• 24.07.2025, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Samstag, 29. September 2001, 02:33

Also meine Schläuche sind von zwei verschiedenen Baumärkten, was jetzt momentan gut sitzt ist ein 8mm Schlauch, der hat genau die richtige Beschaffenheit, sodaß man, auch wenn man keine Schelle drauftun würde, das Gefühl hat, daß da alles gut und sicher sitzt.

Also wären Tüllen mit 12mm wahrscheinlich genau das richtige für mich und meine 10mm Schläuche...wenn sie denn zu Euch kommen...

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Nuld

Senior Member

Samstag, 29. September 2001, 03:29

Wie sieht es denn jetzt aus von wegen der Schlauchtüllen mit 10mm Innendurchmesser? Du hast geschrieben, sie wären "sehr kurzfristig" lieferbar, was kann man darunter verstehen? *nichtdrängenwillaberungeduldigaufwaküsei* ;)

Nuld

cooling_like_crazy

Full Member

Samstag, 29. September 2001, 14:47

Hi,
ich hab Silikonschlauch mit 10mm Innendurchmesser, bräuchte somit auch die 12 mm Ausendurchmesser Anschlüsse sowohl für den Cuplex als auch für den Airplex sowie für den GraKü.

??? Wird es den GraKü überhaupt mit 12mm Ausendurchmesser
geben ???

Warte auf die 12mm AD Anschlüsse für Cuplex als auch für den Airplex
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

GHF_Onkel_Ergo

Junior Member

Samstag, 29. September 2001, 15:28

mmhh...
ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht :o

ich habe vor ein paar Tagen meinen Cuplex 10mm und den Airplex 10mm erhalten. Dazu PVC-Schlauch innen10, aussen 13 mm und es paßt alles wunderbar.
Natürlich muss ich Schlauchschellen verwenden und das ist auch gut so ! ;)
Epox 8KTA3+;W2KSP2;GF2U;2xIBM45GB Raid;Athlon 1.0@1.5(10x150 FSB,Vcore1,84AXIA-Y;512mbPC150 2-2-2MDT;DSP500;Temp.Idle27°C, Volllast32°C bei 23°C Raumtemp. Cuplex+Airplex+Nova von www.aqua-computer.de

GCRACK

Full Member

Samstag, 29. September 2001, 18:31

Zitat von »GHF_Onkel_Ergo«

mmhh...
ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht :o

ich habe vor ein paar Tagen meinen Cuplex 10mm und den Airplex 10mm erhalten. Dazu PVC-Schlauch innen10, aussen 13 mm und es paßt alles wunderbar.
Natürlich muss ich Schlauchschellen verwenden und das ist auch gut so ! ;)

Dazu kann ich nur sagen: Ich hab den 10mm Silikonschlauch von cooling-solutions, und der ist nicht annähernd dicht, ums genauer zu sagen, der hat gar keinen Halt auf den 10er Tüllen! Wenn ich den Cuplex rum dreh, dann fällt der Schlauch einfach ab! Und wenn schon Schlauchschellen benötigt werden, ist das ganze System falsch! Ich hab die 12mm Schlauchverbinder und die passen optimal, da ist der Schlauch auch ohne Kabelbindet etc bombenfest! Ich kann nur hoffen, dass es bald 12er Tüllen für den Cuplex gibt! Ich hab schon einmal mein System wegen der zu kleinen Tüllen geflutet, ein zweites mal sollte das nicht mehr vorkommen! Wenn ich ehrlich bin, ich finds nicht korrekt dass der Cuplex mit 10er Tüllen laut Hersteller für 10er Schläuche geeignet sein soll! Ich hoffe dass die 12er Tüllen spätestens dann erhältlich sind, wenn auch der neue Deckel für Pelzies erhältlich ist!

CU
GCRACK

Stephan

Administrator

Samstag, 29. September 2001, 19:58

Ich verstehe Euch, aber Ihr müßt auch mich verstehen. Wenn ich bei einem Hersteller Tüllen für 10mm und PVC-Schlauch 10mm bestelle und beides zusammen paßt, dann kann ich halt nicht einfach unter der Bezeichnung "10mm" 12er Tüllen verkaufen, das wäre genauso falsch, da ja die 10er Tüllen für unseren 10er Schlauch passen. Die Tüllen sind nach DIN und die entsprechende Norm besagt (haben wir beim Hersteller erfragt), daß Tüllen bis 10mm den Innendurchmesser plus 1, max. 2mm besitzen dürfen. Tüllen über 10mm werden mit Außendurchmesser Tülle = Innendurchmesser Schlauch produziert.
Ich will hier niemanden "auf die Palme" bringen sondern einfach mal das ganze aus unserer Situation beschreiben. Wir probieren im Moment noch einige neue Tüllen aus, in einiger Zeit gibt es dann den cuplex auch mit 12mm Tüllen, der airplex ist ab nächster Woche in 12mm zu bekommen.
So schwer es zu glauben ist, unser Schlauch passt einfach zu den Tüllen (natürlich mit Schelle).

Gruss,
Stephan

cooling_like_crazy

Full Member

Samstag, 29. September 2001, 20:12

Freu mich schon auf den Cuplex/Ariplex mit 12 Ausendurchmesser-Anschlüssen. Und wie ich euch kenne bekommt ihr das bestens hin ;) !!!
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

GHF_Onkel_Ergo

Junior Member

Samstag, 29. September 2001, 20:19

12mm ???
Wozu denn das ?
10mm sind doch wohl mehr als ausreichend.... der Cuplex hat doch nur einen 6mm gefrästen Kanal und lässt ca. 120 ltr/Std. durchfliessen.
Vielleicht solltet ihr lieber einen Cuplex mit höherer Durchflussmenge anbieten ???
Epox 8KTA3+;W2KSP2;GF2U;2xIBM45GB Raid;Athlon 1.0@1.5(10x150 FSB,Vcore1,84AXIA-Y;512mbPC150 2-2-2MDT;DSP500;Temp.Idle27°C, Volllast32°C bei 23°C Raumtemp. Cuplex+Airplex+Nova von www.aqua-computer.de

Nuld

Senior Member

Samstag, 29. September 2001, 20:21

lies doch erst mal den Thread durch, dann weißt du worum es geht...

Nuld

Belzebub

Full Member

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 05:38

Also die Tüllen sind so in Ordnung wie sie sind. Hab mit ner Schieblehre nachgemessen, sind tatsächlich 10er. War auch überrascht. Das lockere sitzen liegt halt daran, dass es leider zu genau alles passt. Besser wären halt die 12er Tüllen für ein System mit 10er Schlauch.
Hoffe die kann man nachbestellen. AC hat zwar ein Abdichtband dazugelegt, hällt auch schön dicht, sieht aber nich so schnieke aus. Immerhin, sie denken mit.

CU - Praying for DSL
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Piet

Full Member

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 12:27

@AC-Team: :D

Gibts schon Erfolge bei der Beschaffung der 10er Tüllen? :-*

thx :)

admin

Administrator

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 02:32

Für den airplex haben wir die Tüllen in 12 mm schon da, ich habe es bloß noch nicht geschafft, sie auch in den Shop zu setzen. Beim cuplex ist es etwas schwieriger, da kein Mensch Tüllen baut, die dicker sind als das Gewinde, mit dem sie dann festgemacht werden. Wir werden sie zur Not selbst drehen lassen, nur das dauert natürlich auch wieder ein bißchen.
Stefan May, aqua-computer.de

Tuppes

Junior Member

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 21:13

Was Für einen Querschnitt hat denn eigentlich der Cuplex?