• 18.04.2024, 04:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zu hohe Temp?

Samstag, 1. September 2001, 21:08

Tach endlich wieder onlne :)
Ich bin super zufrieden mit der wasserkühlung! :D
Ich wollte nur wissen ob die temp normal ist, denn als ich mein halb-defektes mobo umgetauscht habe ist sie angeblich um 8-10° gestiegen?. Die temp ist jetzt bei voller aktivität auf 50°C und vorher war es etwa 10° weniger)
Liegt das am Motherboard? Ich habe ein Abit Kt7a, sind die angaben bei diesen board einigermaßen real?
(habe noch zusätzlich nen 120 Lüfter von sunon auf den airplex getan)
Thx
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Zu hohe Temp?

Samstag, 1. September 2001, 22:15

Die Board-Sensoren liefern zum Teil sehr unterschiedliche Werte. Vorallem ASUS-Board sollen bis zu 20°C zuviel anzeigen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann prüfe es doch einmal mit einem anderen Thermometer nach.

@ Stephan

Samstag, 1. September 2001, 22:26

Du hast Post! Schau mal ins Email-Fach. 8)

Re: Zu hohe Temp?

Samstag, 1. September 2001, 22:28

zeigen 20 grad (wo is das grad zeichen ? ... egal) zuviel ?

normal isses so dass sich zuwenig anzeigen...zuviel wäre mir neu
aber ich lass mich gern belehren :D


acid

Re: Zu hohe Temp?

Samstag, 1. September 2001, 22:35

Das "Grad-Zeichen" ist die Taste oberhalb der "TAB-Taste" mit "SHIFT-Taste"
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Zu hohe Temp?

Samstag, 1. September 2001, 22:55

Kann es sein, dass des rätsel's lösung im bios liegt ? wenn du ein neues kt7a hast, dann ist vermutlich schon die bios-version 3R drauf- richtig !? sollte dem so sein, so hat sich was an den ACPI-funktionen getan. die hat abit geändert bzw deaktiviert (teilweise) um kompatibel mit den schnelleren prozessoren 1333 und höher zu bleiben. in alten bios'en wurde noch ein 'halt' befehl ausgeführt wenn nichts zu tun war und somit strom gespart was natürlich auch zu einem rückgang der temperatur führt. mit dem bios 3R ist das deaktiviert worden. das hat aber eigentlich nur auf den idle-betrieb auswirkungen, der sich nämlich nur noch gering von einem vollast betrieb unterscheidet - temperaturmäßig ! mit luftkühlung hatte ich vor version 3R noch ca 40° oder weniger im idle... MIT 3R waren es dann 50/52°C im idle betrieb... vollast dann ca 55° (was gleich geblieben ist ungefähr).
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Zu hohe Temp?

Montag, 3. September 2001, 00:14

Ja danke
Ich habe das neuste bios drauf und denke das es mit der biosversion zusammenhängt anders ist es ja nicht erklährbar oder?
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Zu hohe Temp?

Montag, 3. September 2001, 00:24

das kannst du einfach probieren:
lad dir einfach mal das wpcredit tool runter
http://www.viahardware.com/faq/kt7/downl…sc/wpcre12a.exe

wenn du das startest siehst du (nicht für normale menschen verständlich aber egal) die einstellungen im bios und kannst sie ändern. wichtig ist was an offset 52 steht. da sollte bei dir jetzt 6B stehen. wenn du das zu EB änderst wird deine temperatur sehr schnell fallen weil die funktion wieder eingeschaltet ist. keine angst, wenn du den rechner neu startest, ist alles wieder beim alten.

EDIT:
ich habs jetzt 5x probiert bin aber wohl zu doof für das url-tag... sorry. muss auch so gehen
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Zu hohe Temp?

Montag, 3. September 2001, 01:11

Also ich hab sowas nie mit meinem Asus Gehabt @ *Megalieb

Idle hatte ich mit dem Taisol74 - 45°-54°

CuPlex hatt 40°-45° !!! Und das ohne Radi !!! :D *MegaStolz*

mit Radi hätte ich so um die 20°-35° Nachrechnungen nach ? ;)

Deshalb binn ich mir nicht sicher ob manche tests 50° haben ohne menschliche fehler.

z.b Siver, Klammer , Wasser.......

*Mein Motto* Langsam mit der ruhe dan geht alles von aleine, nochmal prüfen auf fehler und dan, über die Temp Schimpfen ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu