• 06.06.2025, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blueman

unregistriert

An die Entwickler

Sonntag, 2. September 2001, 11:57

Hi,

erstmal muss ich sagen das eure Wakü für mich die beste ist. Dies wird ja auch durch viele Tests beschrieben, darum werde ich sie mir nächsten Monat wohl auch holen. Im Forum habe ich gelesen, dass eine Graka und Chipsatz Wakü geplant ist. Ich wollt nur sagen, das ich diese, wenn nicht schon geschehen, mit 45° gewinkelten Anschlüssen auch anzubieten. Da sonst die RAM Kühler z.b. im Weg sind. Ich wollt mir ja mal eine Wakü selber bauen, aber wenn man erst noch die benötigten Werkzeuge braucht wird es am Ende teurer, als wenn man eine kauft.

mfg

Visit my Page

http://members.fortunecity.de/bluemanscase/index.htm

Dino

Administrator

Re: An die Entwickler

Sonntag, 2. September 2001, 12:33

hi und thx! wegen der 45° winkel: solche winkel garantieren zwar reibungslosen einbau in bezug auf ram-kühler, haben aber einen entscheidenen nachteil: es wird unvermeidlich, das der erste pci slot mitbenutz wird. dir fehlt dann ein pci slot.

ich fordere hier mal alle auf, die sich für graka-kühler interessieren, sich zu äussern ob sie auf einen pci slot verzichten würden!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

.Seg.

Full Member

Sonntag, 2. September 2001, 12:41

Der erste PCI Slot ist mir wurscht.
Zum einen teilen sich AGP und 1 PCI den IRQ,
ist also eh besser den Slot frei zu lassen.

Zum anderen sind die meisten Graka Lüfter sowieso so
gross das man Slot 1 nicht nutzen kann.

Last but not least ist es nicht schlecht der Graka ein bischen Luft zum "Atmen" zu lassen.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Thryller

Senior Member

Sonntag, 2. September 2001, 12:43

Hi!

Ich könnte ohne Probleme auf nen Slot verzichten. Mehr als die 5 Karten die dann noch ´reingehen brauche ich eh nicht.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Ronald

Junior Member

Sonntag, 2. September 2001, 13:22

Mir ist der erste PCI-Slot ebenfalls wurst (Shared-IRQ).
Aber eine bessere Feder für den Cuplex wäre mal Zeit.

blueman

unregistriert

Sonntag, 2. September 2001, 13:30

mir ist der auch egal Shared PCI, lieber ne flotte Graka
mir ist der 1.PCI Slot auch egal wird nicht benutzt

übriegens kann es das die Anschlüsse der Cuplex indentisch mit den im Conrad Katalog 2002 auf S. 1402/1403 sind?

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…K_EV[SHOWBIGPIC T]=&TK_PAR[PICREF]=/pix/581/G1/581073G1.JPG

obiwan145

Full Member

Sonntag, 2. September 2001, 14:03

Mir ist der erste PCI auch Wurscht. Wer bracuht den schon ::)
Wer später bremst, ist länger schnell http://www.obiwan145.de

Ily

Junior Member

Sonntag, 2. September 2001, 14:09

Also mich würd son Grakakühler auch jucken und den ertsen pci hab ich auch imme rfrei,die meisten mobo´s haben ja mittlwerweile 5-6 slots ,da dürfte es wohl 1 von 100 geben die ALLE Slots in gebrauch haben.

mfg Ily

GoldenBoy

Full Member

Sonntag, 2. September 2001, 14:49

Also ich kann es kaum erwarten das der NB+Graka Kühler kommt den Muss ich sofort holen !!!
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Fireball

Full Member

Sonntag, 2. September 2001, 15:33

wenn der kuehler genau so goil aussieht wie da cuplex, werd i auch noch mei graka mit wasserkuehlen ;)

Phoenix

Full Member

Sonntag, 2. September 2001, 15:33

Man kann den Kühler sicherlich so konzipieren, dass er weder RAM-Kühler noch 1. PCI-Slot behindert.
Bei zwei Freunden von mir z.B. sind ALLE Slots belegt...
Vielleicht ist ein flacherer Winkel eine Lösung (<30°) oder eine abgewinkelte Tülle.

Master_Logan

Full Member

Sonntag, 2. September 2001, 16:16

Vieleicht sollte man hier eine Lösung finden die Anschüsse an der Seite anzubauen (eine Seite dürfte auch GrakaRam frei sein). Noch habe ich zwar den Pci-Slot frei, aber das kann sich schnell ändern. Ich bin der Meinung hier muss das Prinzip "form follows function" einsetzen. Auf der unterseite der Graka seh ich den kühler sowieso nicht so genau. Wenn das also mit Plexiglas nich möglich ist dann halt nicht. Beim Chipsatzkühler hat mann ja wieder genug Freiheit sich creativ auszuleben. :D

Wakue_Fan

Junior Member

Sonntag, 2. September 2001, 19:00

Bei mir ist der 1. PCI-Slot auch grundsätzlich frei wegen dem IRQ-Sharing mit der Grafikkarte.

Dino

Administrator

Sonntag, 2. September 2001, 21:45

@ all: solls denn wieder ne variante mit plexi sein, oder darf es auch kupfer pur sein? gibt ja schon einige kupferklötze am markt. mit plexi wäre wegen dem aufwand ja auch teurer.

was wollt ihr?
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ronald

Junior Member

Sonntag, 2. September 2001, 22:08

ch sehe das wie Master_Logan. GraKü ohne Plexi, sieht man eh nichts von. Zusätzlich vermute ich, man kann den Kühler etwas kompakter halten, wenn man auf das Plexiglas verzichtet. Wichtig ist hier nur, das die Anschlüße so angebracht sind, das sie die Ramkühler nicht stören.

cu

blueman

unregistriert

Sonntag, 2. September 2001, 22:15

Hi,

also mir würde eine Version ohne Plexi reichen, da man den Kühler auf der Graka sowieso nicht sieht, genauso würde mir eine Version für den Chipsatz des MB ohne Plexi reichen, da dies mir zu aufwendig erscheint auf ein 40x40mm großes Stück Kupfer noch Plexi zu verbauen. Lieber ein schön gefrässter bzw geborter U-Kanal. Ist nur ein Vorschlag, aber vielleicht findet er Beachtung. Die Anschlüsse für den Graka-Wakü würde ich seitlich anbringen, wobei hingegen ich beim Cipsatzkühler ich sie wie beim Cuplex oben drauf montieren würde. Aber das ist nur ein Vorschlag? Es gibt ja noch mehr Motherboard Typen, da muss man ein Kompromiss finden.

Thryller

Senior Member

Montag, 3. September 2001, 10:15

Da stimme ich zu!

Kein Plexi bei der GraKa. Aber beim Bridge-Kühler wärs dann doch wieder schön ;)

Greetz...

Thryller

Thryller

Senior Member

Montag, 3. September 2001, 10:17

Da fällt mir noch was ein:

Wäre doch prima, wenn die Anschlüsse vom Bridge-Kühler ungefähr auf gleicher Höhe liegen wie die des CuPlex. Dann könnte man ein gerades Stück Schlauch zwischen die abgewinkelten Anschlüsse bauen. Sieht bestimmt schicker aus als Schlauchsalat.

Greetz...

Thryller

Xenga

unregistriert

Montag, 3. September 2001, 10:31

Hi,

also ich bin auch für angewinkelte Anschlüsse da man ja auch nicht vergessen sollte das die GeForce 3 ja schon mit passiv Speicherkühlern ausgestattet ist. Dort könnte es dann mit geraden Anschlüssen eng werden.
Und das Produkt soll ja auch zukunftssicher sein :)

Und auf einen PCI Slot verzichte ich gerne wenn dafür die Kühlleistung stimmt !!! auch zwei oder drei ;)
Aus selbigen Grund ist mit auch egal ob das Teil nun mit oder ohne Plexiglas ist.

Gibt es schon sowas wie einen offiziellen Termin wann die beiden Chipsatzkühler kommen sollen ?? Warte doch nur noch darauf um mir das komplette Packet zu bestellen :)

Xenga

-CHILLER-

Full Member

Montag, 3. September 2001, 12:22

Plexiglas auf dem GraKa-Kühler muß nicht sein. Wenn's ohne kompakter und billiger wird, dann laßt das weg.
Der erste PCI-Slot ist mir wurscht...da kommt bei mir eh nichts rein.
Beim NB-Kühler würde ich sehr gerne wieder Plexiglas sehen.