• 16.05.2024, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

proover

unregistriert

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 17:18

wie man ein Enermax-Netzteil leiser machen kann habe ich hier: http://www.low-noise.de/forum/postings.p…d=90&board_id=2 mal etwas beschrieben. Es ist wirklich kaum noch wahrzunehmen...

markus
--
www.low-noise.de

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 17:20

Ich habe in einem anderen Forum gelesen,daß die Absaugfunktion bei 1000 U/min nicht mehr so gut sein soll,aber dafür der Lüfter bis ca. 1500 U/min absolut leise ist.Ich habe mir ja deshalb eine Wasserkühlung gekauft,denn dabei wird die abgegebene Wärme ja mit dem Wasser abtransportiert und nicht wie bei Lutkühlung mit dem CPU Lüfter im Gehäuse verteilt.Also dürfte das nicht so schlimm sein.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 17:22

mal kurz eben was zu der geschichte von wegen lüfter ganz aus dem netzteil entfernen:
wer das tut ist echt selbst schuld. die nt hersteller verbauen die lüfter nicht umsonst, schließlich kosten die ja nur mehr!
den nt lüfter (bzw. die nt lüfter) hingegen mit weniger upm laufen zu lassen sollte in ordnung gehen.
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 17:28

Zitat

den nt lüfter (bzw. die nt lüfter) hingegen mit weniger upm laufen zu lassen sollte in ordnung gehen.


Das sollte nicht nur in Ordung gehen,die Firma Enermax hat das NT mit Poti zum Einstellen ja selbst im Programm und die sollten doch wissen,was sie ihrem NT zumuten können,sie geben ja schließlich Garantie darauf.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 18:16

@all
Was gibt denn im NT die Wärme besonders ab?

Kann diese Wärme nicht von innen auf einen Punkt des NT-Gehäuses übertragen und konzentriert werden und von aussen dann einen Cuplex mit WLK drauf kleben? Hat den Vorteil, dass nicht mit wasser im NT gearbeitet wird.

Nur so 'ne Frage!!

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 18:24

Zitat von »Dino«


...
die "heissen teile" eines netzteiles sind die leistungskondensatoren, und die führen bis zu 300v...


soviel zur frage nach der hitzequelle im nt.
von einer wakü für's nt -ob nun extern oder intern- würde ich generell abraten, da es (in meinen augen) unsinnig ist.
(oder so sinnvoll wie'n aschenbecher auf'm motorrad*g*)
warum nicht einfach die ggf. vorhandenen lüfter drosseln oder durch leisere ersetzen?
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 19:00

@Thryller

Zitat

die Netzteilklötze von meiner Rotel-Endstufe haben schon was mehr als 400 Watt


Nicht wirklich. die Watt angaben sind Peak angaben.
Die tatsächlichen Wattzahlen sind im einställigen bereich.
aber lies dazu auf die von mir schon verwiesene Newsgroup.
Da wurde das ganze ausführlich zerkaut. ;D

@chaosmkr

Auch das Zalman Netzteil hat einen Lüfter.
Die angaben von comtra beruhen auf einem Fehler.
Zalman schrieb: ZALMAN Noiseless Power Supplies do not generate noise and vibration.

Comtra hat das ein wenig falsch übersetzt ;D
fakt ist das das netzteil einen Lüfter hat.
Zudem erscheinen mir persönlich 300 Watt, obwohl die
Amperzahlen gut sind, als zu wenig.
Aber leiser als das Enermax ist es auf jeden Fall
Das Enermax ist ein echtes lautstärke wunder.
Nichts in/an meinem rechner ist lauter. >:(
Selbst der austausch des Deckels brachte rein garnichts.
ich versuche es jetzt mit anderen Lüftern(Geld wo gehst du hin, seufz)
Die Tempsteuerung ist völlig überflüssig bei mir, da wird nix geregelt.
Vollast ist hier angesagt(ohrenzuhalt)

Mit dem entfernen eines Lüfters wäre ich vorsichtig.
Mein Enermax 465 produziert eine menge Abwärme, trotz der 4 zusatzlüfter.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 19:31

1.

Zitat von ».Seg.«


...Zudem erscheinen mir persönlich 300 Watt, obwohl die
Amperzahlen gut sind, als zu wenig...


Zu wenig wofür ?? Mein billig-300Watt-Netzteil tut mir gute Dienste hier - bis auf die Lautstärke...

Zitat von ».Seg.«


...
Mein Enermax 465 produziert eine menge Abwärme, trotz der 4 zusatzlüfter...

wieso soll es auch durch Lüfter weniger Wärme produzieren ???  ? Daran ändert sich doch mit der Anzahl der Lüfter nix...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 19:48

Zitat

Mein billig-300Watt-Netzteil tut mir gute Dienste hier


Bei 3 CD/DVD Laufwerken, 4 Festplatten, insgesammt 8 Lüftern,Neonröhre, 512 MB Speicher (Speicher saugt auch ;D)
plus fett saugender Graka wird es schneller eng als man denkt.

Zudem, mein Kumpel hat einen feten Rechner an einem alten 250er, ein anderer Stromprobleme mit 400 Watt.
was heist das also?  nix ;D

Aber auf der sicheren Seite ist man halt mit einem hochwertigen Netzteil. (Ampere zahlen sind eh wichtiger ;D)

Zitat

wieso soll es auch durch Lüfter weniger Wärme produzieren


Seufz, ich wuste das die Frage kommt. :-/
Weil die Zusatzlüfter mehr frische Luft in das Gehäuse blasen.
Dadurch ist der Gehäuseinnenraum kühler.
Also nimmt das NT schon kühlere Luft auf
und sollte also nicht heisse Luft hinten rausblasen, was es bei mir aber tut.
Also ist die Vom Netzteil ausgeblasene Wärme nicht auf den innenraum zurückzuführen, sonderen allein auf das NT.(naja fast ;D)

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

P.S. was ist den das?



[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 22:47

Hi

Hau einen Noiseblocker Lüfter von com-tra.de rein ( 29,95 inkl. 7 Volt Adapter ). Hat mit diesem Adapter nur 12 dzb Lautstärke. Habe noch 2 weitere Lüfter davon drin und es, außgenommen vom CPU Kühler für den die Wakü schon bestellt ist, einigermaßen ruhig.
Ich werde mir wohl noch 2 zusätzliche Lüfter einbauen damit auch der noch anstehende Radi gut gekühlt ist.
Und wenn dann noch die Grafikk. mit Wakü versehen ist habe ich den LAUTLOSEN PC.

Gruß Pike

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 22:53

Versteh doch mal spaß  Gerhard12 :D ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 23:05

@GoldenBoy

Mir ist aufgefallen,daß Deine Postings manchmal stark an Qualität mangeln und daß Du ganz schön frech bist für Dein Alter.Also,wenn schon posten,dann sinnvoll und vielleicht etwas zum Thema beitragen.

Ansonsten ab ins OFF-TOPIC
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 23:16

nochmal zum zalman netzteil: ich versuche rauszubekommen ob es wirklich keien lüfter hat! bzw ob es andere netzteile gibt die lüfterlos sind: enermax hatte mal eines angekündig....
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 23:20

also ich versteh das nicht ???

Hab ein 400 Watt nezteil von CP und nen Radi (serienmäsig dran) der wird garnet heiß im moment , aber wenn er im gehäuse steht geht das so denn das nezteil saugt ja die wärme aus dem Gehäuse ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 23:29

@GoldenBoy

Schon vergessen

@Dino

Ich habe das NT gefunden und es hat einen Lüfter.Hier ein Ausschnitt von der Zalman Homepage


Zitat

1) For a noiseless computer, a Noise Prevention (NP) Power Supply, a NP HDD, a NP CD-ROM and a NP VGA CARD should be used together with this cooler.
2) Zalman affixes a Computer Noise Prevention System (CNPS) Mark to each of its parts and components used for noiseless computers.
3) When the surrounding air temperature is high, power supply's fan rotation speed will increase, resulting in elevated noise. You will benefit an optimal noiseless computing environment when the surrounding air temperature is equal to or lower than 25C.



AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Dienstag, 28. August 2001, 03:53

ALSO : Ich habe heute mal ein bisschen gebastelt...
Das Enermax ist nun recht leise gestellt. Erreicht habe ich das, indem ich a) den unteren 92mm Lüfter durch einen 120er ersetzt habe und dieser nun mit 5V läuft. dazu habe ich einfach nur das gehäuse aufgedremelt ( es war doch nicht vernietet... die schrauben sahen im halbdunkel meines PC gehäuses nur so aus) und da ich keinen passenden 5V Adapter hatte habe ich das einfach von einem normalen Geräteanschluss abgemessen und abgezeweigt 8)
Das gleiche habe ich prophylaktisch auch gleich für einen 7V Anschluss gemacht.
Mein Fehler war es nur, mal zu testen (mit einem Finger) wie heiss denn die Alu Kühlkörper des NTs unmittelbar nach dem betrieb waren... böser fehler... meine hand tut von dem Stromschlag noch immer weh :o (aua) => WIESO HAT EIGENTLICH EIN SCHEISS KÜHLKÖRPER STROM DRAUF ? >:( (das Kabel hatte ich aber abgezogen, denn so verrückt bin ich dann doch (noch) nicht... ).
also nun zurück zum NT. Als ich das nach ca. 3 Std. feinarbeit alles verdrahtet hatte und wieder eingebaut hab sind mir beim einschalten fst die ohren abgefallen... der 80er Lüfter (Temp geregelt) lief trotz 7V Anschluss mit voller Drehzahl ( volle Drehzahl für 7V, aber LAUT), was mich eigentlich ein bisschen verwundert hat, da der ja temperaturgeregelt ist... Also das ganze wieder rückgängig und das Netzteil wieder rausgefrimelt.. (ja, trotz CS601 ist es etwas eng... wenn man unter dem NT noch einen 120x30 mm Lüfter hängen hat...)Dann habe ich angefangen zu messen, und habe dabei festgestellt, dass nicht der Lüfter an sich, sondern die Stromzufuhr IM NT temperaturabhängig ist. d.h. die Spannung hat beim gerade eingeschalteten NT bei 4V gelegen und nachdem ich das teil etwas warm gemacht habe (wie... ? ist lächerlich... 3l wasser in Mikrowelle warmgemacht bis es dampft und dann netzteil in plastikbeutel und drübergehängt... jaja erspart euch bitte die kommentare) lag die Spannung bei 9V. das war nun wieder komisch, denn wenn direkt am NT ein Temp. Fühler ist, wozu schliesse ich dann ds schwarz weisse Kabel am MoBo an, welches aus dem NT ragt ??? ??? ???
So läuft der 80mm Lüfter nun wieder am standardanschluss des NTs, auch wenn mich das schon irgendwie stört... Leiser ist es aber trotzdem alles :-)
Aber das ist ja auch egal. Dann habe ich noch 2 40mm Lüfter an die aussenseite des Mobos geklemmt (geschraubt), die direkt vor den Kühlrippen der Alukü.körper sitzen.
Jetzt ist mein 330Watt netzteil leise und ich frage mich gerade, ob ich meinen fop32 silent auf dem 1 GHz TB mit 5v laufen lassen sollte... ::)
zumindest solange bis ich die walü bestellt habe und vernünftig angeschlossen ist. Denn nun sind die einzigen störquellen noch mein quietschender CD Brenner und das DVD Laufwerk (der FOP wird schon noch irgendwie leise gemacht).
Schade, dass das Zalman auch einen Kühler hat, aber das rauche ich ja nun (erstmal) nicht, da mein NT alleine auch nicht zu hören ist.

Erstmal vielen Dank für eure krassen tipps usw.!
Bis zum nächsten eintrag !
hrmpf. es ist alles so laut

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Dienstag, 28. August 2001, 03:55

so nun räume ich auf und ärgere mich, dass meine flat ausgelaufen ist... und schlafe ien bisschen...
hrmpf. es ist alles so laut

SteaLth

Junior Member

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Dienstag, 28. August 2001, 19:31

also dass schwarz-weisse Kabel zum Anschluss auf dem MoBo ist IMHO nur zum Monitoring da, also zum Auslesen der Drehzahl, der Tempfühler der die Drehzahlregelung übernimmt, sitzt dagegen irgendwo innerhalb des NT's...
MfG SteaLth

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Dienstag, 28. August 2001, 20:29

ok. danke für diese Info.
aber eine frage hätte ich immernoch : was heisst denn zum Geier IMHO ? ?? ??
hrmpf. es ist alles so laut

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Dienstag, 28. August 2001, 21:17

ich kenn nur IMO - in my opinion
das H wird wohl nicht viel am sinn des ausdruckes verändern.. vielleicht holy :)
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------