werden, ist doch wohl der Sinn eines solchen Forums, oder?

Re: Kein Materialmix bei Wasserkühlung??

Sonntag, 2. September 2001, 14:49

@ Wakue_Fan

Ich habe nichts gegen eine solche Diskussion.
Ich bin jedoch der Meinung, das es sich erwiesen hat,
das sich bei einer Cuplex - Airplex Combo ein zusätzlicher
Wasserbehälter oder offenes System als unnötig erwiesen hat.

Weiterhin wurde mehrfach darauf hingewiesen, das es unötig ist, selbst bei einer Materialmischung zusatzstoffe zu verwenden.
Ich halte nichts von einseitiger information ;D
Also habe ich im I-Net gewällst und mich durch mehrere Foren
gelesen.
Es wurde viel spekuliert, aber die Angaben mehrerer Nutzer die ihre Kupfer Alu Wasserkühlung seit Monaten (einer seit 2 Jahren) ohne Probleme laufen haben, konnte niemand wiederlegen.

Es ist nunmal (nach meinem jetztigen Informationsstand)
das man das Aqua Set einfach verbauen kann und glücklich ist ;D
Oh, Gott wie langweilig ;D ;D

Auf andere Systeme kann und will ich nicht eingehen, da ich keinerlei Wasserkühlungs bauteile besitze und sich so keinerlei Bedarf ergibt sich damit (noch nicht) zu beschäftigen.


[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]