• 27.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Full Member

Cuplex mit 10mm...

Samstag, 1. September 2001, 11:54

Hi Leute!

Hab gestern meinen Cuplex mit 10 mm Anschlüssen bekommen (nicht Plug & Cool). Jetzt meine Frage: Ist da der Innendurchmesser der Anschlüsse 10 mm oder der Aussendurchmesser?
Hab mir im Baumarkt 10 PVC-Schlaucg geholt und der sitzt unheimlich locker. Hab dann die Schnlüsse nachgemessen, der Innendurchmesser ist 8 mm.
Ich denke mal das der Innendurchmesser 10 mm haben müßte. Oder?

Danke für eine Antwort! :)

Re: Cuplex mit 10mm...

Samstag, 1. September 2001, 12:25

Bitttteeeee E-Mail an Support, wir schicken dann 10er Tüllen nach.

Gemeint ist übrigens nicht der Innenduchmesser der Tüllen, sondern der Innendurchmesser des Schlauches !!

Und nocheinmal : Dies ist ein Forum, den Support erreicht man per Mail !!

Piet

Full Member

Re: Cuplex mit 10mm...

Samstag, 1. September 2001, 12:30

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab nicht gleich dem Support ne Mail schicken wollen, weil ich eher dachte das es so richtig war das der Innendurchmesser 8 mm ist.

bye bye :)

Re: Cuplex mit 10mm...

Dienstag, 4. September 2001, 21:00

Um alle Unklarheiten bezüglich der Tüllengröße zu beseitigen, gebe ich hier ein paar Daten zu den Tüllen an :

10er Tüllen : Innendurchmesser der Tülle 7,25 mm
8er Tülle : Innendurchmesser  der Tülle 5,25 mm
6er Tülle : Innendurchmesser der Tülle 4,25 mm

Es empfiehlt sich manchmal Zwischenmaße bei den PVC-Schläuchen zu verwenden, z.B. 9er Schlauch auf 10er Tüllen zu verwenden. Wir werden zudem versuchen demnächst noch andere Tüllenformen anzubieten.

Re: Cuplex mit 10mm...

Dienstag, 4. September 2001, 21:44

@ Stephan:
Interessant wären noch Tüllen mit 12 mm Außendurchmesser (dürften dann innen so ca. 10 mm haben).

Darüber würden gut 10 mm-Silikon-Schläuche passen (dehnen sich ja recht gut). Der 10 mm-Innendurchmesser eines solchen Systems würde dann durch die Tülle kaum eingeengt.

Re: Cuplex mit 10mm...

Dienstag, 4. September 2001, 22:52

Bringt nicht wirklich was, da der Innendurchmesser des cuplex 36mm² beträgt, die 10er Anschlüsse haben 41,28 mm² Innendurchmesser. Daher kaum eine Verbesserung.

Re: Cuplex mit 10mm...

Mittwoch, 5. September 2001, 10:03


Zitat von »Stephan«


Um alle Unklarheiten bezüglich der Tüllengröße zu beseitigen, gebe ich hier ein paar Daten zu den Tüllen an :

10er Tüllen : Innendurchmesser der Tülle 7,25 mm
8er Tülle : Innendurchmesser  der Tülle 5,25 mm
6er Tülle : Innendurchmesser der Tülle 4,25 mm

Es empfiehlt sich manchmal Zwischenmaße bei den PVC-Schläuchen zu verwenden, z.B. 9er Schlauch auf 10er Tüllen zu verwenden. Wir werden zudem versuchen demnächst noch andere Tüllenformen anzubieten.



Sorry, aber jetzt bin ich total verwirrt!  ???
Piet schrieb, dass seine Tüllen 8mm Innendurchmesser haben, woraufhin Stephan antwortete, dass 10er Tüllen nachgeliefert werden! Also vermutete ich, dass die 8mm die falschen Anschlüsse sind! Dann schreibt Stephan, dass die 10er Tüllen einen Innendurchmesser von 7,25mm haben! Also waren die 8mm Anschlüsse doch die richtigen, oder nicht, oder wie? ???
Hoffentlich werd ich nicht gleich erschlagen, aber meiner Logik nach müsste der Innendurchmesser der Tüllen doch dem Innendurchmesser der Schläuche entsprechen, oder? ???
Wenn ich mir nen Cuplex mit 10er Tüllen kauf, dann bräuchte ich doch nen Schlauch mit 8mm innen und 10aussen, da die Tüllen innen auch nur 8mm haben! Man, ist das Kompliziert!  :'(

CU
GCRACK

Piet

Full Member

Re: Cuplex mit 10mm...

Mittwoch, 5. September 2001, 19:34

@GCRACK:

Nicht nur du bist jetzt verwirrt, ich auch... :) :) :)

Re: Cuplex mit 10mm...

Mittwoch, 5. September 2001, 20:07

Also um es klar darzustellen : Die ausgelieferten Tüllen sind richtig. Es ist nun einmal so, daß die Tüllen für Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser selber einen kleineren Innendurchmesser besitzen (bauartbedingt). Die von uns verwendeten Tüllen für Schläuche mit 10mm Innendurchmesser (nach DIN) haben selber einen Innendurchmesser von 7,25 mm. Die 8er Tüllen von 5,25 mm usw.
Jetzt alles klar ??????

Re: Cuplex mit 10mm...

Mittwoch, 5. September 2001, 21:13


Zitat von »Stephan«


Die von uns verwendeten Tüllen für Schläuche mit 10mm Innendurchmesser (nach DIN) haben selber einen Innendurchmesser von 7,25 mm. Die 8er Tüllen von 5,25 mm usw.
Jetzt alles klar ??????


Willst du ne ehrliche Antwort? :-X

OK, ich gebs auf, das ist mir alles viel zu kompliziert (hab nur Fachabi)! Wenn ich nen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser hab, dann bräucht ich meiner Logik zu folge 12er Tüllen! Kommen solche in nächster Zeit in den Shop oder könntet ihr die besorgen -auch wenn sie eurer Meinung nach keinen Vorteil haben, so sitzt der Schlauch dann doch wesentlich fester!

Re: Cuplex mit 10mm...

Mittwoch, 5. September 2001, 23:09

Alles Klar was es in rechen betrifft , lol , sehr peinlich !!!

und Piet ich hab auch 10mm schläuche aus dem baumarkt die passen aber wie angegossen
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Cuplex mit 10mm...

Donnerstag, 6. September 2001, 10:00


Zitat von »GoldenBoy«


Alles Klar was es in rechen betrifft , lol , sehr peinlich !!!


Na ja, ich finds nicht peinlich, ich finds logisch, und Piet wahrscheinlich auch! Das schreibt ihr bei den Schlauchverbindern: "Außendurchmesser des Verbinders = Innendurchmesser des Schlauches." So, wie soll da jemals ein Schlauch halten, wenn der Verbinder nur so groß ist wie der Innendurchmesser des Schlauchs?? Wenn ich nen Schlauch mit 10mm innen kauf, dann brauch ich nen Verbinder mit 12 aussen, und schon sitzt das bombenfest, und ich hab auch nen höheren Wasserdurchlauf! Und jetzt sag mir nochmal, dass ich damit falsch liege??? So und ausgehend von dieser Aussage klingt es nur vernünftig, auch 12er Tüllen für 10er Schläuche zu kaufen! Drück ich mich nur zu undeutlich aus oder lieg ich wirklich falsch?? Ihr könnts ja selber testen, nehmt nen Schlauch mit 8 innen und benutzt erst ne 8er Tülle und dann ne 10er Tülle! Ich könnte wetten mit der 10er gehts besser!

Re: Cuplex mit 10mm...

Donnerstag, 6. September 2001, 11:46

Also, nach allen was ich hier jetzt gehört habe, werden wir versuchen auch noch größere Tüllen anzubieten (12, 14), das kann aber eine Weile dauern.